Bergsteiger 5.1 Hinterrad klappert und hat etwas Spiel

Diskutiere Bergsteiger 5.1 Hinterrad klappert und hat etwas Spiel im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo, hatte schon seit ein paar Tagen ein Klapper-Geräusch wenn ich über unebenes Gelände fahre. Konnte es aber bisher nicht lokalisieren. Heute...
E

Elektron

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
23
Hallo,

hatte schon seit ein paar Tagen ein Klapper-Geräusch wenn ich über unebenes Gelände fahre.
Konnte es aber bisher nicht lokalisieren.
Heute habe ich gesehen, dass das Hinterrad etwas seitliches Spiel hat und ein Klappern (akustisch verstärkt durch die Bremsscheibe) verursacht.
Kann man da selber etwas nachstellen ?

Das Rad wurde Okt 2013 bei Plus gekauft. Denen habe ich heute eine kurze Email geschrieben und gefragt was die vorschlagen.

Frank
 
S

Skeptiker

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
1.292
Keine Ahnung, ob das auch für Motor- Naben gilt, aber bei normalen Rädern kann man das Lagerspiel einstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Lager schon hin ist. Allerdings schrub hier jemand recht negatives über sein Stratos, da zerlegt es alle 1200 km sein Hinterrad und er hat schon einige Wechsel hinter sich......
 
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.164
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
... bei normalen Rädern kann man das Lagerspiel einstellen. ...
Bereits in den 80ern fingen Industrielager an, nachstellbare Lager am Fahrrad zu verdrängen. Nicht nur im Tretlager, sondern auch in den Naben der Laufräder. Das ist zwar weder nachhaltig noch unbedingt leichter, aber der dümmste anzunehmende Mechaniker kann dann weniger kapitale Fehler machen.
 
E

Elektron

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
23
Ich bin mir nicht sicher ob das Hinterrad Spiel im Lager hat, oder ob die Speichen nur zu lose eingespeicht sind. Durch seitliches Drücken an der Felge bewegt sich das Rad etwas und die Bremsscheibe klackt leicht. Ich habe das auf jeden Fall mal bei Plus gemeldet und warte jetzt auf deren Vorschläge.
 
R

Reyko

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
47
Ort
Wismar
Details E-Antrieb
Bafang SWXH 36V, Lishui LSW1037-2
Es könnte sein, dass der Motordeckel gerissen ist. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim BAFANG SWXH. So wie es aussieht, hat aber prophete derzeit keine Motoren lagernd.

Alternativ gibt es den Motordeckel auch als Ersatzteil. Kostet ca. $15 inkl. Versand aus China.
 
Thema:

Bergsteiger 5.1 Hinterrad klappert und hat etwas Spiel

Bergsteiger 5.1 Hinterrad klappert und hat etwas Spiel - Ähnliche Themen

  • Bergsteiger 4.2 Hinterrad

    Bergsteiger 4.2 Hinterrad: Hallo Leute, so, habe nun den Wechsel der original Schaltung auf XT fast hinter mir. Allerdings bin ich mir über den Einbau des Hinterrades...
  • Prophete Bergsteiger 5.1 Display Fehler 30

    Prophete Bergsteiger 5.1 Display Fehler 30: Hallo, ich fahre seit vielen Jahren oben genanntes MTB 29". Vor ein paar Tagen bin ich mit dem Rad im Schuppen hängen geblieben und dabei hat sich...
  • Rex Bergsteiger 7.9. Motor

    Rex Bergsteiger 7.9. Motor: Hallo,wer kann mir weiter helfen. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 7.9 E Bike. Bei stärkerer Belastung tritt man mit den Pedalen ins...
  • Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen

    Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen: Hallo Leute, ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mir ist da ein blaues Kabel weggeschmolzen (Kurzsschluss, dumme Geschichte). Die Frage ist...
  • Ähnliche Themen
  • Bergsteiger 4.2 Hinterrad

    Bergsteiger 4.2 Hinterrad: Hallo Leute, so, habe nun den Wechsel der original Schaltung auf XT fast hinter mir. Allerdings bin ich mir über den Einbau des Hinterrades...
  • Prophete Bergsteiger 5.1 Display Fehler 30

    Prophete Bergsteiger 5.1 Display Fehler 30: Hallo, ich fahre seit vielen Jahren oben genanntes MTB 29". Vor ein paar Tagen bin ich mit dem Rad im Schuppen hängen geblieben und dabei hat sich...
  • Rex Bergsteiger 7.9. Motor

    Rex Bergsteiger 7.9. Motor: Hallo,wer kann mir weiter helfen. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 7.9 E Bike. Bei stärkerer Belastung tritt man mit den Pedalen ins...
  • Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen

    Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen: Hallo Leute, ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mir ist da ein blaues Kabel weggeschmolzen (Kurzsschluss, dumme Geschichte). Die Frage ist...
  • Oben