Tour Berlin, Brandenburg und mehr

Dieses Thema im Forum "Treffen, Touren, Reiseberichte" wurde erstellt von peppy, 17.08.15.

  1. E-Strampler

    E-Strampler

    Beiträge:
    502
    Ort:
    Dresden
    Details E-Antrieb:
    MIFA, Hai sduro Trekking 4.0
    @peppy und ich warte und warte und warte, immer noch kein Schnee, also keine Wintertourberichte :(
    Dafür ein sehr schöner "es wird Frühling"-Bericht
    Bin früher noch nie im Winter Rad gefahren. Was ich in diesem "Winter" gefahren bin, hätte ich nie für möglich gehalten. Bei -10° aufs Rad setzen, davon habe ich früher nie was gelesen, gesehen, gehört. Erst hier im Forum bin ich auf diese "Wahnsinnigen" aufmerksam geworden.
    Ehrlich, wenn es diesen Winter Schnee gegeben hätte, wäre ich allerdings nicht aufs Rad gestiegen. Solche Bedingungen sind dann (altersmäßig) nix mehr für mich ;)
     
    peppy gefällt das.
  2. Nalawolf

    Nalawolf Guest

    Erst einmal danke für das Lob :)

    Leider nehme ich viel zu selten die Kamera mit und wenn dann vergesse ich immer Bilder oder Videos zu machen. So wie letzten Sonntag wo die Sonne wieder herauskam.

    Heute mit bewölkten 12 Grad (unter 5 ist es mir zu kalt) war dann aber wieder die Möglichkeit bergauf und -ab die Natur am Kienberg zu bewundern <3


    DSCN4126.JPG
    DSCN4128.JPG
    DSCN4131.JPG
    DSCN4133.JPG

    Steigungen über 45% bei Motorstufe 2 oder 6 (von6) gar keine Probleme. Das Grinsen im Gesicht ist etwas hinderlich :) und meine Ausdauer scheint noch im Winterschlaf zu sein.

    Ich freue mich schon darauf das der Frühling kommt und auf die ersten Übernachtungsfahrten <3
     
  3. Electric

    Electric

    Beiträge:
    800
    Alben:
    2
    Ort:
    Großraum Berlin
    Details E-Antrieb:
    BionX PL350 HT und Bosch Performance CX
    Ich war heute westlich von Berlin unterwegs, am pendeln. 2 x 45 km. Unterwegs kommt man an viel Wasser vorbei. Interessanterweise sind immer noch Teileisflächen gefroren. Das Wasser von oben dagegen wartete netterweise bis ich eine Viertelstunde zuhause war.

    Grace Easy S-Pedelec, 2 x 504 Wh mit Ortlieb Packtaschen bei Kemnitz
    DD552C41-105A-4AC7-AAE8-B7BD94B39D3A.jpeg
     
    exitus, MichaelHX und peppy gefällt das.
  4. E-Strampler

    E-Strampler

    Beiträge:
    502
    Ort:
    Dresden
    Details E-Antrieb:
    MIFA, Hai sduro Trekking 4.0
    peppy und Nalawolf gefällt das.
  5. Electric

    Electric

    Beiträge:
    800
    Alben:
    2
    Ort:
    Großraum Berlin
    Details E-Antrieb:
    BionX PL350 HT und Bosch Performance CX
    Das mit den 45% ist natürlich Quatsch. Die steilste Straße der Welt ist die Baldwin Street in Neuseeland. Sie ist nur 350m lang und im Schnitt hat sie 30%. Mit einem NCM wirst du sie nicht bezwingen können. Falls du es nicht glaubst, schau was ein sehr guter Rennradfahrer von 60kg mit einem 7kg Bike da für Wattzahlen bei 40 U/Min treten muss:

     
  6. Nalawolf

    Nalawolf Guest

    Man sieht aber anhand der Fotos das es wesentlich mehr wie 45% Steigung sind :)
    Bist herzlich eingeladen Berlin Kienberg zu besuchen. Die Schneisen wurden für die Seilbahn der IGA 2017 geschlagen.
    Das NCM Moscow+ ist mit Heckmotor auch ein BergEMTB und hat wirklich mehr Wumms wie ein Haibike.
    Bin die Mittelmotoren alle Probe gefahren und muss sagen das sie nichts taugen.
    Lg
     
  7. Electric

    Electric

    Beiträge:
    800
    Alben:
    2
    Ort:
    Großraum Berlin
    Details E-Antrieb:
    BionX PL350 HT und Bosch Performance CX
    @Nalawolf
    Nicht böse sein, aber ich fürchte, ich habe da eine andere Sachlage recherchiert:

    Um die 35%-Passage der Baldwin Street zu bezwingen, wirst du mit einem Elektrorad von 25kg und einem Fahrer von 80kg etwa 1000W benötigen. Dein NCM Moscow+ hat 48V und einen CT-I5 15A Controller, also können maximal 48 x 15 = 720 W fließen....das heißt, selbst wenn der Motor die vollen 720W leisten könnte „verhungerst“ du nach 30 m.

