Bessere Alternative zur Shimano Kassette CS-HG200-9 9-fach

Diskutiere Bessere Alternative zur Shimano Kassette CS-HG200-9 9-fach im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Da ich von der Haltbarkeit der Kassette CS-HG200-9 nicht mehr wirklich überzeugt bin suche ich nach einer besseren alternative. Wie...
T

Teamrider

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Da ich von der Haltbarkeit der Kassette CS-HG200-9 nicht mehr wirklich überzeugt bin suche ich nach einer besseren alternative. Wie unterscheidet sich denn die CS-HG400 von der 200er?

Frank

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.861
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Wie unterscheidet sich denn die CS-HG400 von der 200er?
Preis, Gewicht, Rostschutz und Farbe.

Einfaches Rechenbeispiel:
200er kostet ~17€
400erkostet ~25€
Das sind ~ hälfte (47%) mehr, nur wird sie nicht die hälfte mehr km machen.
Eine teure Kassette ist meist nur minimal leichter oder besser und
hält nie länger um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Ob es einem 8€ wert ist muss jeder selbst entscheiden.

L

Linde

Punkte Reaktionen
150
Details E-Antrieb
Fischer Silent-Drive 48V
Das geht qualitativ noch höher. Noch leichter, noch teurer... z. b. eine Shimano CS-M770-9 (leider offenbar ein Auslaufmodell. aber moch zu bekommen). Die hat u. a. eine zusätzliche Gleitbeschichtung auf den Ritzeln, einen Aluspider für die großen Kettenblätter und die kleinsten 3 Ritzel lassen sich einzeln tauschen. Ich fahre die CS-M771-10 aus der gleichen Gruppe und dem gleichen Material. Es ist bislang diejenige Kassette mit den besten Ergebnissen in Bezug auf Schaltbarkeit, Haltbarkeit und Wartbarkeit.
Wenns günstiger werden soll, schau mit ein wenig Ausdauer bei Ebay-Kleinanzeigen. Hier tauchen immer mal wieder für günstig Geld Rückbaukassetten im nahezu Neuzustand auf.

T

Teamrider

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
So wirklich was besseres gibt es also nicht. Es ist ja im Endeffekt immer das 11er Ritzel was auf ist. Ich hab mir schon ein Schaltmanagment angewöhnt, aber länger als 900-100 km hält das kleine Ritzel nicht und die Kette rutsch rüber. Die Kette selber hat sich nicht gelängt, das habe ich gemessen. Ich werde evtl. mal vorne von dem 38er Kettenblatt auf ein 42er wechseln, dann brauch ich das kleine Ritzel nicht so oft.

Frank

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.327
Ich werde evtl. mal vorne von dem 38er Kettenblatt auf ein 42er wechseln, dann brauch ich das kleine Ritzel nicht so oft.
Die Problematik wird sich dadurch nicht großartig ändern.
Dann verschleißt anstatt dem 11er das 13er.
Die beiden kleinen Ritzel kann man prinzipiell bei jeder Kassette tauschen. Man muss aber Ritzel mit dem gleichen Code verwenden.
Und da ergibt sich schlicht und einfach die Problematik die passenden zu finden.

Wenn du die großen Ritzel nicht benötigst kann es Sinn machen auf eine Kassette mit engerer Abstufung zu wechseln.
Üblicherweise ist eine Kassette mit
11-13-15 verbaut.
Mit 11-12-14-16
Oder 11-12-13-14-16
kannst du deutlich mehr Ritzel nutzen.

https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg400-9-fach-zahnkranz-712592

Thema:

Bessere Alternative zur Shimano Kassette CS-HG200-9 9-fach

Bessere Alternative zur Shimano Kassette CS-HG200-9 9-fach - Ähnliche Themen

erledigt Shimano Kassette CS-HG400-9 9-fach: Wer zu blöd ist die richtige Kassette zu kaufen, kann sehen wie er sie los wird. Gut daran ist, daß es die CS-HG400-9 9-fach derzeit nicht gibt...
Spezieller Abnehmer für Shimano CS-HG50-10?: Hallo, bei meinem Wheeler E-Protron muss der Kranz runter. Ist ein Shimano CS-HG50-10. Ein "Standard"-Abzieher für HG/SRAM-Cassetten passt...
Kompatibilität bei Kassetten: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Mein E-Bike hat ca. 3tkm runter und ich habe gestern eine neue Kette aufgezogen. Diese rutscht jetzt...
Fahrrad E Bike Kette: Hallo ich bin Neu hier, ich möchte euren Erfahrung mit E-Bike Kette nachfragen. Ich habe Stevens E-Bike 2018 Kassette CS-HG81 mit Kette CN-HG95...
Brauche Hilfe bei Teile-Identifikation: Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und hatte bisher noch nie eine Frage... heute ist es aber soweit. Es geht um ein Ortler Montreux...
Oben