Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi hatte heute Nachmittag etwas Probleme mit den Schneeverwehungen bin gerade noch so durchgekommen Aber das Radl hat sich gut geschlagen đŸ‘đŸ»đŸ˜„
Campermichl

Campermichl

BeitrÀge
541
Punkte Reaktionen
4.117
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi

hatte heute Nachmittag etwas Probleme mit den Schneeverwehungen bin gerade noch so durchgekommen
PXL_20220128_121320414.jpg
PXL_20220128_121340315.jpg

Aber das Radl hat sich gut geschlagen đŸ‘đŸ»đŸ˜„

suedwest

suedwest

BeitrÀge
1.247
Punkte Reaktionen
11.231
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Lob vor Tadel. Hat man nicht mehr oft.
Und so unschwĂ€bisch, wo es eigentlich heißt, nicht angeschnauzt ist genug gelobt (zur besseren VerstĂ€ndlichkeit frei aus dem SchwĂ€bischen ĂŒbersetzt). :LOL:
ich bin Badener...ich lebe hier in der Grenzregion im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojekts...(duck und weg)

suedwest

suedwest

BeitrÀge
1.247
Punkte Reaktionen
11.231
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Die letzten Tage waren tiefkĂŒhlfĂ€hig - minus 10 Grad, trocken und sehr gut zu fahren. Heute in der FrĂŒh kam dann der Umschwung...mit Eisregen. Auf den eisigen Asphalt... die gesamte Pendelpiste bis Rottweil war schlittschuhfĂ€hig. Bin entsprechend sehr langsam gefahren...vor allem die steile Abfahrt hinter Aldingen war deftig. Hab s dann vorgezogen, das StĂŒck zu schieben...da nĂŒtzen auch die Spikes nur noch bedingt. Kam entsprechend knapp bei der Arbeit an.
Am Abend war dann alles wieder gut.
1.JPG

M

MarkusSi

BeitrÀge
973
Punkte Reaktionen
1.273
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Hab s dann vorgezogen, das StĂŒck zu schieben...da nĂŒtzen auch die Spikes nur noch bedingt.
Wie? Spikes helfen bei Glatteis nur bedingt? HĂ€tte erwartet, dass man sich in der Situation eher zu Fuß auf die Nase legt denn mit Spikes auf dem Rad. Langsam fahren ok, aber absteigen?
Oder hast du auch Spikes in den Schuhen?

suedwest

suedwest

BeitrÀge
1.247
Punkte Reaktionen
11.231
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Wie? Spikes helfen bei Glatteis nur bedingt? HĂ€tte erwartet, dass man sich in der Situation eher zu Fuß auf die Nase legt denn mit Spikes auf dem Rad. Langsam fahren ok, aber absteigen?
das StĂŒck runter ins Primtal ist zwar nur ca. 500 Meter lang, aber extrem steil...mit einer recht scharfen Kurve. Rechts und links davon befindet sich Gras/Feld...das bietet zu Fuss genĂŒgend Grip. Die Spikes haben mir in diesem Winter bislang richtig gute Dienste geleistet...aber auch sie sind keine Wunderwaffe. Genau sowenig wie z.B. Allrad beim Auto...damit kam ich auch schon in Grenzsituationen. Das Flyer ist mir ausserdem zu teuer fĂŒr Sturzversuche.

Tepe1992

Tepe1992

BeitrÀge
13
Punkte Reaktionen
19
Guten Morgen Zusammen,

wie lange fahrt ihr mit Spikes auf den Reifen? Oder wechselt ihr immer bei Bedarf ?
Stelle mir das irgendwie auf normaler Fahrbahn uncool vor :D

Jenss

Jenss

BeitrÀge
6.730
Punkte Reaktionen
8.693
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Uncool? Das macht schön LÀrm. :D

Auf gefrorenen SpĂŒtzen habe ich damit eigentlich erstaunlich viel Grip...

suedwest

suedwest

BeitrÀge
1.247
Punkte Reaktionen
11.231
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Guten Morgen Zusammen,

wie lange fahrt ihr mit Spikes auf den Reifen? Oder wechselt ihr immer bei Bedarf ?
Stelle mir das irgendwie auf normaler Fahrbahn uncool vor :D
Ich war zwischen den Jahren fĂŒr ein paar Tage im SĂŒden. FĂŒr die paar Tage hab ich nicht gewechselt. Hier bei uns kann man bis Mai mit Schnee/Eis rechnen...ich werde dann wohl Ende April wechseln. Sooo wahnsinnig laut finde ich den Sound gar nicht....trage allerdings eine MĂŒtze bis ĂŒber die Ohren...vielleicht dĂ€mpft das...oder das Alter :)

Vol26

Vol26

BeitrÀge
3.964
Punkte Reaktionen
5.998
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Bei uns ist es selten unter 0°C und daher habe ich eine 2te Felge mit einem Spike Reifen.
Den zu wechseln dauert 1 Minute, das mache ich nach bedarf.

1ngo

1ngo

BeitrÀge
40
Punkte Reaktionen
144
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen. 2 (kl. Kettenbl.)
Nachtrag zu gestern, das Wetter auf der Heimfahrt war ganz passabel, quasi der erste zarte Vorgeschmack auf den FrĂŒhling. Gott und die Welt waren auf den Beinen, so viel Verkehr auf der Standardroute gab es seit Wochen nicht mehr.

20220128_163432.jpg

Ich bin aus dem Klingeln gar nicht mehr 'rausgekommen, 'raus aus den Puschen, 'rein in die Puschen.

20220128_163541.jpg

Zum GlĂŒck waren sie jetzt weiter weg, als ich quasi klingelfrei an ihnen vorbeigerollt bin, waren die Vier- und Zweibeiner schon sehr nervös.

20220128_163649.jpg

Egal, der Himmel war nach dem Dauergrau schon fast spektakulÀr.

20220128_163620.jpg

Kurz vorm Ziel.

20220128_164634.jpg

Hufi sei Welt

Hufi sei Welt

BeitrÀge
278
Punkte Reaktionen
333
Details E-Antrieb
TS-DZ2 am Anthrotech Trike, Crystalyte HR im VM
Motor dran. Ich glaube, das erhöht den Spaß enorm.
Das tut es in der Tat. Kann ich nur empfehlen. Wenn man dann sich allerdings dann noch ein VM kauft, ist Schluß mit dem Trike. Zumindest bei mir so. Seitdem stehn die eigentlich nur rum...............sogar mit Motor.

suedwest

suedwest

BeitrÀge
1.247
Punkte Reaktionen
11.231
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Nachtrag: Hier ein Bild von der Stelle...von unten fotografiert...vom Ausflug heute. Iwie kommt das GefĂ€lle 2-dimensional nicht so steil rĂŒber. Wenn Du s laufen lĂ€sst, kommst Du auf dem kurzen StĂŒck locker auf 50 Kmh. Gab auch schon deftige UnfĂ€lle...auch ohne Eis.

AnhÀnge

• b.JPG
    b.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 59
Klein Andy

Klein Andy

BeitrÀge
2.324
Punkte Reaktionen
6.284
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Heute bei -2 Grad zuerst ganz angenehm zu fahren, die Straßen an den meisten Stellen trocken. Einige Stellen waren aber spiegelglatt, weil das Tauwasser der Schneehaufen am Straßenrand ĂŒber Nacht gefroren ist.
Im Wald war es die ersten 1,5 km spannend zu fahren. Der komplette Weg ist mit einigen Zentimetern Eis bedeckt. Ich hab das Rad mit beiden FĂŒĂŸen auf dem Boden einfach langsam rollen lassen. Dann wurde es besser. Nur noch die Fahrspuren waren durchgehend glatt vereist, der mittlere Streifen war mit grobem, hartgefrorenen Schneeeis(?) schön griffig. Und holprig.
Frostig.jpg

Leider habe ich erst jetzt den Wetterbericht im Radio gehört, es soll stĂŒrmisch werden und man soll den Wald meiden.

N

Navigator62

BeitrÀge
813
Punkte Reaktionen
2.241
Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Das weiße Medium auf Euren Bildern glĂ€nzt im Rheintal mit Abwesenheit.
Wir hatten gestern um die 10°C und ich habe das gleich fĂŒr eine lĂ€ngere Radtour
ohne Motor genutzt. :)
Heute Morgen hat meine Frau wegen dem krÀftigen Wind gestreikt.
Bei +3°C, trockener Straße und RĂŒckenwind auf dem Hinweg zur Arbeit
habe ich mich nicht abhalten lassen... :cool:

P.S. wegen schleichenden Platten: Nach einem Wassertest mit ausgebautem Schlauch
konnte ich kein Leck entdecken. Vermute Probleme mit dem Ventil. Der Schlauch wurde vorsorglich getauscht.

Nachdem ich das Hinterrad neu zentriert habe, kam ein lautes Knacken vom Hinterrad. Ich dachte
an eine gerissene Speiche. Konnte nichts feststellten. Habe dann noch 2 Pendelfahrten absolviert,
dann wurde es besser. Nehme an die Speichen haben sich gesetzt. Jetzt ist das GerÀusch weg.

Betulaceae

Betulaceae

BeitrÀge
408
Punkte Reaktionen
1.394
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Wenn der Originalakku schwĂ€chelt, heißt das dann, dass dein Extender nach der Fahrt die niedrigere Spannung hat und aus dem B-Speed Akku geladen wird?
Das ließe sich mit Alterung des B-Speed Akkus und erhöhtem Innenwiderstand erklĂ€ren.
Wenn es umgekehrt ist und der Extender den B-Speed Akku lĂ€dt wĂŒrde ich eher ÜbergangswiderstĂ€nde im Bereich des Extenders suchen. Oder dieser hat einen ansteigenden Innenwiderstand.

Der Extender lÀdt den Originalakku nach,
so war es schon von Anfang an, ist halt ne Menge Kabel dazwischen,
aber die Differenz ist grĂ¶ĂŸer geworden.

Innerhalb von 2 Tagen verliert der Klever-Akku ca. 0,5 Volt Spannung,
der Extender bleibt auch nach 2 Wochen stabil, lÀnger hat das Rad noch nie gestanden ohne Nutzung.
Wohlgemerkt, die Akkus sind vom Rad getrennt und stehen trocken und warm.

Letzte Woche war hier ordentlich Sturm,
am Donnerstag hats ca. 200 m vor mir einen Baum auf den Radweg geworfen,
gesehen habe ich es nicht, aber um die Kurve rum krachen gehört.
Freitag gabs dann tatsÀchlich ein bisschen Sonnenschein.

AnhÀnge

• CE0C0219-9EFD-47A6-87FF-5F5BCEC442F2.jpeg
    CE0C0219-9EFD-47A6-87FF-5F5BCEC442F2.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2497E83C-347C-4C32-9788-2B6FD8A2AC0E.jpeg
    2497E83C-347C-4C32-9788-2B6FD8A2AC0E.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 27
  • 55514250-E1D8-41BF-B8E0-5DA412FF2E5B.jpeg
    55514250-E1D8-41BF-B8E0-5DA412FF2E5B.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 23
  • 9E531CA6-8756-448B-9C1E-58C1B5FAF548.jpeg
    9E531CA6-8756-448B-9C1E-58C1B5FAF548.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 28
Vol26

Vol26

BeitrÀge
3.964
Punkte Reaktionen
5.998
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
+2°C und Schneeregen,
alles voll mit Ästen und Zweigen,
Nadja hat bei uns gut getobt.
Da so viel rum lag das ein Ausweichen nicht möglich war bin ich einfach ĂŒber kleinere Äste rĂŒber gefahren. Ging alles gut.

Campermichl

Campermichl

BeitrÀge
541
Punkte Reaktionen
4.117
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi

Das Sturmtief Wanda hat ganz nett zugeschlagen teilweise konnte ich auf der Bergkuppe wo ich letztens die Schneeverwehungen eingestellt habe nicht schneller wie 10 km/h fahren da der Wind so stark von der Seite kam das es mich fast von der Straße drĂŒckte .Die Straße selbst war Schneebedeckt und sicht im Sturm gleich null bin mir vorgekommen wie in der Arktis
Aber gut und glĂŒcklich zu Hause angekommen
PXL_20220131_162142507.jpg

Klein Andy

Klein Andy

BeitrÀge
2.324
Punkte Reaktionen
6.284
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Der Schneefall tagsĂŒber hat die EisflĂ€chen bedeckt und sie schön griffig scheinen lassen. Jedenfalls so lange man in Bewegung war. FĂŒr ein Foto habe ich angehalten und direkt den Kniefall geĂŒbt, der Schnee unter dem Schuh ist schön gleichmĂ€ĂŸig auf dem Eis weggerutscht.
20220131_161233.jpg

Die Nacht ĂŒber soll es weiter schneien, das wird lustig morgen!

Sah schön winterlich aus, wie der Wind mit dem Schnee spielt.

MisterFlyy

MisterFlyy

BeitrÀge
6.734
Punkte Reaktionen
12.498
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Heute frĂŒh hat der innere Schweinehund wieder zugeschlagen.

Ich gehe vor die TĂŒr und sehe das es ordentlich regnet. Ich habe kurz an das Auto gedacht. Vielleicht sollte ich es nehmen. Da hat er sich schon gemeldet. Soooo stark regnet es nun auch wieder nicht, war sein Einwand.

Er sollte recht behalten, denn aus dem Regen wurde Schneeregen. Er hatte seinen Spaß und ich einen nassen A....

Thema:

Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive: Falls die Moderatoren keine EinwĂ€nde haben, möchte ich Videos zu den ein oder anderen Verkehrssituationen gerne in einen gesonderten Thread und...
Erfahrungswerte Strecke+ Vorschlag fĂŒr S-Pedelec: Erst einmal Hallo und vielen Dank fĂŒr eine tolle Website mit solch großen Erfahrungswerten. Ich bin neu zum Thema S-Pedelec gestoßen und brĂ€uchte...
Pendelstrecke 53 km - S-pedelec oder doch was anderes?: Hi zusammen, meine Pendelstrecke erhöht sich bald von 15km auf 53km einfach. Ich bin die Strecke noch nicht mit dem S- Pedelec gefahren und weiß...
Propheterad, Nabenmotor macht Probleme: Hallo Zusammen, unser Prohete-Pedelec macht seit gestern Probleme/GerÀusche. Erst hatte ich den Rahmen in Verdacht, da das GerÀusch beim Befahren...
S-Pedelec mit Job-Rad legal fahrbar: Hi zusammen, ich ĂŒberlege mir gerade ob ich zukĂŒnftig zur Arbeit mit einem Ebike fahren soll. Entfernung ca. 12 km und es geht hoch und runter...
Oben