BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert

Diskutiere BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mein Name ist Frank und bin wie man seht neu hier im Forum angekommen. Krankheitsbedingt bin ich beim Fahrradfahren auf etwas Unterstützung...
  • BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #1
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Hallo, mein Name ist Frank und bin wie man seht neu hier im Forum angekommen. Krankheitsbedingt bin ich beim Fahrradfahren auf etwas Unterstützung angewiesen und hatte mich für den Umbau meines Cube mit einen Bafang Motor 36V 250W entschieden. Der Motor ist gebraucht und soll bis zum Ausbau knapp 2000km gefahren worden und intakt sein. Er wurde getauscht, da dem Vorbesitzer die Leistung zu gering war. Die Anbauteile waren alle Neu und von neuen Motor mitgegeben worden. Als Akku habe ich mir einen 36V 14AH Gepäckträger-Akku besorgt.
Leider bin ich gerade ohne Plan und hoffe ich finde bei euch die passende Unterstützung. Folgendes Problem, der Motor unterstütz zu keiner Zeit, egal welcher Gang oder Unterstützungsstufe eingeschaltet ist. Daumengas und Schiebehilfe funktioniert.
Was habe ich schon alles versucht:​
Speedsensor mit 1 & 2 Magneten ausgestattet, Controler programmiert, Geschwindigkeit wird im Display richtig angezeigt, Sensor blinkt​
beide Handbremshebel-Sensoren (Neu) werden beim betätigen im Display angezeigt​
kein Errorcode im Display​
Schaltunterbrecher geprüft, nimmt bei Fahrt mit Daumengas, beim schalten kurzzeitig die Leistung weg​
Habe schon einige Threads hier im Forum, mit der Fehlerbeschreibung gefunden, leider aber ohne die Lösung dazu. Zur Zeit ist die Config hier aus dem Forum, ich Glaube, der User hieß Üpps, drauf.
Hoffe ihr habt eine Idee!
Lieben Gruß aus Warendorf, Frank

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #2
G

gaggo

Hast du auch schon ohne die Handbremshebel probiert (braucht man sowieso nicht)?
Welches Display hast du?

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #3
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Das Display war dabei und das ist das Bafang C965,

Schaltunterbrecher und Bremsunterbrechung waren auch schon abgekemmt, aber leider auch Erfolglos. Habe zwischenzeitlich gelesen, dass es ander Übersetzung liegen könnte??? Weis nicht ob das so ist. Habe vorne das T46 von Bafang drauf und hinten eine 9er Kassette.
Kann das denn an der Programmierung liegen? Was sollte man einstellen, damit er wenigstens mal muckt?
Hoffe ja nicht das der Controller oder der Hallgeber defekt ist

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #4
P

Pete3

Das Display war dabei und das ist das Bafang C965
Wieviel Stufen hast du dort eingestellt? Das muss zu den Stufen in der Parametern passen.
Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Zuordnung.

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #5
P

Pete3

Hier sieht man die Zuordnung der Stufen:
https://download.elecycles.com/manual/Display-Manual/bafang-c965.pdf

Der Controller hat ja insgesamt 10 Stufen (0 bis 9). Davon werden bei einem 5-Stufen-Display nur einige Stufen benutzt. Du musst jetzt kontrollieren, ob die Stufen des Displays zu den Stufen im Controller passen.
Kannst auch in Controller die Stufen 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 identisch einstellen.
Dann sollte irgendwas passen.

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #6
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Eingestellt sind 5 Stufen im Display und das ist die Config dazu. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man nur 5 Stufen hat auf Stufe 9 im Programm dann die Stufe 5 drauf hätte und die Zwischenstufen wären dann nicht belegt. So wie in dieser hier runter geladenen Datei. Oder muss man im Programm nur die Stufen 0 bis 5 programmierenund 6 bis 9 auf 0% setzen?
Config_1.JPG

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #7
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Die Stufen im Display sind nach Anleitung auf 5 Stufen eingestellt Werde morgen nochmal die 10 Pas-Stufen alle gleich auf 100%/100% einstellen und nochmal eine Probefahrt machen.
Werde morgen wieder berichten! :unsure:

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #9
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Wenn ich morgen schon im Contoller bin.. Ist hier auch noch etwas wichtiges zu ändern?

Anhänge

• Config_2.JPG
    Config_2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 26
  • BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #10
P

Pete3

Wegen der Manipulationssicherheit im Sinne der Legalität ist es besser, wenn du das Geschwindigkeitslimit im Controller fest auf 25 km/h einstellst, also nicht "By Display's Command".
Dann kann man das Limit am Display nicht mal schnell ändern.

