Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Dann gibt es noch die Situation, wie sie meine Frau regelmäßig erlebt. Sie folgt dem rechtsfahreden Radfahrer, weil nicht ausreichend Platz ist...
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
5.829
Punkte Reaktionen
10.793
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
.wurde allerdings von einem Polizisten mal darauf hingewiesen, dass ich dadurch die Autofahrer ggf. dazu "verleite", an engen Stellen doch noch zu überholen.

Dann gibt es noch die Situation, wie sie meine Frau regelmäßig erlebt. Sie folgt dem rechtsfahreden Radfahrer, weil nicht ausreichend Platz ist. Sie wird dann vom folgendem Auto angehupt, damit sie überholt, weil da ja soviel Platz ist. Sie lässt sich aber nicht nötigen. Ich kann mir vorstellen, das Andere dann überholen, obwohl sie es eigentlich nicht wollen.

Sich bereit machen ist in solchen Situationen das Mittel der Wahl.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
1.644
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Rechtsfahrgebot ;) ?
Das bedeutet nach gängiger Rechtsprechung eben NICHT, dass man äußerst rechts oder soweit wie technisch möglich rechts fahren soll, vielmehr gilt das Rechtsfahrgebot als erfüllt, wenn man 80 cm bis 1 m Abstand vom rechten Fahrbahnrand hält.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
7.096
Punkte Reaktionen
10.182
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Rechtsfahrgebot ;) ? I
Das besagt nicht, dass man fast im Rinnstein fahren muss. Vorderrad direkt am Gullideckel ist definitiv zu zu nah am Rand. 80-100cm sollten schon drin sein, das ist "möglichst weit rechts". Da drückt sich dann keiner mehr vorbei.

EDIT: @TeJo war schneller. Sogar bei den Abständen sind wir uns einig :)
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
5.653
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Heute früh, mich nervt sowas. Es gibt einen Parkstreifen, der um diese Zeit fast komplett frei ist, aber der *CENSORED* parkt quer über den Radweg in einer Einfahrt.
VID_20211124_062715_00_144_2021-11-24_20-22-47_screenshot.jpg
 
suedwest

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
9.036
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Heute früh, mich nervt sowas. Es gibt einen Parkstreifen, der um diese Zeit fast komplett frei ist, aber der *CENSORED* parkt quer über den Radweg in einer Einfahrt.
Anhang anzeigen 421030
jaja...die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten :)
am heftigsten sind - meiner Erfahrung nach - aber immer noch die DPD-Jungs drauf
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
5.653
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Radstreifen auf der linken Seite? Wo gibts denn sowas?
Albstadt-Ebingen.
Radweg ist für beide Richtungen, knapp 2 Meter breit, direkt am Parkstreifen in der Dooringzone. Die meisten Schachtdeckel wurden dieses Jahr wieder an den Untergrund angepasst, viele sind trotzdem noch mind. 5 cm tiefer.
Ist aber trotzdem noch einer der besten Radwege in Albstadt. :rolleyes:
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
5.829
Punkte Reaktionen
10.793
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
3.412
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Gestern waren es -5 Grad in der Früh heute -3 Grad es wird wieder Wärmer (y) ;)
Gestern Abend dann ungewönlich viele Radfahrer unterwegs obwohl es duch noch etwas Frisch war .
Mein Pendelrad wechselte Gestern dann auch noch den Besitzer nach 11000 km in einenhalb Jahren,ist aber in gute Hände gekommen das freut mich.
 
Delphis1982

Delphis1982

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
1.063
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500 Model 2014, BBSHD, 52V, 30A, 20Ah.
DSC_1061.JPG

Meine Pendelstrecke quer durch's Feld, das ist aber auch der einzige "Lichtblick" an meiner Route.
Sobald Feld und Wald durch sind, ist nur noch Stadt, Stadt und Stadt angesagt... ach ja, und City. :confused:


DSC_1063.JPG

Wer hat Angst vor'm... optisch wenig Licht reflektierenden humanen Lebewesen (m/w/d)?

Ich muss umziehen... Die Pendelstracke darf gerne mehr vom nichtstädtischen Verkehr enthalten.
Bayern soll sehr schön sein, dann kann ich endlich auch sagen "I'm from Bavaria, it's near germany". :)
Aber Bernau, Bestensee, Rangsdorf oder Umgebung tun's ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
191
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Für heute hatte ich mich besonders warm eingedeckt - mit doppelter dünner Haube, langer Unterhose und Regenüberschuhen. Und dann kam der angesagte Frostnebel nicht und ich fing an zu schwitzen. Es waren vielleicht so minus 2 Grad, aber eben trocken. Also die zweite Haube aus und etwas die Jacke aufgemacht. Dann wurde es richtig schön, nur die Zehen leicht kalt nach ca. 40 Minuten.
Solche Überraschungen liebe ich 🥰.
 
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
191
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Gestern Abend waren wir radelnd in Karlsruhe unterwegs und (auch wieder positiv) überrascht, wie viele andere Radler es doch gibt. V.a. die Ost-West-Verbindung war richtig voll. Also sind wir einfach gemütlich mit den anderen mitgeschwommen auf Eco(+).
Aber dennoch ist diese Fahrradstadt überhaupt kein Vergleich zu Amsterdam! Dort waren wir am Wochenende. Ich hatte mehr Angst vor den Radlern als den Autofahrern. Gut so ;). Überall gab es zweispurige Radwege und darauf tausende von rasenden Radlern - mit Hollandrad-Lenkern! Wir sahen nur ein paar VanMoof, aber sonst überwiegend einfache Räder.
Und auf dem Land auch fast überall breite Radwege mit sicherer Führung an den Kreiseln.
Seufz - gäbe es das nur auch schon hier.
 
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
2.010
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Tag 1 vom "echten" Frostpendeln abgeschlossen, heute war es mal tatsächlich unter Null Grad.
Bin heute bei -7 °C und trockener Straße und o h n e Nebel zur Arbeit. Zählt das schon zum Frost-Pendeln
oder muß da noch Schnee oder Glatteis oder Reifglätte auf der Fahrbahn sein?;)
Es kamen mir die üblichen Verdächtigen auf dem Fahrrad entgegen. Es gibt noch mehr Frost-Pendler...(y)

P.S. Die Nebel-Verteilung ist für mich ein Phänomen. Normalerweise habe ich ab Zuhause Nebel bis kurz vor
Freiburg, dann reißt der Himmel in der Regel auf... ==> Mein Zuhause liegt näher am Rhein.
Heute gab es auf dem letzten von 21 km plötzlich Nebel, vorher klare Sicht, aber halt kalt.
 
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
320
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Beim Thema Nebel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es fast keine völlig identischen Tage gibt. Kann ich vor Fahrtantritt nie sagen, ob durchgängig Nebel oder nur auf einzelnen Abschnitten. Am nervigsten ist er halt bei Minustemperaturen. Dann wünsch ich mir eine beheizte Radbrille. :D
 
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
905
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Dann wünsch ich mir eine beheizte Radbrille. :D
Die will ich auch haben. Wenn nicht gegen den Nebel, dann gegen anderen Beschlag. Aber auch eine Nebel nasse Brille hatte ich schon.

Gestern Abend waren wir radelnd in Karlsruhe unterwegs und (auch wieder positiv) überrascht, wie viele andere Radler es doch gibt.
Ja, ich wundere mich auch jeden Tag (morgens wie abends), dass es doch erstaunlich viele gibt, die auch mit dem Rad unterwegs sind.
Im Fahrradkeller @Work ist mein Rad im Moment allerdings eher einsam.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.860
Punkte Reaktionen
9.230
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Im Fahrradkeller @Work ist mein Rad im Moment allerdings eher einsam.
bei mir umgekehrt..
im Fahrradkeller stehen sich viele Räder die Reifen platt und dürfen ned raus...


EDIT: das " @work" überlesen..
jetzt versteh ich, wies gemeint war
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Radtasche fürs Pendeln zur Arbeit mit Laptop...: Hallo, ich würde gerne wissen was ihr so an Taschen empfehlen könnt für das Pendeln zur Arbeit mit dem S-Pedelec (am liebsten natürlich passend...
mdr: Exakt - Die Story (Pedale, Power, Pandemie): Habe gestern zufällig diese Sendung auf mdr gesehen. Die Vorankündigung im Begleittext klang spannend, der Bericht war es dann doch nicht so...
S-Pedelec zum Pendeln: Hallo liebe freunde der Sonne, ist dieses Fahrrad von Riese und Müller Bj.:2016 mit ~4.000km Preis/Leistungstechnisch gut ? Zweck und Sinn des...
Klever X-Speed Swiss 1200Wh: Hallo ich interessiere mich für das Klever X-Speed Swiss 1200Wh hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem bike? Ich bin es kurz...
S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed: Hallo zusammen, mal eine Frage an S-Pedelec Fahrer hier. Leider wurde mir vor 2 Wochen mein Stromer ST1 (2017/2018) gestohlen. Ich hatte es zum...
Oben