Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen

Diskutiere Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo So habe ich es bei meinem Rad auch eingestellt. Alles OK
  • Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #301
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo allerseits,
im www gibt es viele Videos zum Thema richtige Sitzposition um Knieschmerzen zu vermeiden. Oft wird empfohlen die Sattelhöhe sei richtig wenn dabei das eine Bein mit der Verse auf der ganz unten positionierten Pedale steht und dabei quasi durchgesteckt ist. Beim Fahren würde man den Vorderfuß auf das Pedal stellen und dabei wird das Bein nicht ganz durchgestreckt, was gut sei.
Entspricht das eurer Erfahrung?
Hallo

So habe ich es bei meinem Rad auch eingestellt. Alles OK

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #302
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
  • Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #303
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Irgendwo gabs einen Artikel von einer Orthopädin (auf irgend so einem Fundi-Radfahrer-Portal :D ), die eine noch höhere Sitzposition propagiert, so dass das Knie beim Pedalieren in der unteren Position fast gestreckt ist, wenn man mit dem Vorderfuß auf dem Pedal ist. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Nachteil ist halt, man kommt im Sattel sitzend zu 100% nicht mehr mit den Füßen auf den Boden...

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #304
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Irgendwo gabs einen Artikel von einer Orthopädin (auf irgend so einem Fundi-Radfahrer-Portal :D ), die eine noch höhere Sitzposition propagiert, so dass das Knie beim Pedalieren in der unteren Position fast gestreckt ist, wenn man mit dem Vorderfuß auf dem Pedal ist. Damit komme ich sehr gut zurecht.
Juliane Neuß empfiehlt hier u.a. eine eher hohe Sattel-/Sitzposition, da man (unten) bei fast gestrecktem Bein und angehobener Ferse mit dem Ballen treten sollte. Da kommt man dann garantiert nicht mehr mit der Fußspitze auf den Boden, solange der Hintern Kontakt zum Sattel hat...

bis denn,
Christian

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #305
1964

1964

Auf sattel setzen ,Pedal auf 3 Uhr(waagerecht), dann an Knie ein lot hängen,dann sollte das lot auf fußballen bzw.schuhspitze sein.

Ca. Angaben. Passt bei mir super.
Ggf.sattel höher oder vorne oder hinten stellen.
Mfg

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #306
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Juliane Neuß empfiehlt hier u.a. eine eher hohe Sattel-/Sitzposition, da man (unten) bei fast gestrecktem Bein und angehobener Ferse mit dem Ballen treten sollte. Da kommt man dann garantiert nicht mehr mit der Fußspitze auf den Boden, solange der Hintern Kontakt zum Sattel hat...

bis denn,
Christian
Genau den Artikel meinte ich, danke fürs Wiederfinden!

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #307
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Laut meiner "Ergon Bike Fitting Bibel", Kniescheibe im Lot mit der Pedalachse auf 3 Uhr, wenn der Fuß mit dem Ballen über der Achse sitzt.
Sattelhöhe laut der Formel mit der Schrittlänge oben.
Sattelneigung per Wasserwaage ausrichten, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden, wie man gerne auf dem Sattel sitzt, Nase nach oben, Nase nach unten, in der Waage....

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #308
Cyberbike

Cyberbike

Das ist alles individuell zu betrachten.

Sportrad ist eine Sache, aber beim Pedelec kann man das dank Motor Unterstützung viel gemütlicher auslegen.

Ich bin mit einem BMX mit Frontmotor ca. 7000 KM gefahren.

Jetzt fahre ich einen großen Cruiser, sowas wäre auch ohne Motor kaum fahrbar.

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #309
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
im www gibt es viele Videos zum Thema richtige Sitzposition um Knieschmerzen zu vermeiden. Oft
Fährst Du mit Klickies? Manchmal ist die Fixierung des Fußes auf dem Pedal eine Ursache für Knieschmerzen.

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #310
gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
.
Schon möglich einige Herstellerempfehlungen oder -erfahrungen für die richtige Sitzposition sind übereinstimmend.

Hier die Anweisungen dazu von Witkopp - nicht unerheblich maßgebend scheints können aber auch die Kontruktionen sprich Aufbau und spezielle Form der Sättel jeweils eine Rolle spielen.

Am Beispiel des Medicus AirFlow mit tendentiell weicher Sitzfläche (MemoryFoam) und für die meist ganz individuelle Hüftkonstellation etwa unabhängiger Kippfunktion der Sitzseitenflanken.

Im Zweifel gilt also einfach mal ausprobieren obs klappt damit:

Zur Höheneinstellung des Sattels auf das Fahrrad setzen und die Ferse bei senkrecht gestellter Tretkurbel auf das untere Pedal stellen.

Der Sattel hat dann die richtige Höhe, wenn die Ferse mit durchgestrecktem Bein eben auf dem Pedal sitzt.

Zur horizontalen Einstellung richten sie die Sitzfläche des Sattels zunächst waagrecht aus.

Anschliessend auf das Fahrrad setzen und den Fuß bei waagrecht gestellter Tretkurbel auf das nach vorne zeigende Pedal. stellen.

Den Sattel soweit nach vorne oder hinten verschieben, bis die Kniescheibe im Lot mit der Pedalmitte ist.

Wittkopp Medicus AirFlow MemoryFoam.jpg

Quelle Wittkop

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #311
Holgie

Holgie

Niedrigere Sitzposition besser?​

Ich bin über 2m groß und habe ein wenig gesucht bis ich ein passendes Bike gefunden habe. An dem kann ich den Sattel soweit hochstellen, dass meine Knie beim pedalieren fast durchgedrückt werden, also der Winkel der überall empfohlen wird. Eben nicht ganz durchgedrückt, sondern nur fast. Macht das radeln in den Beinen recht angenehm.
Was mir aber auf den ganzen Fahrten der letzten Woche aufgefallen ist: Stelle ich den Sattel niedriger, habe ich das Gefühl eine bessere Kontrolle über das Rad zu haben? Dafür gestaltet sich das pedalieren dann eher als schwer?
Geht es noch jemandem so? Niedrige Sitzposition und gefühlt bessere Kontrolle über das Bike? Oder bilde ich mir da gerade was ein?

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #312
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Nach Gefühl eingestellt waren meine Sättel immer viel zu hoch. Wenn das Becken beim pedalieren nach links und rechts kippt ist zu hoch.

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #313
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Nach Gefühl eingestellt waren meine Sättel immer viel zu hoch. Wenn das Becken beim pedalieren nach links und rechts kippt ist zu hoch.
oder Kontakt zwischen Fuß und Pedal zu weit hinten (am Fuß gesehen) oder der Fuß nicht ausreichend nach oben gewinkelt...

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #314
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Stell das Rad so ein wie es für Dich am angenehmsten ist und Dich am wenigsten ermüdet

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #315
B

Bönsch

Ich habe als Kind gelernt und komme bis heute damit prima zurecht, dass man sich neben sein Rad stellt und der Sattel dann auf Hüfthöhe eingestellt sein sollte. Und ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, ob das schon irgendwo steht

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #316
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Ich habe als Kind gelernt und komme bis heute damit prima zurecht, dass man sich neben sein Rad stellt und der Sattel dann auf Hüfthöhe eingestellt sein sollte. Und ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, ob das schon irgendwo steht
....kannte ich auch so , kommt aber dann an die Grenzen, wenn die Höhe des Tretlagers vom Boden gemessen, von der bisher gefahrenen Höhe stark abweicht. Da kann es deftige Unterschiede je nach Fahrradtyp und Hersteller geben.

Sattelhöhe konstant und Tretlagerhöhe um mehrere cm abweichend => kann bei gleicher Bein-/Kurbellänge eigentlich nur zu Problemen führen

immer gut vergleichen

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #317
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
oder Kontakt zwischen Fuß und Pedal zu weit hinten (am Fuß gesehen) oder der Fuß nicht ausreichend nach oben gewinkelt...
Ich fahr mit Clickies. Ich denke, soweit kommt man damit gar nicht auf den Mittelfuß. So falsch kann man die Cleats gar nicht montieren.

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #318
UR-MIFA

UR-MIFA

Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Es kommt auch auf das „Gefährt“ an. Bei diesem braucht man nur auf der Sitzbank etwas hin und her zu rutschen, um die individuell passende Sitzposition zu finden. Die Höhe lässt sich auch verändern.

r1.JPG

Die Probefahrt hat richtig Spaß gemacht.

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #319
Cyberbike

Cyberbike

Es kommt auch auf das „Gefährt“ an.
Ja klar,

wenn das Tretlager wie beim Cruiser viel weiter vor dem Sattel liegt, dann bringt ein rauf und runter kaum was.
Dann muss der Sattel vor und zurück um die Beinlänge einzustellen.

Das ist beim Liegerad genauso.

• Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen Beitrag #320
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Thema:

Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen

Beratung: Sattelhöhe und Sitzposition optimal einstellen - Ähnliche Themen

Trekking-Rahmen heutzutage zu kurz?: Ich dachte, vielleicht gab es hier im Forum dazu schon Diskussionen, hab aber fast nichts gefunden. Hab gestern mal in unserer Bücherei gestöbert...
Bafang Fahrbericht Retro CoffeeCruiser: Hallo! Ich wurde gefragt ob, ich ein Bericht zu meinem Retro Pedelec Cruiser machen kann. Und hier die Antwort: Ja kann ich, erwartet aber nicht...
Erfahrungen mit dem Möve Voyager (ehemals E-Fly Up GT): Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Noch ein Kalkhoff Integrale im Südschwarzwald...: :cry:Möchte mich hier vorstellen: ich habe mir vor einigen Wochen ein Integrale i8 gekauft, d.h. bestellt habe ich es im März und geliefert wurde...
Rennrad e-Bike Umbau: Hallo zusammen, nachdem ich länger Zeit hier im Forum Infos gesammelt habe um mein Umbauprojekt ohne große Probleme umzusetzen, möchte ich einen...
Oben