Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hier ein paar 360° Panoramen, wie es bei uns nach dem Sturm im und am Wald aussieht. Der Pendelweg ist immer noch nicht passierbar: Wald am...
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
5.276
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Zuletzt bearbeitet:
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6.358
Punkte Reaktionen
8.645
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hier ein paar 360° Panoramen, wie es bei uns nach dem Sturm im und am Wald aussieht. Der Pendelweg ist immer noch nicht passierbar:
Bei mir ist zwar nicht der Pendelweg betroffen, aber so ziemlich jede Trainingsrunde. Der Schäftlarner Berg ist bis auf weiteres gesperrt und die nächsten Isarquerungen bedeuten ca 20km Umweg. Mehr Verkehr durch unser kaff ist vorprogrammiert :(

Staatsstraße St 2071: Kloster Schäftlarn - Beigarten: VOLLSPERRUNG AB 16. JULI
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
5.754
Punkte Reaktionen
7.193
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hab ja grad 2 Wochen Urlaub...

Nachdem mir am Freitag nach 20km pedelec ne Speiche gebrochen ist (gesamt waren es 73 und davon 13 mit Paddelboot)

Habe ich entlich meine Pendelmaschiene wieder vollständig zusammengebaut und probe gefahren. Läuft besser als vorher. :)

Der alte Schwalbe marathon plus mtb eierte, der neue tut das nicht...sehr angenehm! In 1 Woche geht es dann wieder mit dem Arbeitspendeln los mit dem Grace.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_110009.jpg
    IMG_20210718_110009.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210718_110710.jpg
    IMG_20210718_110710.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210714_130945.jpg
    IMG_20210714_130945.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210718_110024.jpg
    IMG_20210718_110024.jpg
    251 KB · Aufrufe: 64
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
5.754
Punkte Reaktionen
7.193
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wo ist das monströse Lampengeschwür hin? Ist wohl doch noch nicht vollständig zusammengebaut?

ist das Kunst oder kann das weck?

liegt seit nem halben Jahr auf dem Dachboden. Der Lenker waren 2 aus dem vollen gedrehte Teile, die man direkt an den Lampenkasten schraubt, verrückt! Da ich etwas bequemer sitzen wollte musste das alles weichen. Ne m99pro liegt hier rum, der Halter ist auch schon am Grace, die muss ich tatsächlich noch anschrauben.
 
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.527
Punkte Reaktionen
5.312
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Heute morgen 15° 🚴‍♂️
war nach der Wärme der letzten Zeit tatsächlich etwas frisch.
Wir haben Sommer im Norden.
 
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.766
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Nach 2 Wochen Urlaub, da teils mit dem Biobike von Pforzheim nach Waldshut-Tiengen unterwegs,
nun endlich wieder Pendeln mit dem S-Ped. Bei uns hatte es heute Morgen ca. 15 °C und keinen Nebel oder Dunst.
Mein S-Ped findet fast von alleine seinen Weg. Es waren mehr Fahrradfahrer unterwegs, was aber bei dem schönen
Wetter auch keine Wunder ist. Wer jetzt nicht fährt, wann dann...:)
 
B

Butzelfutzel

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
139
Bei uns heute perfektes Pendel Wetter. Auf dem Rückweg fast nur Rückenwind 💨.
Hatte heute morgen noch 120 km Restreichweite, jetzt nach insgesamt 35 km Fahrt stehen 142 km Restreichweite auf dem Display. 😆
Hoffe nur, dass es hier nicht noch mehr Hochwasser gibt, dann muss ich mir ggf. eine Alternativ Route suchen 😐. Allerdings haben ja etliche gerade ganz andere Probleme mit dem vielen Wasser.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
1.825
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Heute muß ich mal über jemand anderen schreiben.

Seit Monaten kommt mir regelmäßig Morgens ein Vater (Vermutlich) mit seinem Sohn entgegen.
Sie haben ein Tandem bei dem der Vater hinten sitzt und der Sohn vorne liegt, aber als Biobike.

Heute Morgen sind mir aber die Augen raus gefallen.
Jetzt hat er zusätzlich hinter sich ein kleineres Kind im Kindersitz und noch ein weiteres Kind auf einem Kinderrad als Anhänger. o_O

Der ist für mich jetzt der Vater des Jahres🏆

Gruß
Dirk

Das war im Juli 2019.

Heute habe ich ihn nach über einem halben Jahr mal wieder gesehen.
Jetzt fährt er alleine auf seinem Rad und zwei der drei Kinder auf eigenen Rädern vorneweg.
Der dritte große Junge scheint wohl jetzt auf eine andere Schule zu gehen.

Ansonsten durfte ich mal wieder ins Büro pendeln.
Nachdem meine Tochter wegen einem Coronafall in der Klasse in Quarantäne musste habe ich ihr ein wenig sehlischen Beistand geleistet.

Gruß
Dirk
 
P

Pedelecer13

Dabei seit
01.07.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
22
Details E-Antrieb
Shimano Steps EP8
Hallo zusammen,

ich fahre mittlerweile das dritte Jahr jeden Tag mit dem E-Bike ins Büro. Ich muss einmal von Westen nach Osten quer durch die Stadt. Es ist schon toll zu sehen, dass ich mit dem E-Bike tatsächlich schneller bin als mit dem Auto und ich finde es prima immer wieder Arbeitskollegen in der Stadt im Stau zu sehen.

Ich habe mir tolle Kleidung zugelegt, die es mir erlaubt bei dem "schlimmsten" Wetterverhältnissen zu fahren. Ich spare mir extrem viel Geld, Zeit und Nerven.

E-Bike -> eine tolle Erfindung. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mit dem normalen Rad niemals dieses Unterfangen begonnen hätte. Es erleichtert einem aber so viel.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
1.825
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich habe mir tolle Kleidung zugelegt, die es mir erlaubt bei dem "schlimmsten" Wetterverhältnissen zu fahren. Ich spare mir extrem viel Geld, Zeit und Nerven.

E-Bike -> eine tolle Erfindung. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mit dem normalen Rad niemals dieses Unterfangen begonnen hätte. Es erleichtert einem aber so viel.

Glückwunsch!
Wieder einer mehr .(y)

Ich hätte das vor 5 jahren auch nicht gedacht, dass das so gut läuft.

Geld habe ich nicht gespart und Zeit auch nicht, aber ich habe dadurch viel mehr Lebensfreude und körperliche Fitness.
Und ich habe schon ein paar Tausend Liter Sprit gespart.
Gut, jetzt durch Corona und Homeoffice hat beides gelitten und nur der Bauchumfang ist gewachsen.
Aber bei mir geht es jetzt wieder richtig los.

Im September werd ich eine ambulante Reha machen wegen meinem krummen Rücken der durch die Hüftarthrose so geworden ist.
Als ich dort gefragt hatte wo ich mein Fahrrad abstellen kann hat mich die Ärztin mit großen Augen angeschaut.

Das Radfahren ist für mich schon Alltag geworden.

Gruß
Dirk
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
5.754
Punkte Reaktionen
7.193
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Bei mir sehr ähnlich...

Meine 2 ebikes haben mein Auto als "Standardverkehrsmittel" abgelöst

Ich überlege nicht mehr, ob ich heute mal mit dem Rad fahre sondern genau anderst rum.

"Heute mal mit auto? Mhhhh....kleine husche.....ach nee lieber ebike."

;)
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
1.825
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Meine 2 ebikes haben mein Auto als "Standardverkehrsmittel" abgelöst

(y)

Das haben wir noch nicht geschafft.
Ich schaffe es nur für das Pendlen ins Büro und meine Frau bei trockenem Wetter.
Alles andere, also Verwandte besuchen, Urlaub fahren, unsere Eltern pflegen/versorgen oder größere Einkäufe im Baumarkt oder Lebensmittel machen wir noch mit dem Auto.
Kleinere Einkäufe in der Umgebung (was so in die Satteltaschen passt) Bäcker, Metzger, Supermarkt... machen wir schon sehr oft mit dem Rad.

Gruß
Dirk
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
5.754
Punkte Reaktionen
7.193
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
(y)

Das haben wir noch nicht geschafft.
Ich schaffe es nur für das Pendlen ins Büro und meine Frau bei trockenem Wetter.
Alles andere, also Verwandte besuchen, Urlaub fahren, unsere Eltern pflegen/versorgen oder größere Einkäufe im Baumarkt oder Lebensmittel machen wir noch mit dem Auto.
Kleinere Einkäufe in der Umgebung (was so in die Satteltaschen passt) Bäcker, Metzger, Supermarkt... machen wir schon sehr oft mit dem Rad.

Gruß
Dirk

Das Zauberwort heißt Anhänger ;)

35kg darf ich da reinladen (bisschen überladen geht nat. auch)

1 Babysitz hatter auch und nen Römer für die große.

Son Fahrrad mit Römer und Anhänger schafft echt ne Menge weck! Frau+2Kinder+Gepäck und ich nebendran auf meinem bike.
 

Anhänge

  • IMG_20200922_125407.jpg
    IMG_20200922_125407.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 42
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
1.825
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das Zauberwort heißt Anhänger ;)

35kg darf ich da reinladen (bisschen überladen geht nat. auch)

Meine Zauberworte heißen Kunstruktionsvollholz 3000x80x80 oder Ruckzuckbeton 80kg. 🤣
So lange ich noch am Dachausbau bin und den Garten gestalte brauchen wir die Lastesel.🐎
Wie gesagt die kleineren Einkäufe schaffen wir mit den Satteltaschen (ca. 2x 10kg) und dem Fahrradkorb meiner Frau (ca. 5kg).:)

Gruß
Dirk
 
Betulaceae

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1.111
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Meine Zauberworte heißen Kunstruktionsvollholz 3000x80x80 oder Ruckzuckbeton 80kg. 🤣
So lange ich noch am Dachausbau bin und den Garten gestalte brauchen wir die Lastesel.🐎
Wie gesagt die kleineren Einkäufe schaffen wir mit den Satteltaschen (ca. 2x 10kg) und dem Fahrradkorb meiner Frau (ca. 5kg).:)

Gruß
Dirk

Moin,

man darf sich da auch nicht verrückt machen lassen, es hängt eben auch sehr stark von Wohnsituation und Hobbys ab,
inwieweit man das Auto wirklich durchs Fahrrad ersetzen kann.
Ich bemühe mich auch soviel wie geht mti Fahrrad zu machen, aber für Transportaufgaben, seien es Pflanzen, Baumaterial, Getränkeeinkauf (meist 7-10 Kisten) oder einfach die Familie transportieren, ist das Fahrrad bei uns halt ungeeignet.
Was mir ein gutes Gefühl dabei gibt, mein Auto fährt mindestens 30-40 km wenn ich es mal anschmeiße, meistens noch deutlich mehr,
und so gut wie nie sitze ich alleine drin.
Die 1.500 Urlaubskilometer wären auch ohne Auto so nicht machbar gewesen.
Mit Zug hätten wir vieles nicht gesehen, mit Rad wären wir nonstop unterwegs und nur einen Tag am Ziel gewesen...

Ich habe heute Morgen einen kleinen Abstecher zur Trave gemacht, und mit Erschrecken festgestellt, wie spät die Sonne inzwischen schon wieder aufgeht,
es nähert sich schon wieder die morgendliche Dunkelheit...
Vielleicht bin ich doch für die Beibehaltung der Winterzeit(Normalzeit) nach Abschaffung der Zeitumstellung...:unsure:
 

Anhänge

  • 989AC0D1-2764-474D-AEFF-B74FD6E901E5.jpeg
    989AC0D1-2764-474D-AEFF-B74FD6E901E5.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 26
  • 81C26A6D-DCFC-4E76-A687-C6D791F8821F.jpeg
    81C26A6D-DCFC-4E76-A687-C6D791F8821F.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 17
  • CFCE45EF-768E-42E3-8D76-402F5FD57F4D.jpeg
    CFCE45EF-768E-42E3-8D76-402F5FD57F4D.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 15
  • 5FF6EB98-8B69-4D61-B778-55714C147445.jpeg
    5FF6EB98-8B69-4D61-B778-55714C147445.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 16
  • B5ED2FE0-5C61-41B5-B7A0-0D2FDA8B0843.jpeg
    B5ED2FE0-5C61-41B5-B7A0-0D2FDA8B0843.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 17
  • 1427CD4E-65B5-46F5-88EF-A3AF90A9FA44.jpeg
    1427CD4E-65B5-46F5-88EF-A3AF90A9FA44.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 22
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
1.825
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich habe heute Morgen einen kleinen Abstecher zur Trave gemacht, und mit Erschrecken festgestellt, wie spät die Sonne inzwischen schon wieder aufgeht,
es nähert sich schon wieder die morgendliche Dunkelheit...

Das ist mir Gestern auch aufgefallen. Ich bin zwar nicht ganz so früh unterwegs wie du aber beim Aufstehen schien noch nicht die Sonne.
Hab mal nachgeschaut und bei uns sind es jetzt schon 28 min später.

Denkt dran bald wirds kälter und in 5 Monaten und drei Tagen ist schon Heiligabend 🤣

Gruß
Dirk
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Moin aus Braunschweig: Moin! Ich habe mir ein Haibike SDURO Trekking S 8.0 (2020) zugelegt um damit den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 30 km) zurückzulegen. Ich fahre...
Pedelec, S-Pedelec, Ebike bin verwirrt: Hey, Disclaimer: Sollte das hier im falschen Unterforum sein, dann bitte verschieben, habe nichts passenderes gefunden. Und ja, ich habe die...
Wie sind eure Erfahrungen mit Vandalismus am Pedelec?: Hey, seit ich mein altes Bike umbaue zum Pedelec, und mir das Gefummel mit den Steckern Sorge macht, denke ich immer öfter über das Thema...
Erfahrungen im Straßenverkehr mit dem S-Pedelec: Zur Arbeit pendeln, wo/wie eine geeignete Strecke finden u.a.?: Moin! Ich hab mir ja gerade ein S-Pedelec gekauft, ich hoffe, dass es diese Woche noch geliefert wird, damit ich damit dann auch ins Büro fahren...
Fazit nach ca. 2 Monaten E-Pendeln: Hallo! Ich mache heute mal ein Fazit zu meinen ersten 2 Monaten Pendeln mit dem Pedelec. Auf der Uhr habe ich jetzt 497km und in Kürze steht die...
Oben