Es gibt wieder eine neue Runde durch Nord Brandenburg.
Wer noch keine Frostbeulen hat, sollte sich die 128 Bilder bei Komoot ansehen, spätestens danach erwischt es Euch eiskalt.
https://www.komoot.de/tour/55031934
Bei angenehmen -5 Grad ging es los, da muss man doch mal eine neue Hausrunde ausprobieren. Da ich Liebenwalde noch nicht kenne, habe ich gedacht ich fahre da mal hin. Die Strecke verläuft zu 80 % auf Asphalt. Fast alles Radwege, Radstraßen und völlig ungenutzte harte Waldwege. Leider aber viel zu ebenerdig, da war ich dann zum ende froh wieder in meiner Hügellandschaft, am Rande des Werbellinsee eintauchen zu dürfen. Meinen Akku hätte ich zu hause lassen können. Die Strecke ist sehr interessant aber körperlich keine Herausforderung. Ich werde sie mal parallel nur auf Waldwegen absolvieren.
Entlang des Finowkanal zu fahren, ist im Sommer wie im Winter ein Highlight und macht immer Spaß. Liebenwalde ist sehr hübsch, hätte ich gar nicht erwartet. Das Museum im Knast ist dann auch auf meiner nächsten Liste.
Zurück ging es dann über Groß Schönebeck, da gibt es Leute die sammeln Panzer und DDR Hubschrauber im Garten.
Das Highlight im Dorf ist das Jagdschloss. Wir waren letzten Monat da mal drin, vorher 30 Mal vorbei gefahren und nie drin gewesen. Der Besuch lohnt sich für alle, die an Geschichte und der umliegenden Natur der Schorfheide interessiert sind. Das Hauptgebäude ist was für Jagdliebhaber. Es gibt noch ein kleines separates Museum und einen super tollen Film über 3 Bildschirme in der Touristeninformation. Hier kann jeder nachvollziehen, warum Honecker und all die Kaiser und Könige die Schorfheide abgöttisch liebten. Ich auch, mein vor 20 Jahren gekauftes Grundstück ist nun endlich bebaut. …..
Unsere lieben Tierchen die am Treilweg wüten.
Irgendwo in Zerpenschleuse.
Und Honni war doch bestimmt ein Bauer und nicht ein Angehörige der Intelligenz,
Schöner Parkplatz.
Ja wir sind hier im Osten immer auf dem neusten Stand, dank Hochtechnologie.
Und hier und daneben lohnt es sich rein zu schauen.
(Im Winter kurzfristig geschlossen)
Liebe Grüße aus der Kälte.