Bbs01

Diskutiere Bbs01 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Meiner Meinung nach aufgrund höherer notwendiger Leistung und Drehzahl sogar schlechter im Vergleich zu z.B. einer Rohloff.
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Meiner Meinung nach aufgrund höherer notwendiger Leistung und Drehzahl sogar schlechter im Vergleich zu z.B. einer Rohloff.

T

teddy38

...aber besser zu einer 9/10 Gang Schaltung(Kette) ?

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Danke ja. Kein Schräglauf, keine Schalterei und vor allem eine stabilere Kette.
Letztlich fehlt mir aber da die Erfahrung. Bei mir hat eine 2x5-Gang deutlich länger gehalten als meine Kette an der Nabenschaltung. Letztlich wird (wenn ich mich an die Grafik neulich erinnere) vor allem viel von der verwendeten Kette abhängen!

Zuletzt bearbeitet:
flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
teddy nicht die nuvinci
ineffezient, schwer, teuer, billiger anfälliger drehgriff, nicht im stand komplett schaltbar, nicht wartungsfrei!

dann lieber die shimano alfine 8

T

teddy38

@flyingcubic

Danke. Mein Xion Bike ist nun weg und ich bin jetzt am überlegen was ich mache. Entweder ein BionX 2013 Modell oder ein Radon Bike kaufen für 599€ http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_25104_.htm und den Bafang. Dann wäre ich bei 1400€. Was meiner Meinung absolut reicht. Bin mir noch total unschlüssig.

Suche immer noch jemanden aus meiner Nähe mit einem Bafang Motor um das mal zu testen. :)

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
jo ist gerade der falsche zeitpunkt um ein rad zu kaufen

am besten im herbst/winter

aber das radon siet schon ganz ok aus ich würde da in zukunft noch zb eine gebrauchte reba gabel aufrüsten
mit motor akku und alfine 8 bist bei etwa 1550eur

must du entscheiden ob es dir das wert ist (mir wäre es das schon wenn ich kein bike hätte)

T

teddy38

Ist der Kettenlauf so schlimm beim Bafang ? Alfine kostet zwar nur 150€, dann aber noch einspeichen und den Schalter. Das wird teuer

T

theyellosnake

Hallo,

habe selbst erst die Nuvinci und später die Alfine 11 Gang im Einsatz gehabt. Fazit ist, die Nuvinci ist eine wirklich tolle Nabe für ein Trekingrad ohne E-Motor. Der vielleicht etwas schlechtere Wirkungsgrad wird kompensiert da man immer im optimalen Wirkungsbereich ist(keine Gang Abstufung). Darüber hinaus kann man wirklich unter Teillast die Übersetzung ändern und kommt so super von der Ampel weg bzw. man muss nicht am Berg aufhören zutreten nur um den Gang zu wechseln. Leider funktioniert dies nicht wenn der Mittelmotor sein Drehmoment einspeißt. Und somit ist man gezwungen das Tretten zu unterbrechen um die Übersetzung zu verändern. Dann kommt es zum nächsten Manko. Dadurch das der Schalthebel keine Rasterung hat trifft man nur in etwa die Übersetzung die man wollte. Bei der Alfine weißt man schon vorher, wenn es klickt macht was einen erwartet. Darüber hinaus lässt sich an dem Alfine Schalthebel sehr gut die Sensorik für die Schaltunterbrechung montieren. Das nächste ist das mir schon zwei Nuvinci Baujahr 2011 kaputt gegangen sind. Beide mit Öl Verlust. Einmal nach 2k km und einmal nach 600 km. Eine Rep ist aufgrund des Spezialöls nicht möglich. Bei der Alfine geht das schon und man bekommt auch die Ersatzteile im www.
Abschließend das größte Problem, die Übersetzung. Bei der Nuvinci mußte ich das kleinste Ritzel nehmen 46/16 um auf gerade mal 36km/h bei 85rpm zukommen. Das anfahren aus dem Stand war dadurch miserabel. Bei der Alfine fahre ich 46/20 komme super vom Fleck und schaffe bei ca. 40% Antriebsleistung sowie Tretten 36km/h. Bei Motor Max sind 43km/h drin ohne Übermäßige Anstrengung und vom Gang her bin glaube gerade im 10ten. Die Abstufung ist trotzdem sehr fein. Der Schräglauf ist bei der Nuvinci gleich null, bei der Alfine schon relativ groß, aber noch im Rahmen. Deswegen ist für mich mein Fazit. Ans Pedelec die Alfine und ans Fahrrad die Nuvinci.

MfG

T

teddy38

@theyellosnake

Danke für deinen Ausführlichen Bericht. Die Alfine 11 ist bissl zu teuer. Dann eher die Alfine 8. Die Alfine 8 soll gefettet werden und die Alfine 11 soll Öl haben. Im Winter soll angeblich die Alfine 8 paar Probleme machen. Ich würde eine Alfine 8 erst dann in Betracht ziehen, wenn die Schaltung bei mir hinüber ist. Bin momentan ein wenig hin und her gerissen, was ich als nächstes mache.

F

--freeride--

Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Die Alfine 11 hat bei mir nur Ärger gemacht, die war schon mit einem Panasonic Motor überfordert, dern nur 300W max macht. So ein Schrott kommt mir nicht mehr ans Rad...

Wo ist das Problem bei der Nuvinci etwas Druck von den Pedalen zu nehmen beim Schalten. Die ist in jedem Fall viel unempfindlicher wie die Alfine.