    Zur Steigung: Den „Berg“ kenne ich nicht und auf Fotos sieht man gar nichts. Ich habe den Kienberg aber ergoogelt und gelernt, ganz oben sind es 95 hm, ganz unten 46 hm. Man kann über Google Maps bei jedem Punkt die Höhenmeter ablesen. Es geht also dort um maximal 49 hm. Die kürzeste Distanz zwischen Berg und Tal sind 250 m. Das wären 20%, da gibt es aber keine Strecke - Wald. Für 45% bräuchte man übrigens 100m Distanz... Die steilste freie Steigung, die es tatsächlich gibt, sind 30 hm auf 170 m.

    Das wären 17,5% und die schafft man knapp mit einem NCM. Mehr als 20% sind rechnerisch bei normaler Zutrittleistung mit diesem Bike nicht drin. Das ist übrigens auch ein Unterschied zu Markenrädern, die doch eine deutlich potentere Leistungselektronik haben, z.B. mein Grace mit 48V x 30A.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.18
    peppy und Flatliner gefällt das.
  8. Flatliner

    Flatliner

    Beiträge:
    978
    Ort:
    Reutlingen
    Details E-Antrieb:
    Bosch PL
    Also ich seh da auf den Bildern bei weitem keine 45%.
    Wie kommst du darauf, dass es 45 % sind ? Deine Schätzung ?
     
    peppy gefällt das.
  9. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    @Nalawolf : Und bitte sei mir auch nicht böse, über Vor - und Nachteile von Mittel/Heckmotoren wurde schon genug woanders diskutiert..

    Ich freue mich ja, wenn hier auch mal andere schöne Bilder einstellen, aber bitte keine Endlosdiskussionen und Streitereien anfangen. Alle immer schön beim Thema bleiben.;) Wenn ich mal wieder in Berlin bin, gehe ich mal Steigungen messen.:whistle:

    Liebe Grüße Peppy (Bild vom Kienberg)

    Kienberg.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.18
    exitus und MichaelHX gefällt das.
  10. E-Strampler

    E-Strampler

    Beiträge:
    502
    Ort:
    Dresden
    Details E-Antrieb:
    MIFA, Hai sduro Trekking 4.0
    @peppy ich glaube solche Bereifung hatte ich vor über 50 Jahren an meiner RT :D
     
  11. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    Na siehst du, die wussten damals schon was gut ist(y) .... und man kann damit sogar unter den Bäume fahren.:whistle:

    20171117_145356.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.18
    exitus gefällt das.
  12. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    Eine kleine Tour zu den peinlichsten Orten von Berlin/Brandenburg.
    https://www.komoot.de/tour/27938177

    Teil 1 von 2 Plänterwald

    Am Wuhletal ging es los
    DSC01316.JPG
    DSC01324.JPG

    Berlin hat 1700 Brücken ... hier in Oberschöneweide DSC01325.JPG

    Hier wurde gerade eine neue gebaut. Köpenicker Landstraße DSC01326.JPG

    Der Spree-Park im Plänterwald gammelt seit Jahren vor sich hin. Das alte Riesenrad dreht sich wie von Geisterhänden und gibt schaurig quitschende Geräusche von sich. Das Schild ist ein Witz: müsste heißen "berlinbauthiergarnix" DSC01333.JPG
    DSC01337.JPG

    Abteibrücke zur Insel der Jugend. DSC01341.JPG

    Jetzt schön zu Mittag essen und ne Molle schlürfen.
    DSC01343.JPG

    Mit einem Taxi nach New York.:LOL: DSC01345.JPG

    Und nun geht es nach Schönefeld.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.18
  13. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    Teil 2 von 2

    Am alten DDR Flughafen gibt es witzige Schilder. Muss ja nicht jeder wissen wo man herkommt und wo es hingeht.:whistle:
    DSC01346.JPG

    Der BER ...
    Zur Zeit das absoluten Fahrrad highlight der Region!!! Den solltet ihr euch unbedingt noch einmal anschauen, bevor er abgerissen wird. Es gibt einen super Radweg dort hin, den habe ich aber erst auf der Rückfahrt gefunden. Egal die Autobahn fährt sich mit den e-bike eh viel besser und ist auch nur für richtige Motorräder gesperrt.