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #11
H

Humus

- Ja, wenn das Display auf 5 Stufen eingestellt ist , werden eigentlich ( ! ) nur die Stufen 1,3,5,7,9 verwendet .
.... Steht zumindest bei den ( allen ? ) Bafang Displays mit der 3, 5 , 9 Stufen Auswahlmöglichkeit in den Anleitungen ( siehe die Tabelle ganz am Ende ) .
So auch bei meinem P850C .
.... Aber zu beachten :
Die Display - Anleitung stimmt in diesem Punkt offenbar nicht immer .
Sondern bei mir zumindest werden stattdessen die Stufen 2,4,6,8,9 verwendet .
.... Hängt also offenbar auch von der Firmware / Hardware - Version von Display
und / oder Controller ab .

- Jedenfalls : Die anderen , dazwischenliegenden PAS Stufen werden dann schlicht ignoriert .
Spielt also keine Rolle was da eingetragen ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #12
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Oh, das ist gut zu wissen, werde morgen mal beide Versionen mal ausprobieren, Danke für die späte Info!

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #13
G

gaggo

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #14
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Habe vorhin 1-3-5-7-9 und 2-4-6-8-9 ausprobiert, leider keine Unterstützung! Dann habe ich das Display auf 9 Unterstützungsstufen eingestellt und wie unten beschrieben, keine Unterstützung, dann habe ich mir die Speed-App runter geladen und bin im Anzeigemodus gefahren, aber auch ohne Unterstützung!
Das kann doch eigentlich nicht mehr an den Einstellungen liegen.

1678977997472.png

1678977478992.png

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #15
P

Pete3

Also bei "Anzahl der Magnete" habe ich eine "1" stehen. Das ist der "eine" Speichenmagnet.
Sonst fällt mir nichts hier auf.

Zeig bitte noch den Tab für Daumengas.

Konntest du alle zum Controller gesendeten Werte auch immer wieder so zurücklesen?

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #16
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
Hi
Daumengas habe ich nicht mehr angeschlossen. Hier im Forum hatte ich gelesen, das man mal 2 Magnete probieren soll. Hat die Situation auch nicht verändert. Was ich auf den Controller geschrieben habe, konnte ich immer genau so wieder lesen

1678982472440.png

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #17
P

Pete3

Hat die Situation auch nicht verändert. Was ich auf den Controller geschrieben habe, konnte ich immer genau so wieder lesen
Okay.

Daumengas habe ich auch nicht angeschlossen, aber ich habe diese Einstellungen:
myBBS01B_mod_2021-02-13_Throttle Handle.png

Das muss jetzt keine Rolle spielen, kann aber.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Daumengas-Einstellungen auch wundersame Effekte hervorrufen.

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #18
F

Faba65

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B 36V 250V
War nichts. Der Fehler kann ja eigentlich nur noch im Bereich Motor zu suchen sein. So ist es wenn man gebrauchte Teile kauft. Kann gut gehen, muss aber nicht

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #19
P

Pete3

Schade.

Dann könnte es daran liegen, dass der Controller keine Signale vom PAS-Sensor bekommt.
Ich habe da aber noch keine Erfahrungen. Also hier nur angelesenes Wissen:
1. Es könnte nur der Stecker des PAS-Sensors nicht richtig Kontakt haben - mal bewegen.
2. Der PAS-Sensor könnte defekt sein.
3. Der Magnetring könnte gebrochen sein.

Schau dir mal die Reparatur Threads an:
Bafang - Bafang bbs01 Sensor
Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

• BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert Beitrag #20
P

Pete3

Nachtrag:
Die Stecker für die beiden Bremssensoren und den Schaltsensor hattest du zuletzt immer abgezogen, oder? Die können den Motor ja auch totlegen.
Die kannst du dann wieder anschließen, wenn es ohne sie wieder läuft.

Thema:

BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert

BBS01B hat beim treten keine Unterstützung!! Daumengas und Schiebehilfe funktioniert - Ähnliche Themen

SmartEC Treck 28 Motor stockt: Hallo. Ich fahre ein SmartEC Trek 28H E-Bike mit Heckmotor. Soweit bin ich ganz zufrieden und hab schon fast 800 km gemacht. Das Fahrrad habe...
Rose Bosch Active Line ohne Unterstützung Mod. 2015 [Experten gesucht]: Servus, ich hoffe hier auf ein bisschen Input oder die Lösung, seitens der Experten unter euch. Das Problem ist einfach beschrieben es sieht von...
SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung: Hallo zusammen, ich bin der Neue und habe mich hier angemeldet, da ich mit einem Problem zur Zeit nicht weiter komme. Meine Partnerin ist...
Bafang G340 (BBS01B) 250W Mittelmotor und Bafang G020 250W Heckmotor - Peakleistung stark unterschiedlich: Ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder! Ich habe im letzten Winter zwei Räder mit den Bafang G020 (250 Watt) Heckmotoren ausgerüstet und...
Ortler Montreux Wave E-bike - Motor unterstützt nicht mehr: Hallo zusammen, habe hier ein Ortler Montreux Wave 28" E-Bike (2018) stehen, gehört meiner Mom. Verbaut ist ein Bosch Active Line Motor mit einem...
Oben