Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Natürlich angepasst. Vielleicht meinen wir mit Radweg nicht das gleiche. Ich denke dabei an Radwegen überland an irgendwelchen...

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
4.021
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Natürlich angepasst. Vielleicht meinen wir mit Radweg nicht das gleiche.

Ich denke dabei an Radwegen überland an irgendwelchen Hauptverkehrsstraßen. Die meiste Zeit bin ich dort ganz alleine unterwegs. Ich schätze, das ich täglich um die fünf Begegnungen habe auf 15km.

Innerorts fahr ich auf der Fahrbahn.
 

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
632
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Ich denke dabei an Radwegen überland an irgendwelchen Hauptverkehrsstraßen. Die meiste Zeit bin ich dort ganz alleine unterwegs. Ich schätze, das ich täglich um die fünf Begegnungen habe auf 15km.

Innerorts fahr ich auf der Fahrbahn.
1606600785410.png


Auf der Fahrbahn werde ich von PKW mit 100 km/h überholt. Auf dem Radweg ist zu Pendelzeiten keine Menschenseele unterwegs. Es gibt keinen Grund, sich sinnloserweise in Gefahr zu begeben.
 

Pünktchen

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
102
Ort
BaWü
Details E-Antrieb
Add-e next am Werkmeister, Cube Touring Hybrid Pro
Gestern morgen hab ich gekniffen. -6°C war mir zu frostig. Und da auch die Winterdienste bei uns fleißig unterwegs waren, bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Heut morgen, 0°C, keine vereisten Scheiben, also auf Rädle geschwungen und los. Nur der Ostwind war etwas unangenehm, sonst war's prima.
Und nächste Woche 🌨️. Ich bin gespannt.
 

eknieh

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
54
Die Antwort liegt wahrscheinlich in der Mitte. Wenn es hart kommt, also Unfall/Personen Schaden nützt dir alles nichts.
Hast du das Nummernschild abgeschraubt, auch wenn dabei, wird es Probleme geben!!! Bis hin zur Straftat.
Hoffe jeder der ähnlich wie oben beschrieben, hat ne gute Rechtsschuss Vers.
Gruß zum 1. ADVENT IN DIE Runde
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.657
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich versteh immernoch nicht WELCHE Straftat denn???

Man möge sie bitte mal beim Namen nennen.

Fahren ohne Versicherung, Führerschein, Betriebserlaubniss trifft ja schonmal nicht zu...
 

eknieh

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
54
Z.B. gezielt auf ein nicht Erkennen zu spekulieren.
@Unfall mit Fahrerflucht
@Blitzer in 30er Zone
Sonstige Beschwerden genervter Passanten/Fussgänger od. auch ärgerlicher Radfahrer
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
4.021
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich sehe keine Straftat, zur Unfallflucht muß man vom Unfallort fliehen.

Bei meinem unverschuldeten Unfall hat die Polizei selbst mit dem Kennzeichen das S-Pedelec nicht erkannt.
Im Unfallbericht und somit auch in der Tageszeitung stand nur E-Bike.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.657
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Also der Straftatbestand des

"geblitzt werdens"
"Fahrerflucht"

Wer tut sowas??? Was hat das mit dem Kennzeichen zu tun?

Den Straftatbestand des

"Beschwerden genervter Passanten"

Googel ich mal nach, aber wirkt alles sehr sehr konstruiert!

Blos weil ich erst im März mein neues Kennzeichen wieder anbau benehm ich mich doch bis dahin nicht automatisch wie die Axt im Wald? Und ab 1.3. wieder wie ein Lamm?
 

eknieh

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
54
Ich meine auch nur das es ev. so Enden könnte, wenn man das Schild nicht sichtbar mitführt. Der Teufel ist ein....
Will ja keinem was böses Böses unterstellen, geschweige denn Fahrerflucht, aber der bö..e Polizist, der irgendwas hinein interpretiert und das in der Anzeige formuliert, kann zum Problem werden.
Lg zum Advent
 

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
199
Details E-Antrieb
Diamant zouma Supreme s-pedelec mit BionX Motor
Beim Auto kommt doch auch kein Mensch auf die Idee, das Kennzeichen abzumontieren.
Daher verstehe ich nicht, was der Quatsch beim s-ped soll.
Beim Auto würde sich auch kein Mensch wundern, dass beim fahren ohne Kennzeichen der Verdacht des fahrens ohne Versicherungsschutz auf kommt.
Vielleicht etwas weit her geholt, aber wenn man das fahren ohne Versicherungsschutz als Straftat betrachtet, ist das fahren ohne Kennzeichen dann nicht das vortäuschen einer Straftat? 🤔

