Berlin : Jugendliche überfallen Radfahrer

Diskutiere Berlin : Jugendliche überfallen Radfahrer im Plauderecke Forum im Bereich Community; nur kurz ein Google Fund: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1055584#vollanzeige demnach geht seit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.199
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
nur kurz ein Google Fund:
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1055584#vollanzeige

demnach geht seit den 90er-Jahren in allen betrachteten Ländern (Nordamerika, verschiedene Ländern in Westeuropa, Deutschland) die Kriminalität zurück.
Besonders stark ist der Rückgang bei der Jugendkriminalität.

soviel zu: "eh klar, den Jungen ist heute fad im Schädel - deshalb werden sie kriminell"

dem Abstract nach weiß man bis heute noch nicht woran es genau liegt, dass die Jugendkriminalität derart stark nachlässt..


ich hab da schon ne Theorie...

seit den 90ern gibts kein Kinderzimmer mehr ohne Computer/Videospiele...
seit den 90ern gibts die "Killerspiele"

auch aus eigener Erfahrung:
meine letzten Prügeleien hatte ich am Schulhof nach dem Unterricht...
das war als es noch keine Killerspiele gab...
seit wir im Freundeskreis spielen - wüßte nicht das irgendjemand von uns nochmal ne Prügelei gehabt hätte ;)
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.299
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hm, wenn ich google, finde ich, dass die Kriminalität rückläufig ist, Gewalt aber alarmierend zunimmt. Und besonders häusliche Gewalt.
 

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
8.009
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W

Statistik und Wirklichkeit​

Die jährlich vom Bundeskriminalamt herausgegebene Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) gibt keine Auskunft über die tatsächlich in Deutschland begangenen Straftaten. Der Grund dafür ist die Erfassung: Es gehen nur solche Taten und die mit Strafe bedrohten Versuche in die Statistik ein, die der Polizei bekannt sind. Viele Straftaten werden jedoch nicht gemeldet beziehungsweise angezeigt und fließen so auch nicht in die Statistik ein: Die Zahl nicht gemeldeter Taten wird als „Dunkelziffer“ bezeichnet. Die Kriminalstatistik bezieht sich ausschließlich auf das „Hellfeld“ amtlich registrierter Vorgänge und somit nur auf einen kleinen Ausschnitt der tatsächlich begangenen Kriminalität.

Quelle: Deutsche Polizei Gewerkschaft Prävention kompakt

Im Sommer werden wir etwas mehr wissen, es gibt grade die erste Studie zur Erforschung des Dunkelfeld. Nicht angezeigte Kriminalität gab es schon immer, der junge Mann der vor 25 Jahren nachts auf dem Heimweg von einer Gruppe Jugendlicher zur Herausgabe seines Bargeld aufgefordert und nach Vorzeigen seiner leeren Geldbörse in Ruhe gelassen wurde ist damals auch nicht zur Polizei gegangen.
Ich persönlich fühle mich sicherer als vor 25 Jahren, das liegt aber daran das ich nicht mehr im Zentrum einer Großstadt sondern auf dem Dorf wohne. Und vielleicht liegt genau da auch der Grund der allgemein gestiegenen Angst Opfer von Straftaten zu werden, denn bekanntlich ziehen immer mehr vom Land in die Städte.
 

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
5.690
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (12T, 16T), BBS01
meine letzten Prügeleien hatte ich am Schulhof nach dem Unterricht...
Zu meiner Zeit gab es bestenfalls Ringkämpfe außerhalb der Schule
Lagen beide Schultern am Boden, stand der Gewinner fest und das Thema war nach einem Händeschütteln entschieden.
Gewalt mit Verletzten gab es einfach nicht.

Seitdem habe ich mich zum Glück niemals mehr körperlich auseinandersetzten müssen, außer freiwillig im Kampfsporttraining.

Ungemütliche Situationen kann man mit angemessener Reaktion klären.
Da helfen Trainings in Kommunikationsseminaren wie "Konfliktmanagement", "wirkungsvoll kommunizieren" und "streßfreie Kommunikation".
Sollten Pflichttrainings als Voraussetzung zur Teilnahme hier im Forum sein;)
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.299
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Nach der Feststellung der Personalien waren der 15-jährige Deutsch-Serbe, ein Deutsch-Türke (18), ein Iraner (19) und zwei 17 und 18 Jahre alte Deutsche nämlich direkt wieder entlassen worden.
Dann kann man ja direkt so weiter machen. Kuscheljustiz sei dank. Aber wehe es kommt zur Selbstjustiz, nachdem der Staat nicht hilft.
Kenne ich leider nur zu gut von einem, der seit Jahren die Leute hier terrorisiert. Anzeigen von ca. 10 Personen verliefen im Sande.
 

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
846
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
...

demnach geht seit den 90er-Jahren in allen betrachteten Ländern (Nordamerika, verschiedene Ländern in Westeuropa, Deutschland) die Kriminalität zurück.
Besonders stark ist der Rückgang bei der Jugendkriminalität.

...
Das verwundert bei der demografischen Entwicklung in diesen Staaten ja nun nicht besondes.
 

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
140
Dazu ein Zitat:

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“
(Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
 

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
632
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Unglaublich was es gibt.
Jugendliche überfallen Radfahrer

Da hilft das beste Schloss nichts wenn das Rad wehrend du drauf sitzt mit
Gewalt geraubt wird.
Wo soll das noch hinführen mit der Gewaltbereitschaft?
Unglaublich was es gibt: Radfahrer attackiert Rettungswagen, Patientin stirbt kurz danach

Da hilft der dickste Audi nicht wenn du mit Gewalt vom Fahrradfahrer bedroht wirst. Wo soll das noch hinführen mit der Gewaltbereitschaft?

