Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich fahre seit zwei Jahren ein Bulls Green Mover. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich bei Tageslicht mit Licht fahre ist...

Skaterötzie

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich fahre seit zwei Jahren ein Bulls Green Mover. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich bei Tageslicht mit Licht fahre ist alles ok. Sobald ich aber z.B einen Tunnel fahre geht vorne das Licht aus. Hinten brennt es weiter. Fahre ich wieder aus dem Tunnel geht das vorne wieder. Hat einer das schon einmal gehabt? Oder weiß jemand eine Lösung? Danke für eine Nachricht
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.757
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es wird eine Lampe mit Tageslichtschaltung verbaut sein .
Da brennt bei Tageslicht nur ein "Teelicht" das reicht um gesehen zu werden.
Im dunkeln geht das "Teelicht" aus und die richtige Beleuchtung an.

Und das richtige Licht ist in der Lampe defekt.

Anders könnte ich mir das nicht erklären.
 

Skaterötzie

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
2
Danke für deine Nachricht:):)
Wenn ich am Tage die Lampe anschalte leuchtet die ganz normal. Sobald es Dunkel wird, ist es mit dem Leuchten vorbei.
Ist mir unerklärlich:whistle:
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.757
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Zur Erklärung
Deine Lampe ist eigentlich 2 Lampen in einem Gehäuse.
Es leuchtet aber immer nur eine von beiden.
Die eine leuchtet nur wenig bei Tageslicht und braucht dann wenig Strom .
Das reicht um gesehen zu werden.

Die zweite geht an wenn nicht mehr genug Tageslicht vorhanden ist und würde
hell leuchten um dir den Weg auszuleuchten.
Dieser Teil deiner Lampe ist defekt.

Neue Lampe kaufen und montieren .
 

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
969
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Klingt mir eher nach einem Verkabelungsfehler.
Also die Tageslichleuchte als normale Beleuchtung.
Wenn also die Automatik bei Dunkelheit das Licht einschaltet wird die Tageslichtleuchte eingeschaltet.
Raus aus dem Tunnel und die Automatik schaltet wieder zurück auf das normale Licht.

Gruß
Dirk
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
1. Hat es früher richtig funktioniert?
Dann ist eine der beiden Birnen defekt.
2. War das schon immer so?
Dann ist was falsch verkabelt
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.757
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Klingt mir eher nach einem Verkabelungsfehler.
Also die Tageslichleuchte als normale Beleuchtung.
Wenn also die Automatik bei Dunkelheit das Licht einschaltet wird die Tageslichtleuchte eingeschaltet.
Raus aus dem Tunnel und die Automatik schaltet wieder zurück auf das normale Licht.

Gruß
Dirk
Und wer hat die Lampe zerlegt und die Verkabelung geändert?
An die Lampe selbst gehen nur + und - Kabel
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich bin jetzt ja nicht so oft in totaler Dunkelheit unterwegs. Habe mir aber überlegt, bei Bedarf ein weiteres Licht schnell ans Rad zu klemmen, da die montierte Lampe zwar richtig Klasse aussieht, aber nicht sonderlich gut ausleuchtet.
IMG_20200211_141457.jpg

Sie hat zwar ne LED Birne drin aber ...
Ist nicht so dolle in der Ausleuchtung, Reflektor und Glas sind über die Jahrzehnte nicht mehr wie neu.
Fakt ist allerdings: sie bleibt dran, ich bin da ja Ästhet 😁
Erster Versuch war dann diese hier:
Screenshot_2020-11-18-23-45-49-025_com.ecosia.android.jpg

Taugt nix, ist zwar schön aus Aluminium aber: nur ne Funzel, fungiert nun als Nähmaschinenleuchte in der alten Veritas.
Also 2. Versuch hiermit:
Screenshot_2020-11-18-23-27-29-368_com.ecosia.android.jpg

Macht einen sehr guten Eindruck, ist mir wohl hell genug.
Ich bastel morgen noch an der Halterung, dann kommen weitere Fotos.
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@dilledopp
Ich habe ja schon gesagt:
Ich brauche kein Laserschwert 😎
Nur etwas mehr Licht, gerade mal soviel wie ich als lichtscheuer Vampir ertragen kann um Knoblauchresten auf der Straße ausweichen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.134
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Hatte ich auch schon im Vorfeld gesehen, sieht mir aber zu "spacig/aliendesign" aus. Ich bevorzuge "Retro Styling"
Im übrigen:
Akku oder Batteriebetrieb ist Vorraussetzung gewesen beim Kauf
Du hast ja deinen eigenen "Style" schon mal an eine Helm Lampe gedacht?
Die verändert die Optik vom Rad gar nicht und macht richtig Licht.
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Du hast ja deinen eigenen "Style" schon mal an eine Helm Lampe gedacht?
Die verändert die Optik vom Rad gar nicht und macht richtig Licht.
Lass dich überraschen wie ich die Befestigung realisieren werde.
Helmlampe? Ist nichts für mich ...
Aber trotzdem danke für den Tipp
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Hier nun Fotos ...
Die "Befestigung" ist derzeit ein Aluminium Streifen, wird einfach an die Federklappe geklemmt.
Erster Fahrversuch: hält...
Werde das aber nochmal aus nem Edelstahlstreifen machen, die Lampe soll zwischen Schutzblech und Gepäckträger.
IMG_20201120_180532.jpg
IMG_20201120_180624.jpg

Zur Lichtausbeute:
Die alte Boschlampe
IMG_20201120_175821.jpg

Die neue Klemmleuchte
IMG_20201120_175841.jpg

Laut Aufschrift der Verpackung 30 Lux und in Deutschland zugelassen für 13,90€
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.340
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Jetzt also mit einem Edelstahlblech, wird einfach an die Federklappe geklemmt, hält perfekt, Montagedauer 5 sec.
So gefällt mir das 😼
IMG_20201121_142810.jpg
IMG_20201121_142819.jpg
 
Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

Orangefarbenes Begrenzungslicht (idealerweise AA/AAA) gesucht!: Hallo, ich suche für einen 2er Kinderanhänger ein orangefarbenes Begrenzungslicht, das ich seitlich an der Anhängerdeichsel anbringen möchte...
Umbau Lampe ENDEAVOUR 7.B BELT: Hallo Gemeinde, Ich habe das Bike gestern zum Händler gebracht um Mängel zu beheben lassen und um den Umbau der Lampe zu bitten. Die...
Prophete E-Bike limited edition 110 Jahre Problem mit Beleuchtung: Hallo, ich habe mir ein Prophete E-Bike limited edition 110 Jahre gekauft. Gestern bin ich das erste mal im Dunkeln mit Licht gefahren und habe...
S-Ram NX 11x - ohne Spannung ?: Hallo vieleicht weiß ja jemand hier Rat oder hat dasselbe Problem schonmal gehabt. Gestern gab es beim ruhigen fahren auf einem Feldweg aufeinmal...
Spiel im Lenkkopf beim Bulls Green Mover Sportslite Plus - Wie kann ich das selber einstellen ?: Hallo, Ich fahre ein Bulls Green Mover Sportslite Plus seit 2012. Das Rad hat mittlerweile 37000 Km auf dem Tacho. Gestern habe ich festgestellt...
Oben