Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Du hast recht, ich meinte unsortiert.

Pünktchen

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
76
Ort
BaWü
Details E-Antrieb
Add-e next am Werkmeister, Cube Touring Hybrid Pro
So, heut hab ich das Cube , wie ich hoffe, fit für die kalten Tage ohne Eis und Schnee gemacht. Hab die Marathon GT 365 aufgezogen, neue Bremsbeläge hinten, Kette nochmal gut gefettet. Und die Handwärmer drauf. Und für mein Köpfchen den Abus Pedelec 2.0 mit Ohrwärmern und Visier.
Dienstag geht's wieder los. Trocken soll's ja bleiben🤞
 

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
505
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Heute Morgen bin ich bei 0°C und trockener Straße los. Mein Nachbar mußte erstmal sein seinen MB Vito freikratzen, bei der großen Frontscheibe gab es gut zu tun.
Interessanterweise ist er bei milderen Tempereaturen auch schon mit dem Fahrrad los, er hat die Hälfte Strecke Arbeitsweg.

Ich muß aber ehrlicherweise zugeben, als ich vor 9 Jahren mit dem Fahrrad-Pendeln angefangen habe (noch ohne Motor)
konnte ich mir auch nicht vorstellen bei Temperaturen unter 5 °C zu fahren.
Allerdings habe ich mich im Frühjahr tierisch geärgert, da mich die Dauerpendler abgezogen haben.
Die Kondition geht bei ein paar Monaten nicht pendeln gleich wieder in den Keller.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beschlossen, solange die Straßen nicht spiegelglatt sind (also 2 Tage im Jahr im Rheintal)
pendle ich durch.
Ich habe es nicht bereut.;)
 

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
962
Details E-Antrieb
Shimano E8000
...Die Kondition geht bei ein paar Monaten nicht pendeln gleich wieder in den Keller.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beschlossen, solange die Straßen nicht spiegelglatt sind (also 2 Tage im Jahr im Rheintal)
pendle ich durch.
Ich habe es nicht bereut.;)


Oh ja, das stimmt. (y)

Im Frühjahr wurde der Motor bei meinem Rad getauscht, was hat fast zwei Monate gedauert hat.
Danach hatte ich noch ein paar Wochen zum Pendeln bis der Lockdown kam. Seitdem bin ich im Homeoffice und hab das Rad nur noch für kurze Touren genutzt.
Erst seit 2 Monaten dürfen wir wieder zu 50% ins Büro kommen.
Zu der schlechten Kondition kamen dann noch 7 kg Coronaspeck dazu.

Seit ich jetzt wieder ca. 3 mal die Woche ins Büro pendle sind es schon 2 kg Coronaspeck weniger.
Vielleicht schaffe ich ja die letzten 5 kg noch vor Weihnachten. 😁

Gruß
Dirk
 

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
505
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Vielleicht schaffe ich ja die letzten 5 kg noch vor Weihnachten.
Das ist in Deinem Fall ganz einfach: Du fährst zusätzlich 1 mal die Woche auf den Schauinsland,
genießt die super Aussicht da oben und hast bis Weihnachten Deine Kilos weg.;)
Ich kann Dich gerne mal mitnehmen...:cool:
 

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
275
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Ja mir war der letzte Winter auch zu lang ,deshalb Spike Reifen und die Klamotten werden auch ständig nachgerüstet.
Heute bei Null Grad ohne Spikes gut zum Fahren .
Es ist schon erstaunlich wie schnell man die Konditon verliert aber auch anders rum kann man sie schnell wieder herstellen.
 

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
962
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das ist in Deinem Fall ganz einfach: Du fährst zusätzlich 1 mal die Woche auf den Schauinsland,
genießt die super Aussicht da oben und hast bis Weihnachten Deine Kilos weg.;)
Ich kann Dich gerne mal mitnehmen...:cool:

Ja, ich weiß. Das steht noch an 😁 (y)

Das wird auch mein nächstes großes Ziel werden.
So kleinere wie das Streckereck haben schon geklappt.

Aber mit der Kondition? Keine Chance!

