Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Tja die Option gibt es hier nicht. Wie bei vielen die ländlich starten und in die Stadt reinpendeln. Da sind oft die Öffis eine Tortour mit 100...

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3.135
Details E-Antrieb
Stromer ST1X 20.000km, Bosch CX, Cowboy V3
Bisher: S-Bahn fahren.
Tja die Option gibt es hier nicht. Wie bei vielen die ländlich starten und in die Stadt reinpendeln. Da sind oft die Öffis eine Tortour mit 100 mal umsteigen und sehr zeitraubend. Da greifen dann leider die meisten zum PKW.

Du hast doch den Vigor? Da passt doch deine Brille gut drunter?
Also ich hatte mit dem Visier vom Vigor noch nie Probleme bei Regen das ich nichts mehr gesehen habe.
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.134
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Ja, wenn ich nach unten schaue kann ich auch die Straße erkennen, 10m vor mir aber nur noch verschwommen.

Wie macht ihr das? Ich habe eine Gleitsichtbrille mit diversen "Extras", die leider nötig sind...
Auf meinem Trekking Rad hatte ich einen Abus Hybdan, damit ging es das visier hat den Regen abgehalten die schlitze oben im Helm hatte ich zugeklebt. Jetzt auf dem Giant E-MTB habe ich eine 2te größere Brille vor meiner eigentlichen Brille, und ich ziehe die kapuze über den Helm. Der Hybdan passt nicht zum Rad da muss ich den Kopf zu weit in den Nacken strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.134
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Bus und Bahn sind für mich keine Option um zur Arbeit zu kommen, die Fahren Stadt- ein oder auswärts. Zur arbeit fahre ich Quer, da bin ich zu Fuß schneller wie mit den Öffis.
 

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
285
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Optionen habe ich eigentlich nur zwei E Bike oder Auto ,Öffis sind hier ganz schlecht Aufgestellt .
Früher bin ich Morgens auch nur bei trockenen Wetter los mittlerweile nervt mich das Autofahren hier so das ich auch lieber bei Regen losfahre ,unsere Straßen sind nicht nur bei schönen Wetter so überfüllt das man mehr steht wie fährt .
Ich habe mir jetzt aber auch vernünftige Regenklamotten gekauft ,klar lassen die nach einer Stunde Dauerregen auch etwas durch aber es macht auf jeden Fall eine unterschied .Auf der Arbeit muß ich mich sowieso Umziehen und die möglichkeit zum Trocknen hab ich hier auch (y)
 

oberheizer

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
198
Ort
Nähe Winterthur
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
Ich fahre mit dem Giro Bexley derzeit mit Brille und Visier. Geht auch bei Vollregen problemlos...beschlägt erst, wenn ich an der Ampel anhalten muss!

Mit der richtigen Kleidung bleibt man meiner Meinung nach trocken, sofern man nicht den ganzen Tag im Nassen fahren muss...
 

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
716
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ich schaue immer beim Kachelmann oder mit der RegenVorschau. Meistens passt es ganz gut. In seltenen Fällen geht es aber auch dort schief. Was 100 %-iges habe ich noch nirgends gefunden.

Kachelmann ist als Vorschau ganz gut...das Regenradar sollte jedoch die (relativ) aktuelle Lage anzeigen...find ich ganz geschickt um zu gucken, ob grad auf der Strecke was anrollt...wenn s funzt :cool:
 

SeDu

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
307
Ort
Werder Havel
Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Was ist denn die Alternative?
Auto fahren?

Das ist tatsächlich meine bevorzugte Alternative. Ich oute mich da ebenfalls als Weichei. Auf dem Heimweg ist mir Regen relativ egal, auch wenn ich klatschnass werde. Den Hinwege im Regen antreten würde ich hingegen nicht. Gleiches gilt für Temperaturen ab ca. -5 °C oder Glätte. Ich stehe dazu. :)
 

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
716
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Pünktlich zum Start hatte sich der Dauerregen verzogen...abseits vom Teer geht mittlerweile alles Richtung Schlammcatchen. Mit 7 Grad war s sogar vergleichsweise mild. Der Kollege hat seit gestern sein Rad aus der Inspektion zurück...ich kam daher sogar in den Genuss einer Begleitung auf der Fast-Vollmond-Heimfahrt.
@SeDu
Ich mach s wie Du...wenn s schon vor der Haustüre am Morgen kübelt, nehm ich das Auto...gegen reine Kälte bin ich mittlerweile gut gerüstet. Schnee-Eisglätte meide ich...wie s dann auf den Heimfahrten ausschaut, gehört zum Geschäftsrisiko.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2.JPG
    2.JPG
    426 KB · Aufrufe: 50
  • 3.JPG
    3.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 50
  • 4.JPG
    4.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 49
  • 5.JPG
    5.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 42
  • 6.JPG
    6.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 41

Renko

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
140
Details E-Antrieb
Gboost V6 Gold
Wie macht ihr das? Ich habe eine Gleitsichtbrille mit diversen "Extras", die leider nötig sind...

Ich habe mir früher eine Schirmmütze unter dem Fahrradhelm aufgesetzt und diese tief ins Gesicht gezogen. Hat gut funktioniert.
Inzwischen versuche ich, dem Starkregen mithilfe einem vorherigem Blick auf eine Wetter-App und der Gleitzeit auszuweichen. Gelingt auch das nicht, fahre ich in Regenvollmontur incl. Regenüberschuhe und gelegentlichem Wischen mit dem Handschuh über die Brille und angepasster geringerer Geschwindigkeit. Kommt zum Glück nicht oft vor.
 

