Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; in der VM-Szene ein bekannter TĂŒftler und ein bekanntes Fahrzeug von ihm: es passen auch 2 Leut rein also tatsĂ€chlich ein fahrendes Boot oder...

Kraeuterbutter

BeitrÀge
19.281
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
in der VM-Szene ein bekannter TĂŒftler und ein bekanntes Fahrzeug von ihm:

es passen auch 2 Leut rein

lÀsst sich auch dicht machen:

also tatsÀchlich ein fahrendes Boot oder schwimmendes FAhrzeug
mit Fokus aufs Fahren, was es tatsÀchlich sehr gut macht und auch Alltagsnutzen hat (enger Wendekreis, schmutzdichter Kofferraum, Regen/Wetterschutz, etc.)
und trotz allem super Leicht, das ding

Zuletzt bearbeitet:

Betulaceae

BeitrÀge
305
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Das war fĂŒr mich anfangs auch oft schwierig, den richtigen Kleidungsstil zu finden. Inzwischen habe ich eine Tabelle, in der in 2 °C-Schritten fĂŒr Temperaturen von -6 bis 24 °C erfasst ist, welche Zusammensetzung sich bewĂ€hrt hat. Da reicht morgens ein Blick auf das Thermometer und in die Tabelle und die Kleidungsfrage ist geklĂ€rt 

Mache ich grundsÀtzlich genauso, funktioniert meistens sehr gut,
aber eben nicht immer.
Am Dienstag hatten wir bei uns +2°, entsprechend angezogen, passt alles.
15 km weiter waren es aber dann -3°, das war schon recht frisch, und ich musste die UnterstĂŒtzung runterregeln um mich warmzuarbeiten.

Das extremste habe ich irgendwann im Februar gehabt als bei uns Schnee lag, bei uns -6°,
unterwegs dann -16°, zum GlĂŒck war ich den Tag eh mit Auto, das wĂ€re etwas frostig geworden,
zumal warmarbeiten bei den winterlichen VerhÀltnissen auch niht immer geht, man kann ja nicht soo schnell fahren.

Heute seit langem mal wieder Regen, ich glaube meine BarMitts haben zum ersten Mal Regen abbekommen,
sonst nur Schnee und Eis bisher.
War auch mal wieder schön, kein anderes Rad mehr getroffen, es riecht so gut und unterm Rad plÀtschert es,
und bei 8° sind die Regenklamotten noch angenehm zu tragen ohne schwitzen zu mĂŒssen.
Ich hoffe es regnet noch paar Tage weiter, die Natur braucht es.

Navigator62

BeitrÀge
659
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Gestern Abend und Heute Nacht hat es bei uns geregnet. Zu wenig!
Heute Morgen teils sonnig, teils leicht bewölkt bei 11°C.
Noch habe ich mich nicht getraut mit kurzen Hosen zu fahren, aber fĂŒr die RĂŒckfahrt liegen Sie in der Tasche.:cool:
Ansonsten leichte Handschuhe und nur ein leichter Schlauchschal, statt der VAUDE-Gesichtsmaske. Passt!

Campermichl

BeitrÀge
368
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Hab heute leider das Auto genommen da ich noch Termine habe die ich mit den Pedelec nicht machen kann:confused:
Aber nach 12000 hm und 1000 km diesen Monat ,tut mir der Pausentag auch gut .........wens mir auch schwerfÀllt den Zuzugeben;)
Hab zur zeit aber auch immer noch die große GepĂ€cktrĂ€gertasche dabei mit Klamotten fĂŒr alle Temperaturen ,frĂŒh meist noch sehr kalt und Nachmittags schon kurze Hosen Wetter 👋

Jenss

BeitrÀge
5.370
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
April war ein Wechsel zwischen krank, Regen (gekniffen ;) ) und wunderschĂŽnen Fahrten. 202km im April, im mai schaffe ich das hoffentlich teilweise pro Woche.

:)

Campermichl

BeitrÀge
368
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
HI

Der erste Pendeltag im Mai und gleich alles dabei auf den ersten 22 km Regen Hagel und Sonnenschein wo ist der Wonnemonat??????

Smiti

BeitrÀge
44
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
HI

Der erste Pendeltag im Mai und gleich alles dabei auf den ersten 22 km Regen Hagel und Sonnenschein wo ist der Wonnemonat??????
Ach du liebe GĂŒte, da hatte ich mehr GlĂŒck mit dem Wetter.
Habe mal geschrieben, dass bei uns die Straße fĂŒr 3 Wochen gesperrt wird.
Es werden neue Querungshilfen fĂŒr Amphibien eingesetzt.

AnhÀnge

• 20210503_061628.jpg
    20210503_061628.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 57

Navigator62

BeitrÀge
659
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Der erste Pendeltag im Mai und gleich alles dabei auf den ersten 22 km Regen Hagel und Sonnenschein wo ist der Wonnemonat
Habe ich mich bei +1°C und immerhin Sonnenschein heute morgen auch gefragt.

Deshalb darf die Durchsage gerne wiederholt werden: Der kleine Dezember wĂŒrde gerne im Mai abgeholt werden!

Aber es gibt auch immer noch Vorteile bei dem Wetter: Es ist relativ unwahrscheinlich verschwitzt bei der Arbeit anzukommen.:cool:

Hufi sei Welt

BeitrÀge
248
Details E-Antrieb
TS-DZ2 am Anthrotech Trike, Crystalyte HR im VM
Heute Morgen war es schön frisch aber trocken. Vorhin hat es mich mit einem kleinen Regen-Graupelschauer heimgeweht. Kein Ding, da ja ein Dach drĂŒber ist am VM. Auf dem Trike wĂ€r ich schön nass geworden. Jetzt haben wir Wechsel mit Sonne und Wolken. Der Mai fĂ€ngt ja erst an und somit werden wir in 2 Monaten ĂŒber die Hitze jammern. :cool:
Im Jahre 2012 oder 2013 haben wir bis in den Juni rein den Ofen angeschĂŒrt weil es so kalt war. Also gar nicht so ungewöhnlich.

Speci-Lorenz

BeitrÀge
84
Details E-Antrieb
ST2
Heute sitze ich zwar nicht auf dem Rad und ich habe seit Februar auch tatsÀchlich erst 450 km abgerissen (dank PrÀsenz an nur 3 Tagen der Woche), möchte aber dennoch kurz meine verÀnderte Sichtweise auf MobilitÀt zum besten geben, die auch Jan Böhmermann in seinem Podcast am Sonntag selbt angesprochen hat.
Gerade wenn man tĂ€glich mit dem Bike im Stadtverkehr fĂ€hrt und quasi genau so schnell ist wie alle anderen Verkehrsteilnehmer in BlechhĂŒlle, wird man sich der absoluten Autozentriertheit der Stadtplanung bewusst. Die Fahrbahn ist meistens der Mittelpunkt von Leben und Wohnen, die zentrale Achse.
Gleichzeitig merke ich, wie ich immer öfter kopfschĂŒttelnd vor bzw. hinter einem PKW stehe und denke: "Mein Gott, 2 Tonnen Blech um eine Person zu befördern und ich schaffe das auf 30 kg und ohne Emmissionen." Ist es ein GefĂŒhl der Überlegenheit? Nein, ich denke eher eine Art ÜberwĂ€ltigung, wie eingeschliffen wir Menschen eigentlich in unserem Denken sind.
Auf der Arbeit merke ich, dass durch die PrĂ€senz einiger E-Bikes und gerade des auffĂ€lligen Stromers das Thema in den Pausen immer öfter diskutiert wird, was natĂŒrlich nur zu begrĂŒĂŸen ist.
Also, auf hoffentlich viele weitere unfallfreie Kilometer auf dem S-Ped. Und ĂŒbrigens, ich bin noch kein einziges Mal nass geworden - und das in Hamburg; verrĂŒckt.

MisterFlyy

BeitrÀge
4.717
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
ich bin noch kein einziges Mal nass geworden - und das in Hamburg; verrĂŒckt.

Meiner Erfahrung nach regnet es auf dem Rad deutlich weniger, als man im autositzend meint. 😉

Ein Scheibenwischer wird deutlich mehr genutzt, als die Regensachen. Ich habe nicht einmal mehr eine Regenhose und nutze nur die rainlegs. Ja ich bin Ganjahrespendler mit dem S-Pedelec. đŸ€©

Kraeuterbutter

BeitrÀge
19.281
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Habe ich mich bei +1°C und immerhin Sonnenschein heute morgen auch gefragt.

Deshalb darf die Durchsage gerne wiederholt werden: Der kleine Dezember wĂŒrde gerne im Mai abgeholt werden!
ja.. in der FrĂŒh ists noch frisch..
aber ich war letztes Wochenende schon Baden, ja - auch noch frisch - aber geht

Jenss

BeitrÀge
5.370
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich drĂŒck mich irgendwie grad...