Gruß
Dirk
 

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
962
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Heute Morgen war es schattig 🥶

Auf dem Thermometer stand -3°C. Also hab ich heute mal mit der langen Unterwäsche angefangen.
Bis ich aus dem Dorf raus war, war es noch ok aber draußen auf dem Feld wurde es dann nochmal bestimmt 1-2 °C kälter.
Also etwas kräftiger in die Pedale treten damit es wieder wärmer wird. 🥵

Das ging auch ein paar Kilometer gut, bis ich beim Überholen von zwei Pedelecfahrer gemerkt habe das ich gestern die Grippeschutzimpfung gemacht habe.🤪
Zum Glück war ich dann schon wieder in Freiburg wo es deutlich wärmer war als auf dem Feld.
Etwas langsamer aber dafür mehr schnaufend kam ich im Büro an. 😬

Gruß
Dirk
 

Faultier

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
9
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
ShengYi DGW-H2S, 48V im Fischer ETH 1822
Servus zusammen, ich bewundere immer eure coolen Stories und vor allem die tollen Fotos. Würde mich gerne revanchieren, aber bei mir ist es ab circa November auf Hin- und Rückweg eigentlich immer stockfinster und/oder neblig, außer Freitagsnachmittags, und da habe ich keine Zeit zum Anhalten und Bilder knipsen, weil das Wochenende ruft! :cool:
Naja, jedenfalls toll, dass es so viele harte Jungs und Mädels gibt, die auch im Winter weiter fahren. Mal sehen, wie lange ich das auch schaffe. Ich wünsche allzeit ausreichend Traktion und frohes Frostpendeln!
 

n8breeze

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Bosch Speed Gen3 HNF-Nicolei XD2 S-Pedelec
Moin in die Runde

bin noch frisch hier, und hoffe, ich darf auch "unschöne" Erlebnisse hier posten, sonst bitte verschieben.
Ich pendle mit meinem neuen (Gebraucht-)S-Pedelec durch Hamburg, ist als Autoersatz gedacht, macht tierisch Spass.
Zugegeben nicht ganz legal, weil ich Nummernschild (noch) nicht dran habe, ist aber in der Packtasche.
Heute meine erste Begegnung mit der Rennleitung in Form einer gelangweilten 3er Fahrradstaffel, hab mir nichts gedacht und bin schön mit max 20km/h an ihnen vorbeigeradelt, an der nächsten Ampel klopfts mir dann von hinten auf den Rücken, ich möchte mal rechts ran fahren.

Klar mach ich brav, er meinte dann, er habe den Verdacht, dass es sich um ein S-Pedelec handeln würde, was ich sofort eingestand, dann wollte er Papiere und Kennzeichen sehen, nach FS wurde ich nicht befragt. Er wies mich darauf hin, dass ich ohne Helm unterwegs wäre, und die Strasse benutzen müsse (die Wandsbeker Chaussee ist 3-spurig und eine beliebte Proll-Rennstrecke). Ich gab ihm sämtliche Papiere und meinen Ausweis mit der Bemerkung, dass ich ja nicht schnell damit gefahren wäre, und ich die Strasse für zu gefährlich halte. Dann dürfen sie sich eben kein S-Pedelec kaufen, war die Antwort^^
Ist klar, lieber wieder den Stinkediesel aus der Garage holen hätte ich fast gesagt, das hab ich mir aber verkniffen.
Der gute Mann war nicht zu Scherzen aufgelegt, ich sollte dann den Akku ausbauen, oder das Rad schieben. Ich hatte noch 300m bis zu meiner Arbeit, und konnte ihn überzeugen, dass ich ohne Motor da nun hinfahren darf, sie ihn gebührendem Abstand hinterher, damit ich bloß nicht doch mit Motor fahre.
Achja, dummerweise konnte ich nicht ganz meinen Mund halten, und habe mich etwas über die bescheuerte gesetzliche Behandlung von S-Pedelecs echauffiert, worauf er meinte, das wäre dann ja eine Vorsatztat gewesen.
Fein, ich war bedient. Bin jetzt mal gespannt, was dabei rauskommt.
Morgen ist ein neuer Tag, und ich werde wieder Spass mit meinem Bike haben, bastel ich halt das Schild ran, und wage mich todesmutig auf die Strasse mit 30km/h.
Dicken Hals hab ich trotzdem^^

Edith fragt sich: Wie schnell muss ich dann eigentlich fahren auf der Strasse?
Bin ab und zu gerne Schaufenster schauen, und fahre dann so ca 10-15km/h oder noch langsamer, stelle ich mir lustig vor auf der Rennpiste^^
Gibt doch keine Mindestgeschwindigkeit, die ich fahren müsste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.929
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Moin in die Runde

bin noch frisch hier, und hoffe, ich darf auch "unschöne" Erlebnisse hier posten, sonst bitte verschieben.
Ich pendle mit meinem neuen (Gebraucht-)S-Pedelec durch Hamburg, ist als Autoersatz gedacht, macht tierisch Spass.

Achja, dummerweise konnte ich nicht ganz meinen Mund halten,
Moin,
Tja dumm gelaufen, mich haben Sie noch nie angehalten und ich fahre überall.
Ohne Helm fahren kostet eigentlich immer.
Warum fährst du auf der Wandsbeker Chaussee? Es gibt links und rechts einige ruhige Straßen bzw. den Eilbekkanal wo man super gut Radeln kann.
 

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
275
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Ja das liebe SPedelec ehrlich ich vermisse es gar nicht liegt aber auch an meinen Strecken

PXL_20201124_152304064.jpg
PXL_20201124_152248235.jpg
PXL_20201124_152242113.jpg

Hier mal ein paar Bilder von heute.
 

n8breeze

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Bosch Speed Gen3 HNF-Nicolei XD2 S-Pedelec
...
Warum fährst du auf der Wandsbeker Chaussee? Es gibt links und rechts einige ruhige Straßen bzw. den Eilbekkanal wo man super gut Radeln kann.
Gute Frage, werde in Zukunft eher die Nebenstrassen nehmen, sind eh schöner und stressfreier. Entdecke fast jeden Tag ein Stück meiner Stadt neu mit dem Rad ;-)
(war nie ein begeisterter BioBiker)

@Campermichl

tolle Bilder einer tollen Gegend(y)😍
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.987
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich probier einfach gern rum. Wenn schönes Wetter ist und etwas Zeit, einfach mal ne unbekannte Abbiegung testen.

Nach leichter Infektion (Kita=Killervierenzuchtanstalt ;) ) heute zumindest mal mit dem Pedelec zur Kita. Schön gas gegeben und verausgabt. Auch wenn es nur 15km waren hat es Spaß gemacht.

:)
 

FreddieK

Dabei seit
18.09.2018
Beiträge
161
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
Heute war die Fahrt zur Arbeit ein Satz mit x. Warme Überhose angehabt, wohl aus dem Skibereich und unten nicht enganliegend oder verstellbar. Kam in den Antrieb und hat den Gates runtergehebelt. Immerhin ist es gleich am Anfang passiert und ich musste bloß über diesen romantischen Weg zurückschieben. Jetzt geh ich mal den Gates-Faden suchen und frag die Experten, wie man den Riemen wieder schonend draufbekommt.

16062887612320.jpg
 

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
505
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Ja das liebe SPedelec ehrlich ich vermisse es gar nicht liegt aber auch an meinen Strecken
Auf bergigen Strecken ist der Geschwindigkeitsvorteil eines S-Pedelec nicht mehr allzu hoch.
Ausnahmen wie Elektro-Mopeds wie M1-Spitzing o.ä. ausgenommen. Deshalb kann ich Deine
Entscheidung für ein MTB-Pedelec mit optimaler Bergübersetzung gut verstehen.
Habe mir am Samstag noch ein Bosch-Classic-Fully zugelegt. Das ist kurz übersetzt, bei 35 km/h
ist fertig mit mittreten. Zum Vergleich beim 29"-Hardtail-Pedelec konnte ich bergab bis 45 km/h mitpedalieren.

Vorteil einer kurzen Übersetzung, an steilen Bergpassagen reicht auch eine geringere elektrische Unterstützung
bzw. man kann damit mit einer Kadenz im optimalen Unterstützungsbereich des Motors fahren.
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion: Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist im Sommer ja kein Problem. Sobald im Herbst die Temperaturen in den Keller gehen, trennt sich allerdings die...
Moin aus BB (Berlin) - S-Pedelec Stinger: Moin zusammen. Bin seit heute (zumindest durch Betätigung des "Kaufen" Buttons) auch in den erlauchten Kreis der S-Pedelec Begeisterten...
Berichte über euer Pendeln mit S-Pedelec oder "Bio-Bike" zur Arbeit: Moin, da ich in dem Pendel Thread nicht mehr schreiben kann (keine Ahnung warum, ging auf einmal ohne Vorwarnung nicht mehr) schreibe ich mal...
Kosten-Nutzen-Vergleich Pedelec vs. E-Auto: Hintergrund ist der, das ein Bekannter meinte, das sein zukünftiges E-Auto ( er will sich einen E-Smart zulegen) ja doch auf Dauer billiger im...
Servus aus Oberbayern: Hallo zusammen, da ich seit Anfang März auch im Besitz eines Pedelecs bin, melde ich mich jetzt auch mal hier an. Mitgelesen habe ich schon ab-...
Oben