Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi Heute das erste mal in den Jahr die Pendelstrecke verlängert Aber immer noch mit Spikes braucht es am Morgen auch noch👋🏻
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.741
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi
Heute das erste mal in den Jahr die Pendelstrecke verlängert
PXL_20230214_142456304.jpg
PXL_20230214_142451285.jpg
PXL_20230214_142340909.jpg
PXL_20230214_141914219.jpg
PXL_20230214_141907355.jpg

Aber immer noch mit Spikes braucht es am Morgen auch noch👋🏻

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.745
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Vielen Dank mal. Fährst Du die selber auf einem S-Pedelec?
Die E50-Zulassung haben die ja nicht... :cool:
Wo soll die auch herkommen? Spikes sind auf dem S-Pedelec grundsätzlich verboten, da ergibt eine "E50-Zulassung" einfach keinen Sinn. Wer auch die unsinnigste Regelung bis ins kleinste Detail erfüllen will darf dann halt bei Glatteis nicht S-Pedelec fahren. Alle anderen nutzen dort Spikesreifen, auch wenn sie keinen E50-Bapper und ggfs eine leicht "falsche" Größe haben.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.747
Akkadier

Akkadier

Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Hallo Freunde des gepflegten pendelns. Bin heute wieder los und habe für 72km 2h und 22 Minuten gebraucht. Es war eine schöne Fahrt und der Tipp mit dem 👋 winken bei angehupt zu werden ist Gold wert 😅
Die Fahrerin hat mich entgeistert angeschaut 🫣
War schön und so kann es gerne weiter gehen.
Ich wünsche allen eine gute und unfallfreie Fahrt. 😉

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.748
simplyseb

simplyseb

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinion 1.12, Gates Riemen
Vielen Dank mal. Fährst Du die selber auf einem S-Pedelec?
Die E50-Zulassung haben die ja nicht... :cool:
Nein, ich bin mit 25 km/h dabei. Ich habe mir das Set für mein 29" gekauft, aber noch nicht montiert. Ich werde das zum nächsten Winter in Angriff nehmen, wenn es jetzt nicht noch unerwartet einen Wintereinbruch gibt.
Deswegen kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht liefern.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.749
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Wer auch die unsinnigste Regelung bis ins kleinste Detail erfüllen will darf dann halt bei Glatteis nicht S-Pedelec fahren.
Danke für den Tipp. Die Entscheidung habe ich ja, bei max. 10 Tagen im Jahr mit dieser "extremen" Situation
im Rheintal bereits für mich beschlossen. Nicht alles was technisch machbar ist, macht dann auch wirtschaftlich Sinn.
Deswegen kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht liefern.
Trotzdem wäre sicher für einige hier im Forum ein Erfahrungsbericht über die Kombination Sommerreifen mit
Winterreifen mit Zipper interessant.
Mich würde das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 25 km/h in Deinem Fall) auch in Kurven und beim Bremsen
interessieren. Ist da z.B. über die Schnittstelle Reißverschluß ein gewisses "Spiel" spürbar?

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.750
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi
den ersten kleineren Berg für dieses Jahr die großen sind ja noch nicht ganz fahrbar
PXL_20230216_142001707.jpg
PXL_20230216_142541911.jpg
PXL_20230216_142934453.jpg
PXL_20230216_142958201.jpg
PXL_20230216_143009439.jpg

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.751
M

Mazekaze

10km?!?!?

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.752
mawadre

mawadre

Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Hallo Zusammen

Meine Frage hängt indirekt mit dem Pendeln ab - aber jetzt wo es so kalt draussen ist. Habe ich mich über unsere Lunge gewundert. Unglaublich, wie die mit Temperaturunterschieden umgehen kann.

Weiss jemand ab wann es bei einer moderaten 1h Fahrt .. sagen wir mal bei Puls 160 gefährlich werden kann?
Heute bei etwa -4 habe ich doch überlebt ;).
Ich war 10+ Biobike-Jahre lang gegen Ende jeder Arbeitswoche erkältet mit Halsschmerzen, Gänsehaut etc. Hab alles versucht von Vitamine über Luftbefeuchter bis Sauna. Als ich auf mein Bionx eMoped umstieg, war der böse Zauber vorbei - seitdem keine Erkältung mehr. Gelernt habe ich: unsere Nase ist keine Dekoration sondern hat z.B. den immens wichtigen Zweck, kalte, trockene, Viren-verseuchte Winterluft anzufeuchten, anzuwärmen und die Viren auszufiltern.
Mein Rat folglich: nur moderate Belastung, sodass man problemlos durch die Nase Luft holen kann. Mundatmung führt zu Problemen.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.753
mawadre

mawadre

Details E-Antrieb
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.754
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Müssen die Reifen in der Schweiz denn eine 50er Zulassung haben oder reichen normale Fahrradreifen?
ECE-R75 wird es ja nicht sein, da EU-Regulierung.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.755
simplyseb

simplyseb

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinion 1.12, Gates Riemen
Danke für den Tipp. Die Entscheidung habe ich ja, bei max. 10 Tagen im Jahr mit dieser "extremen" Situation
im Rheintal bereits für mich beschlossen. Nicht alles was technisch machbar ist, macht dann auch wirtschaftlich Sinn.

Trotzdem wäre sicher für einige hier im Forum ein Erfahrungsbericht über die Kombination Sommerreifen mit
Winterreifen mit Zipper interessant.
Mich würde das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 25 km/h in Deinem Fall) auch in Kurven und beim Bremsen
interessieren. Ist da z.B. über die Schnittstelle Reißverschluß ein gewisses "Spiel" spürbar?
Wie gesagt, ich habe noch keine eigenen Erfahrungen. Der Hersteller ist aber hier im Forum vertreten Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes, und in den FAQs sind ein paar Hinweise- das liest sich ganz korrekt.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.756
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.757
mawadre

mawadre

Details E-Antrieb
Müssen die Reifen in der Schweiz denn eine 50er Zulassung haben oder reichen normale Fahrradreifen?
ECE-R75 wird es ja nicht sein, da EU-Regulierung.
Mein erster Impuls war "Ja, müssen sie" weil der Europäische Binnenmarkt, wozu die Schweiz gehört, einheitliche Regeln bei KFZ hat. Aber bei Pedelcs und S-Pedelecs gibt's tatsächlich abweichende Regeln. Mein 45er Grace Easy hat aber noch die Original Continental-Bereifung mit 45er Zulassung. Man könnte mal bei den kleinen Schweizer Schmieden wir Foyer oder Stromer nachfragen 😁

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.758
Grauzone

Grauzone

wenn der tägliche Fahrtweg durch den Rosenmontag führt:

Anhänge

• Rosenmontag.jpg
    Rosenmontag.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 41
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.759
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Heute wie gestern bei der Anfahrt zur Arbeit: Sonne pur und Temperaturen um die 0°C.
Heute Mittag heißt es dann wieder ein paar Schichten wegzulassen, bei +16 - 18 °C.
Es gibt schlimmeres...
Wichtig ist auch: Ich brauche weder morgens noch Abends Beleuchtung. Das ist schon ein Riesen-Fortschritt!
:cool:

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.760
R

R.S.

Hallo Gemeinde,

heute hab ich das schöne Wetter genutzt um das erste mal die 24km in die Arbeit zu pendeln, was soll ich sagen, lief wunderbar!
Meine Strecke führt ohne große Höhenunterschiede fast ausschließlich auf gut ausgebauten Radwegen/Schotterwegen an Wertach und Lech entlang, ich war gut für die 2 Grad draußen gerüstet 🐧, herrlicher Sonnenaufgang, hab mit meinem 25er Pedelec 1.04h für 24,2km gebraucht, geht fürs erste mal :)
Die Vögel singen, hier und da Enten die quaken, 2 Spechte habe ich auch gehört, herrlich.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Bilder.
Es waren einige Pendler auf Pedelecs oder Biobikes unterwegs, hier und da mal jemand mit seinem 🐕‍🦺,
aber eigentlich war nix los.
Hab mich des öfteren dabei erwischt wie ich oberhalb der Motorunterstützung gefahren bin so mit 26-27km/h.
Da frag ich mich doch warum nur 25km/h freigegeben sind...aber das ist ein anderes Thema.
Musste mich nicht groß anstrengen, somit unverschwitzt in der Arbeit angekommen.
Natürlich ist das ein Umlernprozess gegenüber dem 🚐, was nehme ich mit, was benötige ich alles usw., ihr kennt das sicher.
Heute Mittag gehts bei ca. 12-16 Grad zurück, ich freu mich schon...Sonnenbrille hab ich dabei...😎

Gruß
Ralf

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Pendeln: Pedelec vs Rennrad: Hallo zusammen Ich heisse Dave, bin 39, 190cm und ca 80 kg. Seit einigen Wochen pendle ich mit meinem e-MTB (Cube Reaction Pro) zur Arbeit. Es...
MEGA Streik na und: Am Montag 27.03.23 droht vielerorts ein Verkehrskaos. Millionen Pendler und Autoverweigerer stehen vor der Frage: Wie komme ich zur Arbeit...
Übergewicht und Pedelec?: Hallo zusammen. Ich suche derzeit für mich persönlich ein geeignetes Pedelec. Ich möchte gerne täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren (10km...
S-Pedelec oder Pedelec: Hallo erstmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ein Haibike sduro 9.0 . Das Rad hat mittlerweile 10000km gelaufen. Der CX Performance 3 Gen. ist wie er...
Cube Reaction Verkaufen wegen S-Pedelec?: Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Jahren ein Cube Reaction hybrid 625 Performance CX gekauft und bin mit dem Fahrrad eigentlich recht...
Oben