Was ein mimi kleines Regenwölkchen auf dem Wetteradar? Oh mein Gott...Lebensgefahr! ;D

Naja, nĂ€chste Woche geht meine Blechkiste (1,3t) zu Inspektion+TĂŒv+Reperatur. Das Autohaus ist ja nur 25km entfernt und mein leichtes Urbanbike leicht zu transportieren. Hab Gestern den Leihwagen abgesagt...quasie zwangsmaßnahmen fĂŒr den Schweinehund.

;D

Klein Andy

BeitrÀge
1.956
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Heute bei 2 Grad und Schneeregen gestartet. Eigentlich war es schön. Leider habe ich erst im BĂŒro bemerkt, dass die RegenĂŒberjacke zu kurz ist und meine normale Winterjacke unten raus hing. Vorne war diese dann klatschnass und hinten noch gesprenkelt. Bei 40 bis 50 km/h auf nassen Forstwegen sind die Schutzbleche wohl ĂŒberfordert. Aber bremsen wenns lĂ€uft?
Spritzer.jpg

Als erstes eine neue, viel lÀngere Regenjacke bestellt. Irgendwo muss das gesparte Spritgeld ja hin.

Radsonstnix

BeitrÀge
247
Details E-Antrieb
Seit 12.12.2020: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Guten Morgen,

nachdem ich die letzten Tage in PrĂ€ventivquarantĂ€ne zu Hause verbracht habe (eine Vorgabe meines Arbeitgebers, von uns sind seit MĂ€rz 2020 immer ca. 25% zu Hause - um die FunktionsfĂ€higkeit zu garantieren) , bin ich heute fĂŒr einen Tag im PrĂ€senzdienst. Ab Montag dann wieder regelmĂ€ĂŸig, aber dann im Bereitschaftsdienst, da werde ich das Auto nehmen, mit dem Rad ist das u.U. nicht schaffbar. (Leider weiß man nie im Voraus, was man wann und wo zu arbeiten haben wird, und wie lange).

Von daher habe ich das Pendeln heute sehr genossen, und weil hier einige ihre "Urlaubsbilder" zeigen, dachte ich mir, Berlin und sein SpeckgĂŒrtel haben auch ihre schönen Seiten:
20210505_053526.jpg

Das ist ein Teil des Mauerradweges, im SĂŒden von Berlin.

20210505_054027.jpg

Einen Sonnenaufgang kann ich auch bieten.

20210505_054158.jpg
20210505_054241.jpg

Und hier stehe ich an der sĂŒdlichen Einfahrt zur TV-Asahi-KirschblĂŒtenallee, die Teltow mit Berlin-Lichterfelde entlang des Mauerradweges verbindet.

20210505_060155.jpg

Hier befinden wir uns am Teltowkanal, auf Höhe der "CharitĂ© - Campus Benjamin Franklin", frĂŒher Klinikum Steglitz, und fĂŒr mich ca. auf der HĂ€lfte meines Pendelweges. Nach diesem schönen Uferweg wird es dann sehr stĂ€dtisch.

GrĂŒĂŸe, c.

Thema:

Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte ĂŒber euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Pedelec, S-Pedelec, Ebike bin verwirrt: Hey, Disclaimer: Sollte das hier im falschen Unterforum sein, dann bitte verschieben, habe nichts passenderes gefunden. Und ja, ich habe die...
Wie sind eure Erfahrungen mit Vandalismus am Pedelec?: Hey, seit ich mein altes Bike umbaue zum Pedelec, und mir das Gefummel mit den Steckern Sorge macht, denke ich immer öfter ĂŒber das Thema...
Fazit nach ca. 2 Monaten E-Pendeln: Hallo! Ich mache heute mal ein Fazit zu meinen ersten 2 Monaten Pendeln mit dem Pedelec. Auf der Uhr habe ich jetzt 497km und in KĂŒrze steht die...
Erfahrungen im Straßenverkehr mit dem S-Pedelec: Zur Arbeit pendeln, wo/wie eine geeignete Strecke finden u.a.?: Moin! Ich hab mir ja gerade ein S-Pedelec gekauft, ich hoffe, dass es diese Woche noch geliefert wird, damit ich damit dann auch ins BĂŒro fahren...
sonstige(s) RahmengrĂ¶ĂŸe Haibike Trekking 9.0 S-Pedelec: Hallo zusammen, ich plane ein Haibike Sduro Trekking 9.0 zu kaufen um damit zur Arbeit zu pendeln. Da es bei meinem HĂ€ndler nur noch in...
Oben