BBS01B -->MM G340.250 , Neue Version lässt sich nicht mehr programmieren !

Diskutiere BBS01B -->MM G340.250 , Neue Version lässt sich nicht mehr programmieren ! im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Das Problem ist bekannt. Ich hatte das auch am BBSHD, das Daumengas ist damit unbrauchbar. Es gibt auch keine Möglichkeit das Problem über die...
G

Grauglut

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
63
Nach drei verbauten BBS01 / BBS01B habe ich mir einen BBS02B 48V 500W bei PSWPOWER gekauft. Programmieren geht problemlos bis auf einen kleinen aber für mich bedeutenden Bug. Wenn beim treten gleichzeitig das Daumengas benützt wird funktioniert das nicht richtig. Das heisst, das Daumengas reagiert etwa 80% seines Weges überhaupt nicht um dann schlagartig die volle Leistung zu geben. Ist so nicht brauchbar. Wenn jedoch das Daumengas alleine benützt wird, funktioniert es einwandfrei über den ganzen Bereich. Beim BBS01/B gibt es dieses Problem nicht. Hat das auch schon jemand erlebt und hat dafür eine Lösung gefunden?

Besten Dank für eventuelle Hilfe.

Gruss, Kurt
Das Problem ist bekannt. Ich hatte das auch am BBSHD, das Daumengas ist damit unbrauchbar. Es gibt auch keine Möglichkeit das Problem über die Parameter zu lösen. Eine softwareversion welche den Bug nicht hat konnte ich nicht finden.

Wenn du das PAS nicht mehr benötigst kannst es einfach ausstecken, dann funktioniert das Daumengas.

Hier gibt es Infos dazu
DIY Fix for BBS02/BBSHD Pedal/Throttle Issue - Endless Sphere

Ich habe mich für eine "minimalinvasive" Methode entschieden mit der Transistorschaltung welche das PAS bei Betätigung des Daumengases abtrennt. Es reicht wenn man ein Kabel vom PAS welches im Gehäuse frei liegt anzapft, Masse und Gas am Kabelbaum extern anzapft und die Transistorschaltung ausserhalb befestigt. Das Entfernen des Silikons vom Controller ist damit nicht notwendig. Die Teile dafür kosten fast nichts. Der Fix mit der Transistorschaltung funktioniert hervorragend, kann ich nur empfehlen.

Wenn du Hilfe benötigst gib einfach nochmal Bescheid.
 
topchop

topchop

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
408
Details E-Antrieb
BBS01, Uproc7
Danke @Grauglut

Ich habe es in der Zwischenzeit auch gefunden und habe den Umbau mit dem Transistor gemacht. Allerdings funktioniert das ganze nicht so homogen wie z.B beim bbs01. Aber immerhin kann man den Motor jetzt brauchen.

Hast du schon einmal versucht eine andere Firmware aufzuspielen? Im ES Forum gibt es da auch einen Tread, aber niemand konnte bis jetzt sagen ob man damit das leidige Daumengasproblem lösen kann. Ich will das einmal versuchen, aber wenn du das schon ohne Erfolg gemacht hast, kann ich mir das ersparen.
 
G

Grauglut

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
63
Ich habe leider keine Firmware bei der sicher war dass es den Bug behebt gefunden. Ich glaube es ist etwas heikel da es kein zurück mehr gibt. Wenn die Firmware nicht passt oder ein anderes Problem hat kannst den Controller vermutlich wegwerfen, die aktuelle Firmware lässt sich nicht extrahieren wenn ich das richtig verstanden habe.
 
topchop

topchop

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
408
Details E-Antrieb
BBS01, Uproc7
Wenn deine Recherche das gleiche Ergebnis gebracht hat wie meine Nachforschungen, bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Schritt wagen soll. Es stehen doch immerhin ca. $100 auf dem Spiel. Andererseits folge ich gerne dem Motto: “Wer nichts wagt, nichts verliert”. Sollte ich tatsächlich diesen Schritt wagen und etwas brauchbares finden, werde ich dir Meldung machen.
 
