Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wir hatten 3°C und trocken, fuhr sich viel angenehmer wie gestern bei 7°C und Nieselregen.
Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
5.669
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Wir hatten 3°C und trocken, fuhr sich viel angenehmer wie gestern bei 7°C und Nieselregen.

D

der_ollie

Punkte Reaktionen
93
Details E-Antrieb
Bosch performance line cx 4. Gen
bei mir wären es 2 Grad, trocken und klare Sicht gewesen. Aber ich hatte den Auftrag der Regierung, ihre Blechbüchse zu der Werkstatt an meinem Arbeitsplatz zur Inspektion zu bringen. Dann halt Morgen wieder.....🤷‍♂️
Ich habe heute übrigens wieder extrem gemerkt, wie sich meine Gefühlslage ändert, wenn ich nicht mit dem Rad zur Arbeit komme. Ich bin deutlich schlechter drauf, schnell genervt, gestresst und viel müder als sonst. Unglaublich, aber wahr....

S

sentino

Punkte Reaktionen
31
Details E-Antrieb
Focus Thron 2 6.8 (B Gen4), Grace MX-S (B Gen 1)
@Pivo ne beheizte KloBrille gibt es schon, ansonsten gibt/gab es wohl Forschungen an der RWTH Aachen, 2010, irgendwie scheint das Probleme gemacht zu haben oder eine Sackgasse zu sein, denn mehr findet man soweit nicht...:
https://www.elektrobike-online.com/...llen-rwth-entwickelt-beheizte-brillenglaeser/

Ich steige bei Kälte von Sportbrille auf "Motocross/Skibrille" in klar um. Ist "wärmer" und der Atem zieht vorbei und nicht rein.
Problematisch ist das eh nur beim stehen, während der Fahrt hab ich auch mit der Sportbrille kein Problem.
Die Sportbrille ist auch selbsttönend, das ist ne gute Sache. Davor hatte ich 3 Brillen, Klar, Mittel, Sonne. Das war im Sommer immer lästig, weil tagsüber hell und wenn man dann noch auf n Bier sich getroffen hat, musste die Brille runter, da schon dunkel. Und immer mehrere dabei haben... o_O
Die selbsttönend ist echt gut (Uvex, gibt es aber auch anderweitig), ist halt zwischen klar und mittel, aber das reicht mir eigentlich, hab eh Fullface mit Schild (Met Parchute), das hilft auch gegen Sonne im Sommer.

suedwest

suedwest

Punkte Reaktionen
9.036
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Für heute war der letzte Inversionstag angekündigt. Habe daher einen ordentlichen Umweg eingebaut...was tut man nicht alles für ein paar Sonnenstrahlen. Habe mich für einen Umweg über die Stettener Höhe entschieden...oberhalb von Zimmern. Da hat man eigentlich eine tolle Fernsicht zwischen Alb und Schwarzwald.

Start bei vergleichsweise milden minus 2 Grad...an meinem Referenzplätzchen hinter Trossingen war s leider noch schattig...
1.JPG

nach der Frostperiode der vergangenen Tage erschien mir die lange Waldstrecke am "sichersten"
2.JPG

Der Anstieg zur Hochebene auf Asphalt dann stellenweise schon ziemlich glatt...
3.JPG

Oben dann Enttäuschung...der Höhenrücken ist nur wenige Meter zu niedrig...aber wenigstens n bissl Blau hab ich gesehen.
4.JPG
5.JPG

Auf dem Heimweg fing s dann an zu nieseln. Wir haben 3 Frosttage hinter uns...musste entsprechend langsam fahren. Morgen ist auf jeden Fall das Auto an der Reihe :-(

S

Speci-Lorenz

Punkte Reaktionen
173
Details E-Antrieb
Klever X-Power
Mein X Power hat jetzt 2000 km auf Hamburger Straßen und Wegen absolviert. Gesamt 4100 - Bis jetzt immer noch keine Auffälligkeiten - Es fährt einfach…
Bin gespannt wie der Umstieg auf den Eigenbau wird :D

Anhänge

• 6085BCB2-ACD3-49DA-8685-32F52B378050.jpeg
    6085BCB2-ACD3-49DA-8685-32F52B378050.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 42
Campermichl

Campermichl

Punkte Reaktionen
3.412
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
HI

Mensch war das eine Nebelsuppe heute Abend bei uns ,keine Radler mehr sonst heute gesehen obwohl mit 2 Grad relativ mild.
So Morgen mal zum Dealer meines Vertrauens brauch ja doch noch ein Reserveradl ;) zumindest bilde ich mir das ein

T

tobiaspedelec

Punkte Reaktionen
326
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Home Office haut jetzt richtig rein, viel weniger Autos die mich überholt haben, kaum Fahrräder im Fahrradkeller @work, weniger Fahrradfahrer unterwegs. Gut, letzteres könnte auch an den Temperaturen liegen. Auch bei uns gilt möglichst alles im Home Office machen. Ich kann trotzdem manchmal fahren, da Eltern und Schwiegermutter im gleichen Ort wohnen, und die muss man ja mal besuchen, sonst gibts keine Weihnachtsgeschenke. 😅

Ansonsten ziemlich neblig und trüb, auf der Brille bildet sich Eis. Die Wege und Straßen sind zum Glück noch nicht vereist. Vorne ist inzwischen ein Laufrad mit Spikes drin, für hinten liegt der entsprechende Reifen auch bereit, den werde ich dann ab Dezember montieren.

Da meine Füße immer kalt wurden, bin ich auf andere Schuhe umgestiegen, Vaude Minaki Mid in 2 Nummern größer als meine eigentlich Schuhgröße, aber da passen auch noch dicke Socken rein. Die Northwave Celsius Arctic Plus waren mir wohl zu eng. Werd ich demnächst mal hier zum Verkauf stellen.
Heute Mistwetter und von Abstand hat dieser Autofahrer*in auch noch nichts gehört. Das waren maximal 50cm.
Das habe ich fast bei jeder Fahrt, mal sinds 50cm, mal auch 1m. Ausserorts, bei 40-50 km/h Geschwindigkeitsunterschied. Aber eigentlich fast jeden Pendeltag einmal, mal morgens, mal abends. Dabei fahre ich praktisch nur 4,5 km von 40 km auf der Landstraße.
sieht etwas albern aus
Ich bin letzten Samstag mit dem Rad und den montierten Barmitts hier im Ort beim Markt gewesen. Das ist auch immer ein Treffpunkt hier im Ort mit Cappuccino und Croissants (und anderes auch). Ein kleines Mädchen ist dauern um mein Rad gestreunt und hat dann irgendwann zu ihrem Papa gesagt: Sowas möchte ich auch mal
Papa: So ein schnelles Fahrrad
Mädchen: Nein, die Dinger am Lenker
😂
Alles Ansichtssache!
Abgesehen davon kann man die prima als Stauraum nutzen
Das ist das absolut beste an den Barmitts, was ich da schon alles drin hatte: Fahrradhandschuhe, Mütze, Briefe, Telefon, Laptop, Stehlampe, …

Flauschi

Flauschi

Punkte Reaktionen
250
Details E-Antrieb
TDCM HCT6-Q (Qwic Performance RD11 Speed)
Guten Morgen,

heute das 1. Mal "Schneependeln" bei -2 Grad und leichtem Schneefall....oder doch eher Graupel. Der Schnee wird laut Wetterdienst erst heute Nachmittag kommen, pünktlich wenn ich wieder nach Hause radeln darf.

sp1.JPG

sp2.JPG

Campermichl

Campermichl

Punkte Reaktionen
3.412
Details E-Antrieb
HI

Bin heute noch bei 0 Grad Trocken in die Arbeit gekommen das war aber um 5.15 Uhr jetzt beginnt es lansam zu Graupeln.
Dann gehts wohl im Schnee heim 👋

holzhai

holzhai

Punkte Reaktionen
191
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Bin heute noch bei 0 Grad Trocken in die Arbeit gekommen
Bei mir war es auch trocken, heute Nachmittag soll es dann bei 3 bis 4° regnen. Das wird schön :oops:.

Heute habe ich mal auf der Strecke angehalten und die Frau angequatscht, der ich seit Wochen morgens begegne, sie zu Fuß. Sie täte das für ihren Geist und Körper, um das Immunsystem anzukurbeln. Außerdem gehörten ihnen in der Umgebung ein paar Streuobstwiesen, denen würde sie dann immer einen Guten Tag sagen :).

Das war nett - denn meistens brettere ich nur durch die Gegend, weil ich keine Zeit verlieren will. Was dämlich ist. Denn dann habe ich nie Stille, sondern nur "Motorlärm" oder Fahrtwind. Die paar Minuten sollte man sich schon gönnen. Immerhin ist das auch ein großer Vorteil beim Radeln. Mit dem Auto würde ich ungern mitten auf der Landstraße anhalten, um mal kurz die Stille zu genießen...

Smiti

Smiti

Punkte Reaktionen
345
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Guten Morgen,

heute das 1. Mal "Schneependeln" bei -2 Grad und leichtem Schneefall....oder doch eher Graupel. Der Schnee wird laut Wetterdienst erst heute Nachmittag kommen, pünktlich wenn ich wieder nach Hause radeln darf.

Anhang anzeigen 421134
Anhang anzeigen 421135
War bei mir heute ähnlich. Auf dem Foto sieht man meine Lenkerstulpen. Der Salzstreuwagen der Gemeinde war in der Früh auch im Einsatz - so langsam aber sicher wird es winterlich.

Anhänge

• 20211126_064758.jpg
    20211126_064758.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 44
leodive

leodive

Punkte Reaktionen
3.093
Details E-Antrieb
Bosch Classic & Performance CX
Zum Rodeln reichts noch nicht, aber die Strohballen zum Schutz der Bäume sind schon mal da 😉 So wenige Radler wie heute Morgen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

IMG_4609.jpg

suedwest

suedwest

Punkte Reaktionen
9.036
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Wie erwartet musste ich heute mit dem Auto zur Arbeit...gefrierender Niesel den ganzen Tag. Mit der Suche nach Spikereifen für eines der Fatbikes bin ich nicht weiter gekommen. Habe mir überlegt, dass ich auch das schwarze Flyer dauerhaft umrüsten könnte...hat 26-Zoll-Räder. Mit den "normalen" Schwalbereifen bin ich bislang ganz zufrieden. Kennt jemand diesen Schwalbe-Spike? Ist der zu empfehlen? Bin absoluter Neuling, was Spikes anbelangt. Ich hoffe, damit möglichst oft auch im Winter pendeln zu können:
SCHWALBE Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 26x2.00" schwarz günstig kaufen | Brügelmann

Der Shop ist jetzt nicht zwingend...mir geht s um den Reifen.
Vielen Dank und rutschfreie Fahrt!

I

iGude

Punkte Reaktionen
9.321
Wie erwartet musste ich heute mit dem Auto zur Arbeit...gefrierender Niesel den ganzen Tag. Mit der Suche nach Spikereifen für eines der Fatbikes bin ich nicht weiter gekommen. Habe mir überlegt, dass ich auch das schwarze Flyer dauerhaft umrüsten könnte...hat 26-Zoll-Räder. Mit den "normalen" Schwalbereifen bin ich bislang ganz zufrieden. Kennt jemand diesen Schwalbe-Spike? Ist der zu empfehlen? Bin absoluter Neuling, was Spikes anbelangt. Ich hoffe, damit möglichst oft auch im Winter pendeln zu können:
SCHWALBE Marathon Winter Plus Drahtreifen Reflex 26x2.00" schwarz günstig kaufen | Brügelmann

Der Shop ist jetzt nicht zwingend...mir geht s um den Reifen.
Vielen Dank und rutschfreie Fahrt!
Ich hab den letztes Jahr als Vorderrad in 20“ gekauft und auf meinem Lastenrad gefahren.
Hat genau das gemacht was er soll. Und ne Panne gab es auch nicht.

claireF

claireF

Punkte Reaktionen
9
Hier gings heute morgen um 6 bei leichtem Nieselregen und angenehmen 5 Grad hin, und gegen 14 Uhr bei trocknen 8 Grad wieder zurück (im hellen fahren macht doch irgendwie mehr Spaß 😁).

Irgendwie ists hier im Norden doch noch wesentlich wärmer. Von Schnee oder Eis sind waren wir noch weit entfernt diese Woche. Mal schauen was die nächste bringt.

Ist mein erster Pendelwinter (von mehr als 2km stecke). Ich bin noch hin und her gerissen ob ich Spikes brauche oder nicht. Zweitfahrrad steht nicht zur Verfügung.

holzi

holzi

Punkte Reaktionen
521
Details E-Antrieb
Cube Hybrid Touring mit Bosch Active Line+
Jetzt mal weniger ein Bericht, eher eine Frage zum Pendeln:

ich habe jetzt immer häufiger die Beobachtung gemacht, dass Radfahrer, die sich einen Rückspiegel an den Lenker schrauben (gilt nicht für S-Pedelecs - da ist der Spiegel ja Vorschrift) diejenigen Verkehrsteilnehmer sind, die diesen am wenigsten nutzen. Wahnsinn, was da für Trantüten auf den Fahrradwegen herumschnecken. Die sind dann immer am meisten erschrocken, wenn jemand überholt.:rolleyes:
Habt ihr sowas auch beobachtet?

suedwest

suedwest

Punkte Reaktionen
9.036
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ich hab den letztes Jahr als Vorderrad in 20“ gekauft und auf meinem Lastenrad gefahren.
Hat genau das gemacht was er soll. Und ne Panne gab es auch nicht.
Vielen Dank! Aber...wieso nur auf einem Rad? Sollten nicht beide - vor allem das angetriebene - mit Spikes ausgerüstet sein?

I

iGude

Punkte Reaktionen
9.321
Vielen Dank! Aber...wieso nur auf einem Rad? Sollten nicht beide - vor allem das angetriebene - mit Spikes ausgerüstet sein?
Doch sind beide mit Spikes.
Für hinten hatte ich einen ICE Spiker in 26“ von Schwalbe.
Die gibt es aber in 20“ leider nicht. Also kam vorne der Winter Plus drauf.

@holzi Wie recht du hast. Das denke ich mir auch oft.

I

iGude

Punkte Reaktionen
9.321
@MisterFlyy kann auch über die Winter plus auf beiden Rädern berichten. Er ist wohl auch sehr zufrieden damit…?

Campermichl

Campermichl

Punkte Reaktionen
3.412
Details E-Antrieb
Hi

@suedwest Ich kann die Winter Plus auch empfehlen hatte bisher die Ice Spiker im Winter genutz ,aber der Winter Plus ist angenehmer zu fahren und ich fühle mich auch Sicher damit.

Zum Heimfahren war leichter Schneefall allerdings blieb er auf der Straße noch nicht liegen.Der Abstecher zum Händler war auch erfolgreich :)
Was passt am besten zu den Bergen????............. ein Fully
Konnte ein Vorführbike recht günstig bekommen ,ein Mondraker Cahser ...........bin schon Gespannt auf die ersten Bergrunden

PXL_20211126_163432250.jpg
PXL_20211126_163357739.jpg

Ich durfte es sogar heute gleich noch abholen 👍🏻🎄

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Radtasche fürs Pendeln zur Arbeit mit Laptop...: Hallo, ich würde gerne wissen was ihr so an Taschen empfehlen könnt für das Pendeln zur Arbeit mit dem S-Pedelec (am liebsten natürlich passend...
mdr: Exakt - Die Story (Pedale, Power, Pandemie): Habe gestern zufällig diese Sendung auf mdr gesehen. Die Vorankündigung im Begleittext klang spannend, der Bericht war es dann doch nicht so...
S-Pedelec zum Pendeln: Hallo liebe freunde der Sonne, ist dieses Fahrrad von Riese und Müller Bj.:2016 mit ~4.000km Preis/Leistungstechnisch gut ? Zweck und Sinn des...
Klever X-Speed Swiss 1200Wh: Hallo ich interessiere mich für das Klever X-Speed Swiss 1200Wh hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem bike? Ich bin es kurz...
S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed: Hallo zusammen, mal eine Frage an S-Pedelec Fahrer hier. Leider wurde mir vor 2 Wochen mein Stromer ST1 (2017/2018) gestohlen. Ich hatte es zum...
Oben