Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Diskutiere Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit im Plauderecke Forum im Bereich Community; Da passt was nicht. Wenn der Wind aus Osten kommt und du nach Osten fährst, müsste der Gegenwind extra stark sein...
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.697
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Ostwind mit Skijacke und -handschuhen. Man, war das warm, der Wind war nämlich nicht vorhanden (fahre ostwärts)
Da passt was nicht. Wenn der Wind aus Osten kommt und du nach Osten fährst, müsste der Gegenwind extra stark sein...
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
18.530
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Ne ich such was ohne soviel Aufwand. Vor der Fahrt starten und laufen lassen im Idealfall.
das mach ich..

ich starte die App Sports-Tracker bei mir noch im Haus
(ein Klick um die App zu starten, 1 Klick um Aufzeichnung zu starten, 1 Klick um zu bestätigen, dass es um FAhrrad geht und alle Einstellungen bleiben sollen)
-> also Sache von 3-4 SEkunden

dann das Handy in die Tasche
die Aufzeichnung startet, sobald
a) GPS signal und
b) Tempo höher als 5km/h

am Ziel drück ich auf stopp

abspeichern tu ich dann später, wenn ich am Arbeitsplatz sitze (kann man noch Namen für die Fahrt vergeben)

man sieht dann alles mögliche, Höhenmeter, TRack wo man gefahren ist, Durchschnittsgeschwindigkeiten z.b. für jeweils 500m usw. usf.


ja, man kann auch eine Fahrt mit einer anderne vergleichen z.b. hier:
Arbeitsweg von der Innenstadt heim:

oder Hinweg (langsamer da Schotterweg-Singletrail):

oder man kann direkt wärend der FAhrt "gegen sich selber", also gegen eine frühere Fahrt fahren..

man sieht eine Statistik Woche für Woche, MOnat für Monat, Jahr für Jahr

GRafiken etc...

muss man alles ja auch nicht anschauen..

wie gesagt: ich starte die App.. fahre ohne dran zu denken, und stoppe die App am Ziel (manchmal vergess ich drauf und stopp sie erst ne STunde später, aber das macht nix, weil bei unter 5km/h hab ich sie eben so eingestellt, dass sie die Aufzeichnung pausiert)
 
Pluto

Pluto

Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
51
Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Habe Ich mich wohl unklar ausgedrückt ;)
Es war wider Erwarten windstill, erst am Abend frischte es wieder auf.
 
jm1374

jm1374

Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
6.299
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Bulls E45,06/13 90402km tot; Haibike Xduro FS RS
Ich habe heute den Versuch vom 10.11.2018 mit Stuart wiederholt. Ich musste nach Frauenfeld in die Zuckerfabrik um von dort einen Zug nach Weil am Rhein zu fahren. Der ÖV ist stark eingeschränkt und als Alternative gab es nur eine Busverbindung bei der ich eine Stunde länger unterwegs gewesen wäre.
Ich habe für die 46km 85% vom 983Wh Akku verbraucht. War aber auch ziemlich kalt mit teils heftigem Gegenwind.
Kurzer Fotostopp auf der Rheinbrücke mit Blick auf Stein am Rhein.
E2DD63BE-04D1-4932-BC94-99AF0C77F242.jpeg
Der Rest der Strecke ist wenig ergiebig für Fotos. Abgesehen davon war die Fernsicht miserabel und das Handy macht keine wirklich guten Bilder. Also nur ein Foto vom Ziel.
F958E8A3-D70F-498E-A2E9-06DEB63FF40D.jpeg
Der Visiteur hat geholfen Stuart in den Führerstand zu bugsieren. Dort ist er nach Weil am Rhein mitgefahren und der Akku konnte geladen werden.
AAA0AD5C-8B6C-4260-916A-16B5F9D30465.jpeg 69045B77-5ED4-4E0C-B003-C53B47F17010.jpeg 576FC7F4-1647-463B-8070-089BE2E99FBE.jpeg
Am Ziel hat mir der weiterfahrende Lokführer geholfen Stuart wieder auf den Boden zu befördern und ich bin zum Bahnhof Basel Bad gefahren. Dort angekommen in den IRE nach Singen gestiegen und problemlos transportiert worden. Zugegeben, der Zug war leer und es kam kein Zugbegleiter, also kein repräsentatives Ergebnis. Wenn man das Rad aber so positioniert wie auf dem Foto, wird kaum jemand das Versicherungskennzeichen auffallen.
D11B4E85-CDB8-4CBB-A4D2-3969CF1414A9.jpeg
Von Singen musste ich dann nur noch meine Standardpendelstrecke nach Hause fahren und mit den zwei Fahrten zu meinen Pferden vor und nach der Arbeit sind heute 94km zusammen gekommen.
 
