Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Die Brille würde ich eh immer mitnehmen. Ich habe jetzt nächsten Freitag einen Termin beim Augenarzt. Da war ich nämlich wirklich schon länger...
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.281
Godzilla

Godzilla

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
65
Reaktionspunkte
137
Details E-Antrieb
Cowboy 4
Ich weiß nicht wie die Situation und die Augen bei @Godzilla sind, aber falls (!) man länger (Jahre) nicht beim Augenarzt war, ist das evtl. sowieso mal ne gute Idee, dort einen Termin zu machen, unabhängig vom Radfahren.
Und ab gewisser Kurzsichtigkeit (vielleicht ab -1,0 oder -1,5) vielleicht besser doch Brille einstecken beim Radfahren, wenn was ins Auge kommt (Insekt, Sand, ..) und die Kontaktlinse unterwegs raus muss, wäre dann eine Brille gut.
Die Brille würde ich eh immer mitnehmen. Ich habe jetzt nächsten Freitag einen Termin beim Augenarzt. Da war ich nämlich wirklich schon länger nicht mehr. Ist keine schlechte Idee, da den ärztlichen Check machen zu lassen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.282
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
643
Reaktionspunkte
4.727
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi

So die ganze Woche mit dem Nabenmotor gependelt,bin echt begeistert von dem Teil.

PXL_20221007_125512544.jpg
PXL_20221007_125519151.jpg
PXL_20221007_125959145.jpg
PXL_20221007_130051395.jpg
PXL_20221007_130055093.jpg
PXL_20221007_132540096.jpg
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.283
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.660
Reaktionspunkte
6.280
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.287
Inks

Inks

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
312
Reaktionspunkte
236
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Stromer ST3
jm1374 hast du schon mal Kettenblatt vorne bei deinem Stuart gewechselt und wenn ja bei welchem KM Stand? Ich habe bereits mit meinem ST3 30.000 zurück gelegt. Das Kettenblatt macht immer noch keine Probleme. Aber es doch irgenwann fällig. Gibt es bestimmte Anzeichen?
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.288
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2.025
Reaktionspunkte
2.007
Gibt es bestimmte Anzeichen?
Wenn ein aufgezogene Kette rattert (durchrutscht). Häufig sieht man sogar, dass die Kette nicht mehr vollständig aufliegt und Licht zwischen Zähnen und Kette durchscheint. Ich habe außerdem eine Verschleißlehre von Rohloff, die letztlich nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.289
Inks

Inks

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
312
Reaktionspunkte
236
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Stromer ST3
Wenn ein aufgezogene Kette rattert (durchrutscht). Häufig sieht man sogar, dass die Kette nicht mehr vollständig aufliegt und Licht zwischen Zähnen und Kette durchscheint. Ich habe außerdem eine Verschleißlehre von Rohloff, die letztlich nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Danke
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.290
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.567
Reaktionspunkte
16.819
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
….hast du schon mal Kettenblatt vorne bei deinem Stuart gewechselt…

Ich bin kurz davor. 32500km ist das Kettenblatt jetzt drauf. Beim nächsten Kettenwechsel kommt ein neues Kettenblatt drauf.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.292
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2.025
Reaktionspunkte
2.007
Dieses Dunkelfeld ist sehr lästig.
Die Beleuchtung ist dem Anspruch und der Verwendung nicht mehr angemessen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.293
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
7.461
Reaktionspunkte
9.811
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Dieses Dunkelfeld ist sehr lästig.
Die Beleuchtung ist dem Anspruch und der Verwendung nicht mehr angemessen.

Das täuscht, das menschliche Auge sieht viel mehr als die handy Kamera.

Aber Fakt ist, bei 45 Sachen braucht man viel besseres Licht als bei 25.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.294
EMS

EMS

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
3.052
Ort
Zollern-Alb-Kreis
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Dieses Dunkelfeld ist sehr lästig.
Die Beleuchtung ist dem Anspruch und der Verwendung nicht mehr angemessen.
Naja, die Lampe leuchtet doch rund 100m der Straße aus.
Was erwartest du denn mehr?
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.295
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2.025
Reaktionspunkte
2.007
Das täuscht, das menschliche Auge sieht viel mehr als die handy Kamera.
Da täuscht nix. Ich besitze dieses Rad seit Jahren, fahre die Lupine SL AF seit Jahren an den Rennrädern und die M99 pro mini 45 seit 4 Wochen am MC. Der Unterschied ist frappierend.

Das Auge adaptiert an den hellen Spot. Bei 45km/h auf schmalem Radweg, will ich insbesondere im Herbst auch im Nahfeld vernünftiges Licht. Das gibt es ja bereits und für 8000 Euro sollte man das auch verlangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.296
EMS

EMS

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
3.052
Ort
Zollern-Alb-Kreis
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
will ich insbesondere im Herbst auch im Nahfeld vernünftiges Licht.
Du hast doch, so wie du schreibst, ein vernünftiges Licht.
Wiese echauffierst du dich dann jetzt bzw. regst dich für andere künstlich auf?
Du hast doch mit der obigen Beleuchtung rein gar nichts zu tun.
Wenn @Egozentriker mit seiner Lampe nicht zufrieden ist, dann wird er sich sicher zu helfen wissen.
 
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.299
E

Egozentriker

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
162
Reaktionspunkte
345
Ich finde das Licht völlig in Ordnung. Hier war zusätzlich noch das Fernlicht eingeschaltet. Und auch der Nahbereich ist durch das „Tagfahrlicht“ ausreichend ausgeleuchtet.
Manchmal frag ich mich ob wir deutsche wirklich nur meckern können…

Nochmal zwei Bilder des Lichtes.

A500FDCF-0EFE-4273-BF40-85BA136006DF.jpeg


A90EF213-E16E-45DF-A2D7-58ABE5020D5F.jpeg


Das was im „Dunkelbereich“ ist, hab ich vorher schon im Lichtkegel gehabt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit Beitrag #16.300
E

Egozentriker

Dabei seit
12.04.2022
Beiträge
162
Reaktionspunkte
345
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Kaufberatung: S-Pedelec gesucht, hauptsächlich zum Pendeln: Hallo liebes Forum Ich überlege mir ein S-Pedelec zu kaufen, um damit schneller zur Arbeit zu kommen. Strecke einfach: 22km, ca. 50 Höhenmeter...
Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive: Falls die Moderatoren keine Einwände haben, möchte ich Videos zu den ein oder anderen Verkehrssituationen gerne in einen gesonderten Thread und...
Max. Durchschnittsgesch. bei versch. S-Pedelec: Hi Leute. Mit meinem S-Ped. Bosch. Speed line Gen2. Maximale Unterstützung 275% erreiche ich auf meinem Arbeitsweg (20km, 21kg Rad und 83kg...
sonstige(s) Moustache Friday 27 FS Speed Dual zum Pendeln? Bahnhof?: Hallo, ich komme vom radforum da wurde mir gesagt hier wird mir besser geholfen :) Aus privaten Gründen wird mein bisheriger täglicher...
Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Pedelec-Game nachdem ich kürzlich ein KTM Macina (von 2015) geschenkt bekommen habe. Eigentlich eine tolle...
Oben