Grauglut
Nach drei verbauten BBS01 / BBS01B habe ich mir einen BBS02B 48V 500W bei PSWPOWER gekauft. Programmieren geht problemlos bis auf einen kleinen aber für mich bedeutenden Bug. Wenn beim treten gleichzeitig das Daumengas benützt wird funktioniert das nicht richtig. Das heisst, das Daumengas reagiert etwa 80% seines Weges überhaupt nicht um dann schlagartig die volle Leistung zu geben. Ist so nicht brauchbar. Wenn jedoch das Daumengas alleine benützt wird, funktioniert es einwandfrei über den ganzen Bereich. Beim BBS01/B gibt es dieses Problem nicht. Hat das auch schon jemand erlebt und hat dafür eine Lösung gefunden?
Besten Dank für eventuelle Hilfe.
Gruss, Kurt
Das Problem ist bekannt. Ich hatte das auch am BBSHD, das Daumengas ist damit unbrauchbar. Es gibt auch keine Möglichkeit das Problem über die Parameter zu lösen. Eine softwareversion welche den Bug nicht hat konnte ich nicht finden.
Wenn du das PAS nicht mehr benötigst kannst es einfach ausstecken, dann funktioniert das Daumengas.
Hier gibt es Infos dazu
DIY Fix for BBS02/BBSHD Pedal/Throttle Issue - Endless Sphere
Ich habe mich für eine "minimalinvasive" Methode entschieden mit der Transistorschaltung welche das PAS bei Betätigung des Daumengases abtrennt. Es reicht wenn man ein Kabel vom PAS welches im Gehäuse frei liegt anzapft, Masse und Gas am Kabelbaum extern anzapft und die Transistorschaltung ausserhalb befestigt. Das Entfernen des Silikons vom Controller ist damit nicht notwendig. Die Teile dafür kosten fast nichts. Der Fix mit der Transistorschaltung funktioniert hervorragend, kann ich nur empfehlen.
Wenn du Hilfe benötigst gib einfach nochmal Bescheid.