Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ja, das Streusalz schafft eine besondere Patina und das geht ziemlich schnell. Dieses ältere Fahrrad wurde nur bei schönem Wetter gefahren und...
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.661
UR-MIFA

UR-MIFA

Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Ja, das Streusalz schafft eine besondere Patina und das geht ziemlich schnell.

Dieses ältere Fahrrad wurde nur bei schönem Wetter gefahren und ich habe es den 2. Winter im Einsatz. Mit Verwendung von Sprühwachs und etwas Pflege würde es nicht so aussehen.

IMG_2602.JPG IMG_2617.JPG IMG_2621.JPG
IMG_2623.JPG IMG_2624.JPG IMG_2626.JPG

Ich habe es extra nur für den Wintereinsatz incl. Spikebereifung aufgebaut.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.662
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Bei uns gab es keinen Schnee mehr. Die Temperaturen lagen heute zwischen zwei und drei Grad. Kurz vorm Ziel musste ich mir noch einen kleinen Mini Eisbecher aus dem Automaten einer Eisdiele ziehen. Soll ja schließlich Frostpendeln sein. :) Habe heute einmal eine neue Strecke ausprobiert. Gefühlte zwei Drittel waren kaum befahrene Landstraßen.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.663
Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
SHIMANO EP8
Dürft ihr eure Bikes auf der Arbeit eigentlich mit ins Büro nehmen bzw. nach drinnen?....

Wir haben dafür in der Tiefgarage einen Käfig in dem wir die Räder einschließen können.
Leider nicht beheizt oder mit Stromanschlüssen.

Gruß
Dirk

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.664
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Hat der Stimmung aber doch einen kleinen Dämper verpasst.

Solche Situationen nerven mich auch extrem. Wirklich schade, dass Polizei und Justiz nicht gewillt sind, rücksichtslose Autofahrer konsequent aus dem Verkehr zu ziehen.

Wenn man das Kennzeichen hat, kann man (sinnvoll) Anzeige erstatten, mit Zeuge natürlich noch besser. Dann gibts Ärger für die Hohlbirne.

Ja eben nicht. Der Autofahrer zahlt maximal ein bisschen Bussgeld. Nur Führerscheinentzug und Konfiszieren des Autos helfen da effektiv. Aber laut den meisten Staatsanwälten fehlt dafür das öffentliche Interesse. Dabei würden alle profitieren, wenn die schlimmsten Exemplare der Autofahrer ausgesiebt werden.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.665
Inks

Inks

Details E-Antrieb
Stromer ST3
Solche Situationen nerven mich auch extrem. Wirklich schade, dass Polizei und Justiz nicht gewillt sind, rücksichtslose Autofahrer konsequent aus dem Verkehr zu ziehen.

Ja eben nicht. Der Autofahrer zahlt maximal ein bisschen Bussgeld. Nur Führerscheinentzug und Konfiszieren des Autos helfen da effektiv. Aber laut den meisten Staatsanwälten fehlt dafür das öffentliche Interesse. Dabei würden alle profitieren, wenn die schlimmsten Exemplare der Autofahrer ausgesiebt werden.
Wenn der Autofahrer überhaupt etwas zahlt. I.d.R. kommt es Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt. Ich wurde bereits gedrängt und gleichzeitig geschnitten, angehupt und mit Scheibenwischeranlage mit Nachdrück bespritz. Gefahren habe ich ganz vernünftig rechts. Der hat glaube ich einfach ganz schlechten Tag gehabt. Ich habe ihn angezeigt. Kurze Zeit später kam der Brief von der Staatsanwatsschaft, dass er ein vernüftiger Mensch ist, hat sich vernüftig verhalten und das Verfahren wurde eingestellt.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.666
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Auf dem Heimweg bin ich die üblichen Radfahrerstrecken gefahren: Englischer Garten, Isarradweg, Isartalbahnradweg - da hätte man gut Eislaufen können und ohne Spikes hätte ich mich da nicht drauf getraut. Müssen aber viele unterwegs gewesen sein so plattgefahren wie das war. Selbst mit meinen 360 Spikes pro Reifen am Ice Spiker bin ich ab und zu ein paar Zentimeter gerutscht.

