bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One

Diskutiere bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebes Forum, ich heiße Michael, komme aus Lugau, habe mir letzten Herbst ein Cube Reaction Hybrid One gekauft und bin auch sehr zufrieden...
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #1
K

Könich

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich heiße Michael, komme aus Lugau, habe mir letzten Herbst ein Cube Reaction Hybrid One gekauft und bin auch sehr zufrieden. Beim Händler habe ich mir noch eine Allroad-Ausstattung rausgehandelt, da ich mit dem Rad auch regelmäßig auf Arbeit fahre.

Aktuell ist das Rad ca. 650km gefahren, davon ca. 80% Asphalt, 15% Waldwege und 5% leichtes Gelände mit Wurzeln und ähnlichem. Die werksseitig verbaute Gabel Suntour XCM hat bereits deutliches Spiel und geht beim Bremsen mit Blick auf die Gabelbrücke deutlich nach hinten. Dass das eine "Schrottgabel" ist wusste ich vorm Kauf. Dass sie bereits nach einem halben Jahr und 650km tot ist, finde ich sehr daneben. Auf dem Rad ist Garantie. Ich will aber eigentlich nicht die gleiche Gabel wieder haben, sondern mit dem Händler reden, dass er mir für eine bessere und vor allem langlebigere Gabel einen guten Preis macht.

Welche Gabel würde Plug and Play zu meinem Vorderrad (Schnellspanner) und Steuerkopf passen und ist empfehlenswert und vor allem langlebig? Schrauben und die Gabel selber einbauen kann ich. Allerdings habe ich im Bereich Fahrrad noch eher wenig Erfahrung. Mein Hobby waren bis jetzt eher Motorräder.

Technische Daten vom E-Bike:
CUBE PRODUKT ARCHIV | Cube Reaction Hybrid ONE 625 black´n´metal

Danke und viele Grüße

Michael

Anhänge

• 20230114_120837.jpg
    20230114_120837.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 69
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #2
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
moin Michael

und willkommen hier.

Wenn die Gabel nach 650km und bei Deinem Nutzungsprofil hinüber ist, ist das schon bitter. Hier sollt der Händler - um das Wörtchen MUSS zu vermeiden - in der Gewährleistung sein und nachbessern. Deine Idee einer besseren Gabel mit Aufpreiszahlung finde ich gut.

Einen Tipp für eine passende Gabel mit 100mm Federweg (MTB) habe ich leider nicht, meine geschätzte Paragon Gold ist eine Trekkinggabel und hat nur 65mm Federweg. Damit wäre sie prima für Dein Nutzungsprofil, ist aber vermutlich für Deinen Rahmen zu kurz.

bis denn,
Christian

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #3
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Eine Rock Shox Recon RL ist schon echt brauchbar und relativ günstig. Es gibt auf jeden Fall auch die Variante (Schnellspanner, Lenkkopflager) welche Du benötigst. Das kann dein Händler passend auswählen.
Das Deine jetzige Gabel sich beim Bremsen etwas verzieht (bzw. nach hinten "biegt"), ist relativ normal und auch bei teureren Gabeln zu beobachten. Die Suntour XCM ist zwar keine richtig gute Gabel, als Schrott würde ich sie dennoch nicht bewerten wollen. Ich benutze eine an meinem Pendlerrad, seit 8000Km ohne Probleme...

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #4
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Welche Info zu dem Cube fehlt, ist der Achstandart vorne.
Bei den billigeren Modellen sind es u.U. nur 100mm mit Schnellspanner oder hast du 110x15mm mit Steckachse?
Mit einer Rock Shox oder Fox in den passenden Abmessungen machst du wenig falsch.;)
Es könnte aber sein, dass du im freien Handel sie Gabel wesentlich billiger bekommst als beim Tausch bei deinem FH, auch wenn er die Suntour anrechnet.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #5
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Welche (guten) MTB-Federgabeln werden denn überhaupt mit Schnellspanner 9x100 mm angeboten? Da ist eigentlich Steckachse mit Boost-Standard gesetzt. Alles andere ist wenn nicht bereits tot, dann doch am Aussterben. Würde bei einem Upgrade auch gleich darauf gehen, resp. hätte mir kein Rad mit mehr mit diesem Setup (dass ein wie auch immer geartetes MTB sein möchte) gekauft.

