Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi Ging dann doch noch was heute Zum Schluß hatte ich heute 800 hm und 70 km auf der Uhr......hatte dann auch noch 58% Akku im Tank,da geht...
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.861
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi

Ging dann doch noch was heute

PXL_20230321_144149577.jpg
PXL_20230321_160325246.jpg
PXL_20230321_145708835.jpg
PXL_20230321_145517489.jpg
PXL_20230321_154320655.jpg
PXL_20230321_145704134.jpg

Zum Schluß hatte ich heute 800 hm und 70 km auf der Uhr......hatte dann auch noch 58% Akku im Tank,da geht noch was (y)

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.862
Flint

Flint

Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Taubenberg geht immer 👍

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.863
M

MarkusSi

Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Mein ST2S fährt echte 48km/h.
Welche Reifengröße hast du?
Kann man die "Toleranz" irgendwo einstellen?
Naja, Neodrives gibt selbst 1,2kW Maximalleistung für den Z20RS an. Der TDCM hat da schon ein bisschen mehr zu bieten.
Wenn sie, wie bei elektrischen Maschinen üblich, die mechanische Leistung angeben dürfte der TDCM da nicht nennenswert drüber liegen.
Mein ST2 würde ich eher auf 1000W Maximalleistung schätzen (8A aus dem 4P Extender + 6P Originalakku = 20A gesamt). Aber du hast beim ST2S ja höhere Werte gemessen.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.865
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Das Temperatur-Empfinden der Menschen ist schon recht unterschiedlich...
Ich begegne immer mal wieder einem jungen Radler, der jetzt schon morgens mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs ist, talabwärts. Heute Morgen waren es so um die 6°C.
Gleich hinten dran kam ein Rennradler mit Skimaske und voller Montur.

Da gibt es (für mich) gar nix zu bewerten, aber zu bewundern - also für mich v.a. am "Beinahe-Nackt-Radler" :). Ich bin wohl so dazwischen unterwegs, morgens immerhin noch mit Helmunterziehmütze.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.866
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Heute Morgen Anfahrt mit kurzen Hosen und kurzen Handschuhen bei +15°C.
Heute Mittag dann bis zu 20°C.
Da macht Pendeln wieder richtig Spaß.
Da in Freiburg Busse und Bahnen bestreikt werden, sind auch einige Fahrradfahrer unterwegs.

ch wäre auch ohne Streik lieber (S-)Pedelec gefahren....:cool:

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.867
S

Sven2020

Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Na ja, früher als Jugendlicher hatte ich auch kaum Probs mit der Kälte. Jetzt im Alter.... ich hatte auch bei 13 Grad heute Handschuhe an, zwar nicht mehr die beheizbaren und die dünneren aber der derzeitige Wind und somit Gegenwind zehrt immer noch recht heftig an den Händen bzw. Fingern.... obenrum hatte ich tatsächlich nur T-Shirt und Softshelljacke an...für nur Strickjacke und Shirt oder nur Shirt isses einfach zu massiv windig und für mich noch zu kühl. NUr mit Shirt, da muss es bei mir über 20 Grad sein....

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.868
Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
SHIMANO EP8
Heute Morgen hat mir der Wind den Regen ordentlich ins Gesicht gedrückt, aber bei 15°C.
Endlich konnte ich das neue Rad mal im Regen ausprobieren.
Durch den Wald im Matsch haben die Smart Sam gut in der Spur gehalten.
Dafür weiß ich jetzt auch, wenn ich schneller als 24 fahre mir der Matsch ins Gesicht fliegt. 🤪
Auf dem geteerten Radweg haben die Smart Sam auch gut gehalten. Ich hatte bei keiner Kurve das Gefühl des wegrutschens.
Ich hab es aber auch nicht provoziert.

Das hintere Schutzblech war auch soweit ganz gut, denn ich hatte nur wenig Matsch auf dem Rucksack.

Bin mal gespannt auf den Rückweg, da sollte ich eigentlich noch etwas Rückenwind haben.
Und hoffentlich die Klamotten trocken sein 😁

Gruß
Dirk

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.869
KielerSprotte

KielerSprotte

Gestern schon um null Grad kalt, heute morgen dann wieder Winter, -2°C und teilweise spiegelglatt, wird Zeit für Frühling....

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.870
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive, Bafang BBS02
Voller Hoffnung auf den Frühling habe ich am Sonntag schon mal die Sommerreifen aufgezogen.
Sommerreifen.jpg

Kassette (11-52 Zähne, 11-fach) und Schaltwerk habe ich auch gleich getauscht. Jetzt kann der Pendelsommer kommen!

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.871
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Gestern schon um null Grad kalt, heute morgen dann wieder Winter, -2°C
Ja, diese Woche musste ich wieder meine Wintersachen auspacken. Das Wetter hält mich auf Trab, muss jeden Pendeltag überlegen, was an Klamotten gerade so angebracht ist.

Aber dafür war es heute wunderschön, trotz (?) Frost! Vogelgezwitscher, Blütenpracht und aufgehendes 'Großes Eigelb' hinter den Hügeln. Ich hoffe die Blüten kamen mit dem Frost zurecht...

Morgen soll es schon wieder auf 16°C raufgehen und leider auch der Sturm zurückkommen.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.872
S

Sven2020

Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Beheizbare Handschuhe wieder rausgeholt....2 Grad in der Frühe....am meisten nerven mich immer noch die Regenklamotten, die ich heute mal eingepackt hatte....GsD hat es trotz dicker, schwarzer Wolken nicht geregnet. Ich hoffe, dass wir bald milde Temps haben und nicht täglich Böen und Regen haben....wäre mal was. :)

... wobei ich aktuell wieder weniger auf Arbeit muss und wieder mehr im Home Office arbeiten kann... man gewöhnt sich aber recht fix an das tägliche Hin und Her.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.873
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Gestern mal wieder mit dem umgerüsteten Crosser gefahren - die Straßen sind so schlecht, dass das schwere Hinterrad ganz schön rumpelt.

Interessant finde ich, dass immer mehr dieser Elektro-Tretroller unterwegs sind - und die fuhren fast alle deutlich schneller als 20km/h. Ich bin ja meist so um die 30km/h unterwegs, dank Unterstützung bei freiem Verkehr mindestens mit 25 - die Roller waren mit wenigen Ausnahmen schneller - und auf Geh- und Radwegen unterwegs. Ich weiss nicht, ob ich einen solchen Roller auf dem Gehweg ungefährlicher finde als ein S-Pedelec auf dem Radweg...

Zurück gabs ordentlich Gegenwind, da musste ich die Unterstützung kräftig hochstellen. Und die Dusche in der Firma ist immer noch kaputt :(

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.874
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Auf gestern (Donnerstag) war Mistwetter angesagt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit aber eine Regenlücke erwischt. In der Mittagspause zu Fuß zum Italiener hat es geschüttet wie aus Eimern. Ungefähr 45 Minuten vor Feierabend hat es auch wieder angefangen zu schütten, 30 Minuten heftigster Dauerregen. Aber 5 Minuten vor Feierabend reißt der Himmel auf und die Sonne strahlt!
Heimweg1.jpg
Heimweg2.jpg

Das habe ich natürlich gleich für einen Umweg genutzt.

Heute morgen wieder eine Regenlücke erwischt. Ich gehe mal davon aus, heute werde ich bei Feierabend eines der angekündigten Unwetter erwischen. Falls ich da aber wieder Glück habe, hoffe ich auf genauso viel Glück für heute Abend im Lotto. 🤑

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.875
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Heute morgen wieder eine Regenlücke erwischt. Ich gehe mal davon aus, heute werde ich bei Feierabend eines der angekündigten Unwetter erwischen.
Mich hat heute der Regen erwischt auf den letzten 10 Minuten. Vorher hats nur etwas getröpfelt, hat man kaum gemerkt. Dabei hatte ich mich extra zusammengerissen um nicht duschen zu müssen (da Dusche in der Firma kaputt): Geschwindigkeit max. 30km/h, viel innerhalb des Unterstützungsbereich bleiben. Am Ende habe ich nur 1 Minute länger gebraucht als letztes Mal - dafür fast doppelt so viel Akku gebraucht - war am Ende bei 86% IIRC.

Dafür hatte ich viel Zeit die Vergehen anderer Leute zu beachten ;)
Gleich nach dem Losfahren überholt mich ein Pedelecer mit einem Affenzahn (ich 29,8 - er mindestens 10km/h schneller), kerzengerade sitzend und ohne sichtbare Anstrengung. Das war dann vermutlich eins der wenigen getunten Bikes. Ein Spiegel war dran, könnte auch ein S-Pedelec gewesen sein, aber dann hat er Kennzeichen und -Halter wegoperiert - und so viele Fully S-Pedelecs gibts nicht. Dank des großen Geschwindigkeitsüberschuss konnte ich Marke und Modell nicht erkennen.

An der Theresienwiese hat mich dann beinahe ein Linksabbieger im Auto überfahren - ich konnte grade noch bremsen, er dann grade noch so auch, gefehlt haben maximal 30cm.

Und von der Hackerbrücke musste mich auch noch unbedingt ein Auto auf der letzten Rille unter Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit aufs mindestens das doppelte überholen, damit er länger an der (dort bereits sichtbaren) roten Ampel stehen kann. Aber das ist man ja dort gewöhnt.

Ein anderer Radfahrer hat sich für die Farben an der Ampel nicht besonders interessiert und ist einfach bei Rot gefahren. Das hat er immer wieder gemacht, bis zum Olympiapark mindestens noch 10x, trotzdem war er nicht schneller als ich dort...

Naja, was solls, bis auf den Autofahrer der mich fast auf die Hörner genommen hat hat mich das ja alles nicht gestört. Ich fand das fahren mit dem Pedelec zwar lahm, aber an das kaum wahrnehmbare Geräusch und die harmonische Kraftentfaltung des Heckmotors im Vergleich zum Bosch könnte ich mich gewöhnen.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.876
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Ich gehe mal davon aus, heute werde ich bei Feierabend eines der angekündigten Unwetter erwischen. Falls ich da aber wieder Glück habe, hoffe ich auf genauso viel Glück für heute Abend im Lotto. 🤑
Während der Arbeit sah es draußen sehr nach Weltuntergang aus, Sturmböen, Starkregen mit Graupel, richtig heftig. Aber wieder, eine halbe Stunde vor Feierabend verschwinden die Wolken und ich kann im Sonnenschein langsam nach Hause radeln. Langsam deshalb, weil der Wind und die Böen noch da waren.
20230331_151137_008.jpg

Jetzt bin ich auf mein Lottoglück gespannt!

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.877
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Ich hatte gestern Abend auf dem Heimweg mit Ersatzrad (mein UBN5 ist in Wartung) das Glück mal wieder so richtig nass zu werden.

Das passiert in Hamburg, trotz anders lautende Gerüchte, gar nicht so oft.

Aber dafür würde ich mit einer tollen Farbe bracht belohnt:

20230330_174847.jpg

20230330_175040.jpg

Jetzt hole ich mein Rad zurück und hoffe dennoch auf trockenen Heimweg. Einmal Nass bis auf die Socken pro Woche reicht 🤣

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.878
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Heute bei uns bewölkt +3°C und trocken. Der Wind hat auf nördliche Richtung gedreht.
Das heißt ich habe heute Abend Rückenwind. :cool:

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.879
gerry7

gerry7

Details E-Antrieb
Z20
Bin mit meinen neuen Pendelrad jetzt das erstemal auf der täglichen Strecke gewesen.
NaJa 0° waren nicht gerade ein traumwillkommes Geschenk.

Aber eines kann ich jetzt schon feststellen, in dem Gelände ist ein Neodrive super, lautlos und unauffällig.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.880
FairKehr

FairKehr

Details E-Antrieb
Bosch Gen4
Ich weiss nicht, ob ich einen solchen Roller auf dem Gehweg ungefährlicher finde als ein S-Pedelec auf dem Radweg...
So ein eScooter gehört ebensowenig auf einen Gehweg, wie ein sPed auf den Radweg.

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Pendeln: Pedelec vs Rennrad: Hallo zusammen Ich heisse Dave, bin 39, 190cm und ca 80 kg. Seit einigen Wochen pendle ich mit meinem e-MTB (Cube Reaction Pro) zur Arbeit. Es...
MEGA Streik na und: Am Montag 27.03.23 droht vielerorts ein Verkehrskaos. Millionen Pendler und Autoverweigerer stehen vor der Frage: Wie komme ich zur Arbeit...
Übergewicht und Pedelec?: Hallo zusammen. Ich suche derzeit für mich persönlich ein geeignetes Pedelec. Ich möchte gerne täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren (10km...
S-Pedelec oder Pedelec: Hallo erstmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ein Haibike sduro 9.0 . Das Rad hat mittlerweile 10000km gelaufen. Der CX Performance 3 Gen. ist wie er...
Cube Reaction Verkaufen wegen S-Pedelec?: Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Jahren ein Cube Reaction hybrid 625 Performance CX gekauft und bin mit dem Fahrrad eigentlich recht...
Oben