Bezeichnung "L" & "R" bei Shimano Schreibenbremsbelägen

Diskutiere Bezeichnung "L" & "R" bei Shimano Schreibenbremsbelägen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; daß "L" & "R" für "links" & "rechts" stehen, ist mir schon klar! aber was genau damit ist gemeint bzw. wie baut man die dinger richtig ein. ein...
K

knotzi16

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1
daß "L" & "R" für "links" & "rechts" stehen, ist mir schon klar! aber was genau damit ist gemeint bzw. wie baut man die dinger richtig ein.

ein werkstattmitarbeiter meines fahrradhändlers erklärte mir, daß - in fahrtrichtung gesehen - der L-belag immer links der scheibenbremse sein muß und der rechte demzufolge dann auf der rechten seite.

in einem youtube video (
) wird jedoch erklärt, daß "links" immer innen sein muß und "rechts" immer außen!

was ist jetzt dann eigentlich richtig bzw. wodurch unterscheiden sich linke und rechte bremsbeläge? ich kann optisch keinen unterschied erkennen (außer bei den gekühlten)!

grüße von
knotzi16
 
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.476
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
WadenPerformance
Die Beläge an sich sind symmetrisch aufgebaut, die L + R Kennzeichnung kenne ich nur von den Beläge mit Kühlfinnen, die sind entsprechend gewinkelt.

Auf den Produktbildern von Shimano sind die immer so verbaut:
2020-09-30 14_14_20-Window.jpg
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
702
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das hat doch nur was mit den Kühlfinnen zu tun. Bei Fahrzeugen geht man immer von der Fahrtrichtung aus, es sei denn, es steht explizit was anderes dabei. L kommt nach links, also außen in den Bremssattel. Bei Belägen ohne die Kühler gibt es das L und R auch deswegen nicht.

Bei Youtube ist eben jeder Experte. Wenn ich schon sehe, wie er die Kolben zurückdrückt...und dann als Erklärung das typische "hat aber funktioniert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
355
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Möglicherweise ist es auch nur ein Trick, damit der Bastler weiss welcher rechts und links reinkommt und nicht ewig darüber nachgrübelt.
Oder damit man nach einer Demontage und der Neumontage nichts verwechselt.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
702
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Es ist kein Trick, es ist einfach nur der Hinweis, welcher Belag links und welcher rechts zu montieren ist. Muss man nicht übermäßig verkomplizieren. :)
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
355
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Wenn die Beläge aber gleich sind? ich habe noch keine in der Hand gehabt.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
702
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wenn die Beläge aber gleich sind? ich habe noch keine in der Hand gehabt.
Sie sind ja nicht gleich, deswegen haben sie ein "L" und ein "R". Die Beläge ohne diese Kühlrippen von Shimano haben auch keine Markierung dafür, weil es da egal ist, ob sie links oder rechts eingebaut werden.
 
Thema:

Bezeichnung "L" & "R" bei Shimano Schreibenbremsbelägen

Bezeichnung "L" & "R" bei Shimano Schreibenbremsbelägen - Ähnliche Themen

  • Bezeichnung gesucht

    Bezeichnung gesucht: Wie heiß das schwarze Teil zwischen Hinterradnabe und Alurahmen, an dem die hintere Scheibenbremse angeschraubt ist? An diesem Teil wird auch die...
  • 29" (Felgen und Reifen) - eine irreführende Bezeichnung

    29" (Felgen und Reifen) - eine irreführende Bezeichnung: mich irritieren diese diversen Pseudonyme für exakte Namen und Begriffe auch immer, nutzt aber nichts - Im Zweifel frag ich Wikipedia. Am meisten...
  • Verschiedene Reifenumfänge bei der selben Bezeichnung

    Verschiedene Reifenumfänge bei der selben Bezeichnung: Hallo zusammen, habe zufällig den Reifen an meiner Frau an ihrem eBike genauer angeschaut. Und bin auf erstaunliche Reifenbezeichnungen gekommen...
  • Akku Stecker, Bezeichnung

    Akku Stecker, Bezeichnung: Hallo, ich möchte bei meinem Prophete Ebike Bj.:2015 mit e-novation (8fun) mittelmotor einen Rangeextender verbauen und möchte den original...
  • Ähnliche Themen
  • Bezeichnung gesucht

    Bezeichnung gesucht: Wie heiß das schwarze Teil zwischen Hinterradnabe und Alurahmen, an dem die hintere Scheibenbremse angeschraubt ist? An diesem Teil wird auch die...
  • 29" (Felgen und Reifen) - eine irreführende Bezeichnung

    29" (Felgen und Reifen) - eine irreführende Bezeichnung: mich irritieren diese diversen Pseudonyme für exakte Namen und Begriffe auch immer, nutzt aber nichts - Im Zweifel frag ich Wikipedia. Am meisten...
  • Verschiedene Reifenumfänge bei der selben Bezeichnung

    Verschiedene Reifenumfänge bei der selben Bezeichnung: Hallo zusammen, habe zufällig den Reifen an meiner Frau an ihrem eBike genauer angeschaut. Und bin auf erstaunliche Reifenbezeichnungen gekommen...
  • Akku Stecker, Bezeichnung

    Akku Stecker, Bezeichnung: Hallo, ich möchte bei meinem Prophete Ebike Bj.:2015 mit e-novation (8fun) mittelmotor einen Rangeextender verbauen und möchte den original...
  • Oben