Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; sind recht viel für eine Pendelfahrt an einem Tag (?) ;). Meine Bremsen pflege ich selten. Aber wenn sie raspeln und scheuern nach einer...
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.501
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
sind recht viel für eine Pendelfahrt an einem Tag (?) ;).

Meine Bremsen pflege ich selten. Aber wenn sie raspeln und scheuern nach einer Drecktour, dann kannst sie mit dem Wasserschlauch abspritzen (nur in die Bremsbacken reinhalten, nicht auf Motor oder Kette). Wenn das nicht reicht, die Bremsbeläge ausbauen (geht normalerweise einfach) und mit sauberem Tuch reinigen, ebenso die Bremsscheibe. Sollte reichen.
Außer die Beläge sind schon durch.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.502
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Hier ist ja wenig los?
Stimmt. Naja, ich habe auch nicht viel zu berichten. Es ist eben feucht-kalt, aber ok. Zumindest noch keine Glättegefahr bei uns. Dann fahre ich nicht, habe auch keine Spikes. Aber Glatteis gibt es hier nur selten.

Dafür ärgere ich mich mit der neuen Kette und Kassette rum. Es rutscht durch! Verstehe ich überhaupt nicht. Alles schon geprüft (Kettenrichtung, Ausrichtung Schaltwerk, Umschlingung, Schaltauge und Lager wackeln nicht). Das hatte ich noch nie. Scheint auch nur bei Nässe zu passieren, eher auf den mittleren Ritzeln. So will ich gar nicht mehr fahren :cry:

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.503
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Stimmt. Naja, ich habe auch nicht viel zu berichten. Es ist eben feucht-kalt, aber ok. Zumindest noch keine Glättegefahr bei uns. Dann fahre ich nicht, habe auch keine Spikes. Aber Glatteis gibt es hier nur selten.

Dafür ärgere ich mich mit der neuen Kette und Kassette rum. Es rutscht durch! Verstehe ich überhaupt nicht. Alles schon geprüft (Kettenrichtung, Ausrichtung Schaltwerk, Umschlingung, Schaltauge und Lager wackeln nicht). Das hatte ich noch nie. Scheint auch nur bei Nässe zu passieren, eher auf den mittleren Ritzeln. So will ich gar nicht mehr fahren :cry:

Shit!

Da muss doch irgendwas nicht zusammen passen? Falsche Kette gekauft oder sowas?

Kettenblatt vorn noch alt? Was ist denn alles neu? Was für komponenten genau verbaut?

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.504
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Ja, die beiden Kettenblätter vorne (48 und 36) sind noch alt. Aber über die wird es nicht rutschen. Beim 48er auch schwer vorstellbar. Wenn ich an der Kette genau vorne ziehe, hebt sie sich auch kaum vom Blatt ab.

Habe eine XT Kassette 11-36 (M771) und die XT-Kette Hg95 für 10-fach. Ich dachte auch schon, irgendwo eine Verwechslung (vielleicht beim Lieferanten). Allerdings schaltet alles einwandfrei. Das verwirrt.

Ich muss heute mal Testfahrten machen und genauer beobachten, in welchen Gängen es passiert.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.505
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Probier doch mal ob es bei beiden Kettenblättern vorn gleich rutscht. ;)

Kann sich sowas "einschleifen" und wird besser mit der Zeit? Glaube nicht.

Wie viel km hat das rad denn gelaufen?

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.506
ktmb

ktmb

sind recht viel für eine Pendelfahrt an einem Tag (?) ;).

Außer die Beläge sind schon durch.
Montag 120, Dienstag 120 (Muss ja nachts auch mal schlafen. ;)

Beläge? Es ist halt ein lautes Schleifgeräusch. Wollte mir Bremsenreiniger kaufen und damit ... Wasserschlauch habe ich leider nicht. Aber da gibt es hoffentlich einige Videos, die das gut erklären.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.507
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Montag 120, Dienstag 120 (Muss ja nachts auch mal schlafen. ;)

Beläge? Es ist halt ein lautes Schleifgeräusch. Wollte mir Bremsenreiniger kaufen und damit ... Wasserschlauch habe ich leider nicht. Aber da gibt es hoffentlich einige Videos, die das gut erklären.

Würde erstmal ne Sichtprüfung machen. Der Belag sollte dicker als die Trägerplatte sein.

Bei nem Nabenmotor mit Reku hält son Bremsbelag eigentlich fast unendlich lang!

