Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich verwende eine klare Brille und mundaufwärts wird das Gesicht nur mit Wind-und Wetterbalsam eingecremt. Das funktioniert bei mir auch bei über...
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
314
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Ich verwende eine klare Brille und mundaufwärts wird das Gesicht nur mit Wind-und Wetterbalsam eingecremt. Das funktioniert bei mir auch bei über -10°.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.333
Punkte Reaktionen
14.155
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 19000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Was tut man eigentlich gegen die kalte Nase bzw. die Zugluft an den Augen?

Schlauchschal mit Öffnung für den Mund. Durch die Nase einatmen und den Mund ausatmen.
Ich fahre immer mit einer Uvex Brille mit automatisch tönenden Gläsern(107 variomatic). Die Brille schliesst an der Stirn mittels Gummilippe dicht ab und die Gläser sind sehr gross. Selbst bei Minusgraden hab ich keine tränenden Augen.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
1.926
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Was tut man eigentlich gegen die.... Zugluft an den Augen?

Da hilft nur eine passende Radbrille tagen.
Allerdings habe ich meine minimalste Temperatur von -12°C meinen Augen zu verdanken.
Der Rest macht da noch mit, aber da ich Kontaktlinsen tragen bekomme ich trotz Brille ab -10°C einen Schmierfilm auf den Linsen.
Der geht selbst mit viel Blinzeln nicht weg.
Ich vermute, das sich hinter der Brille ein sehr kaltes Luftpolster bildet das nicht weggeweht wird, denn Zugluft verspüre ich nicht.
Da ich sehr schnell schwitze darf aich aber auch keine sehr dicht anliegende Brille nehmen. Spätestens an der nächsten Ampel sehe ich dann garnichts mehr.

Gruß
Dirk
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
596
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Seit 12.12.2020: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Mir reicht meine Sturmhaube (bis einstellig Minus ist es eine dünne, danach eine dicke aus Fleece), meine normale Brille und dicke Handschuhe. In den Handschuhen dann ggf. noch dünne Baumwollhandschuhe. Das ist nicht perfekt und funktioniert mit Ski-Handschuhen besser, als mit Fahrradhandschuhen, aber so bis ca. -12° bis -14° komme ich ganz gut klar. Kälter wird es in der Region Berlin nur selten, da friere ich dann etwas an den Händen. Wann begreifen die Handschuhersteller, dass es auch viele Radelnde im Winter gibt, und bringen mal richtig warmhaltende Radhandschuhe heraus?
Die Barmitts scheinen ja ganz gut zu sein - aaaaaaber, das Auge ißt mit ... da ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug für.
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.141
Punkte Reaktionen
5.626
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Die Barmitts scheinen ja ganz gut zu sein - aaaaaaber, das Auge ißt mit ... da ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug für.
Du könntest dir ein großes LED-Laufschriftschild auf den Helm montieren, vielleicht mit "Ich bremse auch für Miezekatzen", dann schaut keiner mehr auf die Barmitts. Die werden dadurch unsichtbar. 😉 😄
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
9.249
Die Barmitts scheinen ja ganz gut zu sein - aaaaaaber, das Auge ißt mit ... da ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug für.
Die sieht man doch nur an einem Bike ohne Fahrer! (Ok da sieht das Bike dann wirklich etwas doof aus)
Sobald da ein Fahrer mit am Werk ist fallen die doch gar nicht weiter auf.
Ich hab solche Lenkerhandschuhe das erste mal aktiv erkannt als ich von denen hier im Forum gelesen hab.
Bis dahin ist mir sowas nie aufgefallen.

Ja, ab und an sehe ich Radfahrer mit Barmitts/Alternativen.
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
9.249
Auf der Arbeit gibt es eine Fahrradgarage, die auch im Winter rege von Kolleginnen und Kollegen genutzt wird. Und mein Fahrrad kennt man ...
Dann mach sie doch ab. Solange da kein Spiegel durchegfummelt wird, wie bei machen S, dann ist das doch in Sekunden passiert.
Ist eh nötig falls man das Bike nicht trocken parken kann. Wenn die Dinger nass sind sind sie nass!
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
596
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Seit 12.12.2020: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Dann mach sie doch ab. Solange da kein Spiegel durchegfummelt wird, wie bei machen S, dann ist das doch in Sekunden passiert.
Ah, das war mir gar nicht klar! Ich habe irgendwo hier im Forum von jemanden gelesen, der ewig gebraucht hatte, sie ranzufummeln.
Dann werden die doch interessant. Und natürlich nicht wegen der Optik - da stehe ich schon drüber. Aber ich wollte die nicht den ganzen Winter über am Lenker haben, man braucht sie ja nicht immer.
Muss ich mir mal näher anschauen, die Sache.
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.141
Punkte Reaktionen
5.626
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
@Radsonstnix : Da fällt mir gerade ein, letzte Woche habe ich meinen Fahrradklotz aus dem Keller gewuchtet, als eine Kollegin der Etage über mir draußen Raucherpause gemacht hat. Obwohl ich Barmitts dran hatte, ist ihr ein "Geiles Geschoss!" rausgerutscht. Ich glaube sie hat nicht mich gemeint. 😄

Inzwischen brauche ich ca. 1 Minute, um die Teile dranzupfrimeln. Abmachen geht in Sekunden. Aktuell ist das ein Thema, weil ich sie morgens dran mache und vor dem Heimweg wieder weg. Morgens bei 2 Grad sind sie top, aber bei 14 Grad auf dem Heimweg sind sie mir zu warm.
 
Delphis1982

Delphis1982

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
1.058
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500 Model 2014, BBSHD, 52V, 30A, 20Ah.
@Radsonstnix : Da fällt mir gerade ein, letzte Woche habe ich meinen Fahrradklotz aus dem Keller gewuchtet, als eine Kollegin der Etage über mir draußen Raucherpause gemacht hat. Obwohl ich Barmitts dran hatte, ist ihr ein "Geiles Geschoss!" rausgerutscht. Ich glaube sie hat nicht mich gemeint. 😄
Vielleicht mal die Radlerhose eine Nummer kleiner bestellen, dann meint sie das nächste mal DICH. :p
 
T

tobiaspedelec

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
322
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Dieser Oktober ist bereits bisher mein kilometerreichster Monat und da mussten unbedingt noch ein paar dazu heute. Das Foto ist während der Fahrt entstanden als der Nebel der Sonne gewichen ist.
8F0D7375-BB48-4492-8C39-6EF247E42923.jpeg


Kurz davor kam mir ein Traktor auf dem Fuß- und Radweg innerorts linksseitig entgegen, auf dem Foto ist er schon fast wieder auf der Straße. An der Stelle komme ich von einem linksseitigen Weg ausserorts in den Ort und wechsle sobald es geht auf die Straße, heute war so viel Verkehr, dass ich ein paar Meter auf dem Weg links geblieben bin. Bild ist von der Dashcam, deshalb ziemlich schlecht.
939A21B9-1134-429E-B4FB-E43EB4EAC95B.jpeg


Ansonsten hab ich jetzt endlich mal meinen Weg etwas genauer aufgeschlüsselt, wollte mal wissen wie viel ich jeweils auf den verschiedenen Wegen unterwegs bin.
ArtSumme
Landstraße4,7 km
Innerorts14 km
Fuß- und Radweg ausserorts21,1 km

Erstaunt war ich, dass ich so viel innerorts fahre, das ist mir bisher gar nicht so klar gewesen. Reine Fahrradwege gibts hier überhaupt nicht.

Auf der Hinfahrt ist der Fuß- und Radweg zum größten Teil auf der linken Seite der Straße (15,4 km), auf der rechten Seite (2,2 km) oder nicht strassenbegleitend und geschottert (3,4 km)
 
Smiti

Smiti

Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
341
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Gestern Abend und heute früh sehr dichter Nebel. Der Herbst ist endgültig da. Habe die Zusatzleuchte welche eigentlich als Fernlicht eingesetzt wird, stark nach unten gedreht um den Weg und evtl. Hindernisse zu erkennen. Fahrt selbst hat nur knappe 3 Minuten länger gedauert als sonst.
20211027_222030.jpg
20211027_220225.jpg
 
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
1.997
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Gestern Abend und heute früh sehr dichter Nebel.
Hatte heute die ersten 15 km auch dichten Nebel. Nervig da ich ständig die Brille wischen muß.
Ab meinem Lieblingsbäcker hat sich der Nebel schon teilweise gelichtet, das war o.k.

Aktuell haben wir strahlend blauer Himmel, die Heimfahrt verspricht gut zu werden.(y)
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.830
Punkte Reaktionen
9.149
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
1°C heute bei mir... beim Gang zum Radl das auf der Straße parkt dann doch gedacht, es wird langsam Zeit die langärmeligen T-Shirts rauszuholen..
kurze Hose kann noch bleiben


gerade nen Log von Kid gesehen, wo mir das Wasser als Pendler zusammen läuft...


seine Pendelstrecke..
man achte mal auf die durchschnittlichen Watt und die durchschnittliche Geschwindigkeit
und das bei 5°C (was die Reifen ja langsam macht und im Vergleich zum Sommer doch ordentlich bremst..
bei 35°C werden wohl eher 58-60° möglich sein mit der Leistung)
Screenshot_20211023-235720_Strava.jpg



da schlägt mein Fahrrad-Pendlerherz höher...
mit so wenig Leistung so eine Durchschnittsgeschwindigkeit...

und ich bin klein, ich würd ins Snoek wohl reinpassen :)
mein Laptop und sonstiges Zeug auch
ob ich ein 2tes VM für die "Fahrt zur ARbeit, brauch ich einfach" zuhause durchkriege *loL*
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Radtasche fürs Pendeln zur Arbeit mit Laptop...: Hallo, ich würde gerne wissen was ihr so an Taschen empfehlen könnt für das Pendeln zur Arbeit mit dem S-Pedelec (am liebsten natürlich passend...
mdr: Exakt - Die Story (Pedale, Power, Pandemie): Habe gestern zufällig diese Sendung auf mdr gesehen. Die Vorankündigung im Begleittext klang spannend, der Bericht war es dann doch nicht so...
S-Pedelec zum Pendeln: Hallo liebe freunde der Sonne, ist dieses Fahrrad von Riese und Müller Bj.:2016 mit ~4.000km Preis/Leistungstechnisch gut ? Zweck und Sinn des...
Klever X-Speed Swiss 1200Wh: Hallo ich interessiere mich für das Klever X-Speed Swiss 1200Wh hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem bike? Ich bin es kurz...
S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed: Hallo zusammen, mal eine Frage an S-Pedelec Fahrer hier. Leider wurde mir vor 2 Wochen mein Stromer ST1 (2017/2018) gestohlen. Ich hatte es zum...
Oben