Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moin, bin heute förmlich zur Arbeit "geschoben" worden, starker Südwest mit 20-25 km/h hat kräftig mitgeholfen. Hinzu kam noch eine grüne...
Betulaceae

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
171
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Moin,

bin heute förmlich zur Arbeit "geschoben" worden,
starker Südwest mit 20-25 km/h hat kräftig mitgeholfen.
Hinzu kam noch eine grüne Welle, 35 km ohne Halt!!
Dementsprechend habe ich die 36,4 km in 53 min zurückgelegt,
zu Lockdown-Zeiten war ich teilweise noch schneller, aber ein Schnitt von 41,2 ist trotzdem nicht zu verachten.

Dabei nervt dann die Art der Klever-Abregelung, wenn man über 48 km/h hinaus fährt,
reduziert der Motor die Leistung auf 0, und setzt erst bei 42-43 km/h wieder ein.

Mit 15° ist es auch ordentlich warm heute,
mal sehen wie der Rückweg wird, im vollen Gegenwind ;-)
 
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
274
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Morgen

Heute waren es nur geschmeidige 4 Grad bin eine halbe Stunde früher los wie sonst ,war dann auch fast der einzige mit dem Radl
Wind war heute so gut wie keiner 👋
 
Sitd01

Sitd01

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
335
Ort
Strausberg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020
Moin, heute sind bei uns im Berliner Osten 13 grad, klarer Himmel, kein Wind...Wie schön das jetzt wäre, mit dem Rad auf Arbeit zu pendeln. Leider ist ein Arbeitskollege positiv getestet worden und somit muss ich zu Hause in Quarantäne bleiben.😢
Das schlimmste daran ist aber, dass heute mein Kathmandu s-sped. nach Hause geliefert wird und ich nicht mal Probe Fahrt machen kann😭😭😭
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.389
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Dabei nervt dann die Art der Klever-Abregelung, wenn man über 48 km/h hinaus fährt,
reduziert der Motor die Leistung auf 0, und setzt erst bei 42-43 km/h wieder ein.
Ich hab auch immer versucht nicht über die 48km/h zu kommen. Grad bergab schwierig und wenn man dann unten ist, fährt man erstmal in ein Loch bevor der Motor wieder richtig mitarbeitet.
 
Betulaceae

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
171
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Ich hab auch immer versucht nicht über die 48km/h zu kommen. Grad bergab schwierig und wenn man dann unten ist, fährt man erstmal in ein Loch bevor der Motor wieder richtig mitarbeitet.
Genaus so!
Normal ist es wirklich nur bergab oder mit Schlaglöchern ein Problem,
heute aber, wenn von hinten eine Böe mit 50 kommt,
und man die Eigenleistung nicht rechtzeitig reduziert, zack über 50 gefahren,
Böe weg, und man hängt bis 42 im Loch und hechelt sich einen ab.

Egal wie der Wind steht, es ist mir auch nie recht zu machen :LOL:

Nee, Scherz, mit so einem Rückenwind echt ne tolle Fahrt!
 
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
505
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Heute hatte ich eine ungewohnt kurze Pendelfahrt.
Da bei unserem Familien-Van schon nach 13 Jahren das Heckklappen-Schloß streikt,
habe ich mein kleines 26"-Mountainbike zur Schiebetür rein.
Die kurze 3 km-Fahrt vom Händler zur Arbeit machte dann aber richtig Spaß.
Erkenntnis: Ein schweres E-Bike hätte ich nicht rumhieven wollen.
Ein wendiges leichtes MTB macht gerade im Stadt-Verkehr viel Spaß. Ich bin natürlich Strecken
gefahren um die ich mit dem S-Ped eine großen Bogen mache.:cool:
 
SeDu

SeDu

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
302
Ort
Werder Havel
Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Im Raum Potsdam hatte es heute morgen angenehme 14 Grad. Direkt die Shorts reaktiviert. Gleich wesentlich angenehmer zu fahren. Mittlerweile ist die Sonne auch am scheinen, so dass ich vorfreudig den Feierabend herbeisehne.
 
suedwest

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
678
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Heute Morgen ein feuriger Sonnenaufgang über der Alb...war schön mild, konnte sogar noch einmal ohne Handschuhe fahren. Dann - pünktlich zum Feierabend und früher als angekündigt - fing s an zu schütten.
Die beiden Gepäckträger und der Scheinwerfer sind ebenfalls eingetroffen...werde ich mich am Wochenende mal verkünsteln.

1.JPG
 

Anhänge

Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.964
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wetterbericht versagt... Von wegen trocken!

Wenigstens hab ich trotzdem Regensachen in der Ortlieb.

Unfreiwilliger Test für deren Güte wird das Heute.

:)
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.964
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Regen hat echt gut geballert!

Regensachen die 30 Minuten gut durchgehalten.

Schienbeine nass sonst alles trocken! Also t-shirt, strümpfe, fließjacke..alles trocken, topp!
 
suedwest

suedwest

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
678
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Nachdem es schon am Morgen ordentlich regnete...und das den ganzen Tag anhielt, habe ich heute gekniffen und bin mit dem Auto zur Arbeit. Bin gestern schon gut durchnässt worden. Euch ein schönes Wochenende!
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
581
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Poah, das war heute echt ein Pendeltag zum Abgewöhnen.

Der erste Pendeltag in der Winterzeit ist auch so schon immer ein Härtetest. Aber heute auf der Heimfahrt hat sich die Natur gedacht, mal alle Regler auf Anschlag zu drehen.

- Gegenwind
- Dauerregen
- Dunkel
- nur 4°, bei Wind und Regen spätestens nach der Hälfte der Fahrzeit gefühlt noch tiefer.
- Oh! Und zwei Rehe und ein Fuchs, offensichtlich mit Selbstgefährdungsfreude.

Heiße Duschen sind eine feine Sache. Macht richtig Bock auf die Wintermonate. APROPOS: gemeinsam mit Alex und Thorsten vom Pedelecmonitor wollen wir ein kleines Winterradelevent starten, schaut doch mal rein:

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

So, und jetzt ab in die Garage, Kette wechseln. #justmittelmotorthings
 
Campermichl

Campermichl

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
274
Ort
Rottach Egern
Details E-Antrieb
Bosch Performence CX 2018/2020
Hi

Heute waren es 1,5 Grad unser Auto war leicht Schneebedeckt,schöner feiner Schneeregen
Also rauf aufs Radl noch 3 km nur noch Regen der dann immer stärker wurde je näher ich an die Arbeitstelle kam
Schön wars wieder (y)
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.964
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Etwas Halsweh und Husten...nix wildes!...Aber...setze aufs Auto...muss vernünftig sein.

:)

Hab jetzt im Oktober 416km zusammen bekommen. So viel wie in keinem Monat diesen Jahres zuvor! Hoffe...2021 geht es wieder Richtung 10k gesamt...abwarten. :)

Als Zeichen für diesen goldenen Oktober noch ein Bild vom Rande meines Dorfs. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.923
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Hamburg 06:15 trocken von oben, unten ist es nass.
10°C Wind normal
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.234
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Gestern früh war ein schöner nebliger Herbsttag:

20201026_075800.jpg


Auf dem Heimweg wars dann richtig ungemütlich: starker Regen - ich bin durch und durch nass geworden, bei niedrigen einstelligen Temperaturen kein Vergnügen. Überhaupt ist dieses Jahr so richtig nass bisher. Wenns immer so wäre würde ich mir das Pendeln mit dem Rad abgewöhnen, denn das hält keine Sau aus. "Zum Glück" zumindest in der Hinsicht ist Corona-Pandemie und ich fahre eh fast nie ins Büro.

Habe die Stufe 2 vom Stromer nun mal etwas vorsichtiger eingestellt, ist gefühlt etwas zu schwach, aber geht einigermaßen. Irgendwo zwischen Bosch "Tour" und "Sport". Füllgrad des Akkus war dann im Büro genau gleich wie beim letzten Mal: 66%, aber diesmal habe ich die Stufe 1 nicht verwendet. Der Balken scheint extrem nichtlinear zu verlaufen, denn auf dem Heimweg habe ich wegen des Regens einige Kilometer lang mit Stufe 3 gepowert, weil ich so schnell wie möglich aus dem Regen kommen wollte. Zuhause dann noch 22% übrig. Es ist also genau umgekehrt wie beim Bosch: Da habe ich auf dem Hinweg immer nur einen von 5 Balken verbraucht und die restlichen vier auf dem Rückweg (falls ich nicht zwischengeladen habe - sonst waren es beim Rückweg 3 Balken Verbrauch).

Durchschnittsgeschwindigkeit ist allerdings niedriger gewesen als mit dem Bosch, mindestens 2km/h. Mir fehlt eine zweite konfigurierbare Stufe...
Screenshot_20201027-090432_Stromer OMNI.jpg
 
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
505
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Bin heute später zur Arbeit gestartet. Um 9.00 Uhr hat bei uns die Sonne geschienen und ich hatte überwiegend
Rückenwind, das ganze bei 8 - 10 °C. 21 km-Broteinkauf-Runde bei super Bedingungen.
Aktuell ist bewölkt, mal schauen was zum Rückweg angesagt ist. Kurze Hosen und Radshirt erstmal nicht, die hatte ich noch am Sonntag
bei einer 70 km-Rennrad-Runde um und durch den Kaiserstuhl an.:cool:
 
Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit - Ähnliche Themen

  • Berichte über euer Pendeln mit S-Pedelec oder "Bio-Bike" zur Arbeit

    Berichte über euer Pendeln mit S-Pedelec oder "Bio-Bike" zur Arbeit: Moin, da ich in dem Pendel Thread nicht mehr schreiben kann (keine Ahnung warum, ging auf einmal ohne Vorwarnung nicht mehr) schreibe ich mal...
  • Berichte über das Frisieren / Tunen von Pedelecs in Presse und Fernsehen

    Berichte über das Frisieren / Tunen von Pedelecs in Presse und Fernsehen: BR24 illegales Tuning von Pedelecs Immer diese Tuner (n):)
  • Schöner Bericht im Spiegel über eBiken in den österreichischen Bergen

    Schöner Bericht im Spiegel über eBiken in den österreichischen Bergen: Schön zu lesender Artikel im Spiegel Online.
  • Berichte über mein neues E Bike - wohin damit?

    Berichte über mein neues E Bike - wohin damit?: Wo stelle ich Berichte über mein neues E Bike ein? Es hat einen Bosch Antrieb, ist von einem der vielen Manufakturen, die diesen Antrieb verbauen...
  • Ähnliche Themen
  • Berichte über euer Pendeln mit S-Pedelec oder "Bio-Bike" zur Arbeit

    Berichte über euer Pendeln mit S-Pedelec oder "Bio-Bike" zur Arbeit: Moin, da ich in dem Pendel Thread nicht mehr schreiben kann (keine Ahnung warum, ging auf einmal ohne Vorwarnung nicht mehr) schreibe ich mal...
  • Berichte über das Frisieren / Tunen von Pedelecs in Presse und Fernsehen

    Berichte über das Frisieren / Tunen von Pedelecs in Presse und Fernsehen: BR24 illegales Tuning von Pedelecs Immer diese Tuner (n):)
  • Schöner Bericht im Spiegel über eBiken in den österreichischen Bergen

    Schöner Bericht im Spiegel über eBiken in den österreichischen Bergen: Schön zu lesender Artikel im Spiegel Online.
  • Berichte über mein neues E Bike - wohin damit?

    Berichte über mein neues E Bike - wohin damit?: Wo stelle ich Berichte über mein neues E Bike ein? Es hat einen Bosch Antrieb, ist von einem der vielen Manufakturen, die diesen Antrieb verbauen...
  • Oben