Beschädigung der OIS in Smartphone-Kameras durch Vibration und Stöße beim Radfahren?

Diskutiere Beschädigung der OIS in Smartphone-Kameras durch Vibration und Stöße beim Radfahren? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo zusammen, da ich vorhin eine SP Connect Hülle im Moto Bundle erhalten und stolz angebracht habe (iPhone 11 Pro), hat mich ein Freund drauf...
Wheelhelm

Wheelhelm

Hallo zusammen,

da ich vorhin eine SP Connect Hülle im Moto Bundle erhalten und stolz angebracht habe (iPhone 11 Pro), hat mich ein Freund drauf hingewiesen, dass er im Bekanntenkreis Schäden kennt, die die optischen Bildstabilisatoren (Optical Image Stabilizer/OIS) durch die Vibrationen und Schläge in der Handyhalterung erfahren haben. Bevor ich hier dumm losfrage, habe ich mal im Netz recherchiert:

BEANTWORTET: Will shaking damage the image stabilization? - iPhone 11 Pro

Wie seht Ihr das? Ich habe den SP Moto Mount mit Schwingungsdämpfung, aber das ist ja weder ein Gimbal, noch fahre ich ein Motorrad mit entsprechender Dämpfung, sondern eben ein Trekkingrad mit Luftfedergabel, dass schon auf Pflastersteinen definitiv einige Vibration auf den Lenker und damit aufs Smartphone überträgt.

OIS in Ordnung oder eher OIS im Eimer? ;)

Viele Grüße
Wheelhelm

juergen007

juergen007

Details E-Antrieb
Bosch
Wenn Du Dich im normalen urbanen Geläuf bewegst wird dem Handy nix passieren. Da nutze ich das Iphone 11 Pro auch hin und wieder.

Geht es ins Gelände mit knackigen Abfahrten und Schotter stecke ich das Telefon schön in die Schutzhülle und vor allem weg vom Lenker. Wenn man aber stundenlang durch die Botanik brettert kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass der OIS sich irgendwann verabschiedet.

SP Moto Mount hin oder her irgendwann sind die Erschütterungen einfach zu gross.

Wheelhelm

Wheelhelm

...

Geht es ins Gelände mit knackigen Abfahrten und Schotter stecke ich das Telefon schön in die Schutzhülle und vor allem weg vom Lenker. Wenn man aber stundenlang durch die Botanik brettert kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass der OIS sich irgendwann verabschiedet.
...
Im Gelände bin ich wirklich selten bis nie. Es geht um das Geklapper auf dem urbanen oder ländlichen Radweg. Also ist die Sorge nur bedingt berechtigt, danke.

RoseX

RoseX

Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Am Motorradlenker kommt das öfters vor, dass sich die Handy-Kameras verabschieden. Trotz einer Federgabel können hier die Vibrationen für Ausfälle sorgen. Am Fahrradlenker mit Starrgabel wäre ich da nicht ganz so unbesorgt.
Auch ein Grund, warum ein extra Nav-Handy habe.

Thema:

Beschädigung der OIS in Smartphone-Kameras durch Vibration und Stöße beim Radfahren?

Beschädigung der OIS in Smartphone-Kameras durch Vibration und Stöße beim Radfahren? - Ähnliche Themen

• Haibike Yamaha Dispay A und Schutz gegen Beschädigung bei Stürzen

Haibike Yamaha Dispay A und Schutz gegen Beschädigung bei Stürzen: mein geplantes neues Rad hat das Yamaha Diplay A. Das sieht schick aus, ist jedoch für ein MTB der Klasse 4 recht exponiert montiert. Bei...
  • Beschädigung beim Kauf!

Beschädigung beim Kauf!: Hallo, ich bin neu hier, habe auch noch nie einen Beitrag geschrieben, hoffe das ich das richtig gemacht habe! Nun zu meinem Problem Habe mir ein...
  • Kann eine CO2 Pumpe Ventil beschädigen/zerstören?

Kann eine CO2 Pumpe Ventil beschädigen/zerstören?: Ich habe für das schnelle Aufpumpen immer eine kleine CO2 Pumpe dabei. Funktioniert auch super. Mit einer Kartusche bekomme ich einen leeren 29...
  • Kabelbinder stramm anziehen ohne die Folie darunter zu beschädigen.

Kabelbinder stramm anziehen ohne die Folie darunter zu beschädigen.: Möchte etwas am Rahmen mit einem stramm gezogenem Kabelbinder befestigen, ohne die vom Werk her aufgeklebete Folie mit dem Logo und mehr ...