Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Beim pendeln hat jeder seine persönliche Mindeststrecke, die zurück gelegt werden muss, aber es gibt keine Obergrenze. Die Strecke lässt sich so...
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.461
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
8.037
Reaktionspunkte
14.784
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Beim pendeln hat jeder seine persönliche Mindeststrecke, die zurück gelegt werden muss, aber es gibt keine Obergrenze. Die Strecke lässt sich so ausdehnen, das sie zu den persönlichen Wünschen und Bedingungen passt.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.462
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
eine Runde um den Block
Ja, das habe ich gerade gemacht, unfreiwillig. Es sollte meine erste Pendelfahrt seit über 2 Wochen werden, aber nach 11 km (Hälfte der Strecke) fiel mir ein, dass ich meinen Laptop vergessen hatte 🙁. Also wieder zurückgeradelt und jetzt im Home Office. Nochmal den Weg zum Büro nehmen wollte ich nicht. Dann wäre ich zu spät gekommen.

Naja, ich sehe es als Aufwärmen vor der Arbeit. Und ein wenig nass werden schadet auch nicht. Es hatte nämlich genieselt, obwohl gar nicht auf dem (Regen-)Radar.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.463
L

Lambsheimer

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Ich glaub, ich änder an meinem Arbeitsweg erst mal nix mehr, die letzten 5 Monate krieg ich auch zu Fuß hin :)
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.464
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
2.483
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ja, das habe ich gerade gemacht, unfreiwillig. Es sollte meine erste Pendelfahrt seit über 2 Wochen werden, aber nach 11 km (Hälfte der Strecke) fiel mir ein, dass ich meinen Laptop vergessen hatte 🙁. Also wieder zurückgeradelt und jetzt im Home Office. Nochmal den Weg zum Büro nehmen wollte ich nicht. Dann wäre ich zu spät gekommen....

Das hatte ich auch schonmal.
Ich hab es allerdings erst im Büro gemerkt 🤪
Zum Glück haben wir Leihlaptops für Externe, so konnte ich den Tag gut überstehen und war noch halbwegs produktiv.🤣

Gruß
Dirk
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.465
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
2.483
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Naja Freitag werde ich wohl wieder zur Spätschicht fahren (13km pro Strecke über Waldwege die nun bei viel Regen schwer passierbar sind) , zur Frühschicht unter 0 Grad 5 Uhr tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an. Zu Hause fahr ich einfach in die Garage, auf Arbeit gibt es überdachte Fahrrad Parkplätze und kostenlose Ladeboxen.

Ich bin jetzt 57 aber muss keine Schichten arbeiten. Jedoch will ich mir das auf jeden Fall noch die nächsten 10 Jahre antun das ganze Jahr zu pendeln.
Allerdings sind bei -10°C auch meine Grenzen. Für alles gibt es gute Kleidung aber nicht für meine Kontaktlinsen. Die frieren regelrecht ein bei Temepraturen unter -10°C. Da entsteht so eine art Schmierfilm im Auge und ich sehe nichts mehr.
Ansonsten macht es mir Spaß bei klirrender Kälte, vielleicht sogar noch im Schnee, rumzuradeln.

Gruß
Dirk
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.466
Betulaceae

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
421
Reaktionspunkte
1.455
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Beim pendeln hat jeder seine persönliche Mindeststrecke, die zurück gelegt werden muss, aber es gibt keine Obergrenze. Die Strecke lässt sich so ausdehnen, das sie zu den persönlichen Wünschen und Bedingungen passt.

Also die 35 km meiner Pendelstrecke finde ich ganz schön viel,
aber weniger als 25 km will ich auch nicht pendeln, da lohnt ja das anplündern gar nicht für :p

Also meinen Respekt für alle, die so kurze Strecken fahren, ich könnte das nicht ;)
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.467
S

Speci-Lorenz

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
430
Reaktionspunkte
599
Details E-Antrieb
X Speed
Heute reiner Eisregen in Hamburg und Schleswig Holstein - das war wirklich richtig aufregend; die Conti Winter contact sind aber wirklich wahnsinnig gut und haben mich nicht einmal rutschen lassen. Toll, was es heutzutage für Reifen gibt. Und das Gesicht wurde auch noch gepeelt, trotz Visier und Buff
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.468
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.411
Reaktionspunkte
16.409
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ist auch Pendeln oder?;)

Nein. Die Definition des Pendelns zur Arbeit beinhaltet die Überschreitung mindestens einer Ortsgrenze.
Pendler – Wikipedia
Wenn Arbeits- und Wohnort in der selben Gemeinde liegen, pendelt man nicht. Wenn beides im selben Haus liegt, noch weniger. Aber das ist ja nichts Negatives. Wenn man für den Weg zur Arbeit keine Zeit verschwendet, kann man diese sinnvoll nutzen. ZB. eine Runde mit dem Pedelec fahren.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.470
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
2.483
Details E-Antrieb
Shimano E8000
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.471
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
1.666
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Ich dünste auch recht heftig aus, aber hatte mit Beschlagen noch nie wirklich Probleme. Es sind kleine Lüftungslöcher drin, man könnte problemlos weitere bohren.
Wenn es doch mal ein wenig anfängt (wird ja nicht schlagartig alles milchig) genügt ein kurzes lupfen dass die Luft ausgetauscht wird.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.472
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
4.056
Reaktionspunkte
6.143
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Heute reiner Eisregen in Hamburg und Schleswig Holstein - das war wirklich richtig aufregend; die Conti Winter contact sind aber wirklich wahnsinnig gut und haben mich nicht einmal rutschen lassen. Toll, was es heutzutage für Reifen gibt. Und das Gesicht wurde auch noch gepeelt, trotz Visier und Buff
Die Conti sind schon klasse, ohne das knistern der kleinen Eiskörner, hätte ich fast vergessen das es glatt ist so gut laufen die Conti. Ich habe so eine schöne Maske die nur die Augen frei lässt damit fährt es sich gut.

Hatte dann sogar noch kontakt mit einem alten Mann in seinem PKW der mir auf meiner Spur in einer schmalen Straße langsam entgegen kam und weiter fuhr. Als er mich passierte, Konnte es mir nicht verkneifen mit dem Handschuh an seine Seitenscheibe zu klopfen. Darauf hat er dann das Fenster runter gemacht und meinte er war zuerst da. Da wo wir standen war rechts neben ihm eine Lücke.
Ich habe recht unfreundlich zu Ihm gesagt das er da reinzufahren hat.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.473
E

Egozentriker

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
143
Reaktionspunkte
289
Ich hab seit heute auch die Contis drauf, morgen der erste Tag mit denen zur Arbeit. Das schlimmste mit der Kälte ist bei uns ja erstmal durch. Jetzt nur noch 1-4 Grad.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.474
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
610
Reaktionspunkte
4.589
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
HI

Heute schon den ersten kleinen Ärger mit dem Cube Jobrad nach 200 km Kette gerissen :confused:
Der starke CX Motor kann es ja fast nicht sein bei meinen Mondrakern hab ich insgesamt 15 TKM abgespult ohne jemals das eine Kette gerissen ist ???
Bewegt wurde das Kath hauptsächlich im Eco 131 km ,45 km im Tour + ,9 im Auto und 0 km im Turbo.
Ich denke wohl eher Matrial oder Montage fehler .
Da Garantie schaut Morgen gleich mal die Werkstatt drüber mal sehen was sie sagen
3km Schiebestrecke am Abend wahr aber auch mal nett;)
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.475
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
8.037
Reaktionspunkte
14.784
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Nein. Die Definition des Pendelns zur Arbeit beinhaltet die Überschreitung mindestens einer Ortsgrenze.

Intressannt. Demnach müsste ich nur die Straßenseite wechseln, da sie die Grenze ist. 😉
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.476
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
2.483
Details E-Antrieb
Shimano E8000
HI

Heute schon den ersten kleinen Ärger mit dem Cube Jobrad nach 200 km Kette gerissen :confused:
.....

So ähnlich hatte ich es bei meinem ersten Jobrad auch.
Nach knapp 10 km war im Hinterrad die Luft raus. Ich musste dann auch nur noch 3 km schieben um zur Arbeit zu kommen.
Der Händler wollte sich rausreden das ich durch etwas durchgefahren bin, er hat sich dann aber bei mir entschuldigt als er gesehen hat das der Schlauch durch den Mantel an der Felge eingeklemmt war.
War wohl ein Montagefehler.;)

Bei dir wird es sich eher um einen Materialfehler handeln.

Gruß
Dirk
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.477
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
1.450
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Die Definition des Pendelns zur Arbeit beinhaltet die Überschreitung mindestens einer Ortsgrenze.
Ich überschreite hier sogar eine Landesgrenze.
Wurde heute sogar im Radio drüber berichtet. Hessen und RLP haben die Quarantäne-Regeln angepasst (wer Corona hat, muss sich nicht mehr isolieren :oops:), in NRW gilt das aber weiterhin.

Wird jetzt spannend, wenn der Arbeitgeber nach Landesrecht auf Präsenz besteht, das Wohnsitz-Land einen aber einsperren möchte.

Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme brauchen wir nicht zu diskutieren. Das hat dann nix mehr mit Pendeln zu tun.
In meinem Fall ist das vermutlich irrelevant, mein AG hat mich neulich schon prophylaktisch ins Homeoffice geschickt, nachdem ich Kontakt zu einem positiven Kollegen hatte. Ist aber nix passiert und mittlerweile darf ich wieder pendeln.

@Waldamsel warst du das eben, der mir mit dem s-pedelec entgegen gekommen ist?
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.478
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
610
Reaktionspunkte
4.589
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
HI

Neue Kette im Rad sogar XTR hatte wohl Glück das keine günstigere im Laden verfügbar war ,auch das Rad und vor allem der Antrieb wurde noch komplett Gecheckt ,Super Service ich bin zufrieden.
Morgen gehts wieder mit dem Rad los.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.479
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Neue Kette im Rad
Hör mir auf mit neuer Kette! Gestern habe ich "versehentlich" meine Kette geprüft, die ich vor gut 1000 km gewechselt hatte, zusammen mit den kleinsten Ritzeln. Die war total durch! Und ich dann auch. Ich frage mich, ob ich tatsächlich die alte Kette wieder drauf gemacht hatte statt eine neue zu nehmen? Denn "total durch" nach 1000 km habe nicht mal ich an meinem MM S-Ped. Bin ich schon so debil? (bitte darauf nicht antworten :rolleyes:).

Heute bin ich endlich wieder gependelt, diesmal sogar mit Laptop. Ich war nur nicht ganz passend angezogen bei diesem Regen. Softshell statt Regenjacke, dicke Bip Pants statt Regenhose. Naja, egal, das trocknet.

Erstmal schön wieder im Büro zu sein, aber es noch niemand da außer mir :oops:.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.480
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
1.450
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Ich frage mich, ob ich tatsächlich die alte Kette wieder drauf gemacht hatte statt eine neue zu nehmen?
Also meine "alten" Ketten sind so versaut, dass ich sie definitiv nicht mit einer neuen Kette verwechseln könnte. In sofern könnte ich sowas definitiv ausschließen.
Aber wo du gerade von Kettenverschleiß sprichst... Ich wollte meine nach ~3000km auch mal messen, hoffentlich ohne Befund. Die letzte hat 10.000km gehalten.
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive: Falls die Moderatoren keine Einwände haben, möchte ich Videos zu den ein oder anderen Verkehrssituationen gerne in einen gesonderten Thread und...
sonstige(s) Moustache Friday 27 FS Speed Dual zum Pendeln? Bahnhof?: Hallo, ich komme vom radforum da wurde mir gesagt hier wird mir besser geholfen :) Aus privaten Gründen wird mein bisheriger täglicher...
Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Pedelec-Game nachdem ich kürzlich ein KTM Macina (von 2015) geschenkt bekommen habe. Eigentlich eine tolle...
Ein Hallo aus dem nördlichen Speckgürtel von Hannover: Ich wollte mich kurz vorstellen, auch wenn ich hier und da schon kommentiert und gelesen habe. Ich bin in den frühen 50ern und habe seit April...
S-Pedelec statt Auto / Motorrad?!: Hallo, ich bin ziemlich Technik affine und besitze ein Auto sowie ein Motorrad. Leider ist die Kehrseite der Medaille die starke Umwelt...
Oben