Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000
Diskutiere Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern das wenn ich das Bike einschalte, es direkt im Eco Modus startet. Im Moment...
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #1
Hallo Zusammen
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern das wenn ich das Bike einschalte, es direkt im Eco Modus startet. Im Moment startet es immer ohne Unterstützung und ich muss diese immer erst einschalten.
Ich besitze ein Felt Sport-e 50 EQ mit Shimano Steps E8000 Motor und SC-E6010 Display.
Danke!
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #2
Nein. Das wird schon seine Berechtigung haben.
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #3
Das wird schon seine Berechtigung haben.
Das hat keine prinzipiellen technischen Gründe, sondern ist eine Wahl der Entwickler des Antriebs, ggf. nach Wunsch des Pedelec-Herstellers.
Günstigenfalls anhand der Vorlieben der Kundschaft ermittelt. Und wenn der Motor besonders kräftig unterstützen kann, kann man z.B. aus Sicherheitsgründen nach dem Einschalten erst einmal mit relativ bescheidener Unterstützung anfangen. Das kann man auch konfigurierbar machen, aber je mehr Optionen, desto mehr Service-Bedarf.
Shimano bzw. Felt wollten den TO anscheinend zur Körperertüchtigung anhalten.

-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #4
Anscheinend will Felt hier die Kunden zur Körperertüchtigung anhalten

. Wäre das über die E-Tube App einstellbar wenn diese funktionieren würde (zum Beispiel mit anderem Display)?
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #5
Ist mir nicht bekannt.
Felt macht gar nichts..
Das ist von shimano so gemacht worden und meines Wissens nicht änderbar.
Bist der erste den das stört, einmal auf einen Knopf zu drücken.
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #6
das ist bei Shimano nicht möglich. ist auch gut so
bei Bosch ist das anders. da startet man mit der letzten einstellung und da gab es schon unfälle dadurch das dann viele mit Turbo losgefahren sind. weiter erzählen brauch ich jetzt e net

-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #7
Übrigens: mich stört es auch, dass die letzte Einstellung der Unterstützungsstufe nicht beibehalten wird. Von meinem vorherigen Bosch System bin ich anderes gewöhnt (da ist Bosch wohl in der Entwicklung schon weiter...)
Apropos Körperertüchtigung, Unfälle und sonstiger vorherigen Kommentare : Ich würde gerne als mündiger Bürger selbst entscheiden, ob ich nach dem Einschalten der Steps 6100 automatisch im ECO Mode starten möchte oder nicht.
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #8
(da ist Bosch wohl in der Entwicklung schon weiter...)
Ganz so schlimm ist ja nun doch nicht mit shimano...
...das würden die schon hinbekommen.
Mal ohne spass: das sind einfach unterschiedliche auffassungen der firmen. Nach nen paar tagen hat man das normal gelernt.
Man erschreckt sich nur ein wenig, wenn das radel nicht so abgeht wie erwartet. Ich bin anfangs dadurch mal fast umgekippt beim anfahren...

-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #9
Übrigens: mich stört es auch, dass die letzte Einstellung der Unterstützungsstufe nicht beibehalten wird. Von meinem vorherigen Bosch System bin ich anderes gewöhnt (da ist Bosch wohl in der Entwicklung schon weiter...)
Apropos Körperertüchtigung, Unfälle und sonstiger vorherigen Kommentare : Ich würde gerne als mündiger Bürger selbst entscheiden, ob ich nach dem Einschalten der Steps 6100 automatisch im ECO Mode starten möchte oder nicht.
Und beim PKW stört dich nicht, dass du immer in N startest?

-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #10
Ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht warum das ein Problem ist. Wir haben "noch" zwei 6000er. Beim Einschalten startet es ohne Unterstützung. Mit einem kleinen Tastendruck bin ich im ECO und los geht's.
Dieses kleine betätigen der Taste kann doch kein Problem sein.
Viel mehr stört mich das ich das System am Akku mit der winzigen Taste einschalten muss die, wenn man Satteltaschen montiert hat, schlecht zu erreichen ist.
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #11
Das ist gewollt, hat mit der Inialisierung des Drehmomentsensors zu tun.
-
-
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000 Beitrag #12
Das ist gewollt, hat mit der Inialisierung des Drehmomentsensors zu tun.
Glaube ich auch. Der Yamaha PW-X2 startet zwar im Standardmodus, es gibt aber den Hinweis beim
Einschalten keinen Druck auf das Pedal auszuüben.
Thema:
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000