BBS02b 500W 36V oder 48V (oder 52V) in Österreich?

Diskutiere BBS02b 500W 36V oder 48V (oder 52V) in Österreich? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, es scheint eine logische, vielleicht bereits vieldiskutierte Frage, aber ich hab' tatsächlich noch keine Antwort dazu gefundern, daher...

wower

Hallo,
es scheint eine logische, vielleicht bereits vieldiskutierte Frage, aber ich hab' tatsächlich noch keine Antwort dazu gefundern, daher versuch ich es hier und hoffe auf guten Rat:

Für mein Nihola Family bietet sich ein BBS02b an (500W, ggf. auch geringfügig mehr sind in Ö legal). Die Frage ist dann nur ob 36V oder 48V?

- Mein Eindruck war, dass die Händler eher den 48er anbieten (und oft auch gleich in Verbindung mit 52V Akkus "übertakten"). Ist das die modernere, bessere Lösung?
- Sollte 36V nicht mehr Amp/Drehmoment haben? Hieße das, ich kann die gleiche Steigung mit niedrigerer Kadenz schaffen?

Letzte Frage: Kann man Bafang ohne Bedenken bei Alibaba kaufen? Ich würde ja lokale Händler unterstützen, aber da kostet es (mind.) das Doppelte (und oft noch ohne Zubehör etc).

Danke für alle guten Tipps! :)

sissy

Details E-Antrieb
Cube Town Hyb/ Vitali Country/ NCM Paris u. Paris+
Hallo,
es scheint eine logische, vielleicht bereits vieldiskutierte Frage, aber ich hab' tatsächlich noch keine Antwort dazu gefundern, daher versuch ich es hier und hoffe auf guten Rat:

Für mein Nihola Family bietet sich ein BBS02b an (500W, ggf. auch geringfügig mehr sind in Ö legal). Die Frage ist dann nur ob 36V oder 48V?

- Mein Eindruck war, dass die Händler eher den 48er anbieten (und oft auch gleich in Verbindung mit 52V Akkus "übertakten"). Ist das die modernere, bessere Lösung?
- Sollte 36V nicht mehr Amp/Drehmoment haben? Hieße das, ich kann die gleiche Steigung mit niedrigerer Kadenz schaffen?

Letzte Frage: Kann man Bafang ohne Bedenken bei Alibaba kaufen? Ich würde ja lokale Händler unterstützen, aber da kostet es (mind.) das Doppelte (und oft noch ohne Zubehör etc).

Danke für alle guten Tipps! :)
Also ich habe den Motor gerade verbaut mit 36 Volt. Ich habe das aber nur gemacht, weil ich nur 36 Volt Akkus habe. Ansonsten würde ich 48 Volt empfehlen... Der lutscht ganz schön an den 36 Volt...

wower

Also ich habe den Motor gerade verbaut mit 36 Volt. Ich habe das aber nur gemacht, weil ich nur 36 Volt Akkus habe. Ansonsten würde ich 48 Volt empfehlen... Der lutscht ganz schön an den 36 Volt...
ist damit gemeint, der 36er wäre ineffizienter und würde für dieselbe leistung mehr strom verbrauchen? meine physikstunden sind lange her, vielleicht kann mir das noch jemand deutlicher erklären :)

TaunusEBike

Bei 36V 24A bei 48V 20A. Der 48V Motor hat eine höhere Kadenz und durch die höhere Spannung zieht es nicht so am Akku. Den 48V Motor, sofern du ein 25A Controller hast, kannst du auf 750w hochprogrammieren.

In unserer Bafang Facebook Gruppe wird der BBS02 und BBSHD praktisch nur von pswpower.com und AliExpress gekauft. Dort sind die am günstigsten.

sissy

Details E-Antrieb
ist damit gemeint, der 36er wäre ineffizienter und würde für dieselbe leistung mehr strom verbrauchen? meine physikstunden sind lange her, vielleicht kann mir das noch jemand deutlicher erklären :)
Wie das bei 48 V ist kann ich nicht sagen. Aber wenn Du bei 36 V volle Leistung ziehst, geht der Akku ruck Zuck von 41,9 Volt auf 39-37 runter. Nimmst Du Leistung weg, erholt er sich wieder.

sissy

Details E-Antrieb
Bei 36V 24A bei 48V 20A. Der 48V Motor hat eine höhere Kadenz und durch die höhere Spannung zieht es nicht so am Akku. Den 48V Motor, sofern du ein 25A Controller hast, kannst du auf 750w hochprogrammieren.

In unserer Bafang Facebook Gruppe wird der BBS02 und BBSHD praktisch nur von pswpower.com und AliExpress gekauft. Dort sind die am günstigsten.
Ich hab meinen bei Amazon über "Junstar" gekauft und bin sehr zufrieden. Kein Ärger mit Zoll etc. Lieferung 7 Tage. Alles dabei, bis auf Schaltunterbrecher. Preis 448,- ohne Akku mit C18 Display.

TaunusEBike

Dort habe ich meinen ersten gekauft. Die oben genannten Quellen verschicken auch aus Deutschland und du sparst noch mal 30 Euro und mehr.

wower

höhere kadenz heißt ich muss auch schneller treten? oder läuft nur der motor schneller (was ich eh nicht merke)? :)

würdet ihr empfehlen, den 48v motor mit einem 52v akku zu betreiben (dann gewinnt er ja auch ohne "hochprogrammieren" sogar noch ein paar watt?