Ali Gator

Ali Gator

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
47
Ort
Mittelfranken
Details E-Antrieb
Bosch Performance 250W, Bosch Akku 400 Wh
"(KONDENS)STREIFEN BILDEN SICH NICHT: ES BLEIBT STABIL

Wenn sich der Kondensstreifen erst gar nicht richtig bildet und, sobald der Jet weg ist, rasch auflöst, ist offensichtlich nicht genug Feuchtigkeit da. Normalerweise lagern sich an den Schmutzpartikeln der Turbinenabgase sofort Wasserpartikel an und formen den Kondensstreifen.
...
@mawadre: Super! Wieder was gelernt, danke! Auch für den Flugradarlink.

An alle verbliebenen Pendler: Packt Euch gut ein und genießt dieses wunderbare, trockene und sonnenreiche Wetter. Allzeit gute Fahrt.
 
Pluto

Pluto

Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
51
Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Gestern über den fehlenden Gegenwind gelästert, heute hat er zurück geschlagen.
Dafür hab Ich auf dem Heimweg einen neuen Rekord aufgestellt (y)

Aus dem Wald raus erwartet mich das:
DSC_2425.JPG
Verfolgt wurde Ich auch:
DSC_2429.JPG
 
suedwest

suedwest

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
429
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Heute, am Morgen, minus 5 Grad...der Wind war n bissl mässiger...
am Nachmittag wurde es bei uns dann eisig stürmisch...die Böen hielten sich bis in den Abend...entsprechend musste ich den Akku mehr auslutschen...

In diesen lausigen Zeiten sollen Kunst und Kultur nicht ganz verkümmern...ich habe daher ein paar Kunstobjekte geknipst, die überall in der Stadt verteilt aufgestellt sind, geknipst...ich selber besitze leider überhaupt keine Antenne für derartiges...

Zu Bild 6: Das ist der Anbau der Villa Duttenhofer, eine traditionsreiche Gaststätte...lange Zeit stand die leer, dann fand sich endlich ein Investor, der den neuen Anbau finanzierte...tragischerweise hatte das Cafe genau einen Tag geöffnet...dann mussten sie coronabedingt wieder schliessen...

1.JPG
 

Anhänge

devil

devil

Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
226
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Wer den Mist auf Bild 1 dort aufgestellt hat, müsste das Ding in sein Wohnzimmer gestellt bekommen, damit er immer Freude dran hat.
 
Retired

Retired

Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
682
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line - STEVENS E-Courier
In diesen lausigen Zeiten sollen Kunst und Kultur nicht ganz verkümmern...ich habe daher ein paar Kunstobjekte geknipst, die überall in der Stadt verteilt aufgestellt sind, geknipst...ich selber besitze leider überhaupt keine Antenne für derartiges...
Wow......, was hast du mit deiner Knipse gemacht. Jetzt "knallen" deine Bilder. Super(y)
 
suedwest

suedwest

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
429
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Wer den Mist auf Bild 1 dort aufgestellt hat, müsste das Ding in sein Wohnzimmer gestellt bekommen, damit er immer Freude dran hat.
Banause...:cool:

ist von Hauser...einem Sohn der Stadt...
es gibt einen ganzen Park mit seinen Edelstahlskulpturen...werde ich mich gelegentlich mal mit Rad hintrauen...

wie gesagt...mir selber fehlt auch der notwendige Kunstsinn...

Erich Hauser – Wikipedia
 
devil

devil

Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
226
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Hauser oder wer auch immer, es passt da meines Erachtens nicht hin. Die anderen sind ja ok.
 
suedwest

suedwest

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
429
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Am Morgen immer noch dieser eisige Wind bei minus 7 Grad...aber noch mal ein wolkenloser Himmel...habe die Fahrt an diesem letzten "jour bleu" richtig genossen...abends schoben schon die ersten Wolken rein...ab Sonntag ist sogar wieder Schnee angedroht...

Nach Feierabend hatte ich noch einen MRT-Termin...mit den Beschwerden im linken Arm plage ich mich schon seit Monaten rum...vor 2 Wochen war ich endlich zu Besuch beim Orthopäden...der tippte zunächst auf die Schulter...nach dem Röntgen meinte er jedoch beruhigend, die Halswirbelsäule sähe schlimmer aus als die Schulter...zur Abklärung wollte er einen MRT-Befund...

Immerhin hat das mit den Terminen recht zeitnah geklappt...ich meide Ärzte sonst wg. dieser Termincheckerei...als alter Zausel werde ich wahrscheinlich mal ein furchtbarer Patient...

5.JPG
 

Anhänge

mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.697
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
mit den Beschwerden im linken Arm plage ich mich schon seit Monaten rum
Keine Ahnung, was Du genau gemacht hast, aber es ist recht wahrscheinlich, dass Du keinen Armkrebs, Wirbelsäulenkrebs oder sonst was derartiges Schlimmes hast. In heutigen Zeiten sind die üblichen Verdächtigen: Muskelverspannungen infolge zu wenig, ungewohnter oder zu viel Bewegung wegen Handy, Computer, anderer Bewegungen. Lässt sich meistens schnell durch die passende (Selbst)Massage auflösen. Aber von MRT, Röntgen, Spritzen, Chirurgie etc. kann man als Fachperson natürlich besser leben gerade jetzt wo die zahlenden Patienten ausbleiben...
Eines von den 3 Büchern, die in unserem Haushalt seit mehr als 10 Jahren regelmäßig konsultiert wird:
Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie: Die bewährte Methode zur Linderung von Muskelschmerzen eBook: Davies, Clair, Davies, Amber, Simmons, David G., Petersen, Karsten: Amazon.de: Kindle-Shop
 
suedwest

suedwest

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
429
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Keine Ahnung, was Du genau gemacht hast, aber es ist recht wahrscheinlich, dass Du keinen Armkrebs, Wirbelsäulenkrebs oder sonst was derartiges Schlimmes hast. In heutigen Zeiten sind die üblichen Verdächtigen: Muskelverspannungen infolge zu wenig, ungewohnter oder zu viel Bewegung wegen Handy, Computer, anderer Bewegungen. Lässt sich meistens schnell durch die passende (Selbst)Massage auflösen. Aber von MRT, Röntgen, Spritzen, Chirurgie etc. kann man als Fachperson natürlich besser leben gerade jetzt wo die zahlenden Patienten ausbleiben...
Eines von den 3 Büchern, die in unserem Haushalt seit mehr als 10 Jahren regelmäßig konsultiert wird:
Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie: Die bewährte Methode zur Linderung von Muskelschmerzen eBook: Davies, Clair, Davies, Amber, Simmons, David G., Petersen, Karsten: Amazon.de: Kindle-Shop
unsere MRTler können sich vor Kunden eigentlich kaum retten...in der Regel hast Du elendige Wartezeiten...
ich tippe in Richtung Bandscheibe...fühlt sich an wie "Ischias an der HWS"...
der Orthopäde ist eigentlich bekannt für seine Abneigung gegen OPs...also nur wenn gar nix mehr hilft...
war jetzt meine dritte Krankmeldung in fast 30 Jahren...an mir sind sie also nicht sooo reich geworden...bis jetzt...
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.881
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Ist gut gelaufen heute.
B077A868-0989-4B8F-A974-181A4BDB713F.png


-1°C als ich los bin und wie schon die ganze Woche wolkenloser Himmel mit tollem Sonnenschein.
Nur auf das Pendeln jetzt bezogen ist es so wie aktuell fast perfekt da auch so wenig Verkehr ist. Wenn es dann noch so 15°C Morgens sind bin ich glücklich.

Die ganze Woche schon hatte ich leider auf dem Rückweg unheimlichen Gegenwind. Hoffe das dies heute auch mal ausbleibt.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
1.533
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Musste Heute mal schnell was von der Arbeit holen. Herrliches Wetter! Mega viele Ausflügler.
 

Anhänge

Thema:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Oben