Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach

Diskutiere Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich halte mich ja für einen einigermaßen begnadeten Schrauber. Allerdings, das gebe ich zu, wenig Erfahrung mit Nabenschaltungen. Habe hier ein...
  • Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #1
O

Omarad

Themenstarter
Ich halte mich ja für einen einigermaßen begnadeten Schrauber. Allerdings, das gebe ich zu, wenig Erfahrung mit Nabenschaltungen. Habe hier ein Laufrad mit Alfine 8 fach (7000er Serie). Nabe defekt. Bin günstig an eine Nexus 8 fach Nabe gekommen. Die sind im Prinzip gleich. Also das Gehäuse wird aus demselben Rohling gemacht, die Übersetzungsstufen sind identisch. Also flugs umgespeicht, kein Problem.
Die fingen dann an, als ich den Schaltarm auf der Nabe aufsetzen wollte. Da passt nichts zusammen, die Nasen an den roten Punkten breiter, die Codierung des Mitnehmer anders, der Drehsinn anders...

20211008_124621.jpg
20211008_124713.jpg
20211008_132827.jpg

Ich hatte glücklicherweise noch einen passenden Schaltarm von der Nexus, also den montiert. Hmm, blöd, da muss der Aussenzug etwas länger sein. Also den weiter durch den Rahmen durchgeschoben. Der Winkel Vom Klemmnippel passt auch nicht so richtig, wegen anderem Drehsinn. Geht aber zur Not. Der Alfine-Zug hat schöne Dichtkappen, dadurch wird leider der Aussenzug am Ende zu dick, die Zugaufnahme bei Nexus ist dünner. Also Dichtung weggelassen. Dann konnte ich den ganzen Mist tatsächlich montieren.
Lässt sich aber nicht einstellen, weil die Seileinholung bei Alfine anders ist als bei Nexus...
Shimano, ich hasse euch... Gibt es auf japanisch kein Wort für Kompatibilität? Warum können fast gleich Sachen nicht einfach zusammenpassen, warum muss alles immer möglichst inkompatibel gehalten werden????
Aber, das Geschäftsmodell funktioniert. Werde mir jetzt für 20 Euro noch einen Nexus Schalthebel kaufen. Mit etwas Glück darf ich dann den neuen Schaltaussenzug durch den Rahmen einfädeln, dazu den Motor ausbauen. Shimano, ich hasse euch.

Oh, hatte ich ja schon gesagt...

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #2
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Ich hätte mir ein fertig eingespeichtes hinterrad gekauft. Mit nexus 8 kostet das ab 150 euro.

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #3
G

Gast35493

weil die Seileinholung bei Alfine anders ist als bei Nexus...
Werde mir jetzt für 20 Euro noch einen Nexus Schalthebel kaufen.
Ich kenne die Alfine jetzt nicht näher. Aber ich habe auch schon viele Jahre eine Nexus Premium in Betrieb. Diese funktioniert mit dem Alfine 8fach Trigger perfekt.

Nabe und Schalthebel sind aber sicher schon 15 Jahre alt.

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #4
J

Jaap

Ich kenne die Alfine jetzt nicht näher. Aber ich habe auch schon viele Jahre eine Nexus Premium in Betrieb. Diese funktioniert mit dem Alfine 8fach Trigger perfekt.

Der Trigger der Alfine 500 schaltet umgekehrt wie bei Kettenschaltungen üblich. Deswegen wurden bei der neuen Alfine 700 die Schaltrichtung geändert. Und daß funktioniert nur mit anderem Trigger und Ansteuerung.

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #5
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Der Schalthebel zwischen 8 Gang Nexus und 8 Gang AlFine ist kompatibel.
Nur die Interfaces auf der Nabe sind unterschiedlich.
Die Gehäuse Getriebe etc natürlich auch.

Johannes

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #6
GdB50

GdB50

@Omarad, das hat, wie allgemein üblich, (bereicherungs)technische Gründe.

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #7
O

Omarad

Themenstarter
Meine Alfine ist eine SG-S7000-8, die Nexus eine SG-C6001-D. In diesem Dokument kann man sehen, was alles angeblich gleich ist bzw. austauschbar:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/SG-C6001-8D/EV-SG-C6001-8D-4131C.pdf

Der Schalthebel zwischen 8 Gang Nexus und 8 Gang AlFine ist kompatibel.
Nur die Interfaces auf der Nabe sind unterschiedlich.
Ich kann aber mit dem Alfine-Schalthebel gar nicht auf Gang 4 synchronisieren. Ich glaube, die 7000 ist etwas speziell

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #8
E

Ehespons

Details E-Antrieb
TranzX 24V, 8fun 24V, Bafang FM G311
SG-S 600x: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8
SG-S 7000: 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

Wenn Du einen Schalthebel der 7000 für die 600X verwendest musst Du auf 5 einstellen und umgekehrt genauso.
Meint der Ehespons

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #9
O

Omarad

Themenstarter
Die Idee hatte ich auch schon, aber nicht weiter verfolgt. Mal schauen ob ich den bestellten Schalthebel noch stornieren kann...

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #10
O

Omarad

Themenstarter
Habe die Sachen jetzt montiert, ja, es funktioniert, der Gang 8 laut Anzeige ist jetzt der Berggang, der angezeigte 1. ist der wahre 8. für die 50er Trittfrequenz bei 25km/h...
Und mit Daumendruck kommt man auf die längeren Gänge, ist also jetzt das verhasste Invers-System.

• Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach Beitrag #11
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Wahrscheinlich zu spät, aber der kompatible Schalthebel für die Nexus 8 intern ist der Alfine SL-S503.
Habe den verbaut und der passt, ohne die Gänge umzudrehen. Freilich: Daumen = rauf, Zeigefinger am hinteren Hebel = runter.

Thema:

Bericht aus der Hölle der Inkompatibilität: Shimano Alfine / Nexus 8 fach

Oben