Bbs01

Diskutiere Bbs01 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Wenn der im Bremsgriff ist siehst du den nicht, du kannst aber auch eine Reedkontakt und ein Magnet an dein Schalthebel bauen, dann schaltet der...
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Wenn der im Bremsgriff ist siehst du den nicht, du kannst aber auch eine Reedkontakt und ein Magnet an dein Schalthebel bauen, dann schaltet der Motor vor jedem Schaltvorgang ab..
Wenn der Motor Kadenz- oder Drehmoment-Gesteuert ist geht die Drehzahl runter

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
Der Schalter sieht blöd aus, deswegen die Frage nach einem Knopf/button.

Die Frage ist halt, wenn ich meine kadenz senke, senkt der Motor seine Drehzahl auch oder macht der einfach weiter?
der motor dreht munter weiter

bei ner kettenschaltung soltle man mit dem bremskontakt arbeiten
mit einer nabenschaltung hast du dieses problem nicht

T

teddy38

@flyingcubic
hm, da müsste ich mich umstellen. Bevor man Gänge wechselt die Bremse antippen. Alles eine Sache der Gewohnheit. Irgendwie kann man nicht alles haben.

@all

Ab wie viel Kilometer muss ich mit einem Kettenwechsel rechnen ? Ein ca Wert reicht.

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
du köntest den bremskontakt an den schalthebel koppeln sobald du schaltest geht der motor automatisch aus
mit nem reed kontakt wäre das machbar

T

teddy38

kommt keiner mit einem BBS01 aus meiner Nähe? Würde mir das Ganze mal live ansehen. Im Gegenzug darf er mein tolles Xion fahren :)

E

einbein

Details E-Antrieb
Ab jetzt Umgebaut auf BBS01
Ein Bild von meinem Taster, geht auf die BremsleitungPA122054.JPG

E

einbein

Details E-Antrieb
Ab jetzt Umgebaut auf BBS01
Latürnich, sonst hätte ich ihn nicht gezeigt.:whistle: :ROFLMAO:

Im Ernst, kurzer Druck schalten und weiter.

R

RC23

@ einbein: Du hast vermutlich so etwas verbaut, um dem Motor ein Stop-Zeichen zu geben. Was für einen Lenkerhalter hast Du gefunden, um den Taster montieren zu können?

Hast Du bei Dir das PAS noch in Betrieb? Wenn ja, würde der Motor nach dem Schaltvorgang mit Ritzelwechsel durch das Pedalieren wieder anspringen.

Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Ich tippe mal auf den Bremshebel

R

RC23

Ist folgendes machbar: Man baue an den BBS einen Kettenblattadapter und montiere daran ein 2-fach Kettenblatt mit 104er-Lockkreis? Geschaltet wird mit einem passenden Umwerfer. Das hätte den Charme, daß der Geschwindigkeitsbereich und die Schaltabstufungen verbessert werden können.

Das 11er und 34er-Ritzel wird nicht genutzt, um den Schräglauf nicht schlecht werden zu lassen. Hier das Beispiel.

2-fach Kettenblatt (ritzelrechner.de).PNG

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Der Schalter sieht blöd aus, deswegen die Frage nach einem Knopf/button.

Die Frage ist halt, wenn ich meine kadenz senke, senkt der Motor seine Drehzahl auch oder macht der einfach weiter?
Wenn ich das richtig verstanden habe macht der Motor entsprechend der programmierten und eingestellten Unterstützungsstufe weiter. RFTEC hat mir auf meine Anfrage zwar geschrieben, dass sie so programmieren können, dass der Motor bei einer Kadenz unter 20 abschaltet, aber das kommt für mich auch nicht in Frage - ich will nur den Druck vom Pedal nehmen. Daher liebäugele ich auch mit so einem Knopf. Alternativ könnte man vielleicht einen der Abschaltbremsgriffe absägen und zusätzlich montieren, so dass man mit dem Daumen den abgesägten Griff kurz antippt, schaltet und sofort wieder loslässt.

F

--freeride--

Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Ist folgendes machbar: Man baue an den BBS einen Kettenblattadapter und montiere daran ein 2-fach Kettenblatt mit 104er-Lockkreis? Geschaltet wird mit einem passenden Umwerfer. Das hätte den Charme, daß der Geschwindigkeitsbereich und die Schaltabstufungen verbessert werden können.

Das 11er und 34er-Ritzel wird nicht genutzt, um den Schräglauf nicht schlecht werden zu lassen.
Sinnvoll machbar ist das nicht, mit einem Kettenblatt vorne ist es schon grenzwertig und man kann das 34ig nicht schalten. Am besten ein 38iger vorne, das mit den Distanzscheiben austariert und gut. wirklich kleine gänge braucht man mit Motor eh nicht mehr und mit 38/34 zieht der Bafang überall hoch und 38/13 ist auch noch gut für 32-33kmh Topspeed beim 36V, beim 48V reicht es bis 41kmh...
Meine Empfehlung, 8-fach Schaltung verwenden und bei der Kassette das 11er gleich weg lassen und auf der Speichenseite einen Distanzring unterlegen. Dann hat man den Kettenschräglauf deutlich verbessert und die 8fach Komponenten sind stabil und günstig. alternativ kann man das zweitgrößte Ritzel auch noch raus nehmen und so ein 6fach machen, wo der Schräglauf noch besser ist.

flyingcubic

flyingcubic

Details E-Antrieb
für Leute die nur mit Gasgriff fahren wollen ohne Display, mal die einstellungen in der Software ohne den Pas Sensor im Motor zu entfernen:

Start und End Voltage können abweichen, mus man vorher mit dem Multimeter ausmessen
rot - 5V
schwarz - GND
Blau - Gasgriffsignal

Orange und Braun müssen verbunden werden ist quasi der einschalter.
achtung ist es immer eingeschaltet verbraucht der Regler im Leerlauf 2W bei angestecktem Akku
löst man die verbindung von orange und braun fließt kein nenneswerter Strom mehr obwohl der Akku dran ist

3new.png

1new.png

T

teddy38

Wenn ich beim Bafang eine NuVinci Schaltung hätte, wäre das besser bezüglich der Belastung der Kette, oder wäre es das Gleiche?

Thema:

Bbs01

Bbs01 - Ähnliche Themen

• Passt der Bafang BBS01 auf jeden Rahmen?

Passt der Bafang BBS01 auf jeden Rahmen?: Hallo zusammen, ich habe vor ein ebike zu bauen. Mir kam beim lackieren meines Rahmens der Gedanke passt denn der Motor überhaupt in den Rahmen...
  • Cube Aim Race oder SL mit BBS01 ?

Cube Aim Race oder SL mit BBS01 ?: Hallo, ich habe im Frühjahr mein Pegasus Trekking Bike mit einem Hinterradmotor (Bafang) versehen. Jetzt möchte gern ein neues Bike für die...
  • Bafang BBS01 Firmware ändern

Bafang BBS01 Firmware ändern: Hi, ich kann keinen Unterschied erkennen ob man sein VanMoof Rad per App tunt oder ich das am Display meines BBS01 Motors machen kann. Da ich...
  • Hilfe!! Bafang BBS01 Error Code: 04 The throttle did not return

Hilfe!! Bafang BBS01 Error Code: 04 The throttle did not return: Schönen Abend zusammen, ich bekomme seit kurzem den Error Code: 04 The throttle did not return, obwohl ich gar keinen Gas-Hebel angeschlossen...