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.508
E

Egozentriker

Hier ist ja wenig los?

Liegt wohl am schlechten Wetter?
😉
Bei mir isses nur gerade sowohl bei der Hin- als auch der Rückfahrt stockdunkel.
Aber hier mal meine Statistik:

B8D5357E-AB08-468D-86D5-19E376E0476C.png

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.509
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Wollte mir Bremsenreiniger kaufen und damit
Aber bitte nicht auf die Beläge sprühen :). Nimm sie raus und mache sie mit einem Tuch sauber (oder von der Küchenrolle).

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.510
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Probier doch mal ob es bei beiden Kettenblättern vorn gleich rutscht. ;)

Kann sich sowas "einschleifen" und wird besser mit der Zeit? Glaube nicht.

Wie viel km hat das rad denn gelaufen?
Ja, genau. Wenn es bei beiden Blättern rutscht, werden die es schon mal nicht sein.
Einschleifen wird es sich wohl nicht :-(.

Insgesamt sind jetzt knapp 33000 km drauf, aber auf Kette und Kassette nur 50 (und auf den Kettenblättern ca. 8000).

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.511
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
Es rutscht durch! Verstehe ich überhaupt nicht
Wenn es bei beiden Blättern rutscht, werden die es schon mal nicht sein.
Das spricht für ein Problem mit dem Freilauf. Wurde der schon mal gewechselt, oder ist es noch der erste mit 33.000km? Das wäre schon eine stattliche Laufleistung. Entweder sitzen die Sperrklinken fest, oder sie sind runter, oder der Zahnkranz ist fertig.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.512
T

tobiaspedelec

Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Hier ist ja wenig los?
Ja, das liegt wohl am Wetter und dass man meist mindestens eine Fahrt im dunkeln macht. Eine Arbeitskollegin gibt zumindest zumindest die Dunkelheit als Grund an.
Wer weiterfährt, für den läuft es halt einfach weiter. Ich dachte anfangs auch, dass ich halt ins Büro radel, wenn das Wetter passt. Inzwischen fahr ich halt, wenn ich im Büro sein will. An einem Tag der Woche gibts gemeinsames Pizzaessen im Büro, oder um mal ein paar Kollegen zu sehen. Nachdem die mit dem Auto eher weniger auf das Wetter schauen, pass ich mich halt an und fahr halt an den gleichen Tagen, egal wie das Wetter ist.

ich hab aber in den letzten Tagen einige andere Radpendler gesehen, meist in knallgelb, wie ich auch.

Wenn dann ein Morgen mal schön ist, dann ist Sonnenaufgang meist doch ziemlich schön.
1669808423696.jpeg

Ich poste an jedem Tag an dem ich mit dem Rad ins Büro pendle ein Foto im Teamchat. Dieses ist von letzter Woche und war eines der besten bisher.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.513
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Das spricht für ein Problem mit dem Freilauf.
Das ist auch eine Möglichkeit. Aber da das Problem erst seit Sonntag besteht, nachdem ich K&K gewechselt hatte, halte ich ein Problem von Kette & Kassette für wahrscheinlicher.
Das gesamte hintere Laufrad wurde übrigens vor ca. 20000 km gewechselt, ist also nicht ganz so alt wie das Bike selbst.

Weißt du wie man den Freilauf testen kann? Mit Kettenpeitsche die Kassette kräftig gegen die Sperrklinkenrichtung drehen? Von Hand wird man da nicht genügend Kraft aufwenden können, befürchte ich.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.514
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
eines der besten bisher
Das ist auch echt schön! Bei so einer Stimmung fährt man gleich dreifach gern :).
Bei uns ist es eher novembrig, also feucht, neblig und kalt. Morgen kommt schon der Dezember, da wird alles anders...

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.515
Betulaceae

Betulaceae

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Würde erstmal ne Sichtprüfung machen. Der Belag sollte dicker als die Trägerplatte sein.

Bei nem Nabenmotor mit Reku hält son Bremsbelag eigentlich fast unendlich lang!

Moin,

unendlich lang ist wohl definitionssache und hängt auch von Strecke und Fahrweise ab.
Ich zähle inzwischen nicht mehr, wie oft ich die Bremsbeläge schon getauscht habe, es liegen halt immer welche bereit und nach 5 min sind die neuen drin.
Einbremsen tun die sich beim ersten Stadtverkehr automatisch, der erste Regen nimmt die Restgeräusche, unauffällig...
Morgens bremse ich fast gar nicht bzw. fast nur mit Reku, zum Feierabend habe ich manchmal das Gefühl die Scheiben glühen bald.

Nach gut 30.000 km sind jedenfalls beide Bremsscheiben bei mir auch fällig, trotz Reku...

Bremsenreiniger halt ich nur bei Fett-/Öl für sinnvoll, Schmott einfach mit Wasser.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.516
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
Weißt du wie man den Freilauf testen kann? Mit Kettenpeitsche die Kassette kräftig gegen die Sperrklinkenrichtung drehen?
Ich würde ihn ausbauen und mir vor allem die Sperrklinken ansehen, ob die freigängig sind. Häufig sind die schwergängig, lassen sich aber reinigen und wenn sie gefettet sind, sollte es wieder funktionieren.
Im schlimmsten Fall muss ein neuer Freilauf rein, aber auch das ist kein Hexenwerk. Beim Bulls E45 ist auch manchmal der Zahnkranz am Motorgehäuse ausgeleiert, wie das bei einer normalen Nabe ist, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich noch zu wenig aus.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.517
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive, Bafang BBS02
Im schlimmsten Fall muss ein neuer Freilauf rein, aber auch das ist kein Hexenwerk.
Ist so ein Freilauf eigentlich genormt? So "einer-für-alle"? Oder wenigstens nur eine begrenzte Modellwahl, damit der Tausch tatsächlich auf Anhieb klappt?

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.518
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Natürlich nicht. Davon gibt es zig verschiedene. Da bleibt im Zweifelsfall nur ausbauen um zu schauen was verbaut ist.

• Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.519
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
Es gibt (leider) keinen "One fits all"-Freilauf.
Der hier könnte passen. Wenn Du Deinen mit nem 14er-Inbus lösen kannst, sieht es m.M.n. schonmal sehr gut aus. Ist doch eine 10-fach Kassette, richtig?
Hier mit ein paar mehr Erläuterungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.520
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Wahrscheinlich sollten wir das demnächst in einem anderen Thread weiterdiskutieren?

Aber zumindest mein Problem kann ich - hoffentlich - aufklären und die Diskussion beenden: Ich habe mich gerade nochmal auf's Bike gesetzt und bin voll in die Eisen gestiegen (48 vorne, 13 hinten). Ratsch.
Dann nochmal, und diesmal habe ich gesehen wie die Kette über das große Kettenblatt gerutscht ist, beinahe runtergefallen!
D.h. das Blatt ist wohl nach 8000 km durch, früher als sonst. Aber immerhin eine Erklärung! Puh.

Nur werde ich es bis morgen nicht schaffen, die Dinger zu tauschen. Ist mehr Aufwand als Kassette oder Kette. Also fahre ich halt vorsichtig bzw. möglichst auf dem kleinen Blatt. Nachher muss ich einen steilen Berg hoch, da schaue ich gleich ob das kleine Blatt noch taugt (mach ich aber auf jeden Fall gleich mit).

Danke für Eure Tipps und Hilfen! Auch wenn es nicht immer passt, bringt das einen meistens doch weiter. Und das mit dem Freilauf werde ich mir merken.

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

MEGA Streik na und: Am Montag 27.03.23 droht vielerorts ein Verkehrskaos. Millionen Pendler und Autoverweigerer stehen vor der Frage: Wie komme ich zur Arbeit...
Kaufberatung: S-Pedelec gesucht, hauptsächlich zum Pendeln: Hallo liebes Forum Ich überlege mir ein S-Pedelec zu kaufen, um damit schneller zur Arbeit zu kommen. Strecke einfach: 22km, ca. 50 Höhenmeter...
Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive: Falls die Moderatoren keine Einwände haben, möchte ich Videos zu den ein oder anderen Verkehrssituationen gerne in einen gesonderten Thread und...
S-Pedelec (45 km/h) als Rennrad/Gravelbike: Hallo zusammen, Ich interessiere mich für ein S-Pedelec (45 km/h), um meinen Arbeitsweg von ca. 30 km (einfache Fahrt) möglichst schnell...
Max. Durchschnittsgesch. bei versch. S-Pedelec: Hi Leute. Mit meinem S-Ped. Bosch. Speed line Gen2. Maximale Unterstützung 275% erreiche ich auf meinem Arbeitsweg (20km, 21kg Rad und 83kg...
Oben