Bequemer Mensch fährt wieder Fahrrad...

Diskutiere Bequemer Mensch fährt wieder Fahrrad... im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Hallo, ich, Ü50 aus Norddeutschland, möchte mich hier im Forum vorstellen. Nachdem sich mein, immer schon fahrradfahrendes, geliebtes Weib ein...
G

Glovolu

Hallo,

ich, Ü50 aus Norddeutschland, möchte mich hier im Forum vorstellen.

Nachdem sich mein, immer schon fahrradfahrendes, geliebtes Weib ein Pedelec zugelegt hatte, fuhr ich auch mal damit und war begeistert.

Dazu muss ich anmerken, dass ich in den letzten 40 Jahren so gut wie nie Fahrrad gefahren bin, drei Fahrten mit meinem vor 30 Jahren gebraucht gekauften Rad fallen mir gerade ein, vielleicht waren es auch vier oder gar ganze fünf. Ich bin eben bequem...

Da ich natürlich nicht wusste, wie lange die Begeisterung anhalten würde, suchte ich nach einem günstigen Pedelec, welches auch faltbar sein sollte, damit wir beide Räder im Auto verstauen können.

Es wurde ein Zündapp Z101, ein Faltrad mit Heckmotor und 260 Wh-Akku im Rahmen. Dieses wiegt nur 21kg, das war eine Voraussetzung, da unsere Fahrräder aus dem Keller und wieder dorthin geschleppt werden müssen.

Da ich das Navi nicht ständig mitnehme, kann ich die seit März gefahrene Strecke nur schätzen, aber weit über 3000km sollten es sein. Seit der Anschaffung fahre ich fast nur noch per Pedelec zur Arbeit. Damit wird allerdings bei glatten Straßen zunächst Schluss sein, da Fahrrad und Glätte sich meiner Meinung nach gegenseitig ausschließen sollten.

Für die Freizeit gibt es hier einen langen und asphaltierten Wirtschaftsweg bester Qualität durch die Natur. Der zeigte mir dann auch die Grenzen des eher kleinen Akkus auf. Bei der größten Unterstützungsstufe ist bei 30km Schluss (es ist bei uns häufig ziemlich windig).

Für mich gilt nicht der sportliche Aspekt (bequem eben…), aber ich genieße die Bewegung an der frischen Luft.
Toll, dass es Pedelecs gibt.

Beste Grüße
Herbert

dijobe

dijobe

Details E-Antrieb
Bosch Performance
So soll es sein.Der Weg ist das Ziel !

Wolf60

Wolf60

Details E-Antrieb
R&M SUPERCHARGER GX 1000 Nyon
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Bike (y) 🚲
Besten Gruß André

L

Leonardo75

Willkommen hier im Forum. Bei mir war es fast dasselbe, das alte Rad hatte Gangschaltungsprobleme und wurde daher vielleicht einmal im Jahr bewegt. Aber für so seltenes Fahren lohnt sich ja ein neues Rad oder eine Reparatur nicht dachte ich. Als dann meine Freundin auf ein Pedelec umgestiegen war und ich gemerkt hatte, dass es mir auch gut Freude macht damit zu fahren, habe ich mir auch ein gebrauchtes Pedelec geholt, mit defekten, da günstiger und ich gerne bastle. Bis alle Teile aus China da waren, um es wieder instand zu setzen hatte es ein wenig gedauert, aber dann standen gemeinsamen Touren nichts mehr im Weg (außer dass das Bastelprojekt abgeschlossen war und ich mir ein weiteres defektes Pedelec gekauft hatte, zum weiterbasteln.
Der tägliche Arbeitsweg (17 km einfache Strecke) wird inzwischen soweit es das Wetter oder die Einkaufsplanung zulässt mit dem Pedelec zurück gelegt. Es macht richtig viel Spaß. Mal schauen, wie lange ich im Winter durchhalte, bis das Auto wieder attraktiver wird ;-), oder ich mir die passende Wetterbekleidung zugelegt habe. Anfangs bin ich immer mit hoher Unterstützung gefahren, die ich inzwischen immer weiter runter nehme (meist 2 von 5 Stufen, dann kommen ca. 100 Watt vom Motor dazu), nur an einer Steigung schalte ich mehr Leistung zu. Meine Akkus waren bisher immer außerhalb des Rahmens untergebracht, daher sind höhere Laufleistungen möglich. Es gibt je nach im Akku verbauten BMS auch die Möglichkeit, einen zweiten Akku zum ersten als Range Extender hinzu zu schalten (quasi zu Nachladen während der Fahrt, um die Reichweite zu erhöhen), falls Dich der kleine Akku doch mal stört.
Ist schon toll, dass man als fahrradfauler Mensch durch ein Pedelec wieder die Freude am unterstützten Radfahren findet. Viel Spaß bei Deinen Pedelectouren und hoffentlich wenig Probleme mit Deinem Pedelec.

Thema:

Bequemer Mensch fährt wieder Fahrrad...

Bequemer Mensch fährt wieder Fahrrad... - Ähnliche Themen

• Umbau Lenker+Vorbau am Charger 2016 für bequemeres Fahren.

Umbau Lenker+Vorbau am Charger 2016 für bequemeres Fahren.: @tommy2103 : Hier die Bilder der verwendeten Komponenten von Ergotec, die ohne Veränderung sofort angebaut werden konnten:
  • Kaufberatung - Bequemes S-Pedelec bis 4000€ wegen Jobrad

Kaufberatung - Bequemes S-Pedelec bis 4000€ wegen Jobrad: Hallo Gemeinde, ich habe eine Strecke von etwa 27km (einfach) und suche zum Pendeln ein S-Pedelec (45km/h). Es muss aber von der Bequemlichkeit...
  • 2x 5S bequemer laden: Günstiges BMS gesucht

2x 5S bequemer laden: Günstiges BMS gesucht: Ich betreibe mein Elektro-Longboard mit 2 5S Lipos in Serie. Zum Laden trenne ich die serielle Verbindung derzeit, schließe die Akkus parallel an...
  • Bequemes S-Pedelec gesucht

Bequemes S-Pedelec gesucht: Guten Abend zusammen, dank dieses Forum konnte ich vor ca. 1,5 Jahren meine Kaufentscheidung für mein Kalkhoff Impulse XXL i8R 8-G treffen. Dieses...