BEV - reine Elektroautos. Modelle, Preise, Technik, Neuheiten. NICHT: Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Diskutiere BEV - reine Elektroautos. Modelle, Preise, Technik, Neuheiten. NICHT: Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; heute abend um 21.45h im ARD-fernsehen ("plusminus") eine sendung über chinesische e-autos. bestimmt nicht uninteressant...

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
1.962
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
heute abend um 21.45h im ARD-fernsehen ("plusminus") eine sendung über chinesische e-autos. bestimmt nicht uninteressant...
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.974
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Fährst du nie mit dem Fahrrad, Pedelec oder S-Pedelec auf der Straße ?
Doch mache ich. Aber idR nicht im Berufsverkehr ausserorts und ich bin auch nicht der Nabel der Welt. Zudem habe ich am Anfang oder Ende meiner Pendelstrecke oft ein oder beide Kinder dabei und da bin ich wesentlich risikoaverser.

Und nach alledem: Ich würde meinen Arbeitsweg mit einem 45er Velomobil auf der Straße nicht täglich fahren wollen. Ich glaube, ich würde das nicht ein einziges Mal wagen. Auf dem Radweg, klar, das kann man als einzelner Freak sicher auch mal machen, aber nicht massenhaft, wenn das als Autoersatz für alle herhalten soll.
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.154
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Es gab zu Anfang der Berichte Meldungen das die Zellen intern mangelhaft waren. Wuerde auch das spontanentzuenden erklaeren. LG bestreitet das natuerlich.
Aber Lob an Hyundai fuer das Vorgehen!

Gleiche Zellen sind auch bei VW und co. Teilweise verbaut. Auch da gehaeufte Fälle.
Ein Renault Zoe hatte auch mal im Ruhezustand ohne Ladevorgang gebrannt.

Sicher ist man wohl nie.
 

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
388
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 Nyon 2
Ein Tweet von Prof. Dudenhöffer heute verheißt nichts Gutes für Tesla in der Zukunft, weil wie er schreibt...der Wettbewerb beginnt erst jetzt.

A754D1D2-47EE-4A24-875A-1878A908F38C.png
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.584
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Verstehe die Bewertung von Tesla sowieso nicht, weil ich nicht sehe, warum etablierte Hersteller nicht auch Autos bauen können. Aber ich habe auch keine Ahnung.
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.154
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Verstehe die Bewertung von Tesla sowieso nicht, weil ich nicht sehe, warum etablierte Hersteller nicht auch Autos bauen können. Aber ich habe auch keine Ahnung.
Tesla ist massiv ueberbewertet. Das geht noch richtig runter sobald die Leute merken das Tesla keine wunderfirma ist.

Die haben einige Sachen auf dem Kerbholz aber die anderen holen langsam auf.
 

flavor82

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.868
Ort
65232
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Ich wünsche Tesla dennoch viel Erfolg. Untergangspropheten haben schon viel früher das Ende von Tesla bescheinigt. Alles falsch wie wir jetzt wissen. Bei uns wird es jetzt aber aller vorraussicht ein id3. Die Frau hat fast zugestimmt. 🤭
 

holsteiner

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.353
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
So schlecht schneidet der Aiways U5 bei diversen Youtubern gar nicht ab. Aber ADAC und AMS sind sich da wohl einig.
 

flavor82

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.868
Ort
65232
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Wenn man mal genau guckt warum er so schlecht abschneidet. Vor allem ungeschützte Verkehrsteilnehmer sind gefährdet. Was interessiert das den Fahrer :oops: :LOL:.
Gruß
Stefan
 

tib02

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
6.073
Ort
Oberfranken / Mittelfranken
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
man könnte meinen, wir haben unterschiedliche sendungen gesehen...😉

hier noch mal eine vorstellung von car maniac vom aiways. dem auto wird in vielen punkten ein gutes zeugnis ausgestellt:


was mich wirklich stören würde, wäre das schlechte crashverhalten des aiways.

Offizielle Sicherheitsbewertung Aiways U5 2019
Ich habs nicht mehr im Kopf, schwämmiges Fahrgefühl, Verarbeitung, den Rest habe ich vergessen, das klingt nach irgend wie nach meinen ersten gebrauchten Polo 😂
 

holsteiner

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.353
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Ich bin, was Fahreigenschaften angeht, nicht sehr anspruchsvoll, ich bin auch gut mit dem nicht gerade präzisen Dacia Duster zurecht gekommen. Ich würde auch sicher mit dem Aiways keine Probleme haben. Mal sehen, vielleicht kann ich ja irgendwo mal ne Probefahrt machen. Interessieren täte es mich schon, obwohl ich die Front von dem Auto überhaupt nicht mag.
 

holsteiner

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.353
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Naja, man bekommt, verglichen mit anderen Herstellern, halt sehr viel Auto fürs Geld. Wer dem Platz brauchen kann und nicht das Geld hat für ein vergleichbar großes Auto aus der westlichen oder noch weiter östlichen Welt, oder nicht bereit ist noch mehr auszugeben, dürfte so schlecht mit den Dingern nicht unterwegs sein.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.974
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Naja, man bekommt, verglichen mit anderen Herstellern, halt sehr viel Auto fürs Geld.
Wieviel Geld werden denn die Dinger kosten hierzulande? Die Kosten werden ja zum großen Teil durch Akkus bestimmt und wenn die nicht hier gebaut werden fällt ordentlich Zoll an. Viele andere Billigautos aus Asien gibts hier ja gar nicht, da Zoll und Sicherheitsbestimmungen die so verteuern, dass es sich nicht mehr lohnt. Sind das also Autos die realistisch auf den hiesigen Markt kommen oder ist das eher ein Fall von "Konkurrenz auf Ausser-EU-Märkten"?
 
Thema:

BEV - reine Elektroautos. Modelle, Preise, Technik, Neuheiten. NICHT: Für und Wider Elektroauto (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)

Oben