TaunusEBike

Der Motor kann schneller laufen. Ob ein 20A Controller mit einem 52V Akku standardmäßig klar kommt kann ich nicht sagen. Die 25A machen meistens keine Probleme.

wower

Der Motor kann schneller laufen. Ob ein 20A Controller mit einem 52V Akku standardmäßig klar kommt kann ich nicht sagen. Die 25A machen meistens keine Probleme.
ok.. sorry wenn ich doof frage, aber wenn der motor schneller läuft -> trete ich ja auch schneller.. nicht?

ansonsten.. hm, dann muss ich nur herausfinden ob aliexpress 20 oder 25A controller verschickt :)

TaunusEBike

Der Motor hat 2 Freiläufe. Dadurch kannst du beliebig langsam oder schnell treten. Der Motor reagiert gemäß deiner Programmierung. Die Pedale sind vom Kettenblatt entkoppelt.

Geierlamm

ok.. sorry wenn ich doof frage, aber wenn der motor schneller läuft -> trete ich ja auch schneller.. nicht?

ansonsten.. hm, dann muss ich nur herausfinden ob aliexpress 20 oder 25A controller verschickt :)
Ich hab den Bbs HD und sowohl einen 48v Akku als auch einen 52v Akku.
Der Bbs hd Controller verträgt lt. Software und Datenblatt bis 30 A.
Ich habe nach @didi Empfehlung zwecks längerer Haltbarkeit in der Software auf 20 A begrenzt. Liefert mehr als genug Kraft.

Gruss
Geierlamm

Geierlamm

6100 km hab ich bis heute drauf, bis jetzt zickt noch nix. Und wenn vertrau ich auf mein bescheidenes Wissen und die Schwarmintelligenz für die Reparatur zu vertretbarem Preis. Ist schliesslich vorwiegend Nutzfahrzeug, kein Lifestyleobjekt.
Gruss

Geierlamm

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Aber wenn Du bei 36 V volle Leistung ziehst, geht der Akku ruck Zuck von 41,9 Volt auf 39-37 runter.
Ja das war bei mir auch so, bis ich die Hochstromzellen, Sony VTC6 in 10s6p an mein Mtb verbaut habe. Bin jetzt von der Leistungsentfaltung und Spannungsstabilitaet begeistert.

sissy

Details E-Antrieb
Ja das war bei mir auch so, bis ich die Hochstromzellen, Sony VTC6 in 10s6p an mein Mtb verbaut habe. Bin jetzt von der Leistungsentfaltung und Spannungsstabilitaet begeistert.
Mein neuer Akku hat 10s8p, weiss aber nicht was für Zellen... Er erholt sich aber sofort, wenn ich halte...

wower

Aaaalso.. ich versuche zusammenzufassen:

Am besten wäre ein der BBS02b 500W mit 48W und 25A Controller (sofern es das gibt.. gesehen hab ich es nirgends).. und dann runterregeln auf 20A.. ja?

Ansonsten nehm ich einen mit 18A und lass ihn so (und freu mich dass er irgendwie besser ist als der 36V/25A Motor)?

sissy

Details E-Antrieb
Aaaalso.. ich versuche zusammenzufassen:

Am besten wäre ein der BBS02b 500W mit 48W und 25A Controller (sofern es das gibt.. gesehen hab ich es nirgends).. und dann runterregeln auf 20A.. ja?

Ansonsten nehm ich einen mit 18A und lass ihn so (und freu mich dass er irgendwie besser ist als der 36V/25A Motor)?
Den Kontroller kann man notfalls auch tauschen, gibt es als Ersatz...

TaunusEBike

Kauf dir direkt die 750W Version. Kostet bei den meisten Ali Händler nur 5 Euro mehr als die 500w Version und du bist auf der sicheren Seite.

Thema:

BBS02b 500W 36V oder 48V (oder 52V) in Österreich?

BBS02b 500W 36V oder 48V (oder 52V) in Österreich? - Ähnliche Themen

Bafang BBS02: 500W/36V oder 500W/48V oder 750W/48V - Bitte um Erfahrungen und Tipps: Hallo Wer hat Erfahrung mit BAFANG BBS02-Motoren und ist bereit diese mit mir zu teilen? Ich beabsichtige ebenfalls den Einsatz eines BBS02, bin...
Kaufberatung Bafang 36V 500W oder 48V 750W?: Schönen guten Abend zusammen, ich bin ganz neu in diesem Bereich und möchte bei mein Cube Hardtail einen E-Antrieb nachrüsten. Ich fahre...
Welcher Bafang BBS ist der Richtige für mich?: Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne mein Fully mit einem Mittelmotor, genauer dem Bafang bbs (der TSDZ soll deulich lauter und weniger robust...
Umbau Crossbike: Welchen Motor nehmen? BBS01 oder BBS02? 36V oder 48V: Hallo, ich möchte mein 28er Kalkhoff Crossbike mit einem Bafang-Motor elektrifizieren. Das Rad hat eine 27-Gang Shimano Schaltung und hydraulische...
Rex Bergsteiger 6.9 Motor defekt, tauschen gegen Bafang BBS02B kit 48V: Guten Tag liebes Forum, ich habe den Motor (250W) bzw. dessen Getriebe von meinem Rex Bergsteiger 6.9 wohl endgültig gehimmelt. Jetzt habe ich...
Oben