Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; HI Bei meinen Boschmotoren waren die Ketten meist so ab3000 km bis 6000 km und die alten würde ich auch am ausehen erkennen bin nicht gerade der...
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.481
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
610
Reaktionspunkte
4.589
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
HI

Bei meinen Boschmotoren waren die Ketten meist so ab3000 km bis 6000 km und die alten würde ich auch am ausehen erkennen bin nicht gerade der beste Kettenpfleger
Hab dann heute mal das Vibe genommen mit Mahle aber nicht wegen der Kette .Morgens natürlich die volle Regenmontur angezogen da es wie aus eimern geschüttet hat und kaum draussen bei der Tür keinen Tropfen mehr
:unsure:
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.482
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
kaum draussen bei der Tür keinen Tropfen mehr
So was ist doch immer schön! Bei mir war es heute auch trocken, aber nur die ersten 3 km.

die alten würde ich auch am ausehen erkennen
Ich natürlich auch, bin noch einer von den Kettenölern. Deshalb müsste ich schon arg verpeilt gewesen sein! Aber dummerweise traue ich mir das auch zu, weil alles schon so automatisch geht beim Wechsel. Nur hätte die dann auf den neuen Ritzeln eigentlich nicht gut laufen können. Ja, sie lief zumindest etwas rauh...
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.483
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.411
Reaktionspunkte
16.409
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Gestern habe ich "versehentlich" meine Kette geprüft, die ich vor gut 1000 km gewechselt hatte, zusammen mit den kleinsten Ritzeln. Die war total durch!

Meine Kette ist auch total durch. Die ist aber schon 22.000km drauf. Da darf das vorkommen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.484
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Schimmelt die dann nicht schon?

Ja ich weiß, dass es da große Unterschiede gibt, Nabenmotor, Nabenschaltung, Wachsen, wenig Dreckwege, wenig Steigung. Bei mir gibt es das alles nicht. 4000 bis 5000 km sind aber für mich ok. Nur das gerade, das nervt. Aber war wohl mein Fehler.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.485
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.411
Reaktionspunkte
16.409
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Schimmelt die dann nicht schon?

Nein, aber sie fühlt sich nur noch auf dem 11er Ritzel wohl. In allen anderen Gängen gibt es mahlende Geräusche.
Ich fahre zu 98% auf dem 11er Ritzel. Ich wollte warten bis sie drüber rutscht, aber das wird wohl nichts mehr. Demnächst kommt eine neue drauf.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.486
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Erstaunlich, dass das 11er solange hält!
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.487
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.411
Reaktionspunkte
16.409
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das ist zwei Umständen geschuldet. Die Kette ist 4 Glieder zu kurz und sie muss nur wenig Kraft übertragen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.488
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
7.373
Reaktionspunkte
9.629
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Erstaunlich, dass das 11er solange hält!

Bei Nabenmotoren ist das normal. Die meiste Kraft geht einfach garnicht über die Kette. Mein 12 Jahre altes Grace One hat auch noch die 1. Kette.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.489
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
494
Reaktionspunkte
351
Ort
Pfalz
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@jm1374
wieso trägt eine Kette die 4 Glieder zu kurz ist zur Verlängerung der Laufleistung bei?
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.490
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.411
Reaktionspunkte
16.409
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Die Kette hat mehr Spannung und ein Rutschen übers Ritzel braucht mehr Kraft. Wenn die Kette über ein Ritzel rutscht, muss sie getauscht werden.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.491
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
273
Reaktionspunkte
526
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Bin heute das erste Mal mit meinen neuen Winterhandschuhen (Roeckl Villach 2 Trigger) bei ca. - 2° gefahren. Bei denen sind nur Daumen und Zeigefinger einzeln ausgeführt und der Rest wie beim Fäustling. Sind wirklich super warm, allerdings war das Bremsen sehr gewöhnungsbedürftig. Bin eigentlich gewohnt, mit Zeige- und Mittelfinger zu bremsen. Beim Mittelfinger kommt jetzt allerdings die restliche Hand gleich mit. :ROFLMAO:




39C0BEC4244A78CCC5022247ED73FD0F-1308486253.jpg
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.492
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Ich dachte das solche Hummer-Handschuhe jeweils 2 und 2 zusammenführen, also Zeige- plus Mittelfinger, und Ring- plus kleiner Finger? Vielleicht gibt es da Unterschiede.
Mir würde es nämlich auch so gehen, ich bremse mit zwei Fingern.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.493
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
273
Reaktionspunkte
526
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Da gibts recht verschiedene Varianten. Grundsätzlich bleibt aber festzustellen, je weniger einzelne Finger, desto wärmer wegen weniger Angriffsfläche.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.494
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Dummerweise hatte ich mir schon Bergsteiger-Handschuhe gekauft, mit Einzelfingern, bevor ich diese anderen sah. Wenn die alten durch sind, probiere ich mal solche Hummer-Teile.
V.a. der kleine Finger wird schnell kalt, wie heute. Obwohl es heute noch ging, aber bei richtigen Minustemperaturen wird es schon unangenehm. Naja, dann nehme ich wieder die alten beheizbaren :cool: , bis sie nicht mehr funktionieren.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.496
K

KrE45

Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
116
Reaktionspunkte
351
Ort
Niederrhein: KR
Details E-Antrieb
Bulls E45, R&M Load 60 HS und auch stromlos
Schönes Sternenbild! Unten rechts ist auch der Stier mit dem Aldebaran zu sehen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.497
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
610
Reaktionspunkte
4.589
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
HI

Zur Zeit ist der Wurm drin nachdem Anfang der Woche erst die Kette am Cube gerissen,viel Gestern beim Regen die Unterstützung vom Mahle bei der Vibe aus,heute Früh ging er wieder werd mal eine Blick drauf werfen aber ich denke da las ich mal schön den Händler suchen

Grüße
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.498
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
3.892
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.499
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
7.373
Reaktionspunkte
9.629
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hier ist ja wenig los?

Liegt wohl am schlechten Wetter?

Ich gebe offen zu, bei unter 5 Grad fahre ich aktuell mit dem Bus zur Arbeit, aber es wird sicher schnell wieder wärmer!

Die Temperatur stört mich nicht, eher die Glättegefahr. Vlt zieh ich demnächst mal die spikes aufs pedelec für ein paar Winterfahrten.

Ab März hab ich dann ein 2. sped....mit bosch und Kettenschaltung.....*scream*....kann ich mir wohl schonmal ein paar Ketten auf Halde legen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.500
ktmb

ktmb

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
390
Reaktionspunkte
391
Gestern gerade wieder von meiner 240 km Pendeltour zur zweiten Arbeitsstelle zurückgekommen. Hinfahrt war sehr nass (Regenkleidung und Schuhe haben dicht gehalten). Rückfahrt war bei Windstille und frühlingshaften Temperaturen (ca. 8 Grad) ein Genuss. Und das alles ohne Handschuhe dank Bar Mitts. Jetzt muss ich mich nur in das Thema Bremsenpflege einarbeiten. Hatte bisher noch nie mit Scheibenbremsen zu tun. Durch den Schmodder (Nummernschuld war kaum noch lesbar) sind die doch arg verschmutzt und geben Geräusche von sich. Meine Werkstatt hat erst einmal neue Beläge geordert. Aber das dauert einige Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive: Falls die Moderatoren keine Einwände haben, möchte ich Videos zu den ein oder anderen Verkehrssituationen gerne in einen gesonderten Thread und...
sonstige(s) Moustache Friday 27 FS Speed Dual zum Pendeln? Bahnhof?: Hallo, ich komme vom radforum da wurde mir gesagt hier wird mir besser geholfen :) Aus privaten Gründen wird mein bisheriger täglicher...
Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Pedelec-Game nachdem ich kürzlich ein KTM Macina (von 2015) geschenkt bekommen habe. Eigentlich eine tolle...
Ein Hallo aus dem nördlichen Speckgürtel von Hannover: Ich wollte mich kurz vorstellen, auch wenn ich hier und da schon kommentiert und gelesen habe. Ich bin in den frühen 50ern und habe seit April...
S-Pedelec statt Auto / Motorrad?!: Hallo, ich bin ziemlich Technik affine und besitze ein Auto sowie ein Motorrad. Leider ist die Kehrseite der Medaille die starke Umwelt...
Oben