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
ich fahre die alfine 8 gut 2 jahre 3000km auch im winter und mit 1.2kw motor bis jetzt keine probleme ist auch noch das standard fett drinne

fürs ebike ist die 8er gut ausreichend wenn man aufs budet schauen muss

die 11er macht meist nur ärger das stimmt

T

theyellosnake

Wo ist das Problem bei der Nuvinci etwas Druck von den Pedalen zu nehmen beim Schalten. Die ist in jedem Fall viel unempfindlicher wie die Alfine.
Hallo,
Leider funktioniert das, mit etwas drück vom Pedal nehmen, bei einem Mittelmotor nicht. Da er weiter Drehmoment einspeißt und das Schalten blockiert. Dies ist so lange der Fall wie sich die Kurbel dreht. Bis ca. 100 W Motor Input lässt sie sich noch schalten, aber bei Wmax blockiert sie nur. Und wenn man aufhören muss um zu schalten gibt es keinen Vorteil mehr gegen über einer klassischen Nabenschaltung. Ist der Motor aus oder keiner Verbaut stimmt es mit dem Druck vom Pedal nehmen. Und dann ist sie der Alfine beim Gang Wechsel überlegen.

T

teddy38

Ich durfte heute ein BBS350W fahren. Der Motor ist programmiert und bin echt begeistert. Hätte ich nie im Leben gedacht. Ja man kann pseudopedallieren,aber man kann es auch sein lassen. Das ist jedem selbst überlassen. Der Motor ist vom Start weg nicht so stark wie ein Bosch, aber mehr als ausreichend. Der 350W war echt schnell. Der Besitzer hat einen steilen Anstieg direkt vor seiner Tür. Der BBS01 ist da hoch gebrettert ohne Worte. Schalten klappte wunderbar. Da hat nichts gescheppert oder sonstiges. Vielleicht lag es auch am Adapter und der 38er Kranz vorne. Das fuhr sich richtig gut.
Habe die Kadenz gut gesenkt, geschalten weiter. ohne Probleme. Da wurde nichts blockiert oder sonstiges. Das Schalten am Bosch ist nicht viel anders meiner Meinung nach. Einzige Mank, er lies sich mit ausgeschaltetem motor bescheiden fahren.

Jetzt würde ich gerne mal einen Bagier oder ähnliches fahren um einen Vergleich zu haben. Jemand aus der Ecke Wuppertal/Velbert der dies mir ermöglichen würde ?

Ansonsten kaufe ich mir den BBS. Der ist viel besser als den hier einige machen.

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
Der Motor ist vom Start weg nicht so stark wie ein Bosch, aber mehr als ausreichend
je nach dem wie man den stromanstieg programmiert
weniger drehmoment am anfang tut dem getriebe gut

ja der BBS ist schon ein feiner universalmotor da brauchst keine Nabenkücken mehr

T

teddy38

Bin gerade den Bagier 250w mit KingMeter Display gefahren. Was man da alles einstellen kann ist auch nicht ohne. Schlecht fand ich den jetzt auch nicht.

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
auch bergauf?

T

teddy38

Ne, in Willich ist Flachland. Ich habe mehrmals gefragt, ob er auch Steigungen hoch kommt. Jedes mal kam die Antwort ja sicher, das schafft er. Würde ich den Bausatz kaufen wollen, dann nur mit dem Zusatz, das ich den zurück geben kann ohne Gebühren, falls der nicht geeignet ist. Der BBs01 frisst den Berg ja förmlich.

F

--freeride--

Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Nein das geht sicher nicht, das Display vom BBS sieht zwar ähnlich aus, aber das hat nicht miteinender zu tun, da ist ne andere Software drauf. Kauf den BBS und lass Ihn von dem Kollegen Programmieren, wo Du die Probefahrt gemacht hast, dann passt doch alles :)

S

savas

Ist das Treten ohne Akku wirklich schwer beim BBS?Habe zur Zeit ein Flyer mit 26v Panasonic und er faehrt sich ohne Akku ganz normal.
Wie ihr wisst, kommen jetzt alle neue Endurobikes mit 92mm bb.Ich wollte wissen, ob man mit viel Basteln den Bafang BBS an einem solchen Rad montieren kann???
Gruesse Sava

Thema:

Bbs01

Bbs01 - Ähnliche Themen

• Passt der Bafang BBS01 auf jeden Rahmen?

Passt der Bafang BBS01 auf jeden Rahmen?: Hallo zusammen, ich habe vor ein ebike zu bauen. Mir kam beim lackieren meines Rahmens der Gedanke passt denn der Motor überhaupt in den Rahmen...
  • Cube Aim Race oder SL mit BBS01 ?

Cube Aim Race oder SL mit BBS01 ?: Hallo, ich habe im Frühjahr mein Pegasus Trekking Bike mit einem Hinterradmotor (Bafang) versehen. Jetzt möchte gern ein neues Bike für die...
  • Bafang BBS01 Firmware ändern

Bafang BBS01 Firmware ändern: Hi, ich kann keinen Unterschied erkennen ob man sein VanMoof Rad per App tunt oder ich das am Display meines BBS01 Motors machen kann. Da ich...
  • Hilfe!! Bafang BBS01 Error Code: 04 The throttle did not return

Hilfe!! Bafang BBS01 Error Code: 04 The throttle did not return: Schönen Abend zusammen, ich bekomme seit kurzem den Error Code: 04 The throttle did not return, obwohl ich gar keinen Gas-Hebel angeschlossen...