Bbs01

Diskutiere Bbs01 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wie viel Platz braucht der BBS01 ab Tretlagermitte nach vorne genau?Hab bei meinem Trike nur begrenzt Platz,und im Netz keine Angaben gefunden.
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
6.961
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hallo,
wie viel Platz braucht der BBS01 ab Tretlagermitte nach vorne genau?Hab bei meinem Trike nur begrenzt Platz,und im Netz keine Angaben gefunden.
 
P

Pfufi

Welches Trike? Einbau sollte kein Problem sein da du den Motor Teil sowohl auf als auch unter den tretlagermast drehen kannst. Drehst du ihn AUF den Tretlagermast dann baut er nach vorne so gut wie gar nicht über, da dann das Motor Teil nach hinten, also in Richtung Sitz zeigt.
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
6.961
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ist dieses Trike:

Liegerad.JPG

Aber wenn ich den Motor hindrehen kann wie ich möchte,dann ist der Einbau ja kein Problem mehr.
 
F

--freeride--

Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
2.364
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Genau, kannst Du problemlos nach unten drehen, dann stützt er sich schön ab und der Schwerpunkt ist niedrig :)
 
G

gaggo

Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
177
Links könnte aber evtl. die Lenkungsstange im Weg sein.
Der Motor geht von Außenkante bei einem 68mm-Tretlager noch mindestens 16mm nach außen(in diesem Fall in Fahrtrichtung gesehen nach links).
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
6.961
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ja,für ganz nach unten drehen fehlt wegen der Lenkstange der Platz.Ich werde den Motor nach hinten drehen,und so weit runter das die Lenkstange noch funtioniert.Ich habe von Unterkante Tretlagerachse bis zur Lenkstange noch 5cm Luft,und schätze mal der Motor wird dann zwischen 4 und 5 Uhr hängen.
Morgen wird das Tretlager ausgebaut,und nachgemessen ob ich durchgängig Platz habe für den Motor.Und dann muss ich mir überlegen wo ich was kaufe.
 
S

Stromer

Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
80
Eine Bemerkung zur Qualität und Standfestigkeit des BBS01 (bei mir 350W) .
Nach 5400 km habe ich gestern ein komplettes Motorservice (kein sicht - fühl- oder hörbarer Anlaß dafür) machen lassen . Nach Aussage des Fahrradmechanikers war der Motor aber in all seinen mechanischen Teilen wie neu sodaß nur eine Fettentfernung und Neuschmierung notwendig war. Dabei wird der Motor in einem Velomobil gefahren und die Gegend ist alles andere als eben. Steigungen bis 18% habe ich täglich dabei.
"China-Qualität" muß etwas anderes sein.
LG
Volker
 
flyingcubic

flyingcubic

Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
1.212
Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
ja der ist schon sehr gut verarbeitet
nur die getriebeabdeckung wünschte ich mir aus alu mit wellendichtung

hatte das kunststoffzahrad bei dir schon irgendwelche verschleiss erscheinungen?
 
S

Stromer

Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
80
Nein , vollkommen in Ordnung, nichts zu sehen .
LG
Volker
 
B

Bojojo

Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
138
Ort
Ortenau
Details E-Antrieb
Bafang BBS02 48V 750W
Welches Fett ist den für den BBS01/02 geeignet?

LG
Hans
 
S

Stromer

Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
80
Ich nehme HTF Fett von Eurotech .
LG
Volker
 
M

mague

Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
2.835
Ort
Albtrauf
Details E-Antrieb
Bosch Aktiv Cruise, Bionx PL 250 S
Wo im Großraum Stuttgart kann ich einen BBS01 probefahren ? Es geht mir um die Lautstärke. Einmal die Straße hoch und runter würde mir reichen.
 
F

--freeride--

Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
2.364
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Der BBS ist auf Direktläuferniveau, nur wenn man ihn im kleinsten Gang unter maximalem Drehmoment langsam irgendwo hoch scheucht hört man das Getriebe überhaupt.

Er ist deutlich leiser als ein Bosch oder Getriebe Nabenmotoren. Sorgen wegen der Laufstärke braucht man also sicher nicht haben.
 
G

gaggo

Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
177
Wo im Großraum Stuttgart kann ich einen BBS01 probefahren ? Es geht mir um die Lautstärke. Einmal die Straße hoch und runter würde mir reichen.
Hallo mague,
ich habe eine Unterhaltung mit dir begonnen.
Gruß Walter
 
Mokka

Mokka

Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
36
Ort
73614
Hallo zusammen

Ich betreibe einen bbs01 in meinem Mango Velomobil. Um den Speedsensor anbringen zu können müsste ich in dem Radkasten eine Bohrung anbringen, was ich vermeiden möchte. Verbaut ist ein Cateye Enduro Fahrradtacho den ich weiter benutzen möchte. Ich meine das der Speedsensor vom Motor 3polig ist (kann grad nicht schauen) und die Tachos meist nur zwei Adern haben. Warum überhaupt drei? Und kann man das irgendwie vertüdeln? Stichwort y-Verbindung
 
LuckyLuke

LuckyLuke

Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
247
Ort
Indonesien (Jakarta)/Deutschland (Köln)
Es sollten nur zwei Adern sein. Auch wenn der Stecker drei Pole aufweist.
Ich habe damals beim Kauf gefragt, da die Originallänge zu kurz war für mein Scorpion.
Aussage war, einfach aufschneiden und dazwischen setzen. Normale zweiadrige Litze würde reichen.
Wurde dann aber direkt vom Händler verlängert. Ohne Aufpreis.
 
P

Pedelecbert

An dem Speedsensor befindet sich jedoch eine rote LED.
Diese leuchtet bei jeder erkannten Radumdrehung.
Ich denke das dritte Kabel steht im Zusammenhang mit der LED.

Sollte ja kein Problem sein sich eine dreipolige Verlängerung zusammen zu löten (so habe ich es gemacht).
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
17.990
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
ist das hier DER offizielle BBS01-Thread ?
keine Ahnung..

kommt der BBS01 auch mit z.b. 11s Lipo zurecht, um die Kadenz etwas anzuheben..
oder verweigert der Regler dann vonwegen Überspannung ?

der BBS02 an 48V -> das ist mir zuviel Spannung, will ich nicht haben

BBS01 dreht allerdings wieder recht langsam
 
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
8.223
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
noch reine Pedalkraft :)
Thema:

Bbs01

Werbepartner

Oben