Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben

Diskutiere Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben im Plauderecke Forum im Bereich Community; @Alef Wenn ich dich richtig verstehe hast du das E-Bike bei einem Discounter gekauft und dieser hat es jetzt zum Hersteller Cityblitz zurück...
J

Jaap

@Alef
Wenn ich dich richtig verstehe hast du das E-Bike bei einem Discounter gekauft und dieser hat es jetzt zum Hersteller Cityblitz zurück geschickt um es zu reparieren.

@Üps hat jetzt heraus gefunden daß in der Bedienungsanleitung von Cityblitz Komsa als Hersteller genannt ist.

Diese sind aber laut eigener Homepage auch kein Hersteller, sondern unterstützen bei der Beschaffung.

Ich habe vor 20 Jahren kurzzeitig die Beschaffungswege von Discountern verfolgt. Deshalb kann ich vermuten wie die Situation aussieht.

Irgendjemand baut in Asien irgendetwas zusammen. Hauptsache billig und es entspricht den europäischen Normen. Dies wird an jemanden verkauft, der sich nur um den Import kümmert und dafür sorgt daß der Hersteller weiß daß die baugleichen Räder je nach seinem Abnehmer unterschiedliche Markenaufkleber bekommen.
Der Discounter kauft am Schluss die Restbestände oder Retouren günstig auf.

Und jetzt weiß keiner wo er einen passenden Controller bekommt.
Oder er macht sich gar nicht die Mühe weil der Aufwand/Kosten zu hoch sind. Und hofft darauf daß eine Retoure zurück kommt die man dir geben könnte.

Ich würde sagen, behaltet den Mist und gebt mir die zügig die 500€ zurück. Weil bei der nächsten Reklamation gilt Beweisumkehr. (>6 Monate nach Kauf) Und dann fängt der Ärger erst richtig an.

Man kann aber auch sagen. Rückt das Rad raus und gebt mir 100-200€ dann repariere ich es selber.
Ob der Verkäufer sich darauf einlässt ?

Ohne die verbauten Teile zu kennen. Kann dir vorab niemand sagen wie hoch der Aufwand für den Umbau ist.

A

Alef

In der Bedienungsanleitung andere Firmennamen und Adressen als im Impressum der selben Internetseite. Na hoffentlich haben die nichts mit Sachsenring/MiFa zu tun (Insolvent) oder werden von denen beliefert.

Hersteller / Manufacturer
KOMSA Kommunikation Sachsen AG
Niederfrohnauer Weg 1
09232 Hartmannsdorf
Germany

CityBlitz GmbH
Heuchterstraße 68
41844 Wegberg
Deutschland

A

Alef

Das das ist diese Firma die bei mir auf Betriebsanleitung steht.
Die Vertrösten mich schon 5Monate
Sagen auf Lieferanten angewiesen
Cityblitz 023
Controller kaputt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Es wird wohl nicht funktionieren, wenn Du nicht jemanden in Deinem Bekanntenkreis findest, der Dein Anliegen vernünftig gegenüber dem Verkäufer formulieren kann. Hier hilft nur eine sauber geschriebene Frist in schriftlicher Form, am besten per Einwurfeinschreiben oder Fax. Es sollte aber klar sein, dass es wahrscheinlich nur auf eine Rückabwicklung hinauslaufen kann. Wo kein Ersatzteil, da keine Reparatur möglich. Und eine Wandlung wäre ein legitimes Mittel des Verkäufers, wenn er nicht liefern kann.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
@Alef Mein Tipp: Versuche Dein Geld vom Verkäufer zurück zu bekommen. Dort wo Du es gekauft hast.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich möchte gerne Ebike wieder haben und nich das Geld
Dann versuche das was @Jaap gesagt hat: schreibe dass er das Rad zurückschicken soll und du eine Minderung von zB. 100,- akzeptieren würdest.
Dann musst du es aber immer noch reparieren. Kennst du jemand mit Sachverstand oder traust du dir das zu, wenn dir hier ein Ersatz-Controller empfohlen wird, wo man erst die Stecker passend machen muss?

PS: ist Deutsch deine Muttersprache? :)

A

Alef

@Alef
Wenn ich dich richtig verstehe hast du das E-Bike bei einem Discounter gekauft und dieser hat es jetzt zum Hersteller Cityblitz zurück geschickt um es zu reparieren.

@Üps hat jetzt heraus gefunden daß in der Bedienungsanleitung von Cityblitz Komsa als Hersteller genannt ist.

Diese sind aber laut eigener Homepage auch kein Hersteller, sondern unterstützen bei der Beschaffung.

Ich habe vor 20 Jahren kurzzeitig die Beschaffungswege von Discountern verfolgt. Deshalb kann ich vermuten wie die Situation aussieht.

Irgendjemand baut in Asien irgendetwas zusammen. Hauptsache billig und es entspricht den europäischen Normen. Dies wird an jemanden verkauft, der sich nur um den Import kümmert und dafür sorgt daß der Hersteller weiß daß die baugleichen Räder je nach seinem Abnehmer unterschiedliche Markenaufkleber bekommen.
Der Discounter kauft am Schluss die Restbestände oder Retouren günstig auf.

