Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad

Diskutiere Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Es gilt wie überall: auf eigene Gefahr. Nur der Versuch macht kluch....
  • Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #61
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Es gilt wie überall: auf eigene Gefahr.

Nur der Versuch macht kluch....

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #62
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2020 Hardtail 4.0
Relativ leicht???ja der Akku aber der Motor alleine ohne Felge wiegt 2,6!!!Kilo.....hier gibts leichteres.

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #63
Callemann

Callemann

Mir geht's um die Stabilität, hätte alternativ noch nen bbs02 hier rumliegen, aber da lass ich mal die Finger von, Skepsis vorhanden.

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #64
G

gurkerl

Details E-Antrieb
100G-SMART-Q, 36V 7,0AH
Moin in die Runde, hab noch einen Carbon-Rahmen von Ridley hier rumliegen, muß ich da Bedenken haben einen Heckmotor einzubauen?
Da der Umbausatz von Better ja relativ leichtgewichtig und nicht Bärenstark ist sollte es eigentlich machbar sein, oder?

Nein, da brauchst definitiv keine Bedanken haben, ohne nun zu wissen, welches Rad zu hast. die paar Kg spielen für den Rahmen nun keine Rolle. Wie bei vielen Sachen kommt es eher drauf an, wieviel du wiegst. Der Motor ist ja in der Felge, spielt also quasi keine Rolle für den Rahmen und der Akku wiegt keine 2kg, eine volle Wasserflasche wiegt ja schon 0,75-1,00kg :cool:

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #65
J

Jaap

Bei Carbonrahmen stellt sich immer die Frage wo man das Drehmoment des Motors abstützt.
Ausfallende wäre nicht meine erste Wahl.
Wenn der Rahmen eine Scheibenbremse hat, würde ich erstmal schauen ob man dafür eine Lösung findet.

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #66
Callemann

Callemann

Rahmen hat ne Magura hs 33 race, Drehmoment also übers Ausfallende. Von wieviel Nm reden wir beim Motor? 40? Das sollte doch der Rahmen abkönnen.

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #67
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Die Angaben zur Nm schwanken zwischen 35 und 40 Nm......aber aktuelle kann man was Nabenmotoren angeht nichts mehr glauben seit dem bekannt wurde wie Mahle bei seinen X35 gelogen hat und es bei den X20 munter weiter ging.

Ich fahre einen 70Nm Mittelmotor von Yamaha und den Nabenmotor mit 35/40Nm am Berg ist der Nabenmotor bei Stufe 5 eher auf den Niveau von ECO des Mittelmotors als sind es wohl eher gefühlte 20Nm beim Nabenmotor,das ganze wandelt sich aber in der Ebene wo der Nabenmotor abgeht wie Schmitts Katze.

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #68
S

Solucky66

Ich bin bisher nur stiller leser und warte noch auf mein Umbauset direkt aus China

" Nabenmotor mit 35/40Nm am Berg ist der Nabenmotor bei Stufe 5 eher auf den Niveau von ECO des Mittelmotors als sind es wohl eher gefühlte 20Nm beim Nabenmotor "

Ich bin im Eggegebirge / Weserbergland und fahre nur mal am Wochenende...hoffe die " gefühlten 20NM " reichen für die Hügel...wiege fast 100 KG :-(

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #69
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
100kg??? ich nehme mal an der Umbausatz soll dazu führen von den 100 Kg etwas runter zu kommen? naja dafür ist dieser und 90% aller Umbausätze eher weniger geeignet denn
diese Antriebe brauchen wenig bis gar kein Druck also eigene Leistung auf den Pedal außer am Berg wenn die Motorenpower nicht ausreicht.
Ich benutze mein umgebautes Bike nur wenns mir mal wieder von meiner schweren Herzerkrankung nicht möglich ist mit meinen richtigen E Bike zu fahren ,dann nehme ich das umgebaute Bike einfach Kurbel drehen den Rest macht der Motor macht auch mal Laune aber mit Rad fahren ansich hat das eher weniger zu tun eher was mit Moped fahren.

Was kostet der Umbausatz direkt aus China....400Euro?

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #70
Callemann

Callemann

Moin in die Runde, hab noch einen Carbon-Rahmen von Ridley hier rumliegen, muß ich da Bedenken haben einen Heckmotor einzubauen?
Da der Umbausatz von Better ja relativ leichtgewichtig und nicht Bärenstark ist sollte es eigentlich machbar sein, oder?
Hab einfach mal alles montiert, klappte einwandfrei, ne 80km Runde Spandau <~> Döbberitzer Heide und kreuz/quer durch die Pampa, ohne murren oder Verwindungen, läuft prima die Kombi.
Meiner Meinung nach sogar viel verwindungssteifer als mein Stahlrahmen, passt👍.
Gewicht beträgt ca 16 kg laut meiner Aldi Kofferwaage, sollte auch ungefähr hinkommen, sind viele leichte Komponenten verbaut.
PXL_20230503_175617009.jpg

• Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad Beitrag #71
S

Solucky66

Was kostet der Umbausatz direkt aus China....400Euro?
Wird ja auch in Polen versteuert mit den 19%

Bausatz ist jetzt gekommen und hatte wohl den Zahnkranz vergessen zu bestellen musste ich dann mit den mitgeliefertem Werkzeug montieren. Auch als ungeübter Schrauber leicht machbar wenn auch hier und da etwas im Weg war z.B nachgerüsteter Gepäckträger.

Insgesamt 600 EUR fürs Hinterrad, Motor, Handyhalter, Werkzeug und den kleinen Akku...

Jupp ich will von den 100 KG runter kommen...auch diverse Erkrankungen ( Herz , Rheuma ) und Rauchen aufgegeben.

Als Display nutze ich Bluetooth und Handy was am Anfang nur im stehen klappte nicht beim fahren .

Grund waren Handyeinstellungen einer anderen App hat mich etwas Zeit gekostet, ebenso waren 2 Speichen bei der Anlieferung sehr lose :)

Ich nutze das Fahrrad in der Regel für eine Fitnessrunde 15 - 20 KM 2 X Woche im Weserbergland.

Gesamtlast ca. 125 KG inclusive Gepäck und kurze Steigungen bis 15% in der Regel eher 5 - 8% .

Bisher musste ich leider 2 Rampen absteigen und schieben und 3 Berge im kleinsten Gang mit röchelnder Lunge hoch kriechen.

Ob die Unterstützung klein oder gross ist kann ich nicht beurteilen aber ich kann jetzt alle Berge fahren...mit Stufe 5 mich die kleinen Hügel fahren lassen.

Ich nutze es allerdings 50% ohne Motor, 40% mit Stufe 1-2 und die letzten 10% mit Stufe 3-5. Reichweite sind dann can 40 km mit dem kleinsten Akku .

Insgesamt würde ich das Set als einfachen , sehr leisen und unauffälligen Umbau beschreiben...Motor setzt sanft ein und schaltet ohne treten schnell ab. Ohne Motor spüre ich keinen Widerstand und kann völlig normal fahren .

Wie lange das ganze hält mal schauen :)

Thema:

Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad

Better Ebikes aus Graz Umbausatz Hinterrad - Ähnliche Themen

Rolektro SPort - Abenteuer China eBike: Der Arbeitsweg von 11.1 km wird immer holpriger, da am Strassenunterhalt gespart wird, deshalb wollte ich mein einfaches Simpel "Wegwärts 2" durch...
Oben