bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One

Diskutiere bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nein keineswegs.! Ich bin ja schon im Wald und auf Bergen umeinandgefahren, als es Federgabeln am Fahrrad noch nicht gab. Es erfordert mehr...
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #21
Geierlamm

Geierlamm

Nein keineswegs.! Ich bin ja schon im Wald und auf Bergen umeinandgefahren,
als es Federgabeln am Fahrrad noch nicht gab.
Es erfordert mehr Steuerkunst und mehr Training mit Starrgabel und "nur" Reifenfederung auch holpriges zu bewältigen bzw. die Grenzen des Bewältigbaren werden verschoben, sobald man funktionierende Federungen hat.
Aber das von Threaderöffner vorgestellte Rad ist kein Teil ,um Grenzen des Fahrbaren zu verschieben. Bitte dies nicht falsch verstehen, diese Spezialanwendungen irgendwo auf extrem steilen, holprigen Wegen unterwegs zu sein , ist nicht der gewöhnliche Radelfall.
Da ist viel eher dieses Cube und sein Fahrprofil entspricht mehr oder weniger dem durchschnittlichen Radler.
Spezialisierungen sind interessant für die ,welche sich auf eine besondere Spielart des Radelns kaprizieren wollen.
Gewöhnlich braucht mans nicht, so wie man den Downhillboliden oder die Zeitfahrmaschine im allgemeinen eher nicht braucht .

Gruß
Geierlamm

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #22
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Starrgabel würde ich nicht machen. Alles andere sind gute Vorschläge, brauchbar und auf jeden Fall ein Fortschritt zum Status Quo.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #23
N

Neffets

Ja, kenn ich. Mit dem 3 Gang Torpedo Rad durch den Wald ballern. Später mit dem 18 Gang Mountainbike. War Anfang der 90er. Dagegen wäre ne gute Carbon starrgabel und tubeless mit 2.6er Reifen ne Echte Wohltat.
Ne Judy oder ne recon sehe ich jetzt nicht als Spezialisierung an, sondern eher als solide Basis. Sind brauchbare Einsteigergabeln, die dem Rad auch gerecht werden und nicht overdosed sind.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #24
J

Jan3000

Fehlerpost

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #25
N

Neffets

@Jan3000 Nee, war schon richtig. Ist ja die RL Variante mit der Motion Control. Nur die Standrohre der Silver sind aus Stahl anstatt aus Alu. 🤷‍♂️ ich glaub jetzt wird’s grad nerdig 🤣

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #26
J

Jan3000

@Jan3000 Nee, war schon richtig. Ist ja die RL Variante mit der Motion Control. Nur die Standrohre der Silver sind aus Stahl anstatt aus Alu. 🤷‍♂️ ich glaub jetzt wird’s grad nerdig 🤣
Recht hast du!
Ich muss aber meinen ersten Link korrigeren, der war zwar Mit "QR" aber mit Steckachsen-Schnellspanner und nicht dem Klassischem Schnellspanner.
Hier gäbe es die Version für 206€ mit tatsächlich 1 1/8 Steuerrohr und 9x100mm Schnellspannerachse :)
RockShox Recon Silver RL Solo Air 29" Federgabel

@Könich wie die anderen schon meinten, ne Gabel mit Motion Control Dämpfung ist quasi der unterste Einstieg, wo man von einer halbwegs funktionierenden Gabel sprechen kann. Billiger wird es auch nicht mehr groß. Also entweder du holst dir sowas oder eben wieder ne billig Coi-Gabel, die nur so aussieht aber nichts taugt.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #31
J

Jan3000

@Jan3000 Ich bin mir fast sicher, dass @Könich ein tapered Steuerrohr benötigt. Und genau diese Gabel ist nicht lieferbar…
Im Moment is eh so einiges mit 51mm Offset vergriffen…
Also doch die Judy gold rl RockShox Judy Gold RL Solo Air 29" Federgabel
Nach Datenbatt:
Steuersatz: "29" ": ACROS AZF-1031, 1 1/8" straight, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)."

Also laut Datenblatt denke ich, dass es kein tapered Steuersatz ist sondern für 1 1/8" Gabeln gemacht ist. Das Steuerrohr scheint zwar breiter zu sein, der Steuersatz reduziert aber auf 1 1/8 straight. Die ACROS Website bestätigt das.

Im Zweifelsfall gilt es aber: Aktuelle Gabel ausbauen und nachgucken!

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #32
K

Könich

Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich war vorhin beim Händler und dieser meinte, die Gabel ist an der Grenze zum Garantiefall. Entweder ich leg 140€ drauf und bekomme eine RockShox TK Silver mit Stahlfeder oder ich suche mir selbst eine andere Gabel, er hilft mir bei Bedarf beim Einbau und ich bekomme Teile nach Wunsch im Wert von ca. 30€ (mehr bekommt er von Suntour für die kaputte Gabel nicht). Ich denke ich wähle Variante 2. 🙂

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #33
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Gute Wahl.👍🏽

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #34
K

Könich

Themenstarter
Wäre es in diesem Zug besser gleich eine Federgabel mit 120mm Federweg zu nehmen und etwas mehr negativen Federweg zu geben, oder ist das Käse?

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #35
N

Neffets

Wie schwer bist du denn?

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #36
N

Neffets

Im Prinzip kannst du das so machen.
Ich fahr so ca 30% sag. Trails, kleinere Sprünge, kein heftiges Downhill geballer.

In deinem Fall wäre 20-30% okay. Spricht ja nichts gegen 120mm das SLT mit dem gleichen Rahmen hat ja auch 120mm Federweg an der Front.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #37
K

Könich

Themenstarter
Ich bin 1,90m und wiege ca. 88...99kg je nach tagesform, hoffentlich fallend, die Wampe muss weg 😀.

Die RS Recon Silver hat eine Einbauhöhe (=Achsmitte bis Steuerkopf, gemessen im Winkel der Gabel?) von 505mm. Meine XCM hat 515mm. Wenn ich der neuen Gabel noch 10...20mm negativen Federweg gebe, kommt die Mühle vorne 3cm runter. Merkt man das irgendwie beim fahren oder ist das unter ulk verbuchbar? Theoretisch müsste ich ja dann den Sattel weiter hinter schieben. Geht aber nicht, weil bereits auf Anschlag.

120mm Federweg gibts scheinbar nicht in Kombination RockShox und Schnellspanner.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #38
S

super-michi

Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Manitou Markohr wäre auch passend. Die kann man auf 120mm traveln.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #39
K

Könich

Themenstarter
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #40
Geierlamm

Geierlamm

Diese Gabel habe ich gerade verbaut und bin zufrieden. Mein Fahrprofil entspricht ungefähr dem Deinigen . Wilde Ritte über extrem holpriges verbieten mir meine alten Knochen und die gelegentlichen Wurzelwege und steileren Pfade einfacherer Art bügelt das Teil gut weg.
Empfehlung meinerseits.

Gruß

Geierlamm

Thema:

bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One

bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One - Ähnliche Themen

Cube Reaction Hybrid Performance von Shimano 9-Gang auf SRAM Ealge 12-Gang umbauen möglich?: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße David, bin 31 Jahre alt und fahre mit meinem Hardtail Bike hauptsächlich längere, gemischte...
Cube reaction hybrid one - bj 2019 für Anhänger verstärken: Hallo miteinander, ich fahre das o.G. Fahrrad und würde es gerne etwas für einen schwereren Anhänger verstärken. Laut Cube darf für das Hybrid...
Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 Trapeze (534252) - Welche Steckachse für Kinder-Fahrradanhänger?: Halle zusammen, hab meiner Frau ein 2022er Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 Trapeze (534252) gekauft. Brauch nun noch eine passende Steckachse für...
Cube Kathmandu Hybrid One vs Giant Dailytour E+2: Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Rädern. Ich habe beide Räder bereits Probe gefahren...
sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies?: Hallo, ich habe mir ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad gekauft: Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad desert´n´orange Generell bin ich mit...
Oben