Und jetzt weiß keiner wo er einen passenden Controller bekommt.
Oder er macht sich gar nicht die Mühe weil der Aufwand/Kosten zu hoch sind. Und hofft darauf daß eine Retoure zurück kommt die man dir geben könnte.

Ich würde sagen, behaltet den Mist und gebt mir die zügig die 500€ zurück. Weil bei der nächsten Reklamation gilt Beweisumkehr. (>6 Monate nach Kauf) Und dann fängt der Ärger erst richtig an.

Man kann aber auch sagen. Rückt das Rad raus und gebt mir 100-200€ dann repariere ich es selber.
Ob der Verkäufer sich darauf einlässt ?

Ohne die verbauten Teile zu kennen. Kann dir vorab niemand sagen wie hoch der Aufwand für den Umbau ist.
Für umbau selbst musste ich uch wissen um welche Controller hier handelt musst auch passen.
Ich denke nehme Geld ,spare und kaufe vernünftige.
Dankeschön für Antwort

bjp

bjp

Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Also, Wegberg ist in der Nähe von Mönchengladbach. Da kann ja vielleicht mal einer anrufen (und ggf.vorbeifahren), der etwas Verhandlungsgeschick in deutscher Sprache hat, damit das Rad mal zurückkommt. Ganz, oder kaputt mit 100 Euro Nachlass.

Kann mir schon vorstellen, dass die keine Teile haben. Alle ebikes auf deren Seite (3 Modelle) sind ausverkauft.
Das selbe Rad gibts auch bei NCM, ob derselbe Controller ggf. Dort zu bekommen ist ?
NCM = leoncycle

Aber vielleicht ist auch nur das PAS kaputt. Discounter haben ggf, keine Ahnung davon.
Verbaut ist ein MXUS Xf08c

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
S

Strombremse

Ich denke nehme Geld ,spare und kaufe vernünftige.
Ja, das wird wohl die beste Lösung sein. Mein Vater hat mir immer eingebläut, "wer billig kauf kauft zweimal". Dieser Satz Satz hat sich früher bei mir oft bewahrheitet. Aus Fehlern habe ich gelernt und auch viiiiiiel Lehrgeld bezahlt. Da muss aber jeder durch im Leben.

Klauswesterwald

Klauswesterwald

Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Also, Wegberg ist in der Nähe von Mönchengladbach. Da kann ja vielleicht mal einer anrufen (und ggf.vorbeifahren), der etwas Verhandlungsgeschick in deutscher Sprache hat, damit das Rad mal zurückkommt. Ganz, oder kaputt mit 100 Euro Nachlass.

Kann mir schon vorstellen, dass die keine Teile haben. Alle ebikes auf deren Seite (3 Modelle) sind ausverkauft.
Das selbe Rad gibts auch bei NCM, ob derselbe Controller ggf. Dort zu bekommen ist ?
NCM = leoncycle

Aber vielleicht ist auch nur das PAS kaputt. Discounter haben ggf, keine Ahnung davon.
Verbaut ist ein MXUS Xf08c
NCM verbaut ein anderes Sattelrohr mit Tropfenartigen Querschnitt...

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
So um die 1300 muss man meiner Einschätzung nach zurzeit schon mindestens ausgeben und gleichzeitig gut auswählen, was man kauft, wenn man einigermaßen akzeptable Qualität will. Entspricht dann in etwa meinem Navigator, der vor 5 Jahren 950€ beim Discounter gekostet hat und mit dem ich auch nur deshalb hoch zufrieden bin, weil ich ihn selbst noch etwas verbessern und 2x reparieren konnte. Wobei ich allerdings Hilfe von Mitforisten benötigt habe. 1x beim Lager ausdrücken und 1x beim Lösen einer Schraube.
Höchtens, man findet etwas gutes gebrauchtes, aber da braucht man auch ne Menge Glück, dass das dann keine versteckten Mängel hat wie beispielsweise einen schleichtenden Motorschaden oder einen Akku, der nicht mehr lange hält.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Der Controller sitzt sicher irgendwo im Bereich des Akkus im Rahmen
und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Standard-Teil.

Der Akku selbst ist ein Reention StandardGehäuse.

So etwas lässt sich sicher für kleines Geld reparieren.

Thema:

Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben

Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike

sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
  • verkaufe Ebike Fahrradlift Elektrisch Neu.

verkaufe Ebike Fahrradlift Elektrisch Neu.: Ebike Fahrradlift Elektrisch Neu . Mit diesem Aufzug ist das heben eines Ebikes kinderleicht. Die Machine ist entwickelt fur Ebikes und wiegt nur...
  • Welche neuen guten eBike Rücklichter für 2010/21?

Welche neuen guten eBike Rücklichter für 2010/21?: Hallo alle Was kommt auf Ende Jahr alles an guten Rücklichtern für eBike raus, idealerweise mit Bremslicht? Meine Referenz ist das Supernova M99...
  • Omas neues Ebike

Omas neues Ebike: Hallo, wir (die Kinder und Verwandten) suchen für Omas 70er ein neues eBike, Sie hat bereits Erfahrung mit einem 10 Jahre alten Flyer das nun...