Gruß Markus
 

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
386
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Das Kennzeichen am Auto ist aber eine amtliche Urkunde. Deren Entfernen oder Unkenntlichmachen nennt man Kennzeichenmißbrauch und das ist wirklich eine Straftat.
Das Kennzeichen am S-Ped ist hingegen lediglich der in Blech gestanzte Nachweis das eine gültige Haftpflichtversicherung erworben wurde.
Oder auch Zulassungskennzeichen vs Versicherungskennzeichen bzw. Straftat vs. Owi.
Macht schon nen Unterschied - und haben wir im Übrigen hier schon x-mal durchgekaut.
 

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
695
Ort
Bielefeld
Sonntag mit dem S-Ped unterwegs. Im Stand beschlägt die Brille, weil es ziemlich kalt ist. Mit Fahrtwind geht es dann.

Handschuhe. Helm natürlich. Klappte ganz gut
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.721
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Im Stand beschlägt die Brille, weil es ziemlich kalt ist.
Ich habe kaum etwas gesehen wegen OP-Maske. Es kommen einem so viele Idioten entgegen in Gruppen, mit null Abstand und dauerquasselnd...
Die Maske war auch schnell durchnässt. Durch den Atem oder die triefende Nase, kaum mehr unterscheidbar. Also wieder runter auf freien Strecken.
Am Schlimmsten war es mit der Sicht im Gegenlicht bei Sonnenuntergang. Noch 3 Wochen bis Sonnenwende.
 

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
221
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Moin,

habe gestern vorne noch den Spikesreifen montiert,
war die richtige Entscheidung, heute bei 0,5° zwar großteils trocken,
aber die "Ackerentwässerungen" über den Radweg in den Straßengraben sind gefroren,
statt 2 m "Freiflug" ohne Bodenhaftung war das Gefühl mit Spikes heute erheblich sicherer.
Bei der Ankunft in Lübeck fing es leicht an zu schneien,
mal sehen wie der Rückweg wird, für heute Abend ist Schneefall angekündigt.

Habe heute keinen weiteren Radler mehr gesehen, ich war der einzige auf der gesamten Überlandstrecke.

Habe son doofen Roller jetzt Morgens regelmäßig vor mir für die letzten 5 km durch die Stadt.
Heute war ich sogar auf der Straße vor dem, überholen kann er mich nicht,
er fährt 45,5 km/h, ich 45,0...
Aber das Klever regelt ja, wenn es an der Abregelgrenze fährt, bei Schlaglöchern runter,
also mein Rad nach Schachtdeckel auf 42 runter und der Roller vorbei...grrrr
Von da an hatte ich den Stinker vor mir, und selbst auf Stufe 3 an der Ampel kam ich nichtmehr dran vorbei,
unsere beiden Zweiräder geben sich da nichts, zum Überholen reicht es leider nicht...
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.172
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Bei uns waren es 2°C und trocken,
Habe dann das Klever genommen. Bei unter 0 und nass hätte ich das Giant genommen das habe ich einen Race King drauf da denke ich das der bei Frost mehr Gripp hat wie der Super Moto. Spikes brauche ich nicht aber kennt wer einen breiten Winterreifen in 27,5? Conti Top Contact gibt es nur in 50-584.
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Fazit nach ca. 2 Monaten E-Pendeln: Hallo! Ich mache heute mal ein Fazit zu meinen ersten 2 Monaten Pendeln mit dem Pedelec. Auf der Uhr habe ich jetzt 497km und in Kürze steht die...
Umbau auf Riemenantrieb: Habe mir vor 2 Monaten ein S-Pedelec Haibike S Duro 8.0 gekauft. Mit dem Teil bin ich überhaupt nicht zufrieden. Da jetzt schon die 2 Kassette...
Erstes S Pedelec von Kalkhoff: Hallo zusammen , wollte mich nur kurz vorstellen. Da ich schon ne Weile hier nur so mitlese hab ich mich heute mal registriert. Ich schraube und...
S-Pedelec (Motorfahrrad) in der Schweiz: Noch suchend...: Hallo zusammen Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz! Für meinen Arbeitsweg, ein Weg ca. 25km mit gut 300 Höhenmetern, suche ich noch mein...
S-Pedelec 100km Reichweite: Hallo, in einem anderen Thread wurde mir von den meisten Leuten von einem Pedelec abgeraten. Nun überlege ich mir einen E-Roller oder ein...
Oben