M
mikelmore
Themenstarter
Hallo ich bin Neuling und habe mein Cube Hyde (28 Zoll, Riemen und Nexus Nabenschaltung) mit einem Frontmotor ausgestattet. Umbausatz habe ich bei ebike-power gekauft (Auf dem Motor steht AKM 95RS.F250). Es macht großen Spaß und mit dem 48V Akku kann ich auf der Ebene 35-40 km/h fahren. Ich war erst sehr skeptisch wegen Frontantrieb, aber selbst mit Anhänger funktioniert es super (Mein Auto habe ich in den letzten 2 Monaten seit dem Umbau praktisch nicht mehr bewegt).
Was mich stört ist die Lautstärke. Bei 30-40 km/h ist der Motor zwar angenehm leise (bzw. die Wind- und Reifengeräusche so laut, dass der Motor nicht stört). Aber zwischen 15 und 25 km/h empfinde ich ihn als störend und deutlich lauter als ein alter Bosch Mittelmotor (unter 15 km/h ist er nochmals deutlich lauter was ja aber klar und nicht weiter schlimm ist). Deshalb folgende Fragen:
Was mich stört ist die Lautstärke. Bei 30-40 km/h ist der Motor zwar angenehm leise (bzw. die Wind- und Reifengeräusche so laut, dass der Motor nicht stört). Aber zwischen 15 und 25 km/h empfinde ich ihn als störend und deutlich lauter als ein alter Bosch Mittelmotor (unter 15 km/h ist er nochmals deutlich lauter was ja aber klar und nicht weiter schlimm ist). Deshalb folgende Fragen:
- Sind andere Getriebemotoren (z.B. Bafang G370 oder G020) deutlich leiser oder sind die Unterschiede minimal?
- Ich tendiere zu einem Direktläufer aufgrund meiner empfindlichen Ohren. Direktläufer sollen ja praktisch lautlos sein und die Rekuperation würde ich auch spanend finden (auch wenn sie wahrscheinlich nicht viel bringt, aber Rekuperation finde ich irgendwie technisch eine witzige Spielerei und nice-to-have). Spricht neben dem Gewicht, Optik und fehlendem Freilauf noch etwas gegen Direktläufer (beides wäre mir egal)?
- Läuft mein KT-Controller (siehe Bild) mit einem Direktläufer oder müsste ich einen neuen Controller kaufen?
- Welchen Direktläufer würdet ihr empfehlen und wo kann ich einen fertig eingespeicht (28 Zoll) kaufen? Was haltet ihr z.B. von dem 9Continent RH205? Haben die Direktläufer eigentlich einen anderen Stecker als den 9-poligen für meinen Controller?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: