Ben-e-bike 26

Diskutiere Ben-e-bike 26 im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, wir haben meinem Sohn ein gebrauchtes Ben-e-bike gekauft. Das Twentysix 2018er Modell. Seit gestern kommt die Fehlermeldung E03 Info, was...
V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben meinem Sohn ein gebrauchtes Ben-e-bike gekauft. Das Twentysix 2018er Modell. Seit gestern kommt die Fehlermeldung E03 Info, was eigentlich bedeutet, dass das Kabel vom Controller zum Motor nicht richtig eingesteckt wäre. Ist es aber, wir haben es 1000x geprüft. Die Meldung kommt sofort, sobald der Motor zugeschaltet werden soll und natürlich bleibt dieser auch aus. Hat jemand eine Idee, was wir noch machen könnten? Danke!

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.454
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Fehlermeldung E03 Info
So eine Meldung kommt bei den Kunteng-Systemen und bedeutet im Klartext: Motor Hall Signal Abnormality

Könnte im Einzelfall auch mal eine schlechte Verbindung im Motorstecker sein, deutet aber generell auf einen defekten Hallsensor im Motor hin.

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke! Wir sind absolute Anfänger in dem Bereich. Kann der Hallsensor denn repariert werden? Da unser Ben-e-bike schon 4 Jahre alt ist, gibt es viele Teile nicht mehr. Ist dann quasi der ganze Motor kaputt? Mein Sohn ist so traurig :( Hängt das dann am Controller (dieses silberne Kästchen am Rohr) oder direkt im Motor?

Zuletzt bearbeitet:
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.454
Details E-Antrieb
Da ist guter Rat jetzt schwierig. Die einfachste Lösung wäre ein anderer Controller der ohne Hallsensoren auskommt. Gibt es von Kunteng zwar auch, aber es ist nicht sicher ob der auch mit dem Motor klar kommt. Ich kann nicht mal genau sagen welcher Antrieb bei euch verbaut ist. Denke es ist ein Q100CST, es könnte sich aber auch um einen Shengyi DGW12C handeln. Die haben ein ähnliches Format. Für den Q100CST gibt es z. B. die Hallsensoren als Ersatzteil: AKM Motor Inner Hall Sensor For replacement [AKM inner hall sensor] - $5.70 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
Für den Austausch ist dann aber doch eine gute Portion technisches Geschick nötig. ;) Motor öffnen, alte Platine auslöten und Neue einlöten.

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe!

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Da ist guter Rat jetzt schwierig. Die einfachste Lösung wäre ein anderer Controller der ohne Hallsensoren auskommt. Gibt es von Kunteng zwar auch, aber es ist nicht sicher ob der auch mit dem Motor klar kommt. Ich kann nicht mal genau sagen welcher Antrieb bei euch verbaut ist. Denke es ist ein Q100CST, es könnte sich aber auch um einen Shengyi DGW12C handeln. Die haben ein ähnliches Format. Für den Q100CST gibt es z. B. die Hallsensoren als Ersatzteil: AKM Motor Inner Hall Sensor For replacement [AKM inner hall sensor] - $5.70 : Zen Cart!, The Art of E-commerce
Für den Austausch ist dann aber doch eine gute Portion technisches Geschick nötig. ;) Motor öffnen, alte Platine auslöten und Neue einlöten.
Hallo, jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn der Hallsensor kaputt ist, dann geht der Motor ja gar nicht mehr, oder doch? Unsere Bike geht ausgezeichnet und plötzlich fällt der Motor aus und es kommt die Fehlermeldung E03. Ein paar Minuten später geht das Bike wieder. Ben-e-bike selbst vermutet dass es das Controllerkästchen am Satteleohr sein könnte. Das tauschen wir jetzt mal. Aber haben Hallsensoren die selben Symptome? Danke! LG

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.454
Details E-Antrieb
Wie das halt so bei elektronischen Bauteilen ist: Die können Aussetzer haben, aber zeitweilig auch unauffällig funktionieren.
Was man bei solchen Gegebenheiten auch immer kontrollieren sollte: Der Knick des Kabels in die Motorachse. Sind hier Beschädigungen zu erkennen die auch die Adern im Kabel selbst betreffen.

Der Defekt könnte auch im Controller liegen. Allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit dass Motor oder Motorkabel betroffen ist hier deutlich höher.

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
1.144
@VeVo: Es wäre hilfreich, wenn du mal ein Foto vom Controller (mit Aufkleber) einstellst und ebenso ein Foto vom Kabel an der Motorachse. Ich meine mich zu erinnern, dass Ben e-bike immer KT Standardzeug verbaut hat. So ein Tauschcontroller ohne Hallsensoren könnte ein günstiger Lösungsansatz sein.

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Das wäre das Originalteil:
BEN-E-BIKE CONTROLLER SATTELROHR RUNDSTECKER | ben-e-bike-schweiz

Leider ist am Bike kein Aufkleber mehr.

20220523_170101.jpg
20220523_170111.jpg
20220523_170443.jpg
20220523_170302.jpg
20220523_170148.jpg
20220523_170621.jpg

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
1.144
Hm, Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwer, aber für mich schaut das Motorkabel (insbesondere die Feder) eigentlich tip top in Ordnung aus. Wenn das Kabel mal was abbekommen hat (z.B. durch Umfallen des Rades), dann sieht die Feder meist eher unregelmäßig aus oder hat verschobene Federwicklungen. Vielleicht hiflt ein Stoß Kontaktspray in den Motorstecker. Ohne Aufkleber auf dem Controller schaut es echt finster aus. Da wird der Tausch etwas zum Glücksspiel. Gerade wenn man in der Umbaumaterie nicht so drinsteckt und niemanden im Bekanntenkreis hat, der hier weiterhilft.
In einem etwas neueren Thread ist ebenfalls noch von Kuteng Hardware die Rede.

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Wir bekommen ja einen neuen Controller zugeschickt. Da sollte dann ja auch die Nummer draufstehen, hoffe ich. Notfalls darf ich dich noch einmal belästigen? LG, Verena

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
1.144
Klar, gern. Wenn sich das Problem mit dem neuen Controller erledigt, dann könnte man ja anderweitig kostengünstigen Ersatz bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben Bike die Aufkleber abzieht. Allerhöchstens dass die den Aufkleber schwärzen. Ich finde diese "Veredeln" oder die Heimlichtuerei mit denen manche Hersteller China Standard Kistenware verkaufen echt albern.

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Der Aufkleber oben auf ist nach 4 Jahren vermutlich der Witterung zum Opfer gefallen. Da war mal einer drauf. :(

V

VeVo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Klar, gern. Wenn sich das Problem mit dem neuen Controller erledigt, dann könnte man ja anderweitig kostengünstigen Ersatz bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben Bike die Aufkleber abzieht. Allerhöchstens dass die den Aufkleber schwärzen. Ich finde diese "Veredeln" oder die Heimlichtuerei mit denen manche Hersteller China Standard Kistenware verkaufen echt albern.
Nur mal so am Rande. Sollten die Hallsensoren kaputt sein und ich lasse das in einer Bike Werkstatt reparieren. Was kostet sowas denn dann ungefähr, also ich meine nur ganz grob. Wir haben jetzt schon echt viel da reininvestiert :(

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
1.144
Nur mal so am Rande. Sollten die Hallsensoren kaputt sein und ich lasse das in einer Bike Werkstatt reparieren. Was kostet sowas denn dann ungefähr, also ich meine nur ganz grob. Wir haben jetzt schon echt viel da reininvestiert :(
Ich will nicht unken, aber sowas dürfte bestenfalls ein Tüftler preisgünstig reparieren. Das ist schon recht zeitintensiv. Wenn wirklich die Hallsensoren defekt sind, dann ist der beste und preisgünstigste Ansatz ein sensorloser Controller. Die Hallsensoren sind nicht zwingend notwendig. Sensorlose Controller haben dann halt "nur" Rechteckspannung anstelle Sinusspannung. Damit läuft der Motor etwas rauer / lauter, was der Funktion keinen Abbruch tut.

Thema:

Ben-e-bike 26

Ben-e-bike 26 - Ähnliche Themen

Ben-E-Bike Modell 2022 Elektrokomponenten Kuteng Steuerung, und Konfiguaration Firmware Wissen gesucht...: Moin. Gerade habe ich ein nagelneues 2022er "Ben-E-Bike Twentyfour E-Power Pro BlackEdition" für unseren Sohn geliefert bekommen und ausgepackt...
erledigt E-Bike Vision Flyer Panasonic Akku 26 V 21 Ah + 6 A Ladegerät: Gebrauchter 21 Ah Akku von E-Bike Vision für die 26 V Panasonic Motoren. Kapazitätstest zeigt alle 5 LEDs an. Im Set mit passendem 6 A...
BionX Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab: Hallo, Ich habe versucht anhand der anderen Beiträge mein Smart E-Bike zu reparieren, leider erfolglos. Nun hat mein E-Bike scheinbar ein Problem...
E-Bike (Pedelec) 2.0 im Eigenbau: Hallo zusammen, Zur Person: 32Jahre, Elektrotechniker Hobbys: Bastelleien und Heimwerken aller Art, Benzin und Gummi, Sport Fitness: 1,75m...
Artikel über aktuelle und Entwicklungsgeschichte schweizer E- und S- Ped Bikes: Hier ein guter Artikel aus der Neuen Züri Zeitung vom 14.4.22 über die Schweizer eBike Hersteller Die Schweiz war bei E-Bikes stets führend Was...
Oben