FluxV200Thomas

FluxV200Thomas

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
17
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W
Bekommt man noch irgenwo noch einen Controller, der sich programieren läßt? Oder gibt es inzwischen einen Trick, wie man die neuen Controller doch programieren kann?
 
W

wieselwilli

Dabei seit
14.07.2018
Beiträge
26
Ort
Eifel - kein Zweifel!
Details E-Antrieb
2x Hase Kettwiesel mit Bafang bbs01
Hallo Gemeinde,

ich habe heute einen BBS01B erhalten, den ich im September 2020 über aliex..... geordert habe. Es ist eine Version CR209.750 mit Licht und Schaltsensor geliefert worden. Ich habe mich gleich hingesetzt und die Programmierung geändert. Ging einwandfrei, die üblichen Parameter sind alle veränderbar.
Wenns interessiert, ich habe über diese Adresse geordert:

US $346.14 10% OFF|Bafang BBS01B 36V 250W Mitte Antrieb Motor Electric Bike Conversion Kit eBike Fahrrad Nahen Motor Teile BBS01|bafang mid drive|mid drivebafang bbs01 - AliExpress

Beste Grüsse Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Loki

Loki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
166
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Ortler Alley Caravan Light 20″
Hallo zusammen
Ich habe seit allerneuestem ein Ortler Alley Caravan light 20" zu Hause...Ortler Alley
Dabei handelt es sich um ein gelabeltes Prophete Navigator Urban mit dem bekannten AEG Ecodrive.

Die originale Controllerabstimmung finde ich grausig.

Hat noch wer einen programmierbaren Controller den er mir verhökern will?
Oder auch gerne Tipps bzw Bezugsquellen.

Und noch eine Frage, ich glaube gelesen zu haben das der Grundmotor immer der Gleiche ist - nur der Controller bestimmt die Leistung?
Dann könnte man ja gleich ein kleines Leistungsupdate machen.
In der Schweiz dürfen Pedelecs bis 500W haben...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Loki

P.S. Bin gleich an der Grenze zu Südbaden...
 
J

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
747
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Hast Du denn schonmal probiert ob sich der Motor nicht programmieren läßt? Bei meinem Prophete Caravan aus 2019 mit dem AEG (BBS01b) ging es nämlich und läuft seitdem super.
Allerdings habe ich auch gleich das Display getauscht, da es a) viel zu hell und b) nicht einstellbar ist. Das hochsetzen des Motorstroms geht nur sehr begrenzt, da das BMS des verbauten Akkus bei 18A (original Einstellung 15A) abschaltet.
 
Loki

Loki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
166
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Ortler Alley Caravan Light 20″
Hallo Juppheida
Hast Du mir einen Link wo man sieht wie man umprogrammieren muss?
Ich hatte es mal gefunden aber ich finde die Anleitung nicht mehr..

Bin immer noch am suchen...

Gruss Loki

P.S. Danke für den Hinweis mit dem Akku BMS, dann kann ich das gleich auslassen..

P.P.S. Du meinst Parameteränderungen mit dem Programmierkabel, nicht über das Display?
Dann muss ich mit zuerst ein Kabel bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phineas

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
2
Laut ATM parts sind die dort aktuell angebotenen G340 immer noch frei programmierbar.
Interessant übrigens die Rückmeldung von ENERprof auf mein Frage nach Programmierbarkeit der aktuell angebotenen G340 Motoren/Controller: Dort behauptet man, frei programmierbare Controller/Motoren seien nicht StVO-konform und dass "der Gesetzgeber mittlerweile keine Änderungen an Motoren bzw. Controllern durch Endkunden" mehr erlaube. Weiß dazu jemand etwas? Ich vermute, dass die Aussage von ENERprof nicht richtig ist. Falls damit auf DIN EN15194 angespielt werden soll, ist das ja kein Gesetz, sondern eine DIN-Norm, die Hersteller wenn überhaupt freiwillig befolgen.
 
Loki

Loki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
166
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Ortler Alley Caravan Light 20″
Danke Euch allen..

Programmierkabel ist bestellt - habe aber wenig Hoffnung das es beim meinem AEG / Bafang funktioniert...
Schaun mer mal, ich lasse mich aber gern überraschen.
Das Kabel brauche ich ja sowieso auch wenn ich einen anderen Controller verbauen will.

Gruss Loki
 
Loki

Loki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
166
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Ortler Alley Caravan Light 20″
Kabel und so ist angekommen...
Bike hat jetzt Curana C`Lite Schutzbleche drauf, anderer Vorbau, Lenker, Griffe und Pedale...
Soweit so gut.
Wenn ich wieder Zeit habe probiere ich die Sache mit dem Controller.
Software ist auch schon auf dem Rechner.

Bin gespannt ob`s klappt.

to be continued.

Loki
 
Thema:

BBS01B -->MM G340.250 , Neue Version lässt sich nicht mehr programmieren !

BBS01B -->MM G340.250 , Neue Version lässt sich nicht mehr programmieren ! - Ähnliche Themen

  • BBS01B streikt nach 5km

    BBS01B streikt nach 5km: Hallo zusammen, mein erster BBS01B gibt nun langsam den Geist auf nach ca. 3 Jahren. Nach etwa 5km fängt er an rauh (unrund) zu laufen. Er wird...
  • Display OHNE Einstellmöglichkeiten gesucht -- Bafang BBS01B mit DP E10 UART Display möglich ?

    Display OHNE Einstellmöglichkeiten gesucht -- Bafang BBS01B mit DP E10 UART Display möglich ?: Hi, nach Lektüre dieses Interviews mit der Berliner Polizei bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich mir gerne ein Display besorgen möchte bei der...
  • Bafang MM.G340 36V 250W Mittelmotor BBS01B Umbau - Vorverkauf

    Bafang MM.G340 36V 250W Mittelmotor BBS01B Umbau - Vorverkauf: Anfang 12.2020 werden wir wieder Motoren von Bafang erhalten. Wir haben die bis zum Erhalt zu Sonderkonditionen: Version 1: ohne Anschluss an...
  • Bafang BBS01B bei PSWPower

    Bafang BBS01B bei PSWPower: Hallo, hier meine kurze Frage : Wenn ich diesen Mittelmotor bei PSWPower bestelle: klick Ist der Motor ok und das aktuelle Modell ? Ist der Shop...
  • Ähnliche Themen
  • BBS01B streikt nach 5km

    BBS01B streikt nach 5km: Hallo zusammen, mein erster BBS01B gibt nun langsam den Geist auf nach ca. 3 Jahren. Nach etwa 5km fängt er an rauh (unrund) zu laufen. Er wird...
  • Display OHNE Einstellmöglichkeiten gesucht -- Bafang BBS01B mit DP E10 UART Display möglich ?

    Display OHNE Einstellmöglichkeiten gesucht -- Bafang BBS01B mit DP E10 UART Display möglich ?: Hi, nach Lektüre dieses Interviews mit der Berliner Polizei bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich mir gerne ein Display besorgen möchte bei der...
  • Bafang MM.G340 36V 250W Mittelmotor BBS01B Umbau - Vorverkauf

    Bafang MM.G340 36V 250W Mittelmotor BBS01B Umbau - Vorverkauf: Anfang 12.2020 werden wir wieder Motoren von Bafang erhalten. Wir haben die bis zum Erhalt zu Sonderkonditionen: Version 1: ohne Anschluss an...
  • Bafang BBS01B bei PSWPower

    Bafang BBS01B bei PSWPower: Hallo, hier meine kurze Frage : Wenn ich diesen Mittelmotor bei PSWPower bestelle: klick Ist der Motor ok und das aktuelle Modell ? Ist der Shop...
  • Oben