    DSC01347.JPG

    DSC01351.JPG

    Gruselig trotz des guten Wetter war ich ganz allein da. DSC01352.JPG

    Vor dem Parkhaus standen 5 Autos, ... es muß hier doch noch Leben geben. Bloß schnell weg hier. DSC01356.JPG

    Und nun die Heimreise über Altglienicke: DSC01364.JPG
    DSC01366.JPG

    ENDE :sleep::sleep::sleep:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.18
    Fripon, Fat on E, exitus und 6 anderen gefällt das.
  14. blaubaer

    blaubaer

    Beiträge:
    432
    Alben:
    2
    Macht dann wohl 10 Euro ;) Waren auch mal da (mit PKW) ist beeindruckend ein so großes leeres Gelände zu sehen.
     
    peppy gefällt das.
  15. Flatliner

    Flatliner

    Beiträge:
    978
    Ort:
    Reutlingen
    Details E-Antrieb:
    Bosch PL
    Eher 20€ da das Fahrzeug zwar motorisiert war, aber die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h ist ;)
     
  16. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    Eichhorst, Joachimsthal ... (Teil 1 von 2)

    Teilabschnitt vom Berlin-Usedom Radweg: https://www.komoot.de/tour/28457059
    Entlang des Werbellinsee zum Grimnitzsee.

    Bei dem schönen Wetter war erste Fahrschule für das Kind angesagt. Das mit dem Kinder ebike war eine super Idee, jetzt kann er überall mit hinkommen und auch Berge sind kein Hindernis mehr. Wir hatten erst ein Haibike geplant, die unterstützen aber leider nur bis 20 km\h und sind somit sinnlos. Ist schon erstaunlich wie schnell ein 10 jähriger mit so einem Geschoss klar kommt. (y)

    DSC01367.JPG
    IMG_20180330_134406.jpg

    Und es geht los.;) IMG_20180330_161548.jpg
    IMG_20180330_16677.jpg
    IMG_20180330_134463.jpg
    IMG_20180330_134489.jpg

    In Joachimsthal IMG_20180330_160511.jpg
     
    exitus und Ilsurion gefällt das.
  17. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    (Teil 2 von 2)

    http://www.werbellinsee-schorfheide.de/

    IMG_20180330_161912.JPG

    Der leere See, 13 Kilometer Sicht und keine Boote IMG_20180330_162101.jpg
    IMG_20180330_162514.jpg

    Der Radweg auf dieser Seeseite ist super. (y) IMG_20180330_1624031.JPG

    Zurück am Kanal der immer noch zugforen ist. IMG_20180330_164802.jpg

    Das hat Spaß gemacht, ich will weiter fahren.:rolleyes: IMG_20180330_163715.jpg

    Ende, ... liebe Grüße aus dem Barnimer Land
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.18
    exitus, Ilsurion und E-Strampler gefällt das.
  18. E-Strampler

    E-Strampler

    Beiträge:
    502
    Ort:
    Dresden
    Details E-Antrieb:
    MIFA, Hai sduro Trekking 4.0
    @peppy och, Kinder lernen schnell. Und er ist ja bisher auch schon ordentlich und umfangreich Fahrrad gefahren. Da macht das Mehrgewicht beim handeln nicht viel aus.
     
    peppy gefällt das.
  19. sking

    sking

    Beiträge:
    18
    @peppy hast du mal überlegt seine alten Touren in komoot mit auf zu nehmen, so zusagen als geplante tour? Da Fande ich einige sehr toll und würde mich freuen wen du sie alten strecken "grob" auch zur Verfügung stellen könntest!
     
    peppy gefällt das.
  20. peppy

    peppy

    Beiträge:
    599
    Ort:
    Kaulsdorf und Schorfheide
    Details E-Antrieb:
    SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
    @sking, ja mache ich gern. Ich werde alle meine Touren aufzeichnen. Leider kommt es in Brandenburg öfters zu Aufzeichnungsproblemen wegen fehlender Netzabdeckung. Du kannst mir auch eine pm schicken, dann kann ich dir die Tour auf Komoot mit allen Highlights und ruhigen Seitenstraßen zusammenstellen. In Berlin kenne ich mich auch sehr gut aus, da ich in West und Ost-Berlin gewohnt habe.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden