Bei Druck auf Pedale schaltet Motor ab

Diskutiere Bei Druck auf Pedale schaltet Motor ab im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe seit kurzem einen Bafang Tretlagermotor BBS01B 36 V 350 W 18A mit Display C965. Der hat allerdings den Nachteil, dass, wenn ich selbst...
E

ebikerobert

Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
3
Ich habe seit kurzem einen Bafang Tretlagermotor BBS01B 36 V 350 W 18A mit Display C965. Der hat allerdings den Nachteil, dass, wenn ich selbst stärker in die Pedale trete (zum Bsp. bergauf, um den Motor zu unterstützen, oder zu Trainigszwecken, oder um Strom, bzw. Reichweite zu sparen) abriegelt und überhaupt nicht mehr anschiebt (mich beim treten nicht mehr unterstützt) und ich die ganze Tretarbeit selbst leisten muss. So passiert es, dass auf steilen Strassen, wenn ich instinktiv stärker in die Pedale trete, erst recht nicht weiterkomme, und eventuell sogar absteigen muss, da ich keine Motorunterstützung mehr habe und die Steigung daher nicht alleine bewältigen kann! So kann es auch passieren, dass der Motor alleine (trotz vollem Power und kleinstem Gang) eine Steigung nicht bewältigt, ich aber auch nicht mittreten kann! Wohlgemerkt, alles unter 25 km/h, da ja bei dieser Geschwindigkeit der Motor sowieso abriegeln muss.
Eine 2. Auffälligkeit: z. Bsp. vor einer Kreuzung möchte ich langsamer werden und höre auf zu Treten, da passiert es dass der Motor einen kurzen Moment (im Augenblick des Tretkubelstillstandes) noch stark anschiebt und ich anstatt langsamer noch schneller werde!

Meine Frage: ist dies tatsächlich so gewollt, oder ist der Motor fehlerhaft ? Lässt sich der Motor umprogrammieren ?
 
Frank71

Frank71

Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
234
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q75
Hört sich nach defekt an, ist der Motor neu oder gebraucht.
Beim Treten sollte er unterstützen ansonsten nicht.
Ich hatte es mit der Software auf glaube fast die kleinsten Werte geändert und damit keine Probleme.

Außer Display alle Kabel abziehen und testen, und alle Verbindungen überprüfen, eventuell auch die im Motor am Controller.
Auch Mal die Stromverbindung zum Akku überprüfen in deinem Fall eventuell unwahrscheinlich ?, aber bricht die Spannung vom Akku zu sehr ein zb. unter 32v schaltet der Controller den Motor ab erholt sich der Akku hat man wieder Unterstützung. Kabel und Anschlüsse kontrollieren.
 
E

ebikerobert

Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
3
Danke für den Rat, ich habe vergessen zu schreiben: sofort nachdem ich die Pedale nur mehr ohne Druck auf die Pedale, also ganz leicht, langsamer als man es für die gefahrene Geschwindigkeit für notwendig erachtet trete, zieht der Motor sofort wieder an. Auf sehr steilen Straßen reicht aber die Motorkraft alleine nicht aus, sodass man automatisch wieder fest tritt und sofort ist der Motorantrieb wieder weg! Zum Glück kommt das Problem mit den extrem steilen Straßen sehr selten vor.
 
Frank71

Frank71

Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
234
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q75
Der BBS hat keinen Drucksensor bewegen sich die Pedale eine bestimmte Strecke bei mir ca. 15cm unterstützt der Motor.

Am Berg bei voller Unterstützung voller Akku oder generell, auch bei Stufe 1.
Akku neu oder gebraucht und wie viel Zellen.

Bei voller Last höste Stufe und einen kleinen Akku fast entladen wäre es normal dass der Motor abschaltet.
 
E

ebikerobert

Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
3
Zur Info: neues E-Bike mit neuem Akku, aber es gibt noch Wunder!
Ich hab das Rad wegen eines Zahnradwechsels (wegen ungünstiger Übersetzung im oberen und unteren Bereich) beim Mechaniker gehabt und ihm mein Problem geschildert (er hat gemeint, es ist so wie es ist in Ordnung, im übrigen ein sehr kompetenter, freundlicher Fahrradhändler!). Gestern hab ich das Rad zurückbekommen und heute getestet und jetzt das Wunder: es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, ich kann berauf fest mittreten ohne dass sich der Motor abschaltet, und so jede Steigung bewältigen und auch bei niedriger Powerstufe, um Strom zu sparen, mittreten und der Motor schaltet nicht ab!!!
Besten Dank für die Ratschläge!
 
Thema:

Bei Druck auf Pedale schaltet Motor ab

Werbepartner

Oben