Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben

Diskutiere Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Kann jemand mir HILFEN Habe in Angebot bei Discountern eine Ebike gekauft nach 2 Monate Controller kaputt,musste zum Hersteller in der...
A

Alef

Hallo
Kann jemand mir HILFEN
Habe in Angebot bei Discountern eine Ebike gekauft nach 2 Monate Controller kaputt,musste zum Hersteller in der Werkstatt, jetzt sagen mir ganze Zeit über 5Monate das sie auf Ersatzteil warten.
Das wahr Modelle 2019 und jetz die sind ausverkauft,das wegen gibt keine Möglichkeit nach neue Rad zu verlangen.
Frage :
Wie gehe ich jetzt vor?
Ich will Ebike wieder haben schnellstens wieder haben,da ich dem auf Angebot gekauft und für 500 € keine neue Ebike kaufen kann.
5 Monate Vertrösten sie mich ,wenn so weiter geht, bald wird Garantie zu Ende sein.
Bitte geben Sie mir Rat was ich machen damit sich alles beschleunigt..?Werkstatt sagt das sie auf Hersteller Lieferant angewiesen und das Teil Momentan nicht lieferbar..?
Wie konnte das überhaupt sein,
Wenn Ebike wahr in 2019 gebaute,jetzt seit über 5 Monate gibt keine Controller, das stimmt was nicht???
Gibtes Juristische Vorgehen..?
Was kann ich machen damit sie Druck haben???
Bitte Hilfen sie mir mit Ratschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Ganz einfach, Wandlung, geh zur Verbraucherzentrale

Getriebener

Getriebener

Details E-Antrieb
Gboost V6 Gold
Du solltest dir Beratung durch einen Anwalt holen. Deine Chancen stehen sehr gut. Da wir die genauen Umstände bei dir nicht kennen, können wir dir keien verbinldichen Rat geben. Aber so, wie du es darstellst, sollte eine Wandlung möglich sein.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Eigentlich gehen die Controller nicht so häufig kaputt. Und eigentlich gibt es Controller für kleines Geld zu kaufen.
Nur muss das halt alles zusammen passen, oder passend gemacht werden, hierzu fehlen alle Informationen, also fällt das flach.

500€ war wohl zu billig, Wenn ich den Post richtig verstehe, wurde Wandlung durchaus angeboten, aber du willst das nicht, weil du für den Spottpreis kein eBike bekommst.
Aber wie was willst du sonst machen? Wenn sie das Ersatzteil nicht haben, dann haben sie es halt nicht. Du wirst denen kaum nachweisen können, dass sie es doch haben.
Auf Wandlung wirst du also wohl eingehen müssen.
Ein Recht auf Reparatur gibt es nicht. Erst recht kein Recht darauf, dass sie ein Ersatzteil, das nicht verfügbar ist, husch husch herbei zaubern können.

Am Ende sind 500€ in der momentanen Lage für ein brauchbares Pedelec halt einfach zu wenig. Wer zu billig kauft, kauft zweimal.
Vielleicht war es den Versuch wert, das kann ich mangels Fakten im Post nicht beurteilen, aber wenn es nicht klappt, muss man dann halt aufgeben und das Ding zurück geben.
Erspart weiteren Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Oft kann man mit freundlicher Hartnäckigkeit beim Verkäufer auf ein anderes, ggf. sogar besseres Modell wechseln.
Wenn dann da z.B. noch ein kleiner Schaden („Kratzer im Lack“) ist, fürs selbe Geld.
Der Verkäufer ist nämlich ggf. auch genervt, weil er seinen Kunden nicht zufriedenstellen kann.
Ggf. auch mal mit der Filialleitung reden oder bei Facebook fragen, falls die einen Auftritt dort haben.
Achte darauf, dass sie freundlich mit Dir umgehen, solange Du es auch bleibst. Gegenseitiges Beschimpfen bringt nix.
Nerven darf man.

was auch manchmal hilft: eine freundliche Mail mit Empfänger: Verkäufer UND Hersteller in einer Mail.
Dann wollen sie sich gegenseitig nicht blamieren und lösen das Problem kulant.

Zuletzt bearbeitet:
S

Strombremse

Das ist das Problem 500Euro E-Bike und Discounter. Zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Das ist sehr ärgerlich, wenn wann nicht viel Geld hat, passiert sowas. Wer mehr Geld hat, kauf eben bei einem serösen Händler seines Vertrauens ein vernünftiges E-Bike. Wer Geld hat, der haut auch mehr Möglichkeiten. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich würde zu minem Anwalt gehen und einen kurzen Brief aufsetzen lassen, das kostet nicht die Welt und bereinigt oftmals sinnloses hin und her. Die Welt ist halt ungerecht, das ist so und wird sich nie ändern.

C

Chaos

Manche Hersteller/Händler sind wohl auch kulanter, wenn man freundlich aber bestimmt über social media an sie herantritt, wegen der Aussenwirkung ;)

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Bei Autos müssen Ersatzteile einige Jahre garantiert werden ist das bei Fahrräder nicht so? Wenn ja müsste man doch sein Geld zurück bekommen abzüglich einer Nutzungspauschale.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei Autos müssen Ersatzteile einige Jahre garantiert werden ist das bei Fahrräder nicht so?
Bei Autos gibt es eine Selbstverpflichtung der Industrie. Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Fahrrad kein Auto und die Hersteller sind andere.
Wenn ja müsste man doch sein Geld zurück bekommen abzüglich einer Nutzungspauschale.
keine Geld Ebike zuruck haben

Ich will Ebike wieder haben schnellstens wieder haben,da ich dem auf Angebot gekauft und für 500 € keine neue Ebike kaufen kann.
Übersetzt: Er besteht auf sein vermeintliches Superschnäppchen und darauf, dass dies funktioniert.
Wandlung will er nicht, sondern ein funktionierendes Rad. Vermutlich wurde ihm die Wandlung schon angeboten.
Möglicherweise sitzt der Hersteller im Ausland und der Händler hat zu diesem Super-Billigangebot halt einfach keinen Premiumservice mit Ersatzteibevorratung aufgebaut, weil sich das in der Preisklasse nicht lohnt. Entweder tut es, oder das Ding geht zurück, aber Ersatzteile lagern und reparieren lohnt kaum.

Kann man jetzt zwar zum Anwalt rennen und dort Zeit, Geld und Nerven verbraten, aber ein Ersatzteil wird der Jurist auch nicht beschaffen.
Es ist halt einfach so: Nicht jedes Superschnäppchen ist dann eines.

Bei dem Ausgangspost ohne jede Angabe zu Rad, Händler und Technik frage ich aber erst gar nicht nach den Komponenten.
Ich glaube nicht, dass der technikaffin und bereit ist, Zeit und Geld in Umbauten oder Reparaturen zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
S

Strombremse

Bei Autos müssen Ersatzteile einige Jahre garantiert werden ist das bei Fahrräder nicht so? Wenn ja müsste man doch sein Geld zurück bekommen abzüglich einer Nutzungspauschale.
Träum weiter, die Realität sieht leider anders aus. Der Händler kann doch dreimal nachbessern, dann kannste wandeln. Aber wie es bei diesen Discounter Rädern aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Selbst wenn die sich 6 Monate für die Reparatur Zeit lassen: Na und, an wen willste Dich denn wenden?
Wenn ich bei einem Händler vor Ort kaufe, gehe ich halt im Servicefall zu dem wieder hin. Beim Discounter kannste Lebensmittel kaufen aber sonst würde ich dort nix kaufen. Aber das hängt eben wieder vom Geldbeutel ab und da drehen wir uns wieder im Kreis. Wenig Kohle, wenig bis gar keinen Service. Das war schon immer so, und wird auch immer so sein. Ist ungerecht, ja, ist aber so.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
nach 2 Monate Controller kaputt
Was ist das für ein Controller + Display?
Nabenmotor? welcher?
Wenn genauere Angaben (Photo des Typenschildes) etc. vorliegen kann man sicher für kleines Geld einen kompatiblen Controller kaufen.

Ein wenig Hausverstand hilft oft mehr als eine Horde Rechtsverdreher.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
@Alef Du hast 3 Möglichkeiten

1) Warten bis Du das reparierte Rad zurückbekommst
2) Dem Verkäufer eine Frist setzen bis wann er Dir das Rad repariert zurück zu senden hat, falls er das nicht tut soll er das Geld zurückschicken (Wandlung nach Fristsetzung)
3) Du verlangst direkt eine Wandlung und bekommst Dein Geld zurück

Die Reparatur beschleunigen kannst Du nicht, es gibt die Möglichkeit das der Händler Dir auch sagt eine Reparatur ist nicht möglich und dir das Geld zurückschickt. Da kannst Du nichts gegen tun.

J

Jaap

Du musst eine so lange Wartezeit wegen Reparaturversuch nicht akzeptieren.
In deinem Fall:
Auslaufmodell gekauft welches nicht in einer zumutbaren Dauer repariert werden kann.
Gibt es 2 Möglichkeiten.
Austausch gegen ein anderes vergleichbares Rad, welches vergleichbar teuer ist. ( In deinem Fall vermutlich für Händler nicht möglich)
Oder Rückgabe der Ware gegen Kaufpreis. Der Händler darf in diesem Fall nichts vom Kaufpreis abziehen.
Einen Gutschein musst du auch nicht akzeptieren.
Dies nennt sich Rücktritt vom Kaufvertrag.
Weigert er sich, dann schreibt man einen Brief und setzt dem Verkäufer Käufer eine Frist.
Hier findest du einen Musterbrief.
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media45581A.pdf
Hier weitere Informationen.
Reklamation und Umtausch
Gewährleistung und Garantie - häufige Fragen

Mit 500€ kann man ein vorhandenes Rad umbauen. Dann weiß man welche Bauteile verbaut sind. Und kann diese dann günstig austauschen.

Oder man kauft was bekannt zuverlässiges Gebraucht.
E-Bikes mit Panasonic 26V Motor sind bekannt zuverlässig und findet man häufig wenig gefahren auf eBay Kleinanzeigen in diesem Preisrahmen.
Wenn man Glück hat ist ein relativ neuer größerer Akku dabei.

Klauswesterwald

Klauswesterwald

Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Wo hast du das Bike gekauft?? Hoffe für dich das du nicht online bei einen Fakeshop gekauft hast und jetzt zum Geld auch noch das Rad los bist..

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wo hast du das Bike gekauft?? Hoffe für dich das du nicht online bei einen Fakeshop gekauft hast und jetzt zum Geld auch noch das Rad los bist..
Wäre ja ein grandioses Konzept. Für Geld die Ware liefern, warten bis die kaputtgeht, und dann das kaputte Rad wieder annehmen und nicht reparieren. Ich glaube nicht.

A

Alef

Hallo
Kann jemand mir HILFEN
Habe in Angebot bei Discountern eine Ebike gekauft nach 2 Monate Controller kaputt,musste zum Hersteller in der Werkstatt, jetzt sagen mir ganze Zeit über 5Monate das sie auf Ersatzteil warten.
Das wahr Modelle 2019 und jetz die sind ausverkauft,das wegen gibt keine Möglichkeit nach neue Rad zu verlangen.
Frage :
Wie gehe ich jetzt vor?
5 Monate Vertrösten sie mich ,wenn so weiter geht, bald wird Garantie zu Ende sein.
Bitte geben Sie mir Rat was ich machen damit sich alles beschleunigt..?Werkstatt sagt das sie auf Hersteller Lieferant angewiesen und das Teil Momentan nicht lieferbar..?
Wenn Ebike wahr in 2019 gebaute,jetzt seit über 5 Monate gibt keine Controller, das stimmt was nicht???

Schreibe noch extra dazu
Firma Cityblitz Ebike hat 1300 €.
Gekostet, ich habe ein Angebot gekriegt. JETZT ist Ebike inWerkstadt bei dennen

A

Alef

Hallo
Kann jemand mir HILFEN
Frage :
Wie gehe ich jetzt vor?

Extra dazu
Ebike kostet 1300 €. Bei Cityblitz
Ich habe Schnäppchen gemacht
Jetz der ist bei Cityblitz in Werkstatt

bjp

bjp

Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Hallo Alef,

ist es so ein Fahrrad :

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob NCM hinter diesem Rad steckt? Der Rahmen scheint identisch zum NCM Venice, Der Akku hat aber nur 36V.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_city-blitz-cb-023-e-bike-2475787.html
https://www.amazon.de/NCM-Venice-Bike-Trekking-624Wh/dp/B078YQH4MW

Mit dem halbintegrierten Akku und Scheibenbremsen für 999€ ist das auf den ersten Blick kein schlechtes Angebot?!

Gruß
hochsitzcola

Anhang anzeigen 241773

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
In der Bedienungsanleitung andere Firmennamen und Adressen als im Impressum der selben Internetseite. Na hoffentlich haben die nichts mit Sachsenring/MiFa zu tun (Insolvent) oder werden von denen beliefert.

Hersteller / Manufacturer
KOMSA Kommunikation Sachsen AG
Niederfrohnauer Weg 1
09232 Hartmannsdorf
Germany

CityBlitz GmbH
Heuchterstraße 68
41844 Wegberg
Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Wenn das Cityblitz in Wegberg ist, dann haben die eher schlechte Rezensionen... (1 von 5 Sternen bei 3 Rezensionen)

Und die Verkaufen wohl hauptsächlich e-Scooter und nur selten Pedelec

Thema:

Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben

Bei Neue Ebike warte 4 Monaten auf Ersatzteil ,was soll ich machen damit schneller geht..gibtes juristisches Vorgehen, keine Geld Ebike zuruck haben - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike

sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
  • verkaufe Ebike Fahrradlift Elektrisch Neu.

verkaufe Ebike Fahrradlift Elektrisch Neu.: Ebike Fahrradlift Elektrisch Neu . Mit diesem Aufzug ist das heben eines Ebikes kinderleicht. Die Machine ist entwickelt fur Ebikes und wiegt nur...
  • Welche neuen guten eBike Rücklichter für 2010/21?

Welche neuen guten eBike Rücklichter für 2010/21?: Hallo alle Was kommt auf Ende Jahr alles an guten Rücklichtern für eBike raus, idealerweise mit Bremslicht? Meine Referenz ist das Supernova M99...
  • Omas neues Ebike

Omas neues Ebike: Hallo, wir (die Kinder und Verwandten) suchen für Omas 70er ein neues eBike, Sie hat bereits Erfahrung mit einem 10 Jahre alten Flyer das nun...