Ja das wird teuer, da man nun auch das Laufrad ersetzen muss, aber man kann ja durch Verkauf der fast neuen Teile etwas gegenfinanzieren.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #6
Geierlamm

Geierlamm

Hab gerade eine Rock Shox Recon Silver 26 " 1 1/8 mit Luftdämpfung 100 mm mit Schnellspanner und Cantilever Bremsen eingebaut.
Bin zufrieden, aber nach 400 km kann ich noch nicht viel über die Dauerhaltbarkeit sagen. Fahrprofil ungefähr wie Theaderöffner. Beanspruchung groß:
Ich bin kein Leichtgewicht und das ist mein Brot und Butter Fahrzeug mit Anhänger.
Die Vorgängergabel hat gute 20 Jahre gehalten.

Gruß

Geierlamm

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #7
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Es kommt auf die Ansprüche an. Möchte ich, dass die Gabel auch wirklich bei Wurzeln etc. etwas leistet, was Ansprechverhalten und Dämpfung angeht, oder will ich etwas wie die XCM (kenne die gut) nur in haltbar? Also einen Sprung nach vorne, oder nur leichte Verbesserung?

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #8
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Welche (guten) MTB-Federgabeln werden denn überhaupt mit Schnellspanner 9x100 mm angeboten? Da ist eigentlich Steckachse mit Boost-Standard gesetzt. Alles andere ist wenn nicht bereits tot, dann doch am Aussterben. Würde bei einem Upgrade auch gleich darauf gehen, resp. hätte mir kein Rad mit mehr mit diesem Setup (dass ein wie auch immer geartetes MTB sein möchte) gekauft.

Ja das wird teuer, da man nun auch das Laufrad ersetzen muss, aber man kann ja durch Verkauf der fast neuen Teile etwas gegenfinanzieren.
Da liegt vielleicht der Hund begraben.
Cube verwendet bei den Einstiegsmodellen gerne 100/135 Achsbreite.
Als einzigen Hinweis darauf kann ich auf deren 22er Seite nur die Felgenbreite von 23mm entdecken.
Das wäre natürlich miess, weil es nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #9
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
BTW sind Gabeln mit Boost-Maßen und Steckachsen auch per se schon durch die Abmessungen und die steifere Achse deutlich verwindungssteifer (das war der Grund für die Einführung des Standards) und damit hat man ein deutlich präziseres Lenkgefühl im holprigen Geläuf, und natürlich sind die Teile robuster und damit langlebiger.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #10
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Da liegt vielleicht der Hund begraben.
Cube verwendet bei den Einstiegsmodellen gerne 100/135 Achsbreite.
Als einzigen Hinweis darauf kann ich auf deren 22er Seite nur die Felgenbreite von 23mm entdecken.
Das wäre natürlich miess, weil es nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht.
Die Naben sind laut gleicher Quelle Shimano HB-TX505. Das sind wohl tatsächlich "einfache" Schnellspanner-Ausführungen.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #11
N

Neffets

Eigentlich bleibt die nur ne Rockshox Recon oder ne Judy Gold.
Die Gold dürfte die Obergrenze an Performance mit Schnellspanner sein.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #12
K

Könich

Themenstarter
Hallo,

danke für dir vielen Antworten.
Die Achsen haben Schnellspanner. Ich kann heute abend auch mal messen, welche genau, falls es verschiedene Maße gibt. High-End-Performance ist mir nicht unbedingt wichtig, wobei die Gabel rtwas besser wie die SR XCM sein darf. Wichtig wäre mir eher eine lange Lebensdauer (1x Service im Jahr ist für mich kein Problem, bekomme ich denke ich auch selbst erledigt). Sind die RockShox Gabeln von der Lebensdauer alle gleich oder gibt es da Unterschiede zwischen Alu- und Stahl-Standrohren?

Ich wollte eigentlich ein Reaction Hybrid Pro oder Race haben. Allerdings war über mehrere Monate das One das Einzige, was in meiner Rahmengröße (23") lagernd oder in einer sinnvollen Zeit beschaffbar war.

Mit dem Händler komme ich ganz gut klar und ich denke auch, dass er mir eine sinnvolle Lösung anbietet. Ich werde berichten, wenn ich bei ihm war.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #13
N

Neffets

Nicht falsch verstehen. Die Judy Gold ist keineswegs high End, sondern einfach nur das beste, was es noch für schnellspanner gibt. High End wär ne Fox 34 kashima bling bling mit Fit4 oder Grip2 Kartusche
Schnellspanner haben immer 9 × 100mm

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #14
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Federgabeln mit Alustandrohren sind wesentlich leichter, teurer und dafür auch in der Regel hochwertiger mit mehr Einstellmöglichkeiten.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #15
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Das cube reaction ist zwar ein MTB, wird hier doch aber als Trekkingrad genutzt. Von daher ist eine Hai-End-MTB-Gabel sicherlich nicht notwendig, genauso wenig wie die Umrüstung auf Steckachse.