Der Radfahrer war übrigens 50. Allerdings auch Berliner, vielleicht liegt dort ja das Muster. Oder es sind einfach skurrile Fälle, über die berichtet wird weil sie nicht alltäglich sind.
 

Piaggio_Affe

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
208
Ort
79761 Waldshut-Tiengen
Details E-Antrieb
Mailand Trekkingrad Noch unbekanntes 250 W 24 Volt
...Ich würde vorschlagen, dass dieser thread geschlossen wird!
Das AKW Tschernobyl wurde in einem Sarg einbetoniert. Daher, ist die Sache erledigt. Gleich konnte man mit unbehagliche Themen das selbe machen

 
Zuletzt bearbeitet:

likeme

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
9
Berlin, wer da wohnt ist selbst schuld. Hier in Bayern schimpft sich Berlin "Harz4&PartyCity" Die Polizei kommt dort auch nur noch bei extremer Gefahr in Verzug, siehe aktuelle Meldungen.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.848
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wenn sich das wirklich so zugetragen hat wie im Artikel beschrieben (woran ich keinen Zweifel habe), dann ist das für mich der beste Beweis, dass es auch unter Radfahrern verzichtbare Elemente unserer Gesellschaft gibt. Wobei ich nicht sicher bin, ob sich dieser Radfahrer überhaupt noch als Teil der Gesellschaft sieht. Wer Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn (das bedeutet immer akute Gefahr, oft Lebensgefahr) behindert und dann auch noch die Rettungskräfte tätlich angreift und sogar zum Patienten vordringen will, der verhält sich in höchstem Maße asozial, mir fehlen da echt die Worte.

Da hilft der dickste Audi nicht wenn du mit Gewalt vom Fahrradfahrer bedroht wirst. Wo soll das noch hinführen mit der Gewaltbereitschaft?
Hä? Was willst Du uns mit diesem Satz sagen? Wo kommt auf einmal "der dickste Audi" her und was hat der mit dem Fall zu tun?
 

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
538
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass Menschen grundsätzlich gewaltbereit sind. Unabhängig von ihrer Art der Fortbewegung.
 

elRadish

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
40
Berlin, wer da wohnt ist selbst schuld. Hier in Bayern schimpft sich Berlin "Harz4&PartyCity" Die Polizei kommt dort auch nur noch bei extremer Gefahr in Verzug, siehe aktuelle Meldungen.
Genau, nachdem sie mir die zweite Niere geklaut haben und ich mit Latte Macchiato-Verkauf das Schutzgeld für die Polizei nicht mehr aufbringen konnte bin ich dann mit einer gestohlenen Pferdekutsche nach NRW geflohen, wo ich seitdem glücklich und unbehelligt lebe.
Kommt nicht nach Berlin, und wenn, dann nur im gepanzerten Porsche SUV!
 

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.681
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Berlin, wer da wohnt ist selbst schuld. Hier in Bayern schimpft sich Berlin "Harz4&PartyCity" Die Polizei kommt dort auch nur noch bei extremer Gefahr in Verzug, siehe aktuelle Meldungen.

Vielleicht solltest Du doch etwas anderes, als "Bild" lesen und "RTL2" schauen.
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.087
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
der verhält sich in höchstem Maße asozial
Das ist es genau , und die sich so verhalten wissen oft
gar nicht was die Bedeutung Asozial ist und fühlen sich nur beleidigt.

Zum Thema Berlin : Arsc....löcher gibt es überall ,klar die
Wahrscheinlichkeit steigt mit der Bevölkerungsdichte.
 

XPLimited

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
301
Kommt nicht nach Berlin..........................

Alle über einen Kamm scheren war, ist und bleibt unfair. Das sollte meinem Verständnis nach auch für Berlin und seine Bewohner gelten.
Allerdings hat Berlin (nicht alle) schon sehr intensiv daran mitgearbeitet, sich diesen schlechten Ruf dauerhaft zu sichern.
Wenn schon die ziemlich weit links außen verortete Berliner Zeitung solche Berichte veröffentlicht, dann scheint sich auch in Berlin der Druck im Kessel langsam aber sicher zu erhöhen:

In Berlin kommen immer mehr Sexualstraftäter davon
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.410
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Es gibt 25000 Polizisten in Berlin.
Was sollten die den ganzen Tag tun wenn es nix zu berichten gibt?

Die Threads mit deren täglichen Tätigkeitsberichte wäre zwar wahrscheinlich nicht so umfangreich wie unsere "Mittelmotor oder Nabenmotor" - Threads aber immerhin gut gefüllt ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berlin : Jugendliche überfallen Radfahrer

Berlin : Jugendliche überfallen Radfahrer - Ähnliche Themen

Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Beste Grüße von hier!: Wie es sich gehört, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin ein gut 50 jähriger Schönwetterfahrer. In meiner Jugend hatte ich mal ein...
Trekking-Rahmen heutzutage zu kurz?: Ich dachte, vielleicht gab es hier im Forum dazu schon Diskussionen, hab aber fast nichts gefunden. Hab gestern mal in unserer Bücherei gestöbert...
MTB Cycletech Souplesse (GP) (Mahle ebikemotion X35): Wie gerade im Desiknio-Thread geschrieben, habe ich am Freitag die Radhändler meines Vertrauens besucht und bin neben dem Desiknio Pinion LTD beim...
sonstige(s)

Kayza

sonstige(s) Kayza: Hallo. Ich habe ein KAYZA Talik Dry 6 (2020) und dachte, ich kopier einfach mal meinen Blogartikel ( Fahr doch mal eBike! ) dazu hier rein, da es...
Oben