Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Je nachdem was man in der App konfiguriert hat.
Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Ich Pendel seit dieser Woche auch wieder.
Die Reha ist zu ende. Ich hatte keine Kraft mehr im linken Bein beim Radfahren habe ich das gar nicht gemerkt.
Nach 8 Wochen Reha bin ich bei 50% der Kraft, ist noch ein weiter Weg bis die Kraft wieder voll da ist. Zu Fuß gehen geht jetzt wieder gut. Rennen geht noch gar nicht, Rad fahren geht super.

E

Egozentriker

Punkte Reaktionen
92
Danke, ich werd sicherlich die Tage mal alles durchprobieren und dann die für mich beste Einstellung fahren. Ich muss ja nicht das letzte Quentchen rauspressen 😉
Gruß

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
Danke, ich werd sicherlich die Tage mal alles durchprobieren und dann die für mich beste Einstellung fahren. Ich muss ja nicht das letzte Quentchen rauspressen 😉
Gruß
Schau auch im Stromerforum vorbei.

Das letzte FW Update 4.3.8.4 brachte ein paar Verbesserungen aber auch neue Einstelloptionen im versteckten Servicemenü.
Ich fahre zB mit deaktiviertem use Trace.
Sensorsensitivität sowie Individualisierung von Stufe 2 musst Du testen.
Ausserdem solltest Du wissen, wie man den Sensor kalibriert.

Viel Freude damit!

Akkadier

Akkadier

Punkte Reaktionen
1.393
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Der Wochenstart ist heute recht frisch mit 11°. Aber T-Shirt, drüber das kurzärmlige Trkot mit kurzer Hose war OK.
Kälter durfte es nicht mehr sein, muss dann eine Schicht drüber legen (freue mich auf die Übergangszeit, ist ja meine erste Saison mit dem S-Pedelec). Bin eh am Überlegen wie ich die Regenklamotten ans Bike bekomme damit ich die nicht ständig in der Tasche umräumen muss wegen der Laptop mitnahme. Zur Not muss ich die Laptoptasche umhängen und so Fahren. Mal abwarten, werde entsprechend berichten. Ansonsten läuft mein Errtu super nur das wöchentliche Reinigen und Schmieren der Kette geht mir ein wenig auf den Sack. Aber zumindest eine gute Gelegenheit um nach Schäden usw. nachzuschauen wenn man sich der Kettenpflege widmen muss!

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
Bin eh am Überlegen wie ich die Regenklamotten ans Bike bekomme damit ich die nicht ständig in der Tasche umräumen muss wegen der Laptop mitnahme. Zur Not muss ich die Laptoptasche umhängen und so Fahren.
Das genau war der Punkt, weshalb nach 4.5 Jahren mein ST3 wohl wird weichen müssen. Ich trage nichts auf dem Rücken.

E

Egozentriker

Punkte Reaktionen
92
Ich hab die Cube Acid Tasche meines normalen eBikes auch am ST3. Ich muss da zwar an der Radaufnahme hinten Schutzaufkleber draufmachen da sonst die Leiste mit der Fixierung den Lack abschleift, aber ansonsten funktioniert es tadellos.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
Ich habe auch eine Rolle Klebeband am Rahmen. Die Auflagefläche meiner Ortlieb Backpacker Plus ist zu klein für einen dauerhaft stabilen Halt. Eine 2,5 kg Mehlpackung ist mir deshalb auf holpriger Strecke mal in die Speichen geraden. Unangenehm. Ja, ich könnte einen Pletscher dranschrauben , den müsste ich dann aber wieder vom TÜV genehmigen lassen. Außerdem will ich insgesamt mehr Stauraum für Einkäufe und besseres Licht. Nutze das Rad überwiegend als PKW Ersatz.

Nach der Zeit darf es außerdem ruhig mal wieder was Neues sein. Das Rad rennt ja sonst prima.
Vielleicht hat ein anderer weniger Zeug zu transportieren als ich.

Akkadier

Akkadier

Punkte Reaktionen
1.393
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Das genau war der Punkt, weshalb nach 4.5 Jahren mein ST3 wohl wird weichen müssen.
Kann ich mir denken, deswegen ist es nur eine Überlegung.
Zwischen Dem Gepäckträger und Sattelrohr ist auch noch Platz für eine Tasche. Werde es mal ausmessen und mir eine passende Tasche suchen die dahin passt. Oder ich fahre wie bisher und räume eben entsprechend um oder werde auf dem Gepäckträger etwas anderes anbauen das mehr Stauraum bietet. Muss einige Nächte drüber schlafen denn der Platz ist echt begrenzt. Und die einseitige Belastung mit der Tasche zieht den Gepäckträger seitlich weg, ist auch nicht schön. Form folgt hier nicht der Funktion sondern umgekehrt...

Die Auflagefläche meiner Ortlieb Backpacker Plus ist zu klein für einen dauerhaft stabilen Halt.
Meine Vaude Aqua Back Tasche hat einen stabilen Rücken und da biegt sich nichts durch. War auch froh darüber denn erst letzte Woche ist mir die Tasche während der vollen Fahrt abgeflogen, das hat geknallt das ich mich unwillkürlich auf dem Rad geduckt habe 😅
Nichts passiert, diesmal war der Laptop nicht in der Tasche (ist mir mit dem Laptop auch schon abgeflogen weil ich vergessen hatte die Tasche auf der Strebe einrasten zu lassen, auch da blieb alles heile).

Ich muss da zwar an der Radaufnahme hinten Schutzaufkleber draufmachen da sonst die Leiste mit der Fixierung den Lack abschleift
Ja, abschleifen tut es ordentlich, habe es an meiner Rosinante erlebt und da ist es echt angebracht entweder mit Tape oder Gummiüberzug zu arbeiten. Alter Fahrradschlauch tut es fürs erste auch.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
Einfach nur einen vernünftigen Gepäckträger montieren.
Ich wiederhole es immer wieder gern, wenn Du das schreibst. Der Hinterbau von 26 und 27.5 Modellen ist verschieden.Einfach mal in Photoshop übereinander legen. Ich habe noch kein Rad 27.5 Zoll Stromer mit Pletscher Träger gesehen. Die Strebe des Rahmens ist das Problem.
Am alten ST2 wäre ich den Weg vielleicht gegangen. Das müsste man dann eintragen lassen, da es explizit Statik und Fahrzeuglänge verändert. Ab September habe ich 65kg Traglast, Powermeter und besseres Licht. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Mein Physiotherapeut hat gesagt ich soll mich beim Rad fahren mehr anstrengen, also Pendel ich jetzt mit dem Levo statt mit dem Klever. Dadurch fahre ich etwas andere Wege, mehr im Grünen und nehme jedes kleine Wäldchen oder Seeufer mit.
Irre wie anders der Weg sich dann gestaltet. Im Kreisverkehr wo ich mit dem Klever treten kann setzen beim Levo die Pedale auf. Zeitlich ist es fast egal da ich nur 6 km Weg habe. So fahre ich jetzt 15 Minuten statt 10-11.
Und ich muss deutlich mehr leisten, zum einen wegen der Kraft vom Klever und das Levo lässt mich ab 25 km/h allein ackern.

T

tobiaspedelec

Punkte Reaktionen
466
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Heute neuen Rekord aufgestellt:
3% Akkuverbrauch bei 41km
3% 41km.jpg

Die letzten Pendelfahrten hatte ich immer wieder Probleme mit Ausfall der Unterstützung. Heute ab der Hälfte der Fahrt ging gar nichts mehr, Display an, aber keine Unterstützung. Vermutlich hat sich die Ideale Diode wieder verabschiedet und so lange der Chip nur so halb auf der Platine sitzt, gibts Probleme.

Abends war der Chip wohl dann ganz abgefallen, die Rückfahrt lief super. Ich bin froh, dass der Extender größer als der Originalakku ist, so dass ich ganz normal fahren konnte.

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.817
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 28000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich habe noch kein Rad 27.5 Zoll Stromer mit Pletscher Träger gesehen. Die Strebe des Rahmens ist das Problem.

Der Gepäckträger ist von Racktime, die Schutzbleche von Pletscher.
Man müsste im Detail anschauen wie der Umbau an den neueren Stromermodellen umsetzbar ist. Da ja ein Schutzblech montiert ist, sollte ein Tausch möglich sein. Irgendwie bekommt man sicherlich auch einen breiteren Gepäckträger montiert.

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Interessant ist nur, dass viele sich beklagen aber in 5 Jahren noch kein Foto aufgetaucht ist.
Ich habe mich seit 7 Jahren bei Stromer darüber beschwert. Nu mog I nimma.
Eventuell fehlt einfach die lust zum Basteln. An meinem Klever konnte ich auch einen anderen Gepäckträger montieren.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.389
Eventuell fehlt einfach die lust zum Basteln. An meinem Klever konnte ich auch einen anderen Gepäckträger montieren.
Dabei verfügt Dein Klever ab Werk schon über eine deutlich bessere Konstruktion mit auf dem Rahmen abgestützten Gepäckträger.
Was hat Dir an dem nicht behagt? Hast Du den eintragen lassen oder bist Du so ein "Illegaler" 😲 ?

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Original ist die schmale Version dran, und ein Rahmenschloß ließ sich nicht montieren,
Mit dem Normalen Racktime geht es und meine Box-It passt auch drauf.
Was soll ich beim TÜV?
Ich montiere an meinem Rad was ich für Gut halte, und einen Bürokraten zum Begutachten brauche ich nicht.

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive: Falls die Moderatoren keine Einwände haben, möchte ich Videos zu den ein oder anderen Verkehrssituationen gerne in einen gesonderten Thread und...
Ein Hallo aus dem nördlichen Speckgürtel von Hannover: Ich wollte mich kurz vorstellen, auch wenn ich hier und da schon kommentiert und gelesen habe. Ich bin in den frühen 50ern und habe seit April...
S-Pedelec oder normales eBike für 11km Pendelstrecke: Hallo, ich ziehe demnächst (Oktober) um und möchte meine künftige Arbeitsstrecke mit einem eBike zurücklegen. Die Strecke ist ~11,5km lang (also...
Pedelec zum Pendeln mit Steigung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu beim Thema Pedelec und auch in diesem Forum. Ich suche für meine Frau ein Pedelec. Sie möchte ihr Auto damit...
Erfahrungswerte Strecke+ Vorschlag für S-Pedelec: Erst einmal Hallo und vielen Dank für eine tolle Website mit solch großen Erfahrungswerten. Ich bin neu zum Thema S-Pedelec gestoßen und bräuchte...
Oben