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
969
Details E-Antrieb
Shimano E8000
2. November, 18,3 °C und leicht bewölkter Himmel.
Obwohl ich in kurzen Klamotten war bin ich doch noch ins schwitzen gekommen.

Ich frag mich allerdings, was die anderen in Winterjacke, Handschuhe, Schal und Stiefel gemacht haben?
Es waren tatsächlich einige, die so angezogen waren.
Von denen, die dann auch keinen Helm getragen haben, hatten wenigstens einige eine Pudelmütze auf. 😅

Gruß
aus dem sehr warmen Freiburg. 🌞
 

Blue_Ghost73

Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
544
Details E-Antrieb
Bosch CX Performance 2.Gen, Bosch CX Speed 2.Gen
Heute bei uns auch - 14 Grad - laues Lüftchen. Ich hatte auch die lange (dünne) Radhose an und das Jäckchen drüber. Drunter dann kurz, von daher war das nicht zu warm. Okay das Mützchen unter dem Helm werde ich auf der Rückfahrt wohl weglassen.

VG Sven
 

SeDu

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
307
Ort
Werder Havel
Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Die letzten 3 Pendlertage waren zwar die Temperaturen ideal, aber leider immer Regen in der Früh. Da musste leider das Auto ran.
 

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
211
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Moin,

habe auch bisschen doof geguckt beim Blick aufs Thermometer heute früh, 17,5 Grad.
Da muss man nach ner Woche Urlaub erstmal Klamottentechnisch nachdenken...
Ergebnis, die Jacke kommt in die Tasche, Pulli reicht.
Doof nur, nach 5 km fings an zu regnen, also Pulli aus, Regenjacke, Rainlegs und Überschuhe an,
war ziemlich warm.
Aber da der Radweg in großen Teilen komplett mit Laub bedeckt ist, meist mehrlagig,
habe ich sowieso die Geschwindigkeit etwas reduziert, nasses Laub ist mir bei 45 noch nicht ganz geheuer,
und schon gar nicht wenn in den 50 m Lichtkegel kein Fleckchen Asphalt mehr zu sehen ist...

Da mein Saisonkennzeichen am PKW nur bis Oktober galt,
und ich den Ummeldetermin erst am Donnerstag habe,
gibt es aktuell keine Wahl, ich habe nur das Rad.
Um mit den Öffis morgens pünktlich auf Arbeit zu sein,
müsste ich den Abend vorher um 22:30 in den Bus steigen...
Würde ich später fahren, bräuchte ich pro Weg 1,5-2 Std Fahrzeit,
also ganz klar, keine Alternative...
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.134
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Ja heute morgen war es Warm und Matschig.
Alles voll mit nassem Laub, da ist vorsichtiges fahren angesagt.
Und die Conti Contact Urban fühlen sich auch dabei sicher an.
 

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
535
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Heute bei uns 18°C und trocken😥. Wäre zwar ideal für kurze Hosen gewesen, aber irgendwie traue ich der Sache nicht.
Es soll bei uns heute über 20 ° C geben, na ja eine große Steigerung ist das dann nicht mehr.😎
Nasses Laub hatte es bei mir auch, in den Kurven heist es dann Tempo rausnehmen. Annsonsten lief es
mit einem ordentlichen Rückenwind einerseits zügig und anderseits effizient (geringer Akkuverbrauch).

Also alles in allem ein super Pendel-Tag. Wir hatten ja schon Jahre, da viel Anfang November der erste Schnee, auch
bei uns im Rheintal. Aber wie lange ist das her...🤔
 

alex17

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
330
Ort
Region RA/BAD
Details E-Antrieb
CYRO Drive
Schließe mich dem warmen Rheintal mal an. Bin heute bei unglaublichen 20 °C gestartet :X3: Und die nächsten Tage ist nicht wirklich Regen in Sicht (y)
 

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
285
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Da haben wir ja mit nur 11 Grad schon fast den Kälterekord ;)
Auch hier viel nasses Laub aber habe bisher keine Probleme mit meinen Reifen bin aber auch nur mit Pedelecgeschwindigkeit unterwegs .
Mal sehen wenn das heute Nachmittag so wohlfühl Temperaturen sind werde ich wohl die Strecke etwas verlängern 👋
 

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
969
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Nasses Laub war zumindest im Wald kein Problem.
Auf den Radwegen war die Straßenreinigung mir einem kleinen Kehrauto unterwegs. (y)
Auf dem Heimweg werde ich mal schauen wie weit sie auf meiner Strecke gekommen sind.

Gruß
Dirk
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

Fazit nach ca. 2 Monaten E-Pendeln: Hallo! Ich mache heute mal ein Fazit zu meinen ersten 2 Monaten Pendeln mit dem Pedelec. Auf der Uhr habe ich jetzt 497km und in Kürze steht die...
Umbau auf Riemenantrieb: Habe mir vor 2 Monaten ein S-Pedelec Haibike S Duro 8.0 gekauft. Mit dem Teil bin ich überhaupt nicht zufrieden. Da jetzt schon die 2 Kassette...
Erstes S Pedelec von Kalkhoff: Hallo zusammen , wollte mich nur kurz vorstellen. Da ich schon ne Weile hier nur so mitlese hab ich mich heute mal registriert. Ich schraube und...
S-Pedelec 100km Reichweite: Hallo, in einem anderen Thread wurde mir von den meisten Leuten von einem Pedelec abgeraten. Nun überlege ich mir einen E-Roller oder ein...
Kaufberatung/Entscheidungshilfe S-Pedelec / Pendelrad: Guten Morgen Zusammen, vorweg: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit einiger Zeit bin ich jedoch stiller Mitleser. Ich grüße Euch...
Oben