Bergamont Trailster 7.0: Wer erklärt mit den Sinn / Unsinn der Kettenumlenkung vor'm Ritzel / Kettenblatt?

Diskutiere Bergamont Trailster 7.0: Wer erklärt mit den Sinn / Unsinn der Kettenumlenkung vor'm Ritzel / Kettenblatt? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin zwar aus dem technischen Bereich, aber diese Umlenkrolle passt mir nicht in's Bild. Viel Last auf der kleinen Rolle und wenig...
K

Kurbelkurbel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.262
Hallo,
ich bin zwar aus dem technischen Bereich, aber diese Umlenkrolle passt mir nicht in's Bild.
Viel Last auf der kleinen Rolle und wenig Umschlingung am Ritzel vorne.

Kennt jemand das Rad aus der Praxis,- wie sich das verhält? ( Verschleiss? )
Was ist der technische Hintergrund? ( nur wegen der Schwingenbewegung? - Rädchen sitzt direkt an Schwingenachse...? )
Wäre neugierig auf sachdienliche Hinweise.

1659452957007.png

Zuletzt bearbeitet:
G

Georgi

Punkte Reaktionen
23
Das würde sonst mit der Hinterbaustrebe kollidieren also die Kette würde an der Strebe schleifen.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Das war bei manchen Rädern mit Bosch CX Gen 2 und dem kleinen Ritzel notwendig um über die Kettenstrebe zu kommen.

Haibike hat sowas auch gehabt.

Balduin

Balduin

Punkte Reaktionen
134
Details E-Antrieb
Kenevo SL Comp Carbon u. Bio Bike
Hatte ich vor Jahren am Haibike gehabt und nur Ärger gemacht .
Sitzt dort unten und ist dem Beschuss von Matsch und Wasser ausgeliefert ,
Hatte deshalb auch nur eine geringe Lebenserwartung und dafür das es so klein war hatte es einen grossen Preis .
Für mich ein Konstruktionsfehler.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Punkte Reaktionen
10.200
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
was für Einfluss hat das auf Pedalrückschlag ?

S

Steffen-W

Punkte Reaktionen
168
Details E-Antrieb
Flyer mit 26 Volt Panasonic, Bulls Green Mover E45
was für Einfluss hat das auf Pedalrückschlag ?
Das war auch mein erster Gedanke.
So weit wie der Schwingendrehpunkt nach oben versetzt ist ergibt sich meiner Meinung nach beim einfedern eine Längenänderung zwischen Radnabe und Drehtlager. Dies würde durch die Kette dann am Pedal ziehen.
Das Stelle ich mir sehr unangenehm vor wenn ich in den Pedalen stehe und diese ständig nach hinten bewegt werden.

K

Kurbelkurbel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.262
So weit wie der Schwingendrehpunkt nach oben versetzt ist ergibt sich meiner Meinung nach beim einfedern eine Längenänderung

Die Umlenkrolle sitzt doch neutral an der Schwingenachse.
Damit bleibt auf der Zugseite die Kettenlänge zw. Kassette und Umlenkung und genauso zw. Umlenkung und Ritzel vorne immer gleich.

( Nun,- Umlenkung findet nicht GENAU in der Mitte der Achse statt - durch den Durchmesser des Röllchens )

Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen-W

Punkte Reaktionen
168
Details E-Antrieb
Flyer mit 26 Volt Panasonic, Bulls Green Mover E45
Die Umlenkrolle sitzt doch neutral an der Schwingenachse.
Damit bleibt auf der Zugseite die Kettenlänge zw. Kassette und Umlenkung und genauso zw. Umlenkung und Ritzel vorne immer gleich.

( Nun,- Umlenkung findet nicht GENAU in der Mitte der Achse statt - durch den Durchmesser des Röllchens )
Das ist ja meine Aussage warum die Umlenkrolle das Sitz.
Damit sich die Kettenlänge nicht ändert.

Thema:

Bergamont Trailster 7.0: Wer erklärt mit den Sinn / Unsinn der Kettenumlenkung vor'm Ritzel / Kettenblatt?

Oben