F
Flachlandradler
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.01.2020
- Beiträge
- 44
- Punkte Reaktionen
- 32
Hallo,
wir machen als Sommerurlaub eine längere Radreise. Ich habe sowas auch schon Mal gemacht und mit tat damals schon mein Hinterrad leid, weil ich nur 2 Gepäcktaschen, am hinteren Gepäckträger + Zelt & Isomatte auf dem Gepäckträger + mich mit 65 kg auf dem Sattel hatte. Das Hinterrad hatte also gut Belastung, während das Vorderrad vermutlich nur 10% davon abbekommt.
Ich habe mir das auch auf ein paar tollen Seiten mit Rechner etc. angeschaut und empfohlen wird ja meistens eine Verteilung von 1/3 des Gepäcks auf das vordere Rad und 2/3 auf das hintere.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Zelt an den Lenker kletten, wie eine Lenkertasche + hinten 2 Taschen
2. 2 Taschen an den Frontgepäckträger + Zelt nach hinten
Mir persönlich wäre Variante 2 fast lieber, weil ich das arme Hinterrad gerne etwas mehr entlasten würde.
Sicher gibt es hier einige Leute die schon öfter Mehrtagestouren mit dem Rad gemacht haben. Die Lösung mit den Frontgepäcktaschen erscheint mit recht ungewöhnlich, würde das GESAMTGEWICHT (Ich + Fahhrad + Gepäck), dann aber deutlich gleichmäßiger auf Vorder- und Hinterachse verteilen. negativ könnte sich das natürlich auf das Fahrverhalten auswirken.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!
wir machen als Sommerurlaub eine längere Radreise. Ich habe sowas auch schon Mal gemacht und mit tat damals schon mein Hinterrad leid, weil ich nur 2 Gepäcktaschen, am hinteren Gepäckträger + Zelt & Isomatte auf dem Gepäckträger + mich mit 65 kg auf dem Sattel hatte. Das Hinterrad hatte also gut Belastung, während das Vorderrad vermutlich nur 10% davon abbekommt.
Ich habe mir das auch auf ein paar tollen Seiten mit Rechner etc. angeschaut und empfohlen wird ja meistens eine Verteilung von 1/3 des Gepäcks auf das vordere Rad und 2/3 auf das hintere.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Zelt an den Lenker kletten, wie eine Lenkertasche + hinten 2 Taschen
2. 2 Taschen an den Frontgepäckträger + Zelt nach hinten
Mir persönlich wäre Variante 2 fast lieber, weil ich das arme Hinterrad gerne etwas mehr entlasten würde.
Sicher gibt es hier einige Leute die schon öfter Mehrtagestouren mit dem Rad gemacht haben. Die Lösung mit den Frontgepäcktaschen erscheint mit recht ungewöhnlich, würde das GESAMTGEWICHT (Ich + Fahhrad + Gepäck), dann aber deutlich gleichmäßiger auf Vorder- und Hinterachse verteilen. negativ könnte sich das natürlich auf das Fahrverhalten auswirken.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!