bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One

Diskutiere bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich 🤡.
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #62
N

Neffets

Das stimmt. Federgabel, Laufräder, Schaltung, Lenker, Vorbau müssen trotzdem weichen und werden durch bessere Komponenten ersetzt.
Muss zwar nicht sein aber ich habe da eben eine Macke.;)
Frei nach dem Motto, „das Bessere ist des Guten Feind“.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #63
K

Könich

Themenstarter
Dein Steuerrohr würde nicht mehr satt im Lager sitzen. Dies auf keinen Fall machen.
....

Darf ich nochmal blöde Fragen stellen? Ich hatte die Idee, auf die Gabel eine fette Aluscheibe (10mm Stärke, auf passende Durchmesser gedreht) zu legen, auf welche dann das untere Lenkkopflager kommt. Bema13 findet das eine sehr schlechte Idee, weil Zitat siehe oben. Ich will die Fachkompetenz keinesfalls in Frage stellen. Aber das Steuerrohr wäre dafür lang genug und da ist doch nichts tapered, sondern einfach 1 1/8" grade durch. Was habe ich falsch verstanden? Und kann ich das oben überstehende Steuerrohr mit einem Rohrschneider einfach kürzen, oder ist das verpönt und technisch ebenfalls schlecht?

Und irgendjemand hat geschrieben, dass man die Gabeln traveln kann. Ich musste erstmal googeln, was damit gemeint ist, bin ja noch relativ nu in der Thematik Fahrrad. Heißt das, dass ich diese Teile kaufen und einfach in die Gabel reinlegen kann, und dann kommt meine Gabel vorn höher?
RockShox All Travel Spacer Kit für Solo/Dual Air Federgabel ab Modell 2005

Mit den Distanzstücken hätte ich dann weniger Überdeckung zwischen den Rohren im ausgefederten Zustand. Theoretisch führt das ja zu höherem Verschleiß. Ist der Verschleiß auch praktisch nennenswert größer, oder fällt das unter theoretisch ja und praktisch kaum relevant?

Danke und viele Grüße

Michael

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #64
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Du änderst auch die Kraft / Hebelverhältnisse durch die Bastelei mit dem Distanzstück. Lass es - wäre mir zu heiss. Garantie ist dann jedenfalls passé. Für die Gabel & den Rahmen.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #65
K

Könich

Themenstarter
Geht klar. Das mit den Hebelverhältnissen stimmt.

Wenn ich die Gabel zerlegen sollte, setze ich die dann mit ganz normalen Wälzlagerfett wieder zusammen, oder nimmt man da Spezialschmierstoffe?

Und wie genau verhält sich das mit den Travellern?

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #66
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Ein Steuersatz ist oben/unten mit Konen ausgestattet, welche sicher stellen sollen, dass die Gabel spielfrei sitzt und sich aber leichtgängig drehen läst.
Das Lagerspiel wird mit der Schraube oben/mittig ein- und mit den Schrauben am Vorbau festgestellt.
Da kann man unten nichts dazwischenlegen ohne diese Funktion zu stören.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #67
N

Neffets

Traveln heißt den Federweg verlängern oder verkürzen. Bei manchen Herstellern funktioniert das mittels Einstellung am airshaft , andere Gabeln brauchen einen anderen airshaft. Bei allen muss die Gabel demontiert werden um den Umbau vorzunehmen. Wie Rockshox das bei der Recon bzw Judy löst, kann ich dir nicht sagen.

Edith:

Zuletzt bearbeitet:
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #68
K

Könich

Themenstarter
Danke für das tolle Video.

Ich hab jetzt die Recon für Schnellspannerachse für knapp 170€ bestellt. Ich werde berichten.

Danke für die tolle Hilfe bis hier her. Wie finanziert sich das Forum eigentlich? Spenden?

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #69
S

super-michi

Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Zum Distanzring: ein 1 1/8 Gabelschaft hat 28,6mm aber am unteren Ende eine Verdickung auf etwa 30mm um den Konusring spielfrei aufzunehmen/ spannen. Sollte aber jeder Dreher hinbekommen das an der Hülse passen abzuarbeiten.
Die genannte Manitou und viele andere Gabeln werden als 120mm Gabeln gebaut und mit Plastikringen auf 100 oder 80 gebracht für die jeweiligen Einsatzzwecke.
Ich fahre eine Reba 120mm auf 80mm geradelt im Treckingbike weil es eine gute und leichte Gabel ist.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #70
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #71
K

Könich

Themenstarter
Kurze Rückmeldung:

Gabel ist mechanisch drin, und grob aufgepumpt, der Feinschliff kommt heute abend. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Kraft benötigt, den Lagerlaufring "aufzumassieren". Mangels passendem Rohr als Schlagdorn hab ich die Gabel mit der Gabelbrücke auf eine Palette gestellt und den Ring mit dem Bello (10kg Hammer, mit dem Stiel geschlagen) überzeugt, dass er sich auf der Gabel einfinden muss.

Leider passt mein Schutzblech nicht mehr unter der unteren Gabelbrücke durch. Vlt. denke ich mir mal noch was aus und schneide es passend. Das mit dem SKS Shockblade gefällt mir nicht, das sieht zusammengewürfelt aus. Und für die Lampe brauche ich noch eine Halterung für den Lenker. Da schau ich heute abend mal.

Und eine Frage habe ich noch:
Bleibt der Verstellschlüssel für die Druckstufendämpfung beim fahren dauerhaft in der Gabel? Weil sonst verdreckt ja die Mechanik unten drin.

Danke nochmal für die Beratung. Das Ansprechverhalten ist sehr gut.
20230317_152942.jpg

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #72
Geierlamm

Geierlamm

Wenn ich lese " Gabel mit 10 kg Hammer bearbeitet" bekomm ich Bauchweh und es stellen sich mir die Nackenhaare.
Das finde ich am falschen Platz gespart.
Entweder richtiges Werkzeug und Ahnung oder Geld ausgeben für Werkstatt.
Der Gabelkopf ist das höchstbelastete Teil am Rad.

Gruß

Geierlamm

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #73
S

super-michi

Details E-Antrieb
Verstellschlüssel? Druckstufe sollte rechter Holm oben sein und dann ist da ein blauer Hebel oder der Anschluß für die Fernbedienung

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #74
K

Könich

Themenstarter
Ich hab den Schlüssel dazu. Der stak bei Lieferung im in Fahrtrichtung rechten Holm unten drin und dient lt. Anleitung der Zugstufenfeineinstellung. Ich bin mir nur unschlüssig, ob ich den beim Fahren abziehen (kommt dann Dreck rein) oder stecken lassen (Verliergefahr) sollte.
20230317_193942.jpg

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #75
N

Neffets

Wusste noch noch nicht mal, dass die Schlüssel rausgehen. 🤣🤷‍♂️ wieder was dazu gelernt. Hab den aber auch nie verloren. Auch nicht auf Trails oder so.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #76
S

super-michi

Details E-Antrieb
Der sollte eingerastet sein und nur mit deutlich Kraft herauzuziehen sein. Also nicht zuhause lassen aus dem von dir schon richtig erkannten Grund

Thema:

bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One

bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One - Ähnliche Themen

Cube Reaction Hybrid Performance von Shimano 9-Gang auf SRAM Ealge 12-Gang umbauen möglich?: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße David, bin 31 Jahre alt und fahre mit meinem Hardtail Bike hauptsächlich längere, gemischte...
Cube reaction hybrid one - bj 2019 für Anhänger verstärken: Hallo miteinander, ich fahre das o.G. Fahrrad und würde es gerne etwas für einen schwereren Anhänger verstärken. Laut Cube darf für das Hybrid...
Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 Trapeze (534252) - Welche Steckachse für Kinder-Fahrradanhänger?: Halle zusammen, hab meiner Frau ein 2022er Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 Trapeze (534252) gekauft. Brauch nun noch eine passende Steckachse für...
Cube Kathmandu Hybrid One vs Giant Dailytour E+2: Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Rädern. Ich habe beide Räder bereits Probe gefahren...
sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies?: Hallo, ich habe mir ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad gekauft: Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad desert´n´orange Generell bin ich mit...
Oben