Besserer Trigger für SRAM SX 12-fach

Diskutiere Besserer Trigger für SRAM SX 12-fach im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hi ich bin heute kurz mit dem bike meiner Schwester gefahren da ist eine SX Eagle 12-fach verbaut. Der Schalthebel verbiegt leicht sich beim...
pierre

pierre

Details E-Antrieb
Bosch CX
Hi ich bin heute kurz mit dem bike meiner Schwester gefahren da ist eine SX Eagle 12-fach verbaut. Der Schalthebel verbiegt leicht sich beim Drücken, das kenne ich von Shimano SLX oder XT nicht (was ich fahre) und ergibt so ein etwas schwammiges Schaltverhalten. Gibt es da eine Upgrade Möglichkeit, also nur den Trigger tauschen? Ich kenne mich mit den SRAM Bezeichnungen nicht so aus...? GX? NX? XX wtf...??
Danke für ein kurzes Statement

Buddler

Buddler

Details E-Antrieb
Brose S-Mag
Hi ich bin heute kurz mit dem bike meiner Schwester gefahren da ist eine SX Eagle 12-fach verbaut. Der Schalthebel verbiegt leicht sich beim Drücken, das kenne ich von Shimano SLX oder XT nicht (was ich fahre) und ergibt so ein etwas schwammiges Schaltverhalten. Gibt es da eine Upgrade Möglichkeit, also nur den Trigger tauschen? Ich kenne mich mit den SRAM Bezeichnungen nicht so aus...? GX? NX? XX wtf...??
Danke für ein kurzes Statement
SX ist die günstigste 12 fach Schaltgruppe von SRAM, aber die Trigger müssten von allen (NX, GX, XO1, XX) passen lg.

pierre

pierre

Details E-Antrieb
Bosch CX
Gut zu wissen und ist das auch die Reihenfolge von Einsteiger zu race? Ich dachte an einen gx...

H

HotFireFox

Beim X0 kann der Heben verstellt werden und damit individuell angepasst werden. Oder Gripshift schneller schalten geht nicht (y)

pierre

pierre

Details E-Antrieb
Bosch CX
Weitere Frage: warum wird an ebikes immer single click verbaut? So ist es mit dem SX gerade auch und ich würde eher den "normalen" GX nehmen, um gleich mehrere Gänge schalten zu können.

Peko

Peko

Details E-Antrieb
Brose
So ist es mit dem SX gerade auch und ich würde eher den "normalen" GX nehmen, um gleich mehrere Gänge schalten zu können.
Single Click wird wegen der höheren Belastung des Antriebs durch den Motor eingesetzt. Beim unbedachten Schalten über mehrere Gänge bei höherer Unterstützungsstufe könnte die Kette eher reißen oder sich die Zähne der Kasette verbiegen.

Aber Du kannst natürlich jeden 12-fach Sram Multishift Trigger verbauen. Fahre ich seit zig tausend Kilometern problemlos.

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Single Click wird wegen der höheren Belastung des Antriebs durch den Motor eingesetzt. Beim unbedachten Schalten über mehrere Gänge bei höherer Unterstützungsstufe könnte die Kette eher reißen oder sich die Zähne der Kasette verbiegen.
Bezieht sich das jetzt nur auf SRAM? Bei meinem Pedelec ist Shimano XT 1x12 verbaut, und ich kann in Richtung großes Ritzel 4 auf einmal schalten und in Richtung kleines Ritzel - bei Daumenbedienung - zwei.

Wete

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Bezieht sich das jetzt nur auf SRAM?
Nein, das ist bei allen Ketten-Schaltungen so und tritt auf wenn bei zu geringer Hinterrad-Drehzahl und gleichzeitg hoher Last über mehrere Gänge geschaltet wird.
Also das klassische Anfahren Bergauf nach einem Hängenbleiber mit zu hohen Gang = beim Anfahren zurück schalten über 3Gänge...

= knacks

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Sorry, missverständlich formuliert: Ist das nur bei SRAM so, dass standardmäßig nur Trigger verbaut werden, mit denen immer nur 1 Ritzel geschaltet werden kann?

pierre

pierre

Details E-Antrieb
Bosch CX
Klar muss man sich das richtige schalten aneignen, aber ich würde mit Single click durchdrehen. Ich mache ihr den GX dran und gut.

Thema:

Besserer Trigger für SRAM SX 12-fach

Besserer Trigger für SRAM SX 12-fach - Ähnliche Themen

• Lohnt eine bessere Federgabel? (Coil vs. Luft)

Lohnt eine bessere Federgabel? (Coil vs. Luft): Hallo zusammen, mein E-MTB Hardtail (Cube Reaction Hybrid Pro 500, MJ 2020) hat eine recht günstige SR Suntour Federgabel mit Stahlfedern...
  • Frontmotor in Federgabel? - hat jemand eine bessere Idee für eine Riese & Müller Avenue

Frontmotor in Federgabel? - hat jemand eine bessere Idee für eine Riese & Müller Avenue: Ich bin neu hier. Also erstmal Hallo. Ich habe vor, ein Riese&Müller Rad mit einem Elektromotor auszustatten. Am liebsten würde ich einen...
  • Bremse nach Belag wechsel nicht besser

Bremse nach Belag wechsel nicht besser: Hey weiß noch nicht genau wo ich für mein Modell am besten nachschaue daher frage ich hier einfach mal. Habe bei meinen Shimano MT520 die Beläge...
  • sonstige(s) 2019er (Neu-)Rad noch kaufen, oder besser 2020er?

sonstige(s) 2019er (Neu-)Rad noch kaufen, oder besser 2020er?: Moin... Ich kann zu einem deutlich günstigeren Preis (-30%) ein 2019er Modell bekommen (Bosch Performance 250W, 500Wh, N380) bekommen. Das 2020er...