Die Judy Gold sieht doch gut aus, ist der Paragon Gold ja auch sehr ähnlich...

bis denn,
Christian

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #16
N

Neffets

Nicht nur das Material ist entscheidend auch Dämpfung Federung, rebound usw. Das „Problem“ ist, dass die meisten neueren/besseren Gabeln für Steckachsen gebaut sind, da diese einfach verwindungssteifer sind.
Ich würde die von Rockshox Judy Gold favorisieren, da sie 32mm standrohre hat und die Motion Control Dämpfung. Die Turnkey Dämpfung der silver Variante ist wesentlich unsensibler und hat leider ein sehr hohes Losbrechmoment.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #17
Geierlamm

Geierlamm

Nicht falsch verstehen. Die Judy Gold ist keineswegs high End, sondern einfach nur das beste, was es noch für schnellspanner gibt. High End wär ne Fox 34 kashima bling bling mit Fit4 oder Grip2 Kartusche
" High end " ist für das genannte Anforderungsprofil auch schlicht überflüssig, zu teuer und empfindlich.
80 % Asphalt , 15 % Waldwege und gelegentlich mal einen Wurzelweg fahr ich auch mit dem oben sichtbaren Stahlrahmen mit Starrgabel und 40 mm tubeless Pneu Die ist noch wesentlich stabiler, leichter, geht nicht kaputt , braucht keine Wartung. Geht dann halt etwas holpriger zu..

Aber klar , das Cube braucht eine Federgabel und @Neffets Empfehlung ist wohl das beste.

Gruß

Geierlamm

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #18
J

Jan3000

Die Judy Gold hat nur 30mm Standrohre. Wenn du mal leichte Trails fahren willst dann empfehle ich dir die Recon mit stabileren 32mm Standrohren. Aktuell ist sie auch billiger als die Judy Gold. Der einzige Nachteil sind 300 Gramm mehr Gewicht. Gibt es hier gerade in der wohl von dir benötigten Konfiguration (9x100 QR Schnellspanner, 1 1/8" gerades Steuerrohr) im starkem Sonderangebot:Bike24 Recon

Mit der Konfiguration findest du sonst einfach kaum noch Gabeln auf dem Markt, vielleicht noch bei Suntour aber besser oder billiger wird es nicht. Die Recon ist astrein für deinen Anwendungszweck. Einzig fürSchutzbleche und Lampe hat sie keine Aufnahme aber da musstest du ja bei deiner alten Gabel auch schon basteln lassen.

• bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #19
N

Neffets

@Geierlamm lese ich da Zynismus heraus?

Ne starrgabel muss definitiv nicht das Schlechteste sein. Ausreichend flex und wie du schreibst, Federung über die Reifen. Besser als ne miese XCM auf jeden Fall.

Stimmt verwechselt. Die Judy hat nur 30mm standrohre. Die Judy Gold würde ich der recon silver gegenüber auf jeden Fall den Vorzug geben. Die Motion Control finde ich persönlich effektiver als die etwas höhere Steifigkeit der Recon.

Zuletzt bearbeitet:
  • bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One Beitrag #20
N

Neffets

So grad nochmal nachgelesen,
Die Beste Option wäre wohl die Recon TK Silver zu kaufen, und da die Motion Control Dämpfung einzubauen. Die Recon gold RL , gibts nur mit Steckachse, wenn ich richtig gesehen habe, die TK mit schnellspanner. Aber die Judy wird nicht viel schlechter sein. Oder halt wie Geierlamm schreibt ne starrgabel und tubeless. Kann auch gut funktionieren.

Thema:

bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One

bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One - Ähnliche Themen

Cube Reaction Hybrid Performance von Shimano 9-Gang auf SRAM Ealge 12-Gang umbauen möglich?: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße David, bin 31 Jahre alt und fahre mit meinem Hardtail Bike hauptsächlich längere, gemischte...
Cube reaction hybrid one - bj 2019 für Anhänger verstärken: Hallo miteinander, ich fahre das o.G. Fahrrad und würde es gerne etwas für einen schwereren Anhänger verstärken. Laut Cube darf für das Hybrid...
Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 Trapeze (534252) - Welche Steckachse für Kinder-Fahrradanhänger?: Halle zusammen, hab meiner Frau ein 2022er Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 Trapeze (534252) gekauft. Brauch nun noch eine passende Steckachse für...
Cube Kathmandu Hybrid One vs Giant Dailytour E+2: Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Rädern. Ich habe beide Räder bereits Probe gefahren...
sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies?: Hallo, ich habe mir ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad gekauft: Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad desert´n´orange Generell bin ich mit...
Oben