Aber ich begrüße ausdrücklich die neue Policy der Stadt München, dass kein Salz mehr gestreut wird: endlich! Seit mindestens 13 Jahren warte ich auf diese gute Entscheidung auf diese aggressive Pampe zu verzichten, die die Räder zerstört und den Fahrer einsaut - und einem dennoch nicht die Nutzung von Spikes erspart, denn irgendwo ist dann doch immer glatt.
Das wäre toll wenn sie hier auf dem Land auch das Salzen mal lassen würden ,ich múß aber die Gemeinden hier bei uns auch mal Loben geräumt sind hier fast alle Radwege sogar vor 6 Uhr schon beim Schneetreiben (y)
Das es ohne Spikes bescheiden ist durfte ich durch meinen eigene Dummheit auch schon spüren vor 14 Tagen war ich am Samstag früh Brötchen holen, es war eigentlich nicht glatt deshalb mit einem Rad ohne Spikes los ..........nur eine überfrohrene Stelle genügte das fast nur Semmelbrösel zuhause ankammen und ich am A.....einen schönen blauen Fleck hatte :X3:

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.667
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das es ohne Spikes bescheiden ist durfte ich durch meinen eigene Dummheit auch schon spüren vor 14 Tagen war ich am Samstag früh Brötchen holen, es war eigentlich nicht glatt deshalb mit einem Rad ohne Spikes los ..........nur eine überfrohrene Stelle genügte das fast nur Semmelbrösel zuhause ankammen und ich am A.....einen schönen blauen Fleck hatte :X3:
Ja das kenn ich. Bin vor drei Jahren auch ohne Spikes los und dann hat mich unterwegs das Hinterrad überholt. Ich hab das eigentlich nur gemacht weil ich am MTB keine Schutzbleche hatte, dass hab ich jetzt nachgeholt.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.668
UR-MIFA

UR-MIFA

Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Ich bin zwar nicht mit dem Fahrrad gestürzt, aber eine Stauchung am Knie vom Schlitten fahren, hatte sich länger bemerkbar gemacht.

Lange Zeit habe ich 2 mal im Jahr die Bereifung gewechselt, meist zum "falschen" Zeitpunkt.

Für winterlichen Straßenbedingungen habe ich nun dieses Fahrrad.

w1.JPG w2.JPG w3.JPG

Den Motor hatte ich als schnell verfügbares Ersatzteil für die vorhandenen Umbaupedelecs gekauft. Einen eigenen Akku hat das Fahrrad nicht, aber der ist von einem anderen Umbaupedelec schnell umgesteckt.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.669
C

ChinaBöller

Jein. Wenn man das Kennzeichen hat, kann man (sinnvoll) Anzeige erstatten, mit Zeuge natürlich noch besser. Dann gibts Ärger für die Hohlbirne.

Ich hatte so nen Fall ja auch letzten Herbst, leider war ich so aufgeregt, dass ich kein Foto vom Nummernschild gemacht habe. Das ist nächstes mal Prio 1.

Ich hab trotzdem Anzeige erstattet, verlief aber natürlich trotz recht genauer Auto- und Personenbeschreibung im Sande. Aber wenn man ein Kennzeichen hat, können sie das nicht so einfach machen, weil der Halter dann klar ermittelbar ist. OK, dann geht immer noch, dass der Halter nicht der Fahrer ist etc. pp. aber man kann dann schon sehr viel unbequemen und vielleicht lehrreichen Ärger verursachen.
Etwas off aber leider ist die Polizei überlastet, solche Fälle werden nur ernsthaft weitergegeben wenn konkrete Straftat oder Plausible Vorgeschichte vorliegt welche den Eindruck einer Verkehrsuntauglichkeit erwecken. Es mag natürlich auch ausgeruhte Beamte geben 😂:X3:... aus dem Nähkästchen plauder kurz: "bei uns war die Durchfahrt gesperrt, niemand hat sich daran gehalten, Behörde ohne Personal und zulässiges Gerät und die Aussage der Polizei war es wäre Weihnachtsmarkt, man hätte genug mit Schlägereien zu tun (morgens um 5-7 ist Weihnachtsmarkt?????)" .... genug offtopic... zurück zum Pendeln:

Da es hier am Freitag geschneit hat als wären wir das neue Skigebiet, und es nur gerade so 0°C hat, der Radweg ist zu einer dicken Eisklotzschicht zusammengetreten, pausiere schon seit Sonntag mit radeln, hoffe dass ich am Donnerstag wieder Pendeln kann.
Hab es am Samstag versucht aber bin damit geendet wegzurutschen und hab alles Gewicht auf dem linken Knöchel verteilt...der freut sich immer noch...

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.670
simplyseb

simplyseb

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinion 1.12, Gates Riemen
Heute mal wieder mit den Spikes am Pedelec gependelt. Wunderbare Fahrt durchs Winterwonderland und überall viel Grip.

Hätte so schön sein können bis ich dann beim Überqueren der Arnulfstraße gesehen habe, dass die Weiterfahrt auf dem Radweg nicht mehr möglich war: links und rechts jeweils ein hoher Haufen aus Eis und Schnee, in der Mitte ein Verkehrsschild. Da war kein sicheres Vorbeikommen möglich. Also auf die Fahrbahn ausgewichen, da waren eh grade keine Autos. An der Stelle ist Baustelle, die Fahrbahn einspurig und kaum breiter als ein Auto, links und Rechts Eis.

Ich sehe am Scheinwerferlicht, dass hinter mir ein Auto ist - und der Wahnsinnige überholt mich mit maximal 10cm Abstand. Wohlgemerkt: links und rechts Eis, beim Bremsen wäre der sonstwohin geschleudert, vor uns die Ampel rot, er wäre nicht eine Millisekunde schneller gewesen, wenn er hinter mir geblieben wäre. An der Ampel hab ich ihn dann gefragt, ob er mich nicht gesehen hätte, da steigt der Typ aus und droht mir Schläge an. In dem Moment kam von hinten ein anderer Radfahrer, der den Autofahrer eingebremst hat und angeboten hat die Polizei zu holen, er hätte alles gesehen.

Hab ich dann doch nicht gemacht, der Gewalttäter ist dann einfach weitergefahren. Hat der Stimmung aber doch einen kleinen Dämper verpasst.
Das ist das Problem. 99 Autofahrer nehmen Rücksicht oder mindestens versuchen sie es. Aber einer ist so drauf wie hier beschrieben. Und der reicht, um dich ins Krankenhaus oder unter die Erde zu bringen. So eine Scheisse, manchmal wünscht man sich ins Marvel-Universum.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.671
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das wäre toll wenn sie hier auf dem Land auch das Salzen mal lassen würden ,ich múß aber die Gemeinden hier bei uns auch mal Loben geräumt sind hier fast alle Radwege sogar vor 6 Uhr schon beim Schneetreiben (y)

Das ist ganz genau das Problem! Wenn nur diese 1 Stelle glatt ist....dann kommt man fullspeed da rein gefahren und legt sich schön um....;)

Michi(und auch alle anderen)....du sollst gesund bleiben, du warst erst krank, du bist diesen Winter nicht schon wieder dran!

Ich bin grad zu faul die spikes aufzuziehen und ohne fahr ich nicht. Winterloch....mal wieder.

:)

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.672
Flint

Flint

Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Hier im Süd-Osten Münchens wird gerne wenig geräumt, dafür massiv gepökelt.
Ausser an Übergängen oder Ampeln, da wird einfach nichts gemacht.
Zum entsalzen nutzen wir, je nach Verschmutzung sogar nach jeder Fahrt, ein kleinen Tank mit Niederdruckpumpe von Kärcher. Hat sich super bewährt 👍

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.673
simplyseb

simplyseb

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinion 1.12, Gates Riemen
Pökeln gefällt mir. Ist leider fürs Material das Gegenteil von Haltbarmachen :(

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.674
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Zum entsalzen nutzen wir, je nach Verschmutzung sogar nach jeder Fahrt, ein kleinen Tank mit Niederdruckpumpe von Kärcher. Hat sich super bewährt 👍
HI

Die kommt bei uns auch zum Einsatz (y)

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.676
Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
+6°C feucht, Viel Wind Böen bis 70km/h. Mann muss auf Äste die Überall rumliegen achten.
Hamburger Winter, aber gut Radelbar.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.677
S

Speci-Lorenz

Details E-Antrieb
X Speed
Vor allem kann man im Moment üben, wie man sich mit einem S-Pedelec "in den Wind legt" - hat manchmal eher was von Surfen...ich mag es lieber ruhiger, das Klever mag keinen Gegenwind.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.678
martinisnowfox

martinisnowfox

Details E-Antrieb
CYRO Drive IG 48V 750w 40Nm
Vor allem kann man im Moment üben, wie man sich mit einem S-Pedelec "in den Wind legt" - hat manchmal eher was von Surfen...ich mag es lieber ruhiger, das Klever mag keinen Gegenwind.
Gegenwind geht noch - ich finde böhigen Seitenwind in Sturmstärke umso gefährlicher. Man spürt hier nicht nur wie so ne Böhe einen von der Seite tritt - man legt sich seitlich rein und je nach Untergrund entsteht schon beim Geradeausfahren leichter Schlupf. Klar ist Gegenwind auch mies, jedoch weitaus ungefährlicher. Kaum ein Rad mag Gegenwind, da muss man schon schaun, wie man da performt, wenn man 30 oder mehr km so zu fahren hat. Der Verbrauch bei mir war auf der 50km langen Strecke bei ca 85% - auch weil ich einiges in niedrigerer Unterstützung gefahren bin.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.679
FBonNET

FBonNET

Servus,

bei uns heute starker Schneefall, gleich mal die Wechselfelge mit Spikes vorne rein. Ging dann relativ rutschfrei zum fahren.

Aber in der Stadt, war der Schnee mehr Matsch als sonst was. Musste mehrmals die Kassette hinten an der Ampel reinigen, weil die Kette nur noch drüber rutschte.

Sonst sind die Ampel immer Rot, wenn man mal Rot braucht, gefühlt heute immer grün.

Ich habe gute 10-15min. länger gebraucht, aber lieber heile ankommen, als irgendwo mit gebrochen Knochen liegen.

Passt auf Euch auf.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.680
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
HI

leichter Schneefall insgesamt 4 cm über Nacht dafür sehr stürmisch Heute Temperatur +1,4 Grad
Bilanz vom Januar an 21 Tagen von 21 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit insgesamt 919 km (y)

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Pendeln: Pedelec vs Rennrad: Hallo zusammen Ich heisse Dave, bin 39, 190cm und ca 80 kg. Seit einigen Wochen pendle ich mit meinem e-MTB (Cube Reaction Pro) zur Arbeit. Es...
MEGA Streik na und: Am Montag 27.03.23 droht vielerorts ein Verkehrskaos. Millionen Pendler und Autoverweigerer stehen vor der Frage: Wie komme ich zur Arbeit...
Übergewicht und Pedelec?: Hallo zusammen. Ich suche derzeit für mich persönlich ein geeignetes Pedelec. Ich möchte gerne täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren (10km...
S-Pedelec oder Pedelec: Hallo erstmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ein Haibike sduro 9.0 . Das Rad hat mittlerweile 10000km gelaufen. Der CX Performance 3 Gen. ist wie er...
Cube Reaction Verkaufen wegen S-Pedelec?: Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Jahren ein Cube Reaction hybrid 625 Performance CX gekauft und bin mit dem Fahrrad